ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mein TT macht Probleme beim fahren

Mein TT macht Probleme beim fahren

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:48

Vielleicht kann mir einer weiter helfen... mein TT 2,0 T FSI (250PS) schlenkert häufig mit dem Heck.

Kann es sein das die Reifen+Felgen nicht zu dem Fahrwerk und der Leistung passen.

Pirelli 255/35 ZR 19 und ich soll laut Audi hinten 1,8 und vorne 2,0 Bar drauf machen.

Dadurch ist er äußerst schwammig und daher hab ich ein wenig mehr drauf gemacht...

Vielleicht hat einer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N2

 

Der TT ist mit Serienfahrwerk halt einfach etwas schwammig...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde das Serien- bzw. Standardfahrwerk ist bereits hervorragend abgestimmt. In Verbindung mit Rad-/Reifenkombinationen ab 18" und ab 225er-Reifen wird es m.E. noch einmal besser/sportlicher.

Für mich ein hervorragender Kompromiß aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Für mich für ein Fahrzeug wie den TT sehr passend.

Und das ist jetzt kein Spruch in die hohle Hand. Als mittlerweile bereits mehrjähriger Komplett-FW-Fahrer (bin Bilstein PSS9-Fan) in sehr unterschiedlichen Fahrzeugen sowie auch Nutzer verschiedener Fahrzeuge glaube ich schon, dass ich mir da ein gewisses Urteil erlauben kann.

Aber selbst, wenn ein kampferprobter Hoppelfahrer der Meinung wäre, dass zu möglicherweise extrem hart und tief eingestellten Gewindefahrwerken (ist nur ein fiktives Beispiel) das Standard-TT-FW weich oder schaukelig etc. wäre, darf dies nicht zu schwenkenden Hecks o.Ä., schon gar nicht bei einem bloßen Spurwechsel führen.

Sollte das tatsächlich so sein, würde ich aus der Ferne ("Schwenken" o.Ä. ist ja auch relativ, wenn man es nicht selbst er"fährt") auf einen möglicherweise defekten Dämpfer, eine gebrochene feder etc. tippen.

Auf jeden Fall würde ich das, wenn man kein Selbstschrauber ist, mal von der Fachwerkstatt überprüfen lassen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 1. Juli 2008 um 9:50

2.0 mit 250 ps???

chiptuning??

am 1. Juli 2008 um 9:53

1,8 und 2,0 sind nicht wirklich viel... Wann tritt denn das auf ?

Bei meinem A3 3.2 DSG ists so, daß er mit zu viel Reifendruck hinten

beim starken Bremsen auf der Autobahn hinten etwas nervös wird.

Aber bei 1.8 Bar kann ich mir vorstellen, daß es zu wenig ist...

Fahr mal 2.2 oder 2.4... ich denke das ist alles noch im grünen

Bereich.

 

Bei 1,8 Bar und 19Zoll hätte ich eh Angst, daß er mal durchschlägt

am Bordstein oder so...

am 1. Juli 2008 um 9:54

wenn die Leistung kein Tippfehler ist, würd ich sagen dass die Vorderachse überfordert ist... Aber das wurde in einem anderen Thread schon diskutiert.

Ansonsten

Hast du noch genug Profil, sind die Reifen gewuchtet.

Warum sagt Audi eigentlich, wieviel Druck du draufmachen sollst? Frag mal lieber den Reifenhersteller.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:56

Ja das Auto hat Chiptuning...die Reifen sind Neu..Auto auch...also noch volle 8mm Profil drauf

Der Luftdruck war drauf vom Werk beim Abholen

am 1. Juli 2008 um 9:59

Kann es sein, dass es da so nen Aufkleber gibt, auf dem es steht wieviel Bar es sein müssen ???

 

M.:)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:59

Das tritt meisten auf wenn ich auf der Autobahn fahre und die spur wechsel oder auf gerader Strecke.

Beim abbremsen aus höherer Geschwindigkeit wird er hinten richtig Nervös und fängt an zu schlingern..

1,8 hinten und 2,0 vorne hat Audi so gemacht und steht auch im Türrahmen

Danke ich werd es mal testen mit mehr Bar... wie ist denn aber dann der Fahrkomfort..sorry bin ne Frau hab davon keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

1,8 und 2,0 sind nicht wirklich viel... Wann tritt denn das auf ?

Bei meinem A3 3.2 DSG ists so, daß er mit zu viel Reifendruck hinten

beim starken Bremsen auf der Autobahn hinten etwas nervös wird.

Aber bei 1.8 Bar kann ich mir vorstellen, daß es zu wenig ist...

Fahr mal 2.2 oder 2.4... ich denke das ist alles noch im grünen

Bereich.

Bei 1,8 Bar und 19Zoll hätte ich eh Angst, daß er mal durchschlägt

am Bordstein oder so...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:09

Ja ein Aufkleber ist im Türrahmen... 1,8 hinten 2,0 vorne.... das ganze Auto fährt sich total schwammig damit... vor allem

gillt´das für 18" und ich habe 119" drauf 255/35 ZR 19

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Kann es sein, dass es da so nen Aufkleber gibt, auf dem es steht wieviel Bar es sein müssen ???

 

M.:)

am 1. Juli 2008 um 10:47

hallo

beim bremsen fehlt die der anpressdruck auf der hinterachse

beim spurwechsel sind es die spurrillen

gruß wolfgang

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:29

Was kann man dagegen machen... ich hab das Gefühl, das das Fahrwerk in Kurven ein wenig überfordert ist.

Könnte man da ein anderes einbauen und welches, aber der Fahrkomfort darf dabei nicht ganz verloren gehen. Er ist auch vom Werk aus schon Tiefer gelegt..

Also wenn du aus großer geschwindigkeit abbremst dann is das völlig normal das er schlingert. der ist hinten einfach zu Leicht. Glaub mit Quattro schaut des da schon ganz anders aus. Weiß ich aber nicht.

Bissl mehr gewicht auf der Hinterachse wär schon ned schlecht ^^

Hast du S-Line Fahrwerk oder Magnetic Ride?

Wenn nicht würde ein Strafferes und Fahrwerk und bissl mehr tiefgang mit sicherheit was bringen. Aber nicht das er dir nicht mehr hinten schlänkert und nervös wird wenn du aus hohen geschwindigkeiten abbremst.

Das ändert nur was am Kurvenfahrverhalten. bzw. das er nicht mehr so schwankt. Aber je Tiefer du gehst desdo härter wirds eben. Und Fahrwerke mit zug und druckstufeneinstellung kannst dir da auch sparen.

Aber das einzige was ich eben merke beim kurvenfahren. 200 PS auf der Vorderachse sind zu viel. Und allgemein Fronttriebler sind irgendwie kacke auch wenns nedn sportwagen sein soll. Deshalb will ich auch wechseln :D

Der Schiebt halt Seitlich über die Vorderachse raus und daran ändert auch ein Fahrwerk nichts.

am 1. Juli 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von TT-Weiss

Vielleicht kann mir einer weiter helfen... mein TT 2,0 T FSI (250PS) schlenkert häufig mit dem Heck.

Kann es sein das die Reifen+Felgen nicht zu dem Fahrwerk und der Leistung passen.

Pirelli 255/35 ZR 19 und ich soll laut Audi hinten 1,8 und vorne 2,0 Bar drauf machen.

Dadurch ist er äußerst schwammig und daher hab ich ein wenig mehr drauf gemacht...

Vielleicht hat einer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du nicht weißt, was du für einen Wagen fährst.

Beim 3,2er steht für die von dir angegebene Reifengröße im Türrahmen vorn 2,3 und hinten 1,8 bei kleiner Beladung.

Da kann man schon mal 0,2 grundsätzlich mehr draufpacken.

Wenn beim Frontkratzer vorn eine 2,0 angegeben ist (was durch den sehr kleinen und leichten Motor schon sein kann :D), bist du mit 2,2 gut dabei. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll auch den Reifenhersteller zu kontaktieren, was der dazu sagt.

Darüber hinaus solltest du mal an 2-3 Tankstellen hintereinander den Reifendruck überprüfen. Manchmal weicht so ein Luftdruckprüfer trotz Eichsiegel erheblich ab.

Wenn der Wagen vom Werk übernommen wurde, hat er 200 PS. Es sei denn, es ist eine Sonderserie für schnelle Frauen aufgelegt worden. :cool:

Ist er nachträglich getunt worden, solltest du etwas vorsichtiger fahren, ein Fahrtraining absolvieren und mir bitte nicht begegnen.

Besonders das schlenkern mit dem Heck ist nicht gut.

Alternativ bietet sich der Umstieg auf einen 3,2er TT an. Da schlenkert nichts. ;)

Ein Kompromiß zwischen falschem Luftdruck und einem Minimum an Komfort ist nicht zielführend.

Du mußt schon den richtigen Luftdruck fahren. Wenn dir dann der Komfort nicht gefällt, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Räder zu schrumpfen. Auch 18-Zöller sehen schick aus. :)

am 1. Juli 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Caltex

Zitat:

Original geschrieben von TT-Weiss

Vielleicht kann mir einer weiter helfen... mein TT 2,0 T FSI (250PS) schlenkert häufig mit dem Heck.

Kann es sein das die Reifen+Felgen nicht zu dem Fahrwerk und der Leistung passen.

Pirelli 255/35 ZR 19 und ich soll laut Audi hinten 1,8 und vorne 2,0 Bar drauf machen.

Dadurch ist er äußerst schwammig und daher hab ich ein wenig mehr drauf gemacht...

Vielleicht hat einer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du nicht weißt, was du für einen Wagen fährst.

Beim 3,2er steht für die von dir angegebene Reifengröße im Türrahmen vorn 2,3 und hinten 1,8 bei kleiner Beladung.

Da kann man schon mal 0,2 grundsätzlich mehr draufpacken.

Wenn beim Frontkratzer vorn eine 2,0 angegeben ist (was durch den sehr kleinen und leichten Motor schon sein kann :D), bist du mit 2,2 gut dabei. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll auch den Reifenhersteller zu kontaktieren, was der dazu sagt.

Darüber hinaus solltest du mal an 2-3 Tankstellen hintereinander den Reifendruck überprüfen. Manchmal weicht so ein Luftdruckprüfer trotz Eichsiegel erheblich ab.

Wenn der Wagen vom Werk übernommen wurde, hat er 200 PS. Es sei denn, es ist eine Sonderserie für schnelle Frauen aufgelegt worden. :cool:

Ist er nachträglich getunt worden, solltest du etwas vorsichtiger fahren, ein Fahrtraining absolvieren und mir bitte nicht begegnen.

Besonders das schlenkern mit dem Heck ist nicht gut.

Alternativ bietet sich der Umstieg auf einen 3,2er TT an. Da schlenkert nichts. ;)

Ein Kompromiß zwischen falschem Luftdruck und einem Minimum an Komfort ist nicht zielführend.

Du mußt schon den richtigen Luftdruck fahren. Wenn dir dann der Komfort nicht gefällt, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Räder zu schrumpfen. Auch 18-Zöller sehen schick aus. :)

Geht doch !!!:cool:

:D

am 1. Juli 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Geht doch !!!:cool:

:D

Da ist mir auch grad die Kinnlade heruntergeklappt...

am 1. Juli 2008 um 17:07

Aus Wut über die negativen Äußerungen von Caltex ( Turbo), war ich gerade bei ihm tanken!!!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mein TT macht Probleme beim fahren