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Mein TDI Golf 3 zieht seit dem Frost nicht mehr richtig!!???warum?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:37

Hallo!

kann mir vielleicht jemand helfen weil er das gleiche problem hatte?

beim Beschleunigen nimmt er im 5.Gang ab ca 2800-3000U/min das Gas nicht mehr an und bremst als wenn was fehlt!

wenn ich das Gaspedal zurücknehme und neu langsam Gas gebe beschleunigt er wieder und manchmal läuft er auch 150 aber meistens nicht

Fehlerspeicher ist leer!

es fühlt sich an als wenn er keinen Sprit mehr bekommt (Diesel) und ist erst jetzt in dem kalten aufgetreten (halt-im Sommer hatte er es auch mal und am schlimmsten ist es wenn es berauf geht dann geht er wie ein Sack Sülze

es ist ein 1Z Motor mit 90PS und auch sonst sagt mein Sohn laufen ale anderen TDIs von seinen Kumpels besser!

Turbolader ist ok da er zwischendurch mit einer Tuning-BOX sogar 195 lief laut GPS und nun?????????

bitte wenn IHR was wisst meldet euch 0176 49889732 oder 05723 79303-36 FAX 33

bin für jeden guten Hinweis dankbar

vielleicht kann ich mich dann mal revangieren wenn IHR Fragen zu Reifen+Felgen habt danke

Beste Antwort im Thema

... und genau wegen solchen zeitgenossen haben viele keinen bock mehr auf MT.

immer die schlaumeier die selber 0 peilung haben aber nur meckern können.

sollen sie ihre karren doch selber flicken wenn sie eh alles besser können und wissen.

manche erwarten sie kommen hier rein, posten n bild von ihrer kiste und die erste antwort ist gleich die lösung des problems.

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am 9. Januar 2010 um 18:59

schau dir ma den motorblock an und schau ma ob du iwon riss siehst und check mas kühlwasser ob er da mehr verbraucht kann sein des du durchen frost en riss im block hast wenn net dann check ma deine benzienleitugen und deine b-pumpe + kabel + stecker oder deine einspritzeinheit/drosselklappe) wenn du sowas hat ham net so viel ahnung vom diesel und schau ma ob der gaszug freigängig is

Mach doch mal ein Punkt;)

Zur Fehlersuche muss die Box raus, falls sie noch drin ist.

Drosselklappe und Gaszug (wie im vorherigen Beitrag zitiert), gibts nicht

im 1Z (aber das weißt Du sicher selbst).

Zitat:

Original geschrieben von Irmaladuce

Fehlerspeicher ist leer!

Woher weißt Du das? Speicher auslesen lassen oder nur Warnlampe angeschaut ?

Wenn Du auslesen hast lassen, dann schau, ob Du eine Messfahrt bekommen

kannst, wo mal der Ladedruck bei Vollgas und 140 km/h beobachtet wird. Vielleicht

klemmt das Wastegate-Ventil vom Turbo.

Russt er während der Leistungsverweigerung ?

Grüße Klaus

am 10. Januar 2010 um 1:45

Wann hast Du das letzte mal den Dieselfilter entwässert oder getauscht? Da könnte einiges an Siff drin sein, der schlicht gefriert bzw. sulzig wird.

am 10. Januar 2010 um 8:37

Ein defektes Magnetregelventil für den Turbo erzeugt denselben Fehler, das Teil ist mit 35 Euro recht preiswert.

Wolfgang

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 8:57

Hallo alle die hier nur dummes zeug schreiben sollten mal Erwachsen werden.

Fehlerspeicher ist bei Bosch ausgelesen worden und gelöscht worden.

ob er russt kann ich nicht sehen bei dem Wetter.

ich werde erstmal den Filter erneuern. da er es vorher nicht gemacht hat und nur als es kalt wurde kann das sein!

falls jemand wirklich Ahnung hat wäre ich für einen Anruf dankbar bevor hier nur bla bla geschrieben wird

bis dann

risse im motorblock kannste ausschliesen....

war bei ein paar benzienern mit def. kurbelwellenentlüftung....

ich könnte noch als tip den luftmassenmesser geben, die teile setzten keinen fehler wenn sie kaputt gehen...

Hallo,

bei mir war es der kleine schwarze Schlauch oben, vom Magnetventil der Ladedruckbegrenzug.

3 Minuten Sache - mit Seitenschneider vernuddeeltes Teil ab und mit nem Straps neu befestigt. Läuft wieder seitdem einwandfrei ! ! :p

Ich fange bei der Fehlersuche immer erst von der einfachen Sichprüfung an, um dann Systemtisch weiter zu suchen. . hat sich Bewährt diese Methode . . .

Ich kenne auch genug die immer erst vom Worst Case Ausgehen, und sich Wundern wie man mit einfachen Maßnahmen ( siehe oben ) unter Umstände den Fehler beseitigen kann.

 

rc 46 fi :cool: :cool:

Hallo, mach einen neuen Dieselfilter rein. Ich denke hier liegt das Problem ! Wenn die Leitung im Motorraum durchsichtig ist und du kannst kleine Bläschen sehen dann ist es sicher der Filter !!!

 

Grüsse crazydog

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:30

habe gewechselt:

Dieselfilter Luftfilter,Luftmassenmesser und den kleinen schlauch repariert immer noch ab ca 120km/h keine Leistung als wenn er abstirbt

nehme ich Gas zurück und gebe erneut langsam Gas geht evtl. sogar mal 140 aber so wie es bergauf geht geht er sofort in die Knie

was kann es nun noch sein

Laut Auslesen und prüfen beim Boschdienst stimmt Luftmassenwert und somit ist der Turbo heil.

danke für hedes Fachwissen von Leuten die evtl. schonmal das gleiche hatten

mfG Telefonieren wäre gut

am 13. Januar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Irmaladuce

habe gewechselt:

Dieselfilter Luftfilter,Luftmassenmesser und den kleinen schlauch repariert immer noch ab ca 120km/h keine Leistung als wenn er abstirbt

nehme ich Gas zurück und gebe erneut langsam Gas geht evtl. sogar mal 140 aber so wie es bergauf geht geht er sofort in die Knie

was kann es nun noch sein

Laut Auslesen und prüfen beim Boschdienst stimmt Luftmassenwert und somit ist der Turbo heil.

danke für hedes Fachwissen von Leuten die evtl. schonmal das gleiche hatten

mfG Telefonieren wäre gut

Du wolltest es ja nicht wissen, ich habe Dir geschrieben, tausch das Magnetregelventil für 35 Euro, genau diesen Fehler hatte ich.:D:D:D

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:22

hast du eine Teilenr. oder genauere Bezeichnung und wo sitzt das teil??

0176 49889732 danke

am 14. Januar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Irmaladuce

hast du eine Teilenr. oder genauere Bezeichnung und wo sitzt das teil??

0176 49889732 danke

Das Teil sitzt vorne links ( wenn man vor dem Motor steht ) am Innenkotflügel, es gehen dort einige Unterdruckschläuche rein, die Teilenr. kann Dir jeder VW Ersatzteilverkäufer schnell raussuchen, wechsel das Teil, dann ist Dein Problem zu 99% behoben.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Das Teil sitzt vorne links ( wenn man vor dem Motor steht ) am Innenkotflügel,

Ist es beim 1Z nicht an der Spritzwand, in der Nähe vom

Kühlwasserausgleichbehälter ?

Am Innenkotflügel ist es beim AFN.

Grüße Klaus

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