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Mein V50 T5 und seine Kinderkrankheiten
Nun mein Elch (V50 T5) ist nun seit 11 Wochen in meinem Stall und hat bereits einiges durchgemacht.
Nach 0 Tagen (20km):
Ersatzschlüssel funktioniert nicht (Fehlermeldung: Schlüsselfehler)
Nach 3 Tagen (230km):
Heckklappe schliesst nur durch sehr kräftiges Nachhelfen.
Nach 2 Wochen (1100km):
Die vordere rechte Radkastenkunststoffabdeckung hat sich selbstständig gemacht. Entweder gingen Schrauben verloren oder sie haben von Anfang an gefehlt. Durch den Staudruck bei 200km/h auf der Deutschen Autobahn hinterliss der Reifen entsprechende Schleifspuren.
Nach 8 Wochen (4300km):
Erster Werkstattbesuch (45 Min, alles Garantie).
-Schlüssel programmiert (Anzahl gespeicherten Schlüssel nun: 3, obwohl ich nur 2 habe!)
-Heckklappe eingestellt
-Radkastenkunststoffabdeckung ersetzt
Nach 10 Wochen (5130km):
Warnmeldung: Elektronik Wartung dringend. Wagen wird abgeholt und Ersatzwagen vor die Tür gestellt. Nach 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen. Ursache: Ausfall Lichtmaschine; Garantie.
Nach 11 Wochen (5190km):
Linkes hinteres el. Fenster lässt sich nicht mehr öffnen.
Fortsetzung folgt...
master99
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19 Antworten
Kinderkrankheiten
Hallo Master99,
habe meinen T5 seit Ende März und bin nun 6000km gefahren, deckt sich also fast mit Deinen Daten.
Bisher hatte ich nur ein Problem mit dem Fahrersitz (Falten) und einem optischem Problem mit dem Auspuffendtopf. Beides wurde unkompliziert von meinem Volvo-Händler geregelt.
Wie liegt Dein T5 im Spritverbrauch?
Gruß
V50tigr
----------------------------------------------------------------
V50 T5, Momentum, Titangrau + div. Optionen
Hallo Master99
Ich hatte mit meinem V50 folgende Problemchen (EZ 3/2005, jetzt 7500 km)
Heckscheibendüse leckte - behoben
Xenon's zu tief - selbst behoben
Pfeiffen in Rechtskurve - behoben
Knackender Fahrersitz - behoben
Audioabstürze - behoben
Misteriöse Tankanzeige - behoben
Andersfarbige Mittelarmlehen hinten - behoben
Handbremse zu schwach - behoben
Dies ging jedoch auch nicht so einfach. In der Vertretung, in der ich das Auto gekauft habe, hatte ich das Gefühl, dass der Werkstattmeister unter Valium stand, denn der hatte keine Ahnung. Für jedes Wehwechen hat jede Volvo-Vertretung Zugriff zu einer Datenbank, in der alle Lösungen aufgelistet sind.
Dies hatte mein Freundlicher allerdings nicht so drauf, vielleicht zuviel LSD !!
Danach habe ich mich umgesehen und bin auf eine andere Volvo-Vertretung gestossen. Ich hab denen meine Leidgeschichte erzählt, und dem Werkstattchef die Liste mit meinen Mängeln in die Hand gedrückt.
Dieser rief einen Mechaniker, der mit mir auf Probefahrt mitkam (ein gutes Zeichen!!)
Ich konnte ihm alle Mängel zeigen und die Geräusche auch simulieren.
Ich bekam ein Ersatzwagen, und 24 h später trabte ich in dieser Vertretung wieder ein.
Der Mechaniker kam zu mir und hatte für JEDEN Mangel einen separaten Rapportzettel ausgefüllt. Er schrieb den Mangel auf, die Behebung die Art der Ausführung etc. etc, und so gingen wir Mangel um Mangel durch.
Nach dem ich nach Hause gefahren bin, musste ich feststellen, dass wirklich ALLES perfekt behoben wurde !!!! Und heute, 3 Wochen nach Werkstattbesuch ist wirklich alles paletti !! Keine Abstürze des Radios, Tankanzeige stimmt wieder, Mittelarmlehne in der perfekten Farbnuance, Heckscheibendüse sabbert nicht mehr, nichts pfeifft, nichts knackt !!!
Ich muss sagen, ich hatte Glück mit dem Wechsel des Freundlichen, denn der kann einem die Freude am Auto massiv vergehen lassen.
Somit bin ich überglücklich, in einem voll funktionierendem *5xaufHolzklopf* T5 zu sitzen.
Meine Botschaft an dich: Wechsle sofort die Werkstatt !!!!! Verlier keine Zeit mit deinem jetzigen Freundlichen, denn anscheinend sind die auch auf Valium !!!
Mach dir eine Liste mit allen Mängeln, fahre MIT dem Mechaniker probe und schildere ihm alles. Lass das Auto dort stehen, bis sie alles repariert haben.
Denn es gibt nichts schlimmeres, als ein neues Auto, dass nur Ärger macht !!
Ich habe nämlich eine 2 –1/2 jährige Odyssee mit einem Alfa 147 hinter mir, und dies wollte ich auf keinen Fall wiederholen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ! Nicht aufgeben !!!
Ach ja, euer Verbrauch näme mich auch wunder!
Meiner, V50 T5, frontgetrieben, handgeschaltet, begnügt sich zurzeit mit 9,9 l laut BC. Und eure ?
10.0 bis 10.4l (geartronic)...
wünschte mir, es wäre ein liter weniger, aber das ist nur kosmetik
fahre aber auch zu 95% distanzen um die 20km... (autobahn, stadt, überland)
Hallo
Mit meinem Freundlichen bin ich eigentlich bisher ganz zufrieden. Er hat ja die Fehler nicht eingebaut (evt. mit Ausnahme der Schlüsselprogrammierung) und der Service war bisher immer gut und freundlich.
Betreffend Spritverbrauch:
Meiner (V50 T5, Automat, 225/45R17 Reifen) braucht nach BC zwischen 9.5 und 10l.
Ich bilde mir ein, dass nach dem Software up-date bei 4300km der Verbrauch um ca. 1l runterging. Vorher kam ich nie unter 10l.
Allerdings zeigt der BC zu wenig an. Bei Angabe von 9.5 habe ich nach Tageskilometer und Zapfsäule über 10l gebraucht.
master99
Mein V50 und seine Kinderkrankheiten
Hallo Leute,
ja, wie mein Verkäufer sagte "...verkauft die Werkstatt das zweite Auto....."
Trifft ja wohl zu, wenn man die Ausführungen von LennyKravitz liest.
Mein Spritverbrauch deckt sich im übrigen mit Eueren Aussagen. (T5 handgeschaltet, überwiegend Langstrecke)
Kaum über 10 ltr., wobei die Fahrweise aber erheblich zum Verbrauch beiträgt.
Mit der Tankanzeige und dem Bordcomputer bin ich auch noch nicht so richtig einig. Während die Tanksäule schon leuchtet und der BC noch 80Km anzeigt passen beim Tanken dann gerade mal 53 ltr. rein. Überhaupt war ich
durch den großen 80ltr. Tank des Vorgängers (V70 2,4T) etwas verwöhnt. Aber der "Kleine" hat auch sein Vorteile.
Weiterhin unfallfreises Fahren!
@Lenny: Klar haben wir einen Datenbank mit BEKANNTEN Fehler. Nur wenn noch niemand den Fehler hatte dauert es eben bei neuen Autos den Fehler zu beheben.
Hallo Zusammen,
habe meinen V50 T5 seit 11/04, leider auch die volle Breitseite der Mängel. Mein WM bemüht sich, aber es schleppt sich mit der Behebung. Mich nervt vor allem mein „angebliches“ Sportfahrwerk! Gute Funktion bei ebener Strasse, aber bei hohen Tempo fast überfordert. Na ja, werde wohl bei einem Tuner nachbessern lassen. Aber neuerdings macht auch das Getriebe so merkwürdige Geräusche. Die Erklärung vom VCG Fachmann war sehr abenteuerlich. „Der Motor ist weich und weit oben aufgehängt, das mach Geräusche beim anfahren(Spiel im Antriebsstrank). Diese werden durch die hohlen Antriebswellen verstärkt!!!!!!! Hohl ????? Wer kann mir das erklären?
Gruß Bernd_R
hi,
hab zwar "NUR" einen 2.0D aber auch Probleme mit meinem Getriebe. Man kann leider nur die ganze Getriebeeinheit tauschen und davor hat Volvo wohl aus Kostengründen Angst. Sicherlich lässt sich das Getriebe noch ein bißchen nachjustieren, das geht aber nur wenn der Diagnoserechner des Freundlichen nen Getriebefehler anzeigt. Sonst lässt das das Diagnosegerät angebllich nicht zu.
Zum Thema VCG Fachmänner.
Bei meinem Kleinen schaute sich der VCG Fachmann Getriebe und Turbolader der "Pfiff" an. Angeblich alles in Ordnung. 1 1/2 - 2 Wochen später hatte mein Kleinen nen kaputten Turbolader.
Gruß Zonkdsl
Re: Mein V50 T5 und seine Kinderkrankheiten
Zitat:
Original geschrieben von master99
Nun mein Elch (V50 T5) ist nun seit 11 Wochen in meinem Stall und hat bereits einiges durchgemacht.
Nach 0 Tagen (20km):
Ersatzschlüssel funktioniert nicht (Fehlermeldung: Schlüsselfehler)
Nach 3 Tagen (230km):
Heckklappe schliesst nur durch sehr kräftiges Nachhelfen.
Nach 2 Wochen (1100km):
Die vordere rechte Radkastenkunststoffabdeckung hat sich selbstständig gemacht. Entweder gingen Schrauben verloren oder sie haben von Anfang an gefehlt. Durch den Staudruck bei 200km/h auf der Deutschen Autobahn hinterliss der Reifen entsprechende Schleifspuren.
Nach 8 Wochen (4300km):
Erster Werkstattbesuch (45 Min, alles Garantie).
-Schlüssel programmiert (Anzahl gespeicherten Schlüssel nun: 3, obwohl ich nur 2 habe!)
-Heckklappe eingestellt
-Radkastenkunststoffabdeckung ersetzt
Nach 10 Wochen (5130km):
Warnmeldung: Elektronik Wartung dringend. Wagen wird abgeholt und Ersatzwagen vor die Tür gestellt. Nach 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen. Ursache: Ausfall Lichtmaschine; Garantie.
Nach 11 Wochen (5190km):
Linkes hinteres el. Fenster lässt sich nicht mehr öffnen.
Fortsetzung folgt...
master99
..Fortsetzung
..nun mein linkes hinteres Fenster streikt immer noch. Hatte noch keine Lust deswegen schon wieder zu meinem Freundlichen zu fahren.
Nun aber
nach 13 Wochen (6400km):
Infomeldung Standardwartung erforderlich
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Meine Interpretation ist, dass das Fahrzeug wohl vor 12 Monaten als Demofahrzeug das erste mal bewegt wurde und begann 12 Monate bis zur nächsten vorgesehenen Wartung runterzuzählen. An den paar Km kanns ja wohl nicht liegen.
Oder gibt es noch andere Werte, welche den Zeitpunkt der Wartung bestimmen?
Grüsse aus der Schweiz,
master99
hmm also nach 6400km wären die 12 Monate die einzige logische Erklärung.
Gruß Zonkdsl
so, mein hinteres linkes Fenster ist repariert. Ursache?
Keine Ahnung. Man hat getauscht...
Weiterer kleiner Abstrich beim Freundlichen: der Wagen war beim Abholen schmutziger als beim Bringen. Es war deutlich zu erkennen an welcher Tür, bzw. welchem Fenster sie gearbeitet haben.
Nun, die Waschanlage war zu meinem Pech an diesem Tag kaputt... Beim Wegfahren habe ich dann gemerkt, der Staubsauger wohl auch!
Wahrscheinlich erwarte ich zu viel. Schliesslich war ja - bis auf meine Zeit - alles kostenlos.
Grüsse,
master99
Zitat:
Infomeldung Standardwartung erforderlich
Das Problemchen tritt bei mir nun auch auf.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird kommt die Meldung im Display "Standardwartung erforderlich".
Nach dem Starten des Motrors erlischt diese jedoch wieder.
Fahre den Elch jetzt seit 9 Monaten, habe die 40000 Inspektion bei einem KM Stand von 35000 machen lassen und habe jetzt 40700 KM drauf.
Was muss ich da machen...?