1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Touring geht einfach aus

Mein Touring geht einfach aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:20

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Dicken es ist ein 520 i Touring Bj. 1/99 150PS Automatic so nun mal zur Beschreibung des Problems,also wenn ich ihn morgens wenn er komplett kalt ist starte macht er das ohne Probleme,wenn ich dann ca 1 Km gefahren bin muss ich durch einen Kreisverkehr folglich muss ich davor vom gas runter wenn ich dann in den Kreisverkehr reinfahre egal ob re oder links rum geht er mir immer mal wieder einfach aus,dann auf N schalten wagen wieder starten und er läuft ganz normal.Nun habe ich aber gestern was versucht ich habe ihn angemacht und bin nicht losgefahren dan sägt er ganz leicht am Anfang nach ca 1 min wird es dann merklich stärker dann habe ich ein paarmal leicht gas gegeben und nach dem dritten oder viertenmal ging er einfach aus,weis einer von euch was das sein kann.

Gruß aus karlsruhe

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:53

So nun hoffe ich das ich endlich Ruhe habe und er wieder richtig läuft,gestern neuen LMM eingebaut,FS gelöscht,Fehler ist weg und er läuft wieder wie ein Bienchen,mal gespannt wie lange.

Jetzt noch die Vanos machen und dann ist hoffentlich für ne Weile Ruhe.

Gruß aus Karlsruhe 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 18:43

Fehlerspeicher? Mal LMM abgesteckt und dann ausprobiert?

Gibt der Temperaturfühler einen plausiblen Wert ?

Würde auch mal den FS auslesen lassen! :)

BMW_Verrückter

Hallo - ich hatte das Problem auch bei meinem 520iA, 110kw. Ich habe zuerst dem LMM ausgetauscht, das wars aber nicht und dann das Leerlaufregelventil wechseln lassen. Seitdem keinen Stress mehr. Witzigerweise hatte unser E34 520i 24v genau das gleiche Problem..LG Hans

am 6. Dezember 2012 um 22:46

Das mit dem sägen könnte duraus ein gerissener unterdruckschlauch am Lerlaufregelventil oder tatsächlich das ventil selber sein.. undichtigkeiten im Unterdrucksystem kannst du aber mit Startpilot bzw Bremsenreinigerspray lokalisieren.. einmal um´s ventil sprühen. ändert sich dann die drehzahl, ist definitiv etwas undicht oder porös, was bei diesen Temperaturen schnell mal passieren kann.

Benzinfilter dicht ?

am 7. Dezember 2012 um 15:18

Habe fast den gleich Fall in einem E32 erlebt, bei ihm war es der Kurbelwellensenor. Wechsel dauerte 10 Minuten.Aber Kabel kam fast 100 Euro

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:18

Hallo Leute,

als erstes mal danke für die Tips,habe ganz vergessen dazuzu schreiben was wir schon alles erneuert haben also Benzinfilter ist neu und auch dicht Kurbelwellensensor ist auch neu,nächste Woche bekommt er ein neues Leerlaufregelventil und dabei schauen wir gleich nach ob ein unterdruckschlauch defekt ist,im Fehlerspeicher hat er nichts abgelegt auch dann nicht wenn er ausgegangenist und dann gleich an Ort und Stelle ausgelesen wird das haben wir nämlich heute gemacht.

Ich denke mal ich tausche den Leerlaufregler und mit viel Glück ist der Fehler weg.

Wenn einer noch eine Idee hat dann her damit.

 

Gruß aus Karlsruhe 

Nockenwellensensor könnte auch sein, da der Motor ja nach dem Abstellen, anspringt! Im Falle eines defekten KWS würde der Motor danach nicht anspringen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:45

So da bin ich wieder mit neuen News zum dauernden ausgehen von meinem BMW also ich habe jetzt noch beide Nockenwellensensoren erneuert das ergab keinerlei Änderung.Mittlerweile hat sich noch ein Altmeister von BMW dazugesellt und wir haben das ganze Problem mal bei einem kaffee auseinander genommen,er meint das es eventuell auch die Drosselklappe sein kann,die ja nun mittlerweile auch schon 234000 km drauf hat,ich habe mal in der Bucht gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden,ich setze den Link unten mit dran.

Wenn ich die Klappe habe und eingebaut habe werde ich euch mitteilen ob es das nun war oder ob wir weitersuchen müssen,bis dahin genießt alle die freien Tage und Euch allen einen guten Rutsch.

Grüße aus Karlsruhe 

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:17

Hallo Leute,wie versprochen hier die Info wegen dem ausgehen,also heute bekam er eine neue Drosselklappe und siehe da Fehler weg,läuft wieder astrein und rund wie es sich gehört.

Grüße aus Karlsruhe 

am 4. Januar 2013 um 20:07

Danke für die Rückmeldung!

Stand denn nichts von der Drosselklappe im Fehlerspeicher? Kann ich mir kaum vorstellen. Beim Messen mit INPA oder ISID würde man doch auch auf eine schwergängige DK schließen können - hast du ausgelesen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:43

Wir haben ihn zwar ausgelesen aber er hatte keinen Fehler abgeschrieben auch unmittelbar nachdem er ausgegangen war war der FS sauber,dann kam wie gesagt der Altmeister von BMW ins Spiel und siehe da er hatte recht,hat mich ja auch sehr gewundert das der FS leer war,aber ist ja nun auch egal ,erläuft wieder wie ein Uhrwerk ganz ruhig und ohne sägen.

Morgen werde ich erstmal eine längere Strecke fahren und dann mal sehen bis jetzt bin ich ca. 50 km gefahren und alles ist gut,hoffe mal es bleibt so.

Also bis dann und nochmals DANKE für Eure Tips 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:11

So Guten Tag alle zusammen,

hab mich wohl zu früh gefreut auch der Wechsel der DK ergab nun keine Besserung er hat heute wieder mit dem alten leiden angefangen,ich denke mal ich werde nun noch den Doppeltemperaturschalter erneuern,also so langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Hat denn einer von euch noch ne Idee was man tun könnte,FS auslesen bringt nichts da steht kein Fehler drinn.

Gruß aus Karlsruhe 

am 6. Januar 2013 um 17:41

Mal deinen Leerlaufregler angeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen