- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Mein V6 und sein Verbrauch
Mein V6 und sein Verbrauch
Hallo
ich bin ja noch ganz neu im Phaeton Forum.
Zwar wird man mich auf die Suchfunktion hinweisen aber irgendwie bin ich auch da nicht präzise fündig geworden.
Ich fahre seit ca. einer Woche meinen Phaeton ( 3.0 TDI 77.500 km ) hauptsächlich in der Stadt und komme nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von 15 Liter bei normaler Fahrweise. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass er beim Anfahren massiv Sprit verbraucht.
Sind 15 Liter ein normaler Wert oder sollte ich die Software überprüfen lassen ? Kann ein Chiptuning den Verbrauch regulieren ?
mit freundlichen Grüßen
autojunky
Beste Antwort im Thema
- Wenn er nur KALT fährt,
- also kurze Strecken bis 20 Km und
- der Motor nie auf 90 Grad kommt,
- der Motor immer auf 60-70 Grad oder niedriger fährt,
dann ist der Verbrauch völlig plausibel.
Hasel
Ähnliche Themen
29 Antworten
das ist normal wenn man den Dicken immer wieder in den kleinen Gängen beschleunigen muss ...
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von DW-Technik
das ist normal wenn man den Dicken immer wieder in den kleinen Gängen beschleunigen muss ...
Gruß Dieter
Gibt es irgendwas womit man entgegenwirken kann ?
Gruß Jens
Auch wenn's jetzt Deppert klingt - entweder du arrangierst dich mit diesem Verbrauch, oder du musst dir für die Stadt einen Zweitwagen zulegen. Dazu gibt's einen eigenen, sehr interessanten Thread (Suchfunktion).
Der Dicke ist kein ökologischer Stadtwagen. Das ist aber in dieser Motorisierung auch kein 7er und kein A8 und keine S-Klasse. Letztere vielleicht noch eher als Hybridversion ... aber so genau hab ich die Zahlen nicht im Kopf.
In dieser Klasse musst du das leider akzeptieren. Da hilft auch kein technischer Eingriff, zweieinhalb Tonnen wollen bewegt werden ...
Öhm da sollte etwas nicht stimmen.
Meiner braucht in der Stadt 10 undb ich habe die gleiche motorisierung dazu noch in Lang!
Wie viele km fährst du denn in der Stadt ?
Sollte eigentlich nicht sein, aber Kann auch sein dass die Radlager defekt sind.
Fahre mal bitte auf einer Abgelegenen Strecke 50 kmh und lenke stark rechts und links.
Wenn du ein dumpfes dürren hörst sind das die Radlager.
Zitat:
Original geschrieben von autojunky69
Zitat:
Original geschrieben von DW-Technik
Gruß Dieter
Gibt es irgendwas womit man entgegenwirken kann ?
Gruß Jens
was macht denn der Reifenruck und wieviel KM bist Du den Dicken denn bereits gefahren ?
wenn geht Stadt/Land/Autobahn
mein alter P hatte als 3.0TDi einen Verbrauch von 9,7 im Gesamtschnitt, in der Stadt locker 14 und über Land dann unter 9
mein aktuelle V8 braucht Gesamt 13,7L, viel Autobahn = ~13l, Stadt = ~17L, über Land = ~11l
Du siehst, es sind die Nutzungen die saufen, nicht unsere Phaeton
Gruß
Dieter
Zitat:
Hallo
Ich fahre seit ca. einer Woche meinen Phaeton ( 3.0 TDI 77.500 km ) hauptsächlich in der Stadt und komme nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von 15 Liter bei normaler Fahrweise. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass er beim Anfahren massiv Sprit verbraucht.
Sind 15 Liter ein normaler Wert oder sollte ich die Software überprüfen lassen ? Kann ein Chiptuning den Verbrauch regulieren ?
mit freundlichen Grüßen
autojunky
Grundsätzlich: Der PHAETON ist kein "nur" Stadtauto. Zu groß, zu lang, zu schwer. Außer man macht eventuell einen Taxidienst damit.
2,5 to wollen halt beschleunigt werden, auch wenn es "nur" bis 50 geht. Grade in dem Bereich ist der Verbrauch wohl am höchsten.
Ich hab mit meinem Phaeton W12 einen Durchschnittverbrauch von 16.3 L. Mit meinem 650i Cabrio komme ich auf 13.1 L.
Chiptuning zur Verbrauchsreduzierung wird wohl nicht der richtige Weg sein.
Also, entweder Zähne zu und durch. Eventuell würde ich in der Werkstatt überprüfen lassen, ob alle Einstellungen stimmen.
Gruss
pesbod
Obwohl ich bestimmt kein V6 CDI "Erfahrener" bin, halte ich den hier monierten Verbrauch tatsächlich für viel zu hoch. So einen Verbauch hat man ja noch nichtmals mit dem V10...
Ab damit zur Werkstatt, da stimmt was vorne und hinten nicht.
Dsu
Aber bitte solche Aussagen mal hinterlegen mit Fakten, welche Meßstrecke, welcher Anteil BAB / Stadt / Landstrasse/ durchschn. Tagesfahrstrecke und Kaltstarts ...
Und: Ausgelitert oder eben nur vom BC abgelesen ?
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Obwohl ich bestimmt kein V6 CDI "Erfahrener" bin, halte ich den hier monierten Verbrauch tatsächlich für viel zu hoch. So einen Verbauch hat man ja noch nichtmals mit dem V10...
Ab damit zur Werkstatt, da stimmt was vorne und hinten nicht.
Dsu
Aber bitte solche Aussagen mal hinterlegen mit Fakten, welche Meßstrecke, welcher Anteil BAB / Stadt / Landstrasse/ durchschn. Tagesfahrstrecke und Kaltstarts ...
Und: Ausgelitert oder eben nur vom BC abgelesen ?
Also Leute es ist nämlich auch so. Ich bin jetzt bei einem 3/4 Tank und er sagt mir nur noch 560 km Reichweite. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und erstmal den Freundlichen aufsuchen. Ich bin nur in der Stadt gefahren seit meinem letzten Volltank und ich fahre wirklich vernünftig.
Chiptuning bringt bei 2,5 to einen verschwindend geringen Verbrauchsvorteil bzw. nach meinem Chiptuning auf 302ps änderte sich der Verbrauch nicht ,ebenso an dem enormen Stadtzyklusverbrauch des Phaeton . Mein P. wird nur auf der Autobahn bewegt und das mit sparsamen 7,6 litern.
Im Stadtzyklus kann der Verbrauch gut und gern auf 14 Liter ansteigen.
Dies ist aber bei meinem A6 3.0tdi auch nicht bedeutend weniger ca 12,5 liter .
Gruss
Zitat:
Also Leute es ist nämlich auch so. Ich bin jetzt bei einem 3/4 Tank und er sagt mir nur noch 560 km Reichweite. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und erstmal den Freundlichen aufsuchen. Ich bin nur in der Stadt gefahren seit meinem letzten Volltank und ich fahre wirklich vernünftig.
Und wie viele Kilometer bist Du mit dem viertel Tank (ca. 20 bis 22 Liter) in der Stadt Kurzstrecke gefahren?
Viele Grüße
Karl-Heinz
- Wenn er nur KALT fährt,
- also kurze Strecken bis 20 Km und
- der Motor nie auf 90 Grad kommt,
- der Motor immer auf 60-70 Grad oder niedriger fährt,
dann ist der Verbrauch völlig plausibel.
Hasel
So Leute ich bin ja grad am rumexperementieren. Kalt trete ich das fahrzeug wirklich niemals. Aber heute zum Beispiel habe ich folgende Entdeckung gemacht. Wenn ich jetzt zum Beispiel anfahre bis 35 ca. Dann den Fuß einmal vom Gas lasse und dann wieder etwas drücke wird der Verbrauch wieder normal.
Meine Fragen jetzt ohne mich zu blamieren.
1. Ist das was völlig normales ?
2. Vielleicht ein Software Fehler bei der Kraftstoffzufuhr ?
Zitat:
So Leute ich bin ja grad am rumexperementieren. Kalt trete ich das fahrzeug wirklich niemals. Aber heute zum Beispiel habe ich folgende Entdeckung gemacht. Wenn ich jetzt zum Beispiel anfahre bis 35 ca. Dann den Fuß einmal vom Gas lasse und dann wieder etwas drücke wird der Verbrauch wieder normal.
Meine Fragen jetzt ohne mich zu blamieren.
1. Ist das was völlig normales ?
2. Vielleicht ein Software Fehler bei der Kraftstoffzufuhr ?
Zu 1. IMO - Ja.
Zu 2. IMO - Nein.
Schreib doch bitte mal, wie viele Kilometer Du mit dem viertel Tank gefahren bist und wie viele Kilometer pro Fahrt nach längerer Standzeit Du so fährst.
Und mach Dir nicht so viele Gedanken über die Anzeige sondern genieße das Fahren. Denke auch daran, ein Phaeton ist kein "Stadtrutscherl". Und unter 50 (o.k. im Sommer vielleicht 30) Kilometer, ist der Motor nicht warm.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Sorry , irgendwie fühl ich mich jetzt verscheißert... Du fährst grad mit dem neuen Wagen ne 1/4 Tankfüllung in der Stadt und dann mokierst du dich über zu hohen Verbrauch ?
Komm mal wieder vorbei, wenn du 3000 km gefahren hast und mal genauere Angaben preis gibst....
Ich lach mich schlapp....
Dsu
Ps : wird bestimmt ein softwareproblem oder firmwareproblem der Vw Entwickler bei deinem Auto sein. :-))