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Mein Traum vom S124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. November 2014 um 6:44

Hi, ich möchte mich zuerst vorstellen, ich bin 40 Jahre alt, verh. 2 Kids, 1 Hund.

Nachdem ich so ziehmlich alle Eskapaden der w210/211 u. 212 mitgemacht habe (w212 habe ich sogar beim Freundlichen gewandelt) habe ich mich nach etwas Zuverlässigen gesehnt.

Ohne Airmatic ohne Sbc-Einheit ohne 7 Gang Automatic und weiteren Fehlentwicklungen seitens MB.

Ein Kombi sollte es sein, einer der mir nicht im Tacho sagt was er für Probleme heute morgen hat, sondern einer wo ich merke das da etwas nicht stimmt.

Meine Eltern Hatten 1992-1995 einen 320te den ich als 18 Jähriger gelegentlich fahren durfte.... also ein S124 musste her.

Meine Frau war begeistert das ich vom w212 auf S124 umsteigen wollte. (1 Woche auf der Couch geschlafen) also ich......und trozdem durchgesetzt.

Die suche gestaltete sich sehr schwehr einen wirklich guten habe ich auch nach 4 mon. nicht gefunden.

Ich entschied mich für einen e280T bj. ende 1993 angebliche 154tkm aus 4 Hand. Die Eckdaten passten mir zwar garnicht aber der Gesamteindruck war für mich ok.

Gekauft habe ich den Tee nahezu im Originalzustand, einer der Vorbesitzer hatte die orig. Karostoffausstattung gegen Leder getauscht.

Felgen 8u.9x18 Amg Style2 und dezente Scheibentönung habe ich Ihm sofort verpasst.

Beste Antwort im Thema

tolle arbeit, die investition hat sich auf lange sicht sicher gelohnt, da du ihn ja offensichtlich länger behalten willst ist der "nicht originale" farbton ja auch egal. sieht so aus als ob du schon weisst was du machst, allerdings: das mit den felgen ist so ne sache..ich hatte auf der limo 5 jahre lang 8x17 AMG ET 28 mit 215/45 drauf, und hatte damit immer wieder probleme. hält die spur nicht, wird unruhig auf straßenbahnschienen etc. die wirklichen spezies hier raten von sowas alle ab, nachdem ich jetzt auf beiden autos "nur" noch 7x16 mit 205/55 fahre, hab ich da ruhe. auch die spurstangen, traggelenke, domlager etc haben mächtig unter den AMG gelitten und waren viel immer zu schnell verschlissen (20-30...km). aber das muss jeder selbst wissen. der dicke wird trotzdem auf jeden fall ein geiler hocker....

22 weitere Antworten
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22 Antworten
Themenstarteram 10. November 2014 um 6:50

Auch wenn der Lack auf den Fotos gut aussah, 21 Jahre gingen nicht spurlos an Ihm vorbei.

Bezahlt habe ich übrigens 3650€. 2013

Dann kam der winter 2013/14 und ich beschloss den Tee technisch komplett durchzureparieren.

Neuer MB Motorkabelbaum

Neue Bosch Zündspuhlen

Neue MB Drosselklappe

Neuer MB Luftmassenmesser

Vorderachse alles neu MB-Teile

Bremsen/Radlager neu orig. MB

AMG Holz/lederlenkrad und Schaltknauf

Neue Frontscheibe sämtliche Tür u. Fensterdichtungen neu MB-Teile

Hinterachse Ausgebaut, zerlegt alles ern orig MB-Teile

Neue Bulleneier und Nivaudämpfer MB

Alle Zugstreben neu MB

Bremse/Radlager hinterachse neu MB

Auspuff neu orig. MB

Natürlich wurden die Zylinderwände per Cam ausgefilmt und eine Überraschung stellte sich ein; die 154tkm könnten tatsächlich stimmen da sämtliche Hohnspuren bis ins Detail vorhanden waren.

Gesamtaufwand: 8765,64€ ;(

 

Naja ok, dachte ich dann kann ich auch auf Gas umrüsten ... eine Zavoli bekam der Tee.

 

Nach weiteren 3 mon. Pannenfreien fahren (Das kannte ich garnicht mehr) ich vermisste jetzt schon den Freundlichen MB Mitarbeiter der mir sonst immer einen Leihwagen vermachte. :whistling:

Habe ich mir gedacht technisch ist er so wie ich immer ein Auto haben wollte aber optisch musste was getan werden :thumbsup:

Also erstmal zerlegen komplett um sich ein Bild machen zu können.

Überraschenderweise hilt sich der Rost in Grenzen:

Angerostete Wagenheberaufnahmen (Nicht durch)

Vorne rechts hinterm Kotflügel ein ca. 5x5cm grosses Loch.

(Die Hinterachsaufnahmen waren absolutrostfrei (Bereits bei der Überholung der Hinterachse überprüft.

Die Wagenheberaufnahmen sich ja bekantlich ein dauerprobl. beim 124ger also ganz weg damit.

Nach 5 KG Mike Sanderns und Orig. MB Stritzkauschuck......

gleich wehts weiter.......

Themenstarteram 10. November 2014 um 6:59

Ja, zerlegt war er ja jetzt also warum nicht auch neu Lackieren.

Zumal die 8 u 9x18 nicht wirklich unter das Auto passten und sowieso einige Arbeiten an den den Kotflügeln und Seitenteilen nötig waren.

Zwischendurch habe ich mir den orig. Karostoff besorgt und eine neue Sitzausstattung Satteln lassen.

Weiterhin habe ich mich für e500 Scheinwerfer neue Hella Blinker und neue Rückleuchten entschieden...kein LED-Scheiss.

Da ich den Tee (heisst jetzt der Dicke) sowieso nicht verkaufen will dachte ich mir "da kann auch eine andere Farbe drauf".....

Aber welche? ich habe mich letztendlich für Altograu (Das ist die Absetzfarbe von MB) entschieden.

Mittlerweise ist schonwieder winter und der Dicke ist nun im Endstadium, ein paar Kleinigkeikeiten halten mich noch auf wie z.b. alle clips Beplankung und div. Kleinteile die über die Monate verloren gegangen sind.

Viele teile sind beim Zusammenbau erneuert worden wie z.b. Fensterheber alle, Verkleidungselemente, Teppich usw.

Werde nacher aktuelle Fotos posten.....

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:01

Bilder

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:03

Bis zum Wintereinbruch soll noch ein Doppeldin Navi aus w163 folgen und kleinigkeiten um ihn für MICH perfekt zu machen.......

tolle arbeit, die investition hat sich auf lange sicht sicher gelohnt, da du ihn ja offensichtlich länger behalten willst ist der "nicht originale" farbton ja auch egal. sieht so aus als ob du schon weisst was du machst, allerdings: das mit den felgen ist so ne sache..ich hatte auf der limo 5 jahre lang 8x17 AMG ET 28 mit 215/45 drauf, und hatte damit immer wieder probleme. hält die spur nicht, wird unruhig auf straßenbahnschienen etc. die wirklichen spezies hier raten von sowas alle ab, nachdem ich jetzt auf beiden autos "nur" noch 7x16 mit 205/55 fahre, hab ich da ruhe. auch die spurstangen, traggelenke, domlager etc haben mächtig unter den AMG gelitten und waren viel immer zu schnell verschlissen (20-30...km). aber das muss jeder selbst wissen. der dicke wird trotzdem auf jeden fall ein geiler hocker....

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:18

Deine Einwände sind mir bekannt, ich habe auch lange überlegt, ich fahre vorne jetzt auch 215ner und hinten 255ger.

Bis jetzt habe ich keinerlei probl. noch ist er Spurtreu.....

am 10. November 2014 um 8:26

Hallo,

olegg, schön schön. Was hast Du da Arbeit investiert.:eek: Ich denke, Du bist mittlerweile geschieden.:p

Mein Tee hatte auch den Namen " der Dicke ". Jetzt bewege ich ein Obdachlosen Auto das Rostmäßig top ist.

Aber Lackmäßig auch ein paar Schönheitsreparaturen bräuchte. :(

Mein Dicker war das Arbeitstier und hatte doch stark gelitten. Wenn Du deinen Tee bewegst denke an eine gute Youngtimer Versicherung. Ratz fatz ist dir einer reingerauscht.

Zu den Felgen, Lottchen gleitet auf den Felgen vom 500derter ( 8X16 ) mit 225/50 dezenter Bereifung.

Super Fahrverhalten. Vorher auf den Lorinser mit 235/45 17 war das Fahrverhalten nicht so berauschend.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Dicken. Auf die geleistete Arbeit kannst Du stolz sein.

Was Du insgesamt investierst hast möchte ich gar nicht wissen. War wohl ein Batzen €ronen.

Was hast Du in Eigenregie gemacht :confused::confused:

Und Bilder sind hier immer willkommen. Hoffe noch auf mehr. :eek:

VlG von der Saar ..... Frank :cool:

Ganz ehrlich?

WOW! Meinen aufrichtigen Respekt! Sowohl für die finanzielle Belastung, als auch für den Durchhaltewillen!

Ich wünsche dir eine allzeit unfall- und pannenfreie Zeit mit deinem Dicken

Mfg Johannes

So viel Geld in ein altes Auto (ohne großen Wert) zu stecken finde ich schon etwas riskant. Wenn dir jemand in dein schönes Auto reinfährt bekommst du von der gegnerischen Versicherung max. 1000€ !

Unbedingt von einem Sachverständigen ein Wertgutachten erstellen lassen !

Ansonsten eine reife Leistung !

Viel Spass mit dem Dicken.

Themenstarteram 10. November 2014 um 10:44

vielen Dank für eure Komentare, tut sehr gut.......

Gutachter hat die Restauration begleiteit WGA wird bei ca. 12500,00 Marktwert und 19000€ Wiederbeschaffung sein.

Versichert ist er jetzt mit 12500€ ein Trostpflaster mehr nicht.

Aber ses war schon schwehr genug einen Versicherer für die 12500 zu finden. Sollte mir jemand reinfahren und es zum totalverlust kommen stehen 19k im Raum lt. Dekra Gutachten das kommt kaum die generische Vers. vorbei.

Ich bin jetzt 20 Jahre unfallfrei unterwegs das kann gerne so bleiben.......

Die 19 sind auch ca. das was ich inv. habe ohne Arbeit.....

Ich habe bis auf die Lackierung selber, also auch sämtliche vorarbeiten selber gemacht, einige Reparaturen nur Arbeit, habe ich per Deal Bargeldlos von einem befreundeten KFZ-Betrieb machen lassen.

Gegen Diebstahl bin ich eigendlich sehr gut gerüstet mehr sage ich jetzt mal nicht dazu. Das was im Tee gegen Langfinger verbaut ist reicht aus, weit kommen die definitiv nicht. Und unbemerkt schonmal garnicht. Ausserdem habe ich mittlerweise entschieden das der Dicke sowieso nur ein gelegenheits/schönwetter Auto ist das man nicht aus den Augen lässt. Und Fahrbare untersätze habe ich ......genug .Bis auf den ML, den hat man mir von der Bühne geschmissen.......Den roten Herbie gibts leider auch nicht mehr....War mein erstes eingenes Auto....... Will ihn zurück .....also wer auch immer Ihn jetzt hat, melden!

Gratulation zu diesem Auto, gratulation zu diesem Projekt! Hut ab. Ein Träumchen.

Auch, wenn mir das Alto persönlich zu tot ist und mir ein Bornit speziell für dieses Auto besser gefallen würde, wünsche ich dir, dass dir kein Honk den Lack zerkratzt, sich kein Einkaufswagen auf dem Großparkplatz verewigt udn kein Radfahrer an ihm hängen bleibt!

Was die Felgen / Bereifung angeht, hier meine Erfahrungen, basierend auf mehreren S124ern und hundertausenden Kilometern mit diesen Fahrzeugen: alles, wirklich alles über 17" ist nahezu unfahrbar. 17" ist grenzwertig was den Verschleiß des Autos angeht und auf durchnässten Autobahnspurrillen mehr als unangenehm im Aufschaukelverhalten. Egal, ob Lorinser, AMG, MEA und all das Gedöhns. Schöne 16-Zöller, Avantgarde geschmiedet und hochglanzpoliert mit Good Year F1 für den Sommer, und 15-Zöller 8-Loch mit Good Year UG oder Dunlop als Winterbereifung und du hast ewig lange Ruhe und Freude.

Dir noch viel Spaß mit dem Wagen und einen netten Gruß an deine Frau, wenn die dich wieder lieb hat und das Sofa durchgelegen ist. grins

Gratulation zum schönen und restaurierten Auto!

Meiner hat etwas mehr Kilometer (170.000), ist aber ebenfalls technisch top.

Zur Versicherung: Im Fall eines Unfalls darf man einen eigenen Gutachter bestellen, es muss nicht der der gegnerischen Versicherung sein. Damit kann man dann noch viel Geld rausholen, weil dann der echte Zeitwertzustand gerechnet wird und - im Fall - auch noch ein Totalschadenszuschlag von 30% dazu kommt. Hatte einmal solch einen Fall.

Meinen Respekt !! So eine Nummer durchzuziehen, da gehört schon was zu.

Ich bin selber mit div. W124 ca. 800.000 Km gefahren, beruflich wie privat. Auch wenn mein heutiger E 500 die 124er in den meisten Belangen schlägt, die Solidität und dieses Gefühl ein unerschütterliches Fahrzeug zu bewegen, das konnte keiner der nachfolgenden Fahrzeuge erzeugen.

Egal ob es die Verarbeitung nach selbst 500.000 Km war oder die Zuverlässigkeit, der W124 wurde noch von Ingenieuren gebaut und nicht von Buchhaltern. Schade das es sowas heute nicht mehr gibt. Deshalb toll, das es Menschen gibt, die soviel Geld, Liebe und Zeit in so ein Auto investieren.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt !!

Viele Grüße aus Köln

Zitat:

@Lou_Zypher schrieb am 10. November 2014 um 15:06:35 Uhr:

Gratulation zu diesem Auto, gratulation zu diesem Projekt! Hut ab. Ein Träumchen.

Auch, wenn mir das Alto persönlich zu tot ist und mir ein Bornit speziell für dieses Auto besser gefallen würde, wünsche ich dir, dass dir kein Honk den Lack zerkratzt, sich kein Einkaufswagen auf dem Großparkplatz verewigt udn kein Radfahrer an ihm hängen bleibt!

Was die Felgen / Bereifung angeht, hier meine Erfahrungen, basierend auf mehreren S124ern und hundertausenden Kilometern mit diesen Fahrzeugen: alles, wirklich alles über 17" ist nahezu unfahrbar. 17" ist grenzwertig was den Verschleiß des Autos angeht und auf durchnässten Autobahnspurrillen mehr als unangenehm im Aufschaukelverhalten. Egal, ob Lorinser, AMG, MEA und all das Gedöhns. Schöne 16-Zöller, Avantgarde geschmiedet und hochglanzpoliert mit Good Year F1 für den Sommer, und 15-Zöller 8-Loch mit Good Year UG oder Dunlop als Winterbereifung und du hast ewig lange Ruhe und Freude.

Dir noch viel Spaß mit dem Wagen und einen netten Gruß an deine Frau, wenn die dich wieder lieb hat und das Sofa durchgelegen ist. grins

leider ist das genau so...

optisch war ich sooo megastolz auf meine alten AMG Aero1 auf der Limo, aber irgendwann hab ichs halt doch einsehen müssen...dauert zwar ein bischen, sich optisch an 16-Zoll zu gewöhnen, aber das bessere Fahrverhalten ist eben nicht zu verleugnen, abgesehen davon, dass ich 205/55 16 Sommer-Reifen eben heute an jeder Straßenecke für kleines Geld bekomme, und bei den Winterrreifen 195/65 15 ist das nicht anders...

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