ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein :) : Stoßdämpfer "ölig" -> wechseln! ich: hä?

mein :) : Stoßdämpfer "ölig" -> wechseln! ich: hä?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. März 2011 um 22:03

Hallo Volvofreunde!

ich habe heute meine Sommerreifen rauf machen lassen und mein :) meinte, dass die Stoßdämpfer "ölig" seien und er mir empfiehlt sie zu wechseln?!

Er möchte jetzt erst einmal gucken, welches Fahrwerk ich habe (ich muss gestehen, dass ich das nicht weiss :rolleyes:) und mir dann über Tel bescheid geben, ob sie nun durch sind und macht mir "wenn nötig" ein unverbindliches Angebot.

 

Meine Fragen nun:

Ich habe keine Ahnung von Stoßdämpfern, also was heißt ölig bzw. heißt das, dass sie kaputt sind oder möchte mir der :) nur etwas verkaufen?

Und wenn das ein Zeichen von Verschleiss ist und sie gewechselt werden müssen, dann eine Orientierung, wie viel man inkl. Einbau für neue bezahlt und welche für "Komfort-Driving" zu empfehlen sind (mittlere Preisklasse bei den Stoßdämpfern)?

 

Ich habe mich auch schon in anderen Beiträgen informiert und weiss, dass die Stoßdämpfer schon locker bis zu 200Tkm machen, aber es gibt ja immer schwarze Schafe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mir Geld abnehmen möchte, da er wirklich einer von den guten :) zu sein scheint und ich bis jetzt von vielen nur gutes gehört habe.

Ich danke im Vorraus für Antworten!

Bill

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

Hallo Volvofreunde!

ich habe heute meine Sommerreifen rauf machen lassen und mein :) meinte, dass die Stoßdämpfer "ölig" seien und er mir empfiehlt sie zu wechseln?!

Er möchte jetzt erst einmal gucken, welches Fahrwerk ich habe (ich muss gestehen, dass ich das nicht weiss :rolleyes:) und mir dann über Tel bescheid geben, ob sie nun durch sind und macht mir "wenn nötig" ein unverbindliches Angebot.

 

Meine Fragen nun:

Ich habe keine Ahnung von Stoßdämpfern, also was heißt ölig bzw. heißt das, dass sie kaputt sind oder möchte mir der :) nur etwas verkaufen?

Und wenn das ein Zeichen von Verschleiss ist und sie gewechselt werden müssen, dann eine Orientierung, wie viel man inkl. Einbau für neue bezahlt und welche für "Komfort-Driving" zu empfehlen sind (mittlere Preisklasse bei den Stoßdämpfern)?

 

Ich habe mich auch schon in anderen Beiträgen informiert und weiss, dass die Stoßdämpfer schon locker bis zu 200Tkm machen, aber es gibt ja immer schwarze Schafe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mir Geld abnehmen möchte, da er wirklich einer von den guten :) zu sein scheint und ich bis jetzt von vielen nur gutes gehört habe.

Ich danke im Vorraus für Antworten!

Bill

abend,

also sommerreifen jetzt schon ist natürlich schon sportlich,nur soviel dazu,

und ja,geh davon aus das du neue dämpfer brauchst

 

mfg mirko

am 15. März 2011 um 22:34

Ein Blick in Wikipedia hilft als erste Information immer weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

Da ich nicht annehme dass du extra Gasdruckstoßdämpfer verbauen lassen hast bedeutet Öl am Stoßdämpfer ganz einfach dass diese undicht sind und ihre Dämpferwirkung auf Dauer verlieren werden. Im Sinne der Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges sollten solche Stoßdämpfer natürlich gewechselt werden da sonst deine Räder bei Bodenunebenheiten (kurzzeitig) den Bosenkontakt verlieren könnten (Siehe auch http://de.wikipedia.org/.../Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer?... ).

Natürlich ist wird er nicht sofort deswegen defekt und du wirst auch nicht umbedingt sofort was merken. Wenn nur minimal Öl ausläuft kann es länger dauern bis was zu merken ist. Umgekehrt kann natürlich eine Undichtigkeit sich auch verstärken und ein gefühlsmäßig völlig normal arbeitender Stroßdämpfer in kürzester Zeit komplett ausfallen.

am 16. März 2011 um 7:09

Ölende Stoßdämpfer sind kein Kindergeburtstag... war schon richtig so vom Freundlichen. Er muss dich darüber informieren. Man selber merkt es nicht, da man 'mitwächst'.

Entweder auf den Test fahren und checken wieviel % noch okay sind oder auf Verdacht wechseln. Bei Niveaumaten oder Sportfahrwerk wirds teuer. Beim simplen Serienfahrwerk (Comfort) gehts noch.

Wenns die Vorderachse ist, am besten gleich die Domlager (wenigstens die Gummilager) mitmachen lassen. Das ist ein Abwasch. Was hat die Kiste runter??? Ab 130.000km je nach Straßenzustand kann das schon mal möglich sein.

Ab 160.000km würde ich garnicht diskutieren. Raus damit. Auch die Gummilager.

Viel Spaß!

Moin

 

Meine vorderen Dämpfer habe ich bei 141000 km tauschen lassen, da das Fahrverhalten mir nicht mehr gefallen hat (Seitenwindanfälligkeit usw). Man merkt es wirklich, wenn sie neu sind:D

 

Geölt haben meine nicht, sie waren einfach nur "runter"

 

Wenn sie schon ölen, haben sie es bald hinter sich.

Hi,

wäre ja eine gute Info gewesen, wieviel der 2002er V70 denn gelaufen hat. Nach 9 Jahren ist ein nötiger Stoßdämpferwechsel aber auch bei nicht allzu hoher Laufleistung sicher nichts unnormales.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:01

Danke für die Antworten!

....hätte auch selber darauf kommen können, bei Wiki zu schauen. :D

Es ist ein 2002er S60 und hat jetzt 134000Tkm runter..ok dann ist alles klar, ich werde sie erneuern.

Nachdem er mir bescheid gesagt hat, dass da etwas ist, habe ich nach genaueren Hinsehen auch bemerkt, dass er relativ tief hängt. Vielleicht liegt das jetzt auch an den anderen Rädern, aber anscheinend ist es wirklich so!

Ich wusste jetzt eben nicht, ob das beim S60 so ist, dass die Stoßdämpfer nach dieser Laufzeit durch sind.

Im Winter ist ehe TÜV und das letzte worauf ich Lust habe ist mit einem unsicheren Auto zu fahren. Habe auch vorgestern ein Reh getroffen und es netter weise vorbei gehen lassen, weil ich es früh genug gesehen habe ;D ..so etwas kann eben öfter mal passieren.

Ja Sommerreifen sind eben auch sportlicher! In Brandenburg hat man in der Regel keine Große Beanspruchung für das Auto (fahre im Moment 20 km am Tag durch den Ort) und wenn es jetzt noch einmal glatt werden sollte, dann habe ich die Möglichkeit auf den Bus umzusteigen, nur soviel dazu ;)

Außerdem habe ich den Winterreifen nicht mehr wirklich vertraut..nächstes Jahr kommen auch neue.

Ich schreibe noch einmal etwas rein, wenn der :) mir ein Angebot gemacht hat und ich weiss, was ich für ein Fahrwerk habe (Niveaumat ist es auf jeden Fall nicht^^).

Grüß,

Bill

Das ist interessant. Ich hatte diese Woche eine ähnliche Erfahrung. Habe die Winterreifen auf die Tucana aufziehen lassen, und beim Wechsel meinte der ATU-Reifenmonteur, dass beide Stossdämpfer kaputt sind. Ich: "Wiiiieee bitte? Das Auto hat gerade 30.000 km und ist noch nicht mal zwei Jahre alt!!"

Er hat mir dann den Flüssigkeitsaustritt gezeigt. Nach 15 Minuten war aber keine Flüssigkeit mehr am Dämpfer, insofern meinte er, dass es nur Kondenswasser wäre. 

 

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

 

Ich bin nun verunsichert und werde dem trotzdem nachgehen (Garantie ist ja noch vorhanden). Wär ja der Hammer, wenn sie zum Tauschen wären...

 

 

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:10

Ja danke für den Tipp! Werde ihn mal darauf ansprechen, wenn er sich dann meldet.

Aber bin vorhin mit dem neuen Polo meiner Mutter gefahren und selbst der hat im Gegensatz zu meinem wesentlich besser gefedert (wir haben hier so einen tollen Feldweg um die Ecke) und das ist denke ich so nicht richtig, dass der besser geht, als meiner. Vielleicht auch nur eine Empfindung, dennoch auffällig.

ps. Ansonsten habe ich bei der Fahrt das Leder und alles andere an meinem Auto vermisst! :D

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:26

Also er hat sich jetzt gemeldet und ich hab einen Termin zum nächsten Mittwoch.

War echt überrascht über den Preis:

361€

Sachs-Dämpfer

+Einbau

+Achsenvermessung

am 18. März 2011 um 20:55

@TE

Die Thread-Überschrift finde ich klasse.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, Kurzgeschichten zu schreiben? :D

Mir wurde auch schon mal ein Wechsel vorgeschlagen. Schnell 10 Euro genommen und bei der Dekra einen Dämpfertest machen lassen. Und siehe da, der leicht Ölige war der Beste und alle hatten über 70 %.;)

Lejockel

....dan mach den nochmal und das Ergebnis ist wieder ein anderes.

Diese "Dämpfertests" machen unheimlich viel her, sagen aber fast nichts aus und sind kaum reproduzierbar.

Daher ist Dämpfungswirkung auch kein TÜV Kriterium, nur der äußere Schein(ölig).

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....

Es geht nur darum den Test zu machen, ob der ölende Dämpfer noch in Ordnung ist, oder ob er "tod" ist. Der Meister macht ja nur eine "Sicht"diagnose. Da wäre mir der Test um Längen sicherer, als ein umsatzorientierter Meister. Nichts für ungut.

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Das ist interessant. Ich hatte diese Woche eine ähnliche Erfahrung. Habe die Winterreifen auf die Tucana aufziehen lassen, und beim Wechsel meinte der ATU-Reifenmonteur, dass beide Stossdämpfer kaputt sind. Ich: "Wiiiieee bitte? Das Auto hat gerade 30.000 km und ist noch nicht mal zwei Jahre alt!!"

Er hat mir dann den Flüssigkeitsaustritt gezeigt. Nach 15 Minuten war aber keine Flüssigkeit mehr am Dämpfer, insofern meinte er, dass es nur Kondenswasser wäre. 

Aha. Macht ATU das immer noch? Egal weshalb man da ist, Bremsen und/oder Stossdämpfer müssen immer neu. Sagen die ...

Ich will natürlich nicht verallgemeinern: bestimmt gibt es auch eine ATU-Filiale, die kompetent, freundlich und ehrlich arbeitet.

Kondenswasser am Dämpfer? Da habe ich schon geschicktere Manipulationen gesehen. Man kann ja auch ein paar Öltropfen draufmachen, dann wirkt das noch viel glaubwürdiger.

Als ADAC-Mitglied kann man übrigens die Stossdämpfer kostenlos (und seriös) testen lassen, wird hier z.B. problemlos beim TÜV gemacht wenn man die ADAC-Karte vorzeigen kann.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein :) : Stoßdämpfer "ölig" -> wechseln! ich: hä?