1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein TDI (90 PS ) geht schwer an """seufs""

Mein TDI (90 PS ) geht schwer an """seufs""

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. September 2008 um 16:49

:eek:

sHIT seit 2 jahren habe ich nun ein golf 3 tdi color concept

und seit  ca. 2 monaten habe ich ein start problem. als 1. dachte ich es liegt an der wegfahr elektronik weil der golf nachdem er angesprungen war gleich wieder ausging (wegfahrspere) und nach dem ich abgeschloßen hatte und wieder aufgeschlossen hatte ,denn wagen startete 50/50 das er wieder lief. naja halben monat später ging meine anlage teilweise nicht mehr !!!

also prüfte ich die kabel und bemerkte das der schloßträger also die kontakte die von dem Schlüßel ausgehen defeckt waren und kaufte mir ein ersatz beim schrotplatz

Super jetzt ging er nurnoch schwer an aber ging wenichstens an und nicht wieder aus wie vorher (wegfahrsperre war es also dochnicht)

ab und zu leuchtet die vorglühlampe auf und erlischt nicht ???

(Problem 2 schloßträger ausbau ????

ich habe das lenkrad und die hebel ausgebaut und hatte ein ca. 5 cm langes metallstück wo ich das lenkrad befestige und darunter eine feder aber wie bekommt man dieses ab??)

Zitat:

danke im voraus für die hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

zu Problem 1.

Startet der Motor nur im kalten Zustand schlecht oder auch im warmen Zustand? Wenn der Motor nur im kalten Zustand schlecht startet, solltest Du mal die Vorglühsicherung kontrollieren. Ansonsten kannst Du auch mal die Glühkerzen kontrollieren.

Zu Problem 2.

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber vielleicht kann Dir jemand anderes hier im Forum eine Anleitung dazu schreiben.

Bye,

chs77

Dieselfilter verstopft ?

Kurbelwellenschraubensyndrom ?

http://www.geocities.com/ublatz/-> Zahnriemenrad Kurbelwelle

Themenstarteram 25. September 2008 um 1:29

Zitat:

zu Problem 1.

Startet der Motor nur im kalten Zustand schlecht oder auch im warmen Zustand? Wenn der Motor nur im kalten Zustand schlecht startet, solltest Du mal die Vorglühsicherung kontrollieren. Ansonsten kannst Du auch mal die Glühkerzen kontrollieren.

erstens danke für dein interesse

also wenn er kalt ist kann ich mir wenigstens sicher sein das er anspringt (naja obwohl das auch schon ein problem ist)

also die glühkertzenlampe erlischt nach ca. 5 sec. und mein auspuff schlägt blauen dunst aus

wenn er versucht zu starten danach wenn er an ist ist eigendlich alles wieder ok

aber wenn ich ihn warm gefahren habe oder er nur sehr kurtz gefahren wurde bockt er rum

und dann versuche ich im entweder sein + pol der batterie zu kappen oder "seufs" lasse ihn einfach 1/2 stunde liegen und gehe spatziren

übrigens vw möchte für den kostenvoranschlag auch geld ist das normal ? ich habe es dan einfach sein lasen ;-(

Themenstarteram 25. September 2008 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Dieselfilter verstopft ?

Kurbelwellenschraubensyndrom ?

www.geocities.com/ublatz/-> Zahnriemenrad Kurbelwelle

dir auch noch ein hertzlichen dank für deine interesse und die tolle seite

naja es sollte eigendlich nicht am dieselfilter oder luftfilder oder am öl liegen die wurden nämlich  gerade vor 2900 km gemacht

aber wegen dem kurbelwellenschraubensyndrom (hoffe nicht)

werde ich mich nochmal informiren

thank you!!

Hallo...

also hatte bei meinem das gleiche problem das er im kalten eigentlich schön anpringt jedoch im warmen rattert er dahin und springt irgendwann an...

abhilfe hat mir ein freund geschaffen der mir gesagt hat das es zwei möglichkeiten gibt was sein könnte...

erstens oberhalb des bremskraftverstärkers ist ein kleines schwarzes kästchen, innerhalb dieses kästchens ist eine kleine metallsicherung, sieht aus wie ein U,

wenn diese oxidiert ist springt er meistens im warmen schlecht an...

zweitens, im innenraum am Relais kasten befindet sich ein Relais mit der nummer 119, auch eine krankheit beim tdi...tausch das relais mal vielleicht

ists dann so wie bei mir und es funkt wieder...

viel glück...

also bei mir war das der zahnriemen der nach einem pfusch einbau über die monate um 1zahn verschoben war. startete sehr schwierig und mit viel weißem rauch und wenn er gestartet ist dann gab es auch keine probleme. das hat er nur im kaltem zustand gemacht.

bis die in der werkstatt drauf gekommen sind hats gedauert( glühkerzen ect.)

viele grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Variant syncro tdi

... erstens oberhalb des bremskraftverstärkers ist ein kleines schwarzes kästchen, innerhalb dieses kästchens ist eine kleine metallsicherung, sieht aus wie ein U,

wenn diese oxidiert ist springt er meistens im warmen schlecht an...

Das ist dann wohl die Streifensicherung für die Vorglühanlage. Warum die, wenn ihre Anschlüsse oxidiert sind, sich aber nur beim Anlassen des warmen Motors negativ bemerkbar machen soll, leuchtet mir nicht ein. Wenn, dann sollte so etwas sich insbesondere auf das Anspringen des kalten Motors auswirken.

Zitat:

zweitens, im innenraum am Relais kasten befindet sich ein Relais mit der nummer 119, auch eine krankheit beim tdi...tausch das relais mal vielleicht

ists dann so wie bei mir und es funkt wieder...

Das Relais ist in der Tat eine Problemquelle. Allerdings eher in der Art, dass der Motor erst gar nicht anspringt oder während der Fahrt einfach ausgeht und sich dann erst wieder nach einigen Minuten starten lässt.

@Dobermanck:

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst: Für mich klingen die ganzen Symptome stark nach der Kurbelwellenschrauben-Problematik! (siehe auch diesen -> Fall)

Durch den, wegen der auf dem Kurbelwellenstumpf verdrehten Zahnriemenscheibe, verstellten Förderbeginn spritzt die Pumpe verspätet ein und der Karftstoff entflammt nur unvollständig (siehe Rauchentwicklung).

Das solltest du schnellstens klären (lassen). Sonst droht bei Zahriemenriss oder weiterem Überspringen des Riemens ein kapitaler Motorschaden. :eek:

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:04

kann mir jemand vieleicht noch bei meinem 2 problem helfen wie ich den schloßtrager abbekomme??

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst: Für mich klingen die ganzen Symptome stark nach der Kurbelwellenschrauben-Problematik! (siehe auch diesen -> Fall)

Durch den, wegen der auf dem Kurbelwellenstumpf verdrehten Zahnriemenscheibe, verstellten Förderbeginn spritzt die Pumpe verspätet ein und der Karftstoff entflammt nur unvollständig (siehe Rauchentwicklung).

Schon, klar aber was wenn keine rauchentwicklung da ist, bzw er so ganz normal anspring, normal zieht weder beim starten od beim lastwechsel weiß raucht...

kann dann wohl nicht die kurbelwellenschraube sein, denn dies bestätigt sich ja wohl nur mit dem weißen rauch wenn die steuerzeiten im allgemeinen nicht passen...

Alternative lösung???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dobermanck

kann mir jemand vieleicht noch bei meinem 2 problem helfen wie ich den schloßtrager abbekomme??

Du meinst die Hülse die auf der Lenksäule steckt? Dafür gibts nen Abzieher...

der Habicht

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:44

ok dann frage ich einfach mal vw ob die mir das ausborgen ich hanbe es mit einer rohrzange versucht und naja shithappens

Zitat:

... Schon, klar aber was wenn keine rauchentwicklung da ist, bzw er so ganz normal anspring, normal zieht weder beim starten od beim lastwechsel weiß raucht...

Wenn ich zusammenfassen darf:

- keine Rauchentwicklung

- springt normal an

- zieht normal

- raucht weder beim Starten noch bei Lastwechseln weiß

Ich würde sagen, dann ist der Motor i. O. Wo also ist das Problem? :confused:

Und wie hängt dein Beitrag mit dem Eröffnungsbeitrag von Dobermanck zusammen? Der hat nämlich vom schwierigem Anspringen seines TDI berichtet. Bezieht sich deine Hypothese (oder sind es konkrete Beobachtungen?) jetzt auf den Ursprungsbeitrag dieses Threads oder auf deinen eigenen Wagen???? :confused:

Dazu, und zu der Beschreibung der Symptome, solltest du jetzt noch ein paar klärende Worte verlieren.

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:11

danke für eure hilfe ich habe mich entschlossen den wagen zu verkaufen und mir denn gleichen zu hollen

Deine Antwort