1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mein Space Star hat bald 5000 Km gelaufen..!

Mein Space Star hat bald 5000 Km gelaufen..!

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:40

Hallo Freunde des Space Star. Ich wollte mal berichten, wie meine Erfahrungen sind, seit dem 15.09.2017.

Da hatten wir den kleinen gekauft. Heute habe ich Getankt und er hat 4921 Km runter.

Noch immer begeistert uns der kleine, wie wendig er ist. Sogar mit vier Personen sind wir im Space Star gut von Düsseldorf nach Solingen gekommen. Als ich dann noch die Klima dazu geschaltet habe, machte der kleine schon etwas die Grätsche:D. Beim Anfahren, musste ich den kleinen schon ordentlich Gas geben, damit er überhaupt an fährt, und die Gänge ordentlich hochdrehen. Aber wir alle nahmen es mit Humor...:p.

Hier bei uns fahren jetzt drei Mitsubishi Space Star im Umkreis von einen Kilometer. Probleme hatte ich bis jetzt gar keine. Der Verbrauch jetzt im Sommer mit Sommerreifen und 90% Kurzstrecke 4-15 Km die wir mit ihn meistens fahren. Jetzt wo es so warm ist, schalte ich auch immer die Klima mit an. Ich möchte einen realistischen verbrauch haben, und nicht dabei auf alles verzichten. Heute habe ich ihn voll Getankt, aber nicht nachgepumpt. Davor hatte ich auch voll Getankt, bei 4400 Km. Jetzt hat er 4921 Km runter und es gingen 23,59 L rein. Also 6,3 L verbrauch mit Klima. Wir sind damit zufrieden. So jetzt da was uns nicht so gefällt. Ich halte den wagen an, und will rückwärts einparken. Aber da haben wir die Rechnung ohne den Rückwärtsgang gemacht, denn der will nicht. Also auskuppeln, Einkuppeln und rrrrrrrraaaaaschtttt, der Gang war drin. Besser ist es erst nach mal vorwärts fahren und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das geht besser. Oder wenn er noch leicht rollt, schon den Rückwärtsgang andeuten und wenn er steht, einlegen. Das geht auch. Aber ehrlich gesagt, kannte ich das nur von meinen Autos aus den 70-80 Jahren. :(

Das zweite was mir aufgefallen ist. Ich fahre schnell auf eine Kreuzung zu und will dann auf der Bremse schnell einlenke. Dann verhärtet sich die Lenkung so sehr, das man fast stehen bleiben muss, um in um die Kurve zu bekommen. Habe das Gefühl, dass das ESP so hart eingreift, das der Space Star, in der Spur bleibt. Übertreibt man es, dann Untersteuert er nur noch, und man muss stehen bleiben. Komme vom Heckantrieb, und eigentlich habe ich es auch nicht soooo übertrieben. Denke der Space Star ist voll auf Sicherheit eingestellt.! Da mit kann man sich gewöhnen, an den Rückwärtsgang aber nicht. So das war ach schon alles was mich festgestellt habe. Auf einer Skala von 1-10, wo 1 das beste ist, sehe ich den Space Star 1.0 L 71 PS Edition Ausstattung bei einer guten 3....

Gruß Man60

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde, vom kleinen Space Star!

Unser Mitsubishi Space Star, 1 L 71 PS Edition ist nun 17 Monate alt, und hat 10980 Km runter.

Noch immer sind wir zufrieden mit den kleinen, und haben den Kauf nicht bereut.

Was hat sich geändert, in der Zeit. Also, das anfänglich hakelige Getriebe, ist nun viel besser geworden.

Nicht perfekt, aber ganz gut. Schaltet sich jetzt schön "Verschliffen", wie man so schön jetzt sagt. Nach der ersten Inspektion, ist auch das Quietschen auch weg. (Auch wenn er 2-3 Tage steht).

Der Motor fühlt sich auch freier an. "Mal eben auf der Autobahnauffahrt bis 80 Kmh im 2 Gang und dann bis 120 Kmh im 3 geht super. Man muss sich nur überwinden. Der Verbrauch jetzt im Winter, mit Winterreifen, liegt bei, 6,4 L Kurzstrecke. Letzte Woche sind wir 130 Km, fast nur Autobahn und Landstraße gefahren. Autobahn 100-120 Kmh, Landstraße 80 Kmh, hatte der kleine ein Verbrauch von 4,8 L. Wir sind sehr zufrieden. Was nicht so schön ist. Wenn man den Motor im stand läuft. Wenn man dann hinten steht, dann hört sich der Auspuff an, als würde er Blubbern. Ich weiß nicht, wie ich das anders Beschreiben soll. Denke das ist den 3 Zylinder geschuldet. Auf Schnee macht der kleine richtig Spaß. Zum Leidwesen meiner Frau. Die lässt mich jetzt nicht mehr auf Schnee fahren, wenn sie mit im Auto ist:D

Fazit: Preis Leistungs-verhältnis, ist der Mitsubishi Space Star unschlagbar. In der Stadt möchte ich gar nichts anderes mehr fahren. Auf der Autobahn, macht der kleine bis 120 Kmh eine gute Figur. 170 Kmh geht aber auch. Würden wir uns den Mitsubishi Space Star noch mal kaufen? Ganz klar Ja!

Wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit unseren Space Star' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also bei uns macht das Einlegen des Rückwärtsgangs absolut keine Probleme...!?

Da ratscht auch nichts o.ä.

2 Jahre alt und 19.000 km gelaufen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:12

Hallo Toenyes, Danke für die schnelle Antwort.

Werde dann wohl mal einen Termin bei unserem Mitsubishi Händler machen müssen. Habe Jahr 5 Jahre Garantie...!

Gruß Man60

Ja, würde ich auch empfehlen.

User Space Star wird von meiner Frau gefahren, ich fahre den nur ab-und-an, wenn unser anderes Fzg. in der Werkstatt ist, oder so.

Wichtig ist halt beim Einlegen des Rückwärtsganges, dass die Drehzahl unten ist, also auf Leerlauf-Niveau.

Und dass der Wagen stillsteht. Alles Andere wäre eine Vergewaltigung des armen Getriebes... ;)

Und wenn der Rückwärtsgang nicht gleich ganz leicht einzulegen ist, dann,- wie bei anderen Fahrzeugen auch,- einfach mal die Kupplung loslassen und nochmal betätigen, oder kurz einen anderen Gang einlegen, die Getriebe sind ja synchronisiert. Immer aber den Fuß vom Gas!

Will natürlich keinen erfahrenen Autofahrer belehren, aber das sind halt so meine Gedanken dazu.

Wir haben auch die 5-Jahres-Garantie dazu genommen, die bleibt aber nur gültig wenn auch jährlich die Inspektion durchgeführt wird.

Da Deiner ja vom September 2017 ist, steht diese Inspektion ja ohnehin bald an.

Ansonsten macht meiner Frau ihr "Renner" auch viel Freude, sie ist glücklich damit.

Ich selbst erschrecke nur immer wieder an den kolossalen Betriebsgeräuschen des Kleinen, der Drei-Zylinder werkelt ganz ordentlich...

Ist aber auch kein Wunder,- unser 'Großer' ist ein Mercedes E500... :p

Zitat:

[Jahr 5 Jahre Garantie...!

Garantie ist gut, nur ich denke das mit dem Rückwärtsgang ist normal.

Normal sind die Gänge synchronisiert..der Rückwärtsgang ggf. nicht.

Wenn die Zahnräder nicht ineinandergreifen, geht er halt nicht rein..

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:15

Danke noch mal.. Ja das mit den ein uns aus Kuppeln, hatte ich ja geschrieben.. Und ja die Motordrehzahl ist auch im Leerlaufzustand.. Trotzdem macht er dann Geräusche. Und dann mal wieder ein paar Tage gar nicht...! Oder Frau kommt vom einkaufen, will den Rückwärtsgang einlegen. und geht nicht. Ein und auskuppeln und es macht ratsch...

Mit den (Erstmal ersten Gang und dann wieder Rückwärtsgang einlegen, habe ich auch schon gemacht. Dann geht es etwas besser, aber eine Garantie ist das nicht.

Der Rückwärtsgang, ist ja bei dem Space Star "nicht" synchronisiert. Wir hatten vorher einen Omega V 6 211 PS. 16 Jahre hatten wir den gefahren.. Den kleinen hatten wir uns geholt, weil wir nur noch Kurzstrecke fahren, und nicht viel Geld ausgeben wollten. Sprich... 9200 € mit Überführung und Zulassung. Geld auf dem Tisch und Auto und Papiere her fertig....! Wenn es bei dir keine Probleme macht, dann wird es wohl eine Einstellungssache sein...

Gruß Man60

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:19

Hallo Kai111, Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich weiß ja das es eine "einfache Technik ist".

Mal sehen was die in der Werkstatt sagen... Melde mich wieder....

Gruß Man60

am 9. Mai 2018 um 18:55

Bei meinem Space Star war der Rückwärtsgang auch etwas hackelig aber mit etwas Gefühl ging es aber. Ich denke das liegt an der fehlenden Synconisierung und ist normal.

Bei meinem geht der Rückwärtsgang auch öfter mal nicht rein, wenn man zu schnell ist, kracht es auch manchmal. Genauso wie bei meinem Daihatsu, der hat aber mit fast 280000 km knapp 200000 km mehr gelaufen. Das ist eben in dieser Fahrzeugklasse Stand der Technik, funktioniert seit mehr als 30 Jahren zuverlässig. VW macht es beim up! auch nicht besser, da gibt es seitenweise Threads dazu.

Letzte Woche hat der Space Star mit etwas mehr als 85000 km TÜV ohne Mängel bekommen. Die Sommerreifen wurden auch montiert, sind aber in diesem Jahr erstmals sehr laut an der Vorderachse. Die waren im letzten Jahr hinten, vielleicht wurde auch links und rechts getauscht, was bei den Reifen zwar erlaubt ist, aber vielleicht zu den lauteren Abrollgeräuschen führt.

Sonst läuft er wie immer. In den USA gibt es ein Forum, da sind 200000 km und mehr keine Seltenheit. Also 5000 km sind für den Wagen keine Laufleistung, bei frühestens 10000 km ist der überhaupt etwas eingefahren.

Wir haben den Kleinen 15/16 von 0 bis 52000 kam gefahren .. anfangs waren mehrere Besuche in der Werkstatt notwendig da man mit dem Spaci keine paar 100 Meter auf gerader und ebener Straße fahren konnte ohne das Ruder leicht zu korrigieren... er wollte immer irgendwo hin ! Nach diversen Software Updates ist dann die Elektronische Servolenkung unsensibler eingestellt worden und das Problem war vom Tisch ! Die Bremsscheiben vorn solltet ihr eventuell auch im Auge behalten! Die haben bei unseren Space Star grad so lange gehalten bis die Kilometergrenze der Garantie überschritten war... sonst... keine Probleme mit dem Kleine...

am 11. Mai 2018 um 16:51

Ich fahre den Space Star 1,2 Mivec nun seit einem guten halben Jahr, km-Stand etwa 2300.

Was mir echt Sorgen bereitet, ist der Benzinverbrauch, der liegt bei knapp 7 bis 8 Litern pro 100 km.

Ich fahre einmal pro Woche von Regen nach Deggendorf über die Rusel, hin und zurück gleiche Strecke. Ansonsten mehr Kurzstrecken innerhalb der Stadt oder naher Umkreis.

Autobahn nie, Raserin bin ich auch nicht, eher gemäßigter Fahrstil.

Selbst für diese Routen erscheint mir der Verbrauch schon extrem hoch.

Über Antworten zum Vergleich würde ich mich freuen.

Ansonsten keine Probleme, das mit dem Rückwärtsgang ist mir allerdings auch schon gelegentlich aufgefallen.

am 11. Mai 2018 um 16:59

Am besten mal bei Spritmonitor . de rein schauen da kann man super sehen was die anderen brauchen

Wenn der Motor nie warm wird, ist der Verbrauch hoch

am 12. Mai 2018 um 18:51

Hi,

wenn Du bei 4921 km und davor bei 4400 km getankt hast, dann bist Du ja 521 km gefahren. Wenn Du 23,59 Liter getankt hast, dann macht das 4,53 Liter / 100 km und nicht 6,3.

Grüße

am 12. Mai 2018 um 19:02

Also ich rechne das schon richtig:

Die getankten Liter teile ich durch die gefahrenen km seit der letzten Tankfüllung, dann mit 100 multiplizieren.

Hab jetzt alle Verbräuche nochmal ausgerechnet und daraus einen Mittelwert gebildet, der liegt bei 6,55 l/100 km.

Bei meiner ersten Rechnung war wohl ein Fehler drin, also 8 Liter sind es dann doch nicht, aber auch 6,55 ist natürlich zuviel. Immerhin sind das mehr als 50 % über der Herstellerangabe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)