ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Mein Twingo verliert Öl am Getriebe

Mein Twingo verliert Öl am Getriebe

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:20

Mein Twingo verliert auf einmal eine erhebliche Menge Öl.

Ich hab alles sauber gemacht und geschaut woher das Öl kommt.

Es sieht so aus als ob eine Manschette gerissen ist auf der Fahrerseite am Getriebe.

Ich habe den Wagen Vier Wochen und er ist gerade erst durch den TÜV gekommen.

Meine Frage ist kann ich die selber Wechseln oder was würde sowas in der Werkstatt kosten. Ich hab versuchst mal ein paar Bilder zu machen

 

Ich hoffe mir kann einer helfen:)

Achsmanschette Fahrerseite
Andere Position
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist nur eine gerissene Achsmanschette, da tritt Fett aus. Irgendwann blockiert das Gelenk und du brauchst eine neue Manschette.

 

Also ab zur Werkstatt, die Arbeitszeit ist heftig

 

Besorge dir den reparatursatz, also Manschette fett und Schelle, kann man einzeln tauschen, aber nicht zu lange warten, und lange Strecken vermeiden

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 22:22

Ja aber wieso hab ich dann so ein heftigen Ölverlust ?

Ölfilter und alles ist in Ordnung.

am 5. Juli 2022 um 6:51

Ich sehe auf den Bildern insbesondere Fett. Das Zeug schleudert rum, versaut alles. Ich habe die Erfahrung auch machen dürfen.

Von Ölverlust in erheblichem Maße sehe ich da persönlich jetzt nichts...aber vielleicht musst du da nochmal ein anderes Foto nachreichen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 7:26

Ich hab geschrieben das ich alles sauber gemacht habe.

Es tropft an der Manschette runter. Von wo kann das Öl denn kommen wenn es nicht aus der Manschette kommt ?

Wenn ich mich Recht entsinne, sind die Achsmanschetten am Getriebe angeschraubt und die Antriebswelle dreht sich in einem Lager, das in der Manschette befestigt ist. Bei dieser Konstruktion wird das Gelenk vom Getriebeöl geschmiert. Wird die Manschette undicht, verliert man Getriebeöl.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:47

Player495 danke für die Antwort. Das ergibt Sinn. Was würd mich das in der Werkstatt kosten ? Oder kann ich das selber machen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe e s selbst gemacht. Es ist nicht besonders schwierig.

ABER: Es kann sein, daß es zwei verschiedene Wellendurchmesser gibt. Dann muß man die richtige Manschette kaufen. Bei Renault also erst auf die Hebebühne und gemessen. Dann konnte ich die richtige mitnehmen.

Für die Montage eines Ringes auf der Antriebswelle muß man eine genaue Position auf der Welle einhalten.

Ich habe mir dazu aus einem Stück Fahrradrahmen ein passendes Rohr mit der genauen Länge gemacht und dann einfach den Ring so lange auf die Welle geschlagen, bis das Rohr vorne bündig war. Dann hatte der Ring die richtige Position. Die Angaben stehen auf dem Begleitzettel der Manschette.

Ich konnte mir das Rohr auf der Drehbank selbst herstellen. Sonst sollte man fragen, ob man es von der Werkstatt leihen kann. Man bezahlt in diesem Fall ja auch den Renault-Preis für das Ersatzteil.

Wenn bei dieser Aktion Getriebeöl ausgetreten ist, kann man es bei entsprechendem km-Stand gleich wechseln. Aber beim Einkauf auf die richtige Sorte achten. Schaltgetriebeöl ist selten verfügbar. Man wollte mir Öl für Automatik verkaufen. Das geht nicht!!

Man muß mit etwa 3 Liter Öl rechnen. Ggf. die Menge erfragen.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 5. Juli 2022 um 13:41:08 Uhr:

Ich habe e s selbst gemacht. Es ist nicht besonders schwierig.

ABER: Es kann sein, daß es zwei verschiedene Wellendurchmesser gibt. Dann muß man die richtige Manschette kaufen. Bei Renault also erst auf die Hebebühne und gemessen. Dann konnte ich die richtige mitnehmen.

Für die Montage eines Ringes auf der Antriebswelle muß man eine genaue Position auf der Welle einhalten.

Ich habe mir dazu aus einem Stück Fahrradrahmen ein passendes Rohr mit der genauen Länge gemacht und dann einfach den Ring so lange auf die Welle geschlagen, bis das Rohr vorne bündig war. Dann hatte der Ring die richtige Position. Die Angaben stehen auf dem Begleitzettel der Manschette.

Ich konnte mir das Rohr auf der Drehbank selbst herstellen. Sonst sollte man fragen, ob man es von der Werkstatt leihen kann. Man bezahlt in diesem Fall ja auch den Renault-Preis für das Ersatzteil.

Wenn bei dieser Aktion Getriebeöl ausgetreten ist, kann man es bei entsprechendem km-Stand gleich wechseln. Aber beim Einkauf auf die richtige Sorte achten. Schaltgetriebeöl ist selten verfügbar. Man wollte mir Öl für Automatik verkaufen. Das geht nicht!!

Damit nicht zu viel Öl austritt sollte man den Wagen seitlich anheben. Ich habe es beim Clio 2 gemacht. Es wird beim Twingo ähnlich sein.

Man muß mit etwa 3 Liter Öl rechnen. Ggf. die Menge erfragen.

schrauber

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:55

Okay vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter :)

Zitat:

@Nico411997 schrieb am 5. Juli 2022 um 12:47:24 Uhr:

Player495 danke für die Antwort. Das ergibt Sinn. Was würd mich das in der Werkstatt kosten ? Oder kann ich das selber machen ?

Mit freundlichen Grüßen

Das ist keine der einfacheren Arbeiten. Aus deiner Fragestellung schließe ich, dass deine Schraubenerfahrung eher begrenzt ist. Da würde ich doch eine freie Werkstatt empfehlen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:25

Ich möchte ja wissen was es kostet. Viel Geld stecke ich in den Wagen nicht

Und ja bin jetzt nicht auf den kopfgefallen aber sowas hab ich noch nie gemacht.

Dann solltest du Angebote von zwei...drei Werkstätten in deiner Nähe einholen. Die Preise variieren regional und auch von Werkstatt zu Werkstatt.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:34

Danke euch werde ich dann machen :)

Wenn die Manschette undicht ist, dann tritt doch kein Getriebeöl aus so ein Quatsch.

 

Völliger Blödsinn. Da ist ausschließlich fett, nicht mehr und nicht weniger!

 

Neue Manschette und fett und gut ist.

 

Aber schnell.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten: es ist, wie ich sage, nur das fett, was sich auch verflüssigen kann.

 

Oder aber folgendes: Es ist ja deine fahrerseite.

 

Und genau da, also auf der linken Seite, ist das innere Gelenk im Getriebe!

 

Theoretisch könnte der Wellendichtring ("Simmerring") undicht sein. Das glaube ich jetzt aber nicht. Dann würde theoretisch TRÖPFCHENWEISE Getriebeöl in die Manschette kommen, aber niemals das Gelenk schmieren. Es bleibt also beim "Blödsinn".

 

Aber: bitte nicht fummeln, denn es gibt auch nicht das geringste Halten, wenn man an der Welle zieht.

 

Bei manchen sind schon die Gleitsteine von der Tripode abgefallen und anschließend zusammen mit den Nadeln ins Getriebe gefallen. Und wenn Man nicht mehr alle findet - male es dir selbst aus.

 

Aber, Wir wollen weder den Teufel an die Wand malen, noch, Dich verwirren.

 

Lass es schnell machen, nichts schlimmes, auch nicht soo teuer. Ich habe keine 50 Euro für eine original renault antriebswelle bezahlt über ebay. Neuware.

 

Aber ich würde nur den Dichtsatz nehmen, wie gesagt, aber kläre mit denen, ob die das einbauen. Sonst sollen sie es bestellen.

 

Alles gut, nicht so schlimm.

 

Und dein Gelenksatz hat die Teilenummer 392414459R, gute 30 Euro online.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Mein Twingo verliert Öl am Getriebe