1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mein TDI pfeift beim Gas geben

mein TDI pfeift beim Gas geben

VW Golf 4 (1J)

Hallo habe einen 1,9 TDI ALH 90PS GOLF IV .. Habe seit längerem ein dezentes Pfeifen bei fast jeder Umdrehung. Also wenn ich normal fahre und dann beschleunige, kommt eine Pfeifen bis ich wieder vom gas weg bin. Also bei jedem Gas geben kommt ein pfeifen. Kein Leistungsverlust und kein Rauch oder etc.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde auf einen Riss in einem der Ladedruckschläuche von Turbo in Richtung Ansaugbrücke tippen.
Jedoch pfeift jeder Turbolader. ;)

oder loch in der auspuffanlage, hatten wir beim 4er eines kumpel auch schon.
mfg

hmm, könnte sein...muss demnächst zum Ölwechsel. Dann lass ich da mal nachschauen.

Hallo KillerBenz,
Bist du schon zum Ölwechsel gegangen? Ich habe genau die gleichen Symptome.
MfG
BISnake

So ein Pfeifen habe ich schon seit 8 Jahren in meinem 115PS TDI. Seit 102000 KM. Da ich mein Auto neu gekauft habe würde ich sagen es ist normal?!? Aber es ist wirklich sehr dezent. Radio muss aus sein und absolute Ruhe besonders bei offenem Fenster. Dann hört man es.

Also ich hab dieses Pfeifen auch. Und mein Wagen wird regelmäßig gewartet. Ich find das Pfeifen eigentlich ganz nett.... Ist eben ein Turbo.
Das Pfeifen steigert sich beim Gasgeben und hört dann eben auf, sobald man den Fuss vom Gas nimmt. Bzw. wenn man lange bei einer etwas höheren Drehzahl ist.

:) haha ... ich würd das genauso sehen ... ein Turbo pfeift nun mal und bei dem Golf IV ist das nun mal so! also eigentlich nichts schlimmes
aber Turbos machen halt Geräusche und pfeifen wenn der Druck Steigt usw ... kommt ja eigentlich vom Verdichterrad was im Prinzip wie eine Turbine ist .. und Turbinen beim Flugzeug pfeien ja auf eine Art und Weise ja auch :) lol
MfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Mein TDI pfeift beim Gas geben

Da kann ich nur sagen:

Na und?

Ich pfeife auch beim Gas geben, einfach, weil´s so schön ist!

Aber mit mir ist wirklich alles in Ordnung, war gerade beim check-up...

:D

Hallo,
natürlich ist mir auch bekannt, dass ein Golf 4 TDI pfeift.
Allerdings ist dieses Pfeifen lauter geworden. Beim Ölwechsel
habe ich einen großen "Ölfilm" ungefähr unter dem Turbolader gesehen.
Das pfeifen stört mich auch nicht, nur das sich dieser Ölfilm unter dem Turbolader befindet

Gruß
BISnake

Da wird es wohl ein bisschen Öl bei der Turbowelle durchgedrückt haben. Soll ich dir mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Ölfilm/fleck bei meinem Turbo machen nach 222000km?

Hallo cube001,

Zitat:

Da wird es wohl ein bisschen Öl bei der Turbowelle durchgedrückt haben. Soll ich dir mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Ölfilm/fleck bei meinem Turbo machen nach 222000km?

Das wäre echt super, wenn du das machen könntest.

MfG

BIsnake

Da die Verdichterwelle ein Gleitlager hat und dieses mit dem motoöl geschmiert wir kann dieses nicht 100% dicht sein und es kommt immer ein bisschen Öl durch.
Das meiste drückt es eh durch den Ansaugtrackt aber eine gewisse Menge verstreut sich auch rund um den Turbo. Also wegen einem öligen Fleck tund um den Turbo würde ich mir nicht wirklich große Sorgen machen. Wenn das Öl runterlaufen würde dann hätte ich erst bedenken.

Hallo,
gestern habe ich nochmal die obere Motorabdeckung abgenommen.
Dabei fiel mir auf, das der Schlauch vom Druckregelventil für die Zylinderkopfhhaube
einen großen Riss hat. Es tropft außerdem Öl aus dem Riss, sodass das Öl meiner Meinung nach
so ca. unter dem Turbolader landet.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wofür und wie dieses Ventil arbeitet bzw. wo das Öl "im geschlossenen Kreislauf" hinfließt?
MfG
BISnake

Deine Antwort