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Mein V50 T5 und seine Kinderkrankheiten

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 11:29

Nun mein Elch (V50 T5) ist nun seit 11 Wochen in meinem Stall und hat bereits einiges durchgemacht.

Nach 0 Tagen (20km):

Ersatzschlüssel funktioniert nicht (Fehlermeldung: Schlüsselfehler)

Nach 3 Tagen (230km):

Heckklappe schliesst nur durch sehr kräftiges Nachhelfen.

Nach 2 Wochen (1100km):

Die vordere rechte Radkastenkunststoffabdeckung hat sich selbstständig gemacht. Entweder gingen Schrauben verloren oder sie haben von Anfang an gefehlt. Durch den Staudruck bei 200km/h auf der Deutschen Autobahn hinterliss der Reifen entsprechende Schleifspuren.

Nach 8 Wochen (4300km):

Erster Werkstattbesuch (45 Min, alles Garantie).

-Schlüssel programmiert (Anzahl gespeicherten Schlüssel nun: 3, obwohl ich nur 2 habe!)

-Heckklappe eingestellt

-Radkastenkunststoffabdeckung ersetzt

Nach 10 Wochen (5130km):

Warnmeldung: Elektronik Wartung dringend. Wagen wird abgeholt und Ersatzwagen vor die Tür gestellt. Nach 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen. Ursache: Ausfall Lichtmaschine; Garantie.

Nach 11 Wochen (5190km):

Linkes hinteres el. Fenster lässt sich nicht mehr öffnen.

Fortsetzung folgt...

 

master99

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19 Antworten

Kinderkrankheiten

 

Hallo Master99,

habe meinen T5 seit Ende März und bin nun 6000km gefahren, deckt sich also fast mit Deinen Daten.

Bisher hatte ich nur ein Problem mit dem Fahrersitz (Falten) und einem optischem Problem mit dem Auspuffendtopf. Beides wurde unkompliziert von meinem Volvo-Händler geregelt.

Wie liegt Dein T5 im Spritverbrauch?

Gruß

V50tigr

----------------------------------------------------------------

V50 T5, Momentum, Titangrau + div. Optionen

am 17. Juni 2005 um 7:42

Hallo Master99

Ich hatte mit meinem V50 folgende Problemchen (EZ 3/2005, jetzt 7500 km)

Heckscheibendüse leckte - behoben

Xenon's zu tief - selbst behoben

Pfeiffen in Rechtskurve - behoben

Knackender Fahrersitz - behoben

Audioabstürze - behoben

Misteriöse Tankanzeige - behoben

Andersfarbige Mittelarmlehen hinten - behoben

Handbremse zu schwach - behoben

Dies ging jedoch auch nicht so einfach. In der Vertretung, in der ich das Auto gekauft habe, hatte ich das Gefühl, dass der Werkstattmeister unter Valium stand, denn der hatte keine Ahnung. Für jedes Wehwechen hat jede Volvo-Vertretung Zugriff zu einer Datenbank, in der alle Lösungen aufgelistet sind.

Dies hatte mein Freundlicher allerdings nicht so drauf, vielleicht zuviel LSD !!

Danach habe ich mich umgesehen und bin auf eine andere Volvo-Vertretung gestossen. Ich hab denen meine Leidgeschichte erzählt, und dem Werkstattchef die Liste mit meinen Mängeln in die Hand gedrückt.

Dieser rief einen Mechaniker, der mit mir auf Probefahrt mitkam (ein gutes Zeichen!!)

Ich konnte ihm alle Mängel zeigen und die Geräusche auch simulieren.

Ich bekam ein Ersatzwagen, und 24 h später trabte ich in dieser Vertretung wieder ein.

Der Mechaniker kam zu mir und hatte für JEDEN Mangel einen separaten Rapportzettel ausgefüllt. Er schrieb den Mangel auf, die Behebung die Art der Ausführung etc. etc, und so gingen wir Mangel um Mangel durch.

Nach dem ich nach Hause gefahren bin, musste ich feststellen, dass wirklich ALLES perfekt behoben wurde !!!! Und heute, 3 Wochen nach Werkstattbesuch ist wirklich alles paletti !! Keine Abstürze des Radios, Tankanzeige stimmt wieder, Mittelarmlehne in der perfekten Farbnuance, Heckscheibendüse sabbert nicht mehr, nichts pfeifft, nichts knackt !!!

Ich muss sagen, ich hatte Glück mit dem Wechsel des Freundlichen, denn der kann einem die Freude am Auto massiv vergehen lassen.

Somit bin ich überglücklich, in einem voll funktionierendem *5xaufHolzklopf* T5 zu sitzen.

Meine Botschaft an dich: Wechsle sofort die Werkstatt !!!!! Verlier keine Zeit mit deinem jetzigen Freundlichen, denn anscheinend sind die auch auf Valium !!!

Mach dir eine Liste mit allen Mängeln, fahre MIT dem Mechaniker probe und schildere ihm alles. Lass das Auto dort stehen, bis sie alles repariert haben.

Denn es gibt nichts schlimmeres, als ein neues Auto, dass nur Ärger macht !!

Ich habe nämlich eine 2 –1/2 jährige Odyssee mit einem Alfa 147 hinter mir, und dies wollte ich auf keinen Fall wiederholen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ! Nicht aufgeben !!!

am 17. Juni 2005 um 7:44

Ach ja, euer Verbrauch näme mich auch wunder!

Meiner, V50 T5, frontgetrieben, handgeschaltet, begnügt sich zurzeit mit 9,9 l laut BC. Und eure ?

10.0 bis 10.4l (geartronic)...

wünschte mir, es wäre ein liter weniger, aber das ist nur kosmetik ;)

fahre aber auch zu 95% distanzen um die 20km... (autobahn, stadt, überland)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:25

Hallo

Mit meinem Freundlichen bin ich eigentlich bisher ganz zufrieden. Er hat ja die Fehler nicht eingebaut (evt. mit Ausnahme der Schlüsselprogrammierung) und der Service war bisher immer gut und freundlich.

Betreffend Spritverbrauch:

Meiner (V50 T5, Automat, 225/45R17 Reifen) braucht nach BC zwischen 9.5 und 10l.

Ich bilde mir ein, dass nach dem Software up-date bei 4300km der Verbrauch um ca. 1l runterging. Vorher kam ich nie unter 10l.

Allerdings zeigt der BC zu wenig an. Bei Angabe von 9.5 habe ich nach Tageskilometer und Zapfsäule über 10l gebraucht.

 

master99

Mein V50 und seine Kinderkrankheiten

 

Hallo Leute,

ja, wie mein Verkäufer sagte "...verkauft die Werkstatt das zweite Auto....."

Trifft ja wohl zu, wenn man die Ausführungen von LennyKravitz liest.

Mein Spritverbrauch deckt sich im übrigen mit Eueren Aussagen. (T5 handgeschaltet, überwiegend Langstrecke)

Kaum über 10 ltr., wobei die Fahrweise aber erheblich zum Verbrauch beiträgt.

Mit der Tankanzeige und dem Bordcomputer bin ich auch noch nicht so richtig einig. Während die Tanksäule schon leuchtet und der BC noch 80Km anzeigt passen beim Tanken dann gerade mal 53 ltr. rein. Überhaupt war ich

durch den großen 80ltr. Tank des Vorgängers (V70 2,4T) etwas verwöhnt. Aber der "Kleine" hat auch sein Vorteile.

Weiterhin unfallfreises Fahren!

am 17. Juni 2005 um 20:04

@Lenny: Klar haben wir einen Datenbank mit BEKANNTEN Fehler. Nur wenn noch niemand den Fehler hatte dauert es eben bei neuen Autos den Fehler zu beheben.

Hallo Zusammen,

habe meinen V50 T5 seit 11/04, leider auch die volle Breitseite der Mängel. Mein WM bemüht sich, aber es schleppt sich mit der Behebung. Mich nervt vor allem mein „angebliches“ Sportfahrwerk! Gute Funktion bei ebener Strasse, aber bei hohen Tempo fast überfordert. Na ja, werde wohl bei einem Tuner nachbessern lassen. Aber neuerdings macht auch das Getriebe so merkwürdige Geräusche. Die Erklärung vom VCG Fachmann war sehr abenteuerlich. „Der Motor ist weich und weit oben aufgehängt, das mach Geräusche beim anfahren(Spiel im Antriebsstrank). Diese werden durch die hohlen Antriebswellen verstärkt!!!!!!! Hohl ????? Wer kann mir das erklären?

Gruß Bernd_R

am 26. Juni 2005 um 16:17

hi,

hab zwar "NUR" einen 2.0D aber auch Probleme mit meinem Getriebe. Man kann leider nur die ganze Getriebeeinheit tauschen und davor hat Volvo wohl aus Kostengründen Angst. Sicherlich lässt sich das Getriebe noch ein bißchen nachjustieren, das geht aber nur wenn der Diagnoserechner des Freundlichen nen Getriebefehler anzeigt. Sonst lässt das das Diagnosegerät angebllich nicht zu.

Zum Thema VCG Fachmänner.

Bei meinem Kleinen schaute sich der VCG Fachmann Getriebe und Turbolader der "Pfiff" an. Angeblich alles in Ordnung. 1 1/2 - 2 Wochen später hatte mein Kleinen nen kaputten Turbolader.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:08

Re: Mein V50 T5 und seine Kinderkrankheiten

 

Zitat:

Original geschrieben von master99

Nun mein Elch (V50 T5) ist nun seit 11 Wochen in meinem Stall und hat bereits einiges durchgemacht.

Nach 0 Tagen (20km):

Ersatzschlüssel funktioniert nicht (Fehlermeldung: Schlüsselfehler)

Nach 3 Tagen (230km):

Heckklappe schliesst nur durch sehr kräftiges Nachhelfen.

Nach 2 Wochen (1100km):

Die vordere rechte Radkastenkunststoffabdeckung hat sich selbstständig gemacht. Entweder gingen Schrauben verloren oder sie haben von Anfang an gefehlt. Durch den Staudruck bei 200km/h auf der Deutschen Autobahn hinterliss der Reifen entsprechende Schleifspuren.

Nach 8 Wochen (4300km):

Erster Werkstattbesuch (45 Min, alles Garantie).

-Schlüssel programmiert (Anzahl gespeicherten Schlüssel nun: 3, obwohl ich nur 2 habe!)

-Heckklappe eingestellt

-Radkastenkunststoffabdeckung ersetzt

Nach 10 Wochen (5130km):

Warnmeldung: Elektronik Wartung dringend. Wagen wird abgeholt und Ersatzwagen vor die Tür gestellt. Nach 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen. Ursache: Ausfall Lichtmaschine; Garantie.

Nach 11 Wochen (5190km):

Linkes hinteres el. Fenster lässt sich nicht mehr öffnen.

Fortsetzung folgt...

 

master99

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:16

..Fortsetzung

 

..nun mein linkes hinteres Fenster streikt immer noch. Hatte noch keine Lust deswegen schon wieder zu meinem Freundlichen zu fahren.

Nun aber

nach 13 Wochen (6400km):

Infomeldung Standardwartung erforderlich

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Meine Interpretation ist, dass das Fahrzeug wohl vor 12 Monaten als Demofahrzeug das erste mal bewegt wurde und begann 12 Monate bis zur nächsten vorgesehenen Wartung runterzuzählen. An den paar Km kanns ja wohl nicht liegen.

Oder gibt es noch andere Werte, welche den Zeitpunkt der Wartung bestimmen?

 

Grüsse aus der Schweiz,

master99

am 27. Juni 2005 um 19:13

hmm also nach 6400km wären die 12 Monate die einzige logische Erklärung.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:08

so, mein hinteres linkes Fenster ist repariert. Ursache?

Keine Ahnung. Man hat getauscht...

Weiterer kleiner Abstrich beim Freundlichen: der Wagen war beim Abholen schmutziger als beim Bringen. Es war deutlich zu erkennen an welcher Tür, bzw. welchem Fenster sie gearbeitet haben.

Nun, die Waschanlage war zu meinem Pech an diesem Tag kaputt... Beim Wegfahren habe ich dann gemerkt, der Staubsauger wohl auch!

Wahrscheinlich erwarte ich zu viel. Schliesslich war ja - bis auf meine Zeit - alles kostenlos.

 

Grüsse,

master99

Zitat:

Infomeldung Standardwartung erforderlich

Das Problemchen tritt bei mir nun auch auf.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird kommt die Meldung im Display "Standardwartung erforderlich".

Nach dem Starten des Motrors erlischt diese jedoch wieder.

Fahre den Elch jetzt seit 9 Monaten, habe die 40000 Inspektion bei einem KM Stand von 35000 machen lassen und habe jetzt 40700 KM drauf.

Was muss ich da machen...?

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