Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. mein tft einbau,für welche die es auch machen wollen

mein tft einbau,für welche die es auch machen wollen

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:50

hallo,

ich habe mich entschlossen mein radio raus zu schmeißen und dafür ein pc mit tft einzubauen.

dafür habe ich mir beim pc-fachhandel ein:

mainboard

cpu athlon 1800 mhz

256 speicher

geforce 4 grafikkarte 64mb

netzteil 220v 300watt

für insgesamt 150€

 

und bei ebay:

7" tft mit touchscreen mit vga eingang

und einbaurahmen von CARTFT= 250€

spannungswandler 12v auf 220v 300W = ca. 35€

GPS-mausempfänger von RIKALINE

gekauft.

wenn ihr euch auch überlegt ein tft einzubauen, ob fest oder mit fuß, dann solltet ihr euch vorher überlegen für was ihr ihn nutzen wollt.

ich hatte vorher auch ein "billigen" 7" tft mit video eingang (chinch) und standfuß, aber der ist für pc gebrauch nicht zu gebrauchen, dass bild ist einfach zu unscharf und man kann kaum die schrift lesen.

aber für eine xbox, playse oder dvd-spieler reichen die aus.

da mir der aufbau und abbau und die bildschärfe des "billigen" 7" tft genervt hat, habe ich bei ebay nach ein tft mit vga-eingang und einbaurahmen gesucht und habe meinen gefunden.

ich habe mir dann gleich überlegt wie ich den fest einbauen kann und da kam nur die lösung den radioschacht und die lüftungsgitter abzusegen.

ich habe dann den rahmen mit den bedienknöpfen auf den rahmen von der klimabedienung mit heißklebe festgemacht.

dann habe ich ein brett an den rahmen der bedienknöpfe befestigt und den tft dann da fest gemacht.

dann nur noch die lüftungsöffnung mit bauschaum ausgefüllt und ein paar schönheitsveränderung vorgenommen und fertig.

also meine freunde sind von dem einbau begeistert.

ich habe dadurch navigation, kann mir ein haufen mp3`s auf die festplatte machen, ich habe musikvideos und habe noch ein paar videos drauf.ich lasse den sound über meinen verstärker laufen und habe keine störgeräusche.

bald will ich mir noch ein radioempfänger am pc machen und irgendwann noch ein dvb-t empfänger besorgen.

das soll eine idee-vorlage sein, für welche die es auch irgenwann vorhaben ein tft einzubauen.

http://home.arcor.de/frischer/tft/1.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/2.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/3.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/4.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/5.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/6.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/7.jpg

http://home.arcor.de/frischer/tft/8.jpg

kofferraum sieht ein bißchen wirr aus, ist noch nicht richtig fertig

http://home.arcor.de/frischer/tft/9.jpg

Ähnliche Themen
27 Antworten

saubere und schöne arbeit gefällt mir persönlich sehr gut

edit: allerdings im kofferraum hätte ich das anders gemacht, ich glaube auch nicht damit die Teile so einfach in der Mulde so gut liegen, ich hätte mir ein Barebone bzw. Shuttle besorgt und das irgendwo verstaut, obwohl das mit dem LW schon lustig ausschaut :D

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:31

nur ist leider ein shuttle zu teuer und dafür das der dann im auto liegt und irgendwann durch erschütterung, hitze oder kälte im ar.... gehen könnte, ist ein herkömlicher pc erstens günstiger und ich kann es verschmerzen wenn der irgendwann kaputt gehen sollte.

ich hatte den pc zuerst hinter das brett wo das laufwerk dran ist.reingepasst hat er nur das problem war die festplatte, die muß ja frei schwingen können sonst ist die nach der dritten bodenwelle futsch.

es war auch ziemlich eng hinterm LW, weil da ja noch der kompressor von der zentralverriegelung liegt.

habe mir dann einfach überlegt das ganze in der ersatzreifenmulde einzubauen, da ich eh nie den ersatzreifen mit mir führe (gewicht ersparnis) habe dann einfach da alles eingebaut.

Also das mit dem TFT schaut ja mal hammer aus. Wenn es nicht so viel arbeit wäre, würde ich es mir auch überlegen...

Mit dem pc im kofferraum würde ich noch versuchen, das ganze möglichst erschütterungsfrei aufzubauen. weil im auto wirds doch nachmal recht unangenehm (kopfsteinplatz)

wie bedienst du eigentlich den pc? (maus, tastatur?)

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:58

ja, muß ich mal schaun. also bis jetzt hatte ich noch keine ausfälle und habe das ganze bestimmt schon über 1 monat drin.

den pc bediene ich mit dem tft, der hat touchsreen.

hi hi,

schaut nicht schlecht aus, auch wenn ich es anders realiert hätte.

ein xenarc display wäre (glaub ich) etwas schmäler im rahmen ausgfallen und man hätte noch ein slimline-dvd laufwerk miteinbauen können, so hab ich es in naher zukunft vor. kostet halt etwas mehr das display.

im kofferraum (kann das bild jetzt leider nicht begutachten, die inetverbindung hier ist leider bescheiden) würd ich es das mainboard bzw. den pc in meinen hifi-einbau integrieren. ich werde aber zu nem via board greifen (µATX).

welches betriebssystem hast du denn und was ist das für ne bedienoberfläche??

wie lange braucht dein system denn zum booten? wenn ich an meinen normalen pc denke, der braucht lockerleicht 3min bis ich mp3s hören kann, im auto wär mir das etwas zu lahm.

wäre auch mal an infos interessiert, wie sich das ganze jetzt bei fallenden temperaturen verhält. wenn ich frühs auf die arbeit fahre möcht ich nicht ungern überrascht werden, weil sich das display verabschiedet hat.

Ich würde mir die Bilder wirklich gerne ansehen, aber irgendwie gehe die Links nicht.

Wunderbar.Echt Klasse.Gefällt mir gut. Musstest du die mittleren Belüftungsdüsen zum Innenraum rausnehmen?

Dauert ja dann ewig bis die Klima den Innenraum richtig gekühlt hat, bzw die Heizung den Innenraum aufgewärmt hat..oder nicht ?

Find ich äußerst gelungen den Einbau-gafällt mir richtig gut-wirklich.

Find es immer klasse wenn Leute Ihre Umbauten dokumentieren und "Nachmachern" damit helfen.

Schöne Fotos-leider keine vom Umbau selber-aber egal.

Gut die Reserveradmulde sieht noch wüst aus-aber hauptsache der Krempel läuft.

Grüße

Edit: Würde mich auch interessieren was B4Saarländer fragt_reichen die übrigen Düsen aus?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:07

habe es grad nochmal probiert, also bei mir gehen die!!??

hi jörg z,

ich kenne leider den xenarc display nicht, aber ein slimline dvd LW will ich mir auch noch irgendwo vorne verbauen, mal schaun.

willst du dein pc in das schacht von deinem radio einbauen?

es gibts sone pc's, die so groß sind wie ein radio und daher in den schacht passen, aber sie kosten ca. 1500€ und man hat bei diesen und auch bei dem car pc mainboard (z.b wie VIA EPIA-M10000 Mini-ITX Mainboard) wie du den warscheinlich haben willst, kaum erweiterungsmöglichkeiten.

bei dem via epia mainboard haste z.b. auch nur einen PCI steckplatz zur verfügung.

aber es gibts ein forum was nur auf carpc's spezialisiert ist und da kann man ne menge nachlesen zu einbaumöglichkeiten und und und...!

auf meinen pc im auto habe ich xp pro drauf und die bedienoberfläsche heißt "roadrunner" ist auch freeware, aber es gibts noch eine menge andere Bed.ober. und auch eine menge skins zu verschiedenen automarken.

ich fand roadrunner mit dem skin "BAV2" (so heißt der skin)ganz gut, da er sehr überschaulich ist und man in der mitte ein rutierendes audi zeichen hat.

also bis mein pc hochgebootet hat und ich auf der oberfläsche rumtippen kann, braucht er ganz genau 43sek.

ich habe auf dem pc nur das nötigste drauf: treiber,winamp,roadrunner,navigationssoftware (viamichelin mapsonic) und winrar.

ich habe da noch ein paar sachen von xp gelöscht, ein paar ordner und so,also damit ich nur das nötigste drauf habe.

in den letzen tagen ist es morgens doch schon recht kalt, aber ich habe bis jetzt keine probleme gehabt.das einzigste was sein kann ist, dass der tft wenn er kalt ist die bild nicht flüssig rüberbringt, so wie man es von handy im winter kennt.aber wenn der innerraum warm wird, wird sich das problem dann beheben.

und für den pc kann es auch nicht schaden, um so kälter er ist um so besser laufen die geräte doch.

Genau sowas habe ich auch in Planung, nur dass ich auf mein Radio keineswegs verzichten möchte.....deshalb wandern die Schalter woanders hin. So ein Car-PC ist zwar ne tolle Sache, aber wie der Jörg schon sagte....die Bootzeiten.

Ich würde dann anstelle der PC-Komponenten meinen Laptop anschließen, der bootet auch etwas schneller und ist in etwa einer Minute einsatzbereit. Was ich mit dem Touchscreen mache, weiß ich noch nicht genau, denn der neue Wagen hat jetzt ne Klima und da möchte ich nicht unbedingt, dass die Leistung gemindert wird. Ganz ohne Verluste wird es zwar nicht gehen, aber eventuell könnte man sich dann einen etwas kleineren Touchscreen nehmen und ganz oben in der Kosole noch solche "Schlitze" freilassen, die dann mit einer Blende etwas verschönert werden.

Edit// Jetzt gehen die Bildder wieder.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:16

ich habe die lüftungsöffnung mit bauschaum ausgefüllt, damit der tft nicht die heiße luft bzw. kalte luft von der heizung abbekommt, aber im sommer habe ich eh kein klima an, weil zum einen mein klima gewartet werden muß wird kaum kalt und zum anderen kostet das ja bekanntlich sprit.

und jetzt wo es langsam kalt wird, habe ich eigentlich keine probleme mit dem innerraum aufwärmen, wenn ich den klima auf automatik 24 grad C stelle, erwaärmt er eigentlich recht zügig den innerraum da ja die luft oben an der scheibe rausströmt und im fußraum vorne und hinten.

mir ist leider zu spät eingefallen den ganzen umbau hier im forum zu dokumentieren, daher habe ich leider nur fotos vom resultat.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:37

ich mußte mir auch zuerst mut zusprechen um mein neu gekauftes radio rauszuschmeißen und die mittelkonsole zu zerschnippeln, aber ich habe mir einfach überlegt für was ich das radio denn dann eigentlich brauche.

zuerst hatte ich mir auch überlegt den pc an das radio zu koppeln an chinch eingänge, aber dann habe ich mir auch überlegt was das für eine arbeit wird die ganzen kabel zu verlegen.

chinch kabel vom kofferraum vom pc zum radio- vom radio zurück zum kofferraum am verstärker ran.

da hat man einfach viel zu viele möglichkeiten sich ein störgeräusch einzufangen.

und mit den luftschlitzen über den tft habe ich mir auch überlegt, aber das geht nicht.

weis nicht genau wie ich das erklären soll, aber wenn man das machen wollen würde, dann müßte man was konstruieren das die luft genau zu den schlitzen über den tft geführt wird, aber das ist eine krasse arbeit.

und wenn das ganze undicht ist, dann stömt hinter der konsole die warme luft raus und dann hat man eventuell ein hitze stau der dann den tft im ar.... macht.

wie schon weiter oben beschrieben, bracuht mein pc bis ich auf der bedienoberfläsche rumtippen kann ganz genau 43sek.

Zitat:

aber ich habe mir einfach überlegt für was ich das radio denn dann eigentlich brauche

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es ganz klar die Bedienfreundlichkeit, die entscheidet.....in 2 Sekunden läuft das Teil, ich hab richtige Knöpfe und Drehregler, womit sich z.B. die Lautstärke konkurenzlos gut einstellen lässt und ich muss nicht extra zum Kofferraum rennen, wenn ich eine CD wechseln will. Abstürze, Kompatibilitätsprobleme und anfällige Hardware gibts da auch nicht.

Und dann halt noch so Sachen wie EQ oder LZK, die sich am Radio sehr schön einstellen lassen. Per PC lässt sich sowas sicherlich auch einstellen, aber das ist ja wieder deutlich mehr Aufwand.

Zitat:

zuerst hatte ich mir auch überlegt den pc an das radio zu koppeln an chinch eingänge, aber dann habe ich mir auch überlegt was das für eine arbeit wird die ganzen kabel zu verlegen. chinch kabel vom kofferraum vom pc zum radio- vom radio zurück zum kofferraum am verstärker ran. da hat man einfach viel zu viele möglichkeiten sich ein störgeräusch einzufangen.

Naja, ob (jetzt zumindest bei mir) da ein Kabel mehr oder weniger liegt, ist eigentlich egal. Und in der Regel gibts auch keine Störgeräusche, wenn man beim Verlegen etwas nach System vorgeht.

Zitat:

und mit den luftschlitzen über den tft habe ich mir auch überlegt, aber das geht nicht. weis nicht genau wie ich das erklären soll, aber wenn man das machen wollen würde, dann müßte man was konstruieren das die luft genau zu den schlitzen über den tft geführt wird, aber das ist eine krasse arbeit. und wenn das ganze undicht ist, dann stömt hinter der konsole die warme luft raus und dann hat man eventuell ein hitze stau der dann den tft im ar.... macht.

Man nimmt einfach eine passend zugeschnittene Kunststoffplatte, klebt den Lüftungskanal unten zu und schon kann die Luft nur noch oben entweichen. Ich sehe darin eigentlich kein Problem ;)

Das sieht echt gelungen aus. Kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. ;)

Ich hatte das im Sommer auch vor. Allerdings war ich ehrlich gesagt zu geizig in zweierlei Hinsicht. Zum Einen mit meiner Zeit und zum Anderen mit meinem Geld. Und mittlerweile überlege ich zudem, ob ich meinen Audi nicht gegen was jüngeres tausche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. mein tft einbau,für welche die es auch machen wollen