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Mein Versuchsobjekt, mein pn; aktuell: ZKD
hallöchen zusammen!!
ich habe nun schon ein paar reparaturen an meinen gölfchen ( unterm strich ) erfolgreich durchgeführt. dank der zwei gängigen selbsthilfebücher, eurer unterstützung und einer freundlichen mietwerkstatt bin ich meinem träumchen mein eigenes auto auch eigenständig zu reparieren schon ein ganzes stück näher gekommen
nun, aktuell, wollte ich mich mal dem mysteriösen wasserverbrauch widmen. da ich, trotz fehlendem weissen qualm oder schmier am öldeckel, sehr stark die zkd in verdacht habe, habe ich mir diese inkl. schrauben auch bereits besorgt. dazu, als rundum-sorglos-paket, neue zündkerzen, wapu und ne vdd. öl- und kühlwasserwechsel kommt natürlich dazu. zahnriemen hab ich erst vor zwei monaten erneuert, der kommt da wieder drauf, genau wie die vdd, die zum gleichen zeitpunkt gewechselt wurd, die guck ich mir an un wechsel nur bei bedarf... die wapu hab ich damals nich gemacht, deswegen wollt ich die tauschen.
Frage:
- dank den zahlreichen themen hier bin ich drauf gekommen evtl die dichtung des ansaugkrümmers + kühlmittelkanal inkl schrauben zu erneuern. ist das ne gute idee?
- habe die möglichkeit den kopf planen zu lassen, für umme, sollt ich das angebot aufjedenfall wahrnehmen oder ists auch tatsächlich nur nötig wenn man riefen erkennt?
- sollte ich vlt doch bevor ich loslege mal den kühlkreis abdrücken lassen, co-testen/druckverlustmessung machen lassen?
es sieht so aus, ich hätte auch noch andere stellen wo ich bei meinem auto was schrauben könnt, hab noch neue trommelbremsen, motorlager oder das kupplungsgestänge hier liegen. denke aber die zkd sollte so oder so mal gemacht werden da ich nich weiss wie alt die is (über 60tsd km aufjedenfall, so lange fahr ich den wagen) andererseits hab ich aber mal wieder einfach schiss das beim reparieren vom einen das nächste kaputt geht und möchte ungern schlafende hunde wecken...
Beste Antwort im Thema
Also
1. ging's um die Ansaugbrücke und nicht um den den Ventildeckel, als ich vom Bremsenlack gesprochen habe
2. hab ich den Bremsenlack da aus Überzeugung drauf gemacht, weil's halt heiss wird (sicher ist sicher), ich den günstig kaufen konnte und weil man sonst bestimmt nicht so einfach an Ferrari-Rot kommt.
3. Ist es mir scheissegal, ob es normaler Lack auch getan hätte
4. Freut es mich jetzt den Unterschied zwischen einem 111er und 827er Block zu kennen
5. Werd ich mich jetzt mal informieren, wo ich den regelbaren Spezialmagnet herbekomme
6. Frage ich mich ob man den dann auch mit meiner Zylinderkopf-Innenbeleuchtung koppeln könnte. Wär doch schön, wenn die nach abschalten des Motors noch ein wenig weiter glimmen würde
7. Ihr werdet doch jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, was soll der TE denken. Kriegt am Ende noch Schuldgefühle
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22 Antworten
Zitat:
@lalorela schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:58:21 Uhr:
nun, aktuell, wollte ich mich mal dem mysteriösen wasserverbrauch widmen. da ich, trotz fehlendem weissen qualm oder schmier am öldeckel, sehr stark die zkd in verdacht habe
Ich würd erst mal schauen, ob du Öl im Wasser hast, im Ausgleichsbehälter
Zitat:
zahnriemen hab ich erst vor zwei monaten erneuert
Ist nur im Notfall oder bei Liebhaberei notwendig, denn der PN ist ein "Freiläufer", wie ich hier auf MT gelernt hab
Zitat:
- dank den zahlreichen themen hier bin ich drauf gekommen evtl die dichtung des ansaugkrümmers + kühlmittelkanal inkl schrauben zu erneuern. ist das ne gute idee?
Ist auf jeden Fall ein Scheiss Gefummel. Würd ich nur im Notfall machen, oder wenn eh grad die Gelegenheit dazu ist.
Zitat:
- sollte ich vlt doch bevor ich loslege mal den kühlkreis abdrücken lassen, co-testen/druckverlustmessung machen lassen?
Wenns nirgends tropft und der Motor sauber läuft, ist das sicher überflüssig
Zitat:
die zkd sollte so oder so mal gemacht werden da ich nich weiss wie alt die is (über 60tsd km
Die muss normalerweise gar nicht gewechselt werden. Bin meine 380tkm gefahren, bis sie wg. spontanem Wasserverlust durchgebrannt ist.
Aber wenn man drauf steht, einem grad so ist, man sonst nix zu tun oder zuviel Geld hat, man einen nur 60tkm alten PN in ansonsten gutem Allgemeinzustand wieder aufhübschen will, muss man das auf jeden Fall alles machen
Bevor du den kopf planst, kannst du ihn auch erstmal vermessen:
Guckst du hier:
http://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!23
Ist zwar Polo/Derby, aber das Prinzip ist das gleiche.
soo, der stand der dinge:
da ich dann doch stündlich unsicherer wurd ob es nun wirklich die zkd ist, und wie ärgerlich der fall wäre wenn die dichtung neu, das wasser aber trotzdem noch entfleucht... bin ich dann doch mal zur werkstatt meines vertrauens gefahren. dem hinweis von @ultrapicker bin ich natürlich vorher gefolgt, konnte aber keine eindeutige diagnose feststellen, für mich rochs einfach... muffig?! naja, ich also zu dem netten herrn un gefragt ob er mal an meiner öffnung schnüffeln könnt **wuahaha** der blick war unbezahlbar
naja, nun drückter morgen den kühlkreis ma ab, da bin ich ja ma gespannt was dabei raus kommt...
im übrigen gab er mir noch den kostenlosen tipp: ich solle nich so viel googlen...
ich erahne wie schrecklich das sein muss als profi mit einem megalaien zu sprechen...
Hallo
Zu einer deiner Fragen...
Zitat:
Frage:
- dank den zahlreichen themen hier bin ich drauf gekommen evtl die dichtung des ansaugkrümmers + kühlmittelkanal inkl schrauben zu erneuern. ist das ne gute idee?
Solltest du dich entscheiden die ZKD zu erneuern, dann auf jeden Fall die angesprochenen beiden Dichtungen erneuern. Ist der Kopf demontiert kommst mit passendem Werkzeug recht gut an die Schrauben des Ansaugkrümmers. Die Krümmermuttern könnte man auch gleich mit erneuern...aber Vorsicht das die Stehbolzen nicht abreißen.
Das kleine Häufchen Krümel auf dem Bild ist zbs. die Dichtung für den Wasserkanal. Die Ansaugkrümmerdichtung in diesem Bereich sah nicht viel besser aus.
Gruß Thomas
ok, vielen lieben dank!! @WBMVW
...die Krümel sehen in normalem Zustand übrigens so aus wie auf dem ersten Bild. Auf dem 2ten Bild sieht man meine Brücke nach der Lackierung. Der Deckel wird übrigens noch durch einen verchromten ersetzt
wow, das sieht gut aus!! was nimmt man denn da für einen lack? besondere vor- nachbehandlung?
ok, ich wills eigentlich gar nich wissen, wär schon froh wenn ich die zkd + krümmerdichtung innerhalb eines tages schaffe, da wird definitiv nich noch zeit für optik übrig bleiben aber ich halts mal im hinterkopf, für wenns mal nix mehr zum schrauben gibt
Ich hab Bremsenlack genommen und vorher mit Bremsenreinger und/oder Waschbenzin sauber gemacht.. Hab mir gedacht wenn der Scheiss schon draussen ist, kann ich den auch gleich mal anmalen 8-)
Zitat:
@ultrapicker schrieb am 5. Oktober 2016 um 23:01:44 Uhr:
Ich hab Bremsenlack genommen und vorher mit Bremsenreinger und/oder Waschbenzin sauber gemacht.. Hab mir gedacht wenn der Scheiss schon draussen ist, kann ich den auch gleich mal anmalen 8-)
Kann man machen, muss man aber nicht. Ein ganz normaler Lack reicht hier auch aus, da diese Bauteile nie Temperaturen ueber 100 Grad sehen.
Kleiner Tipp: Den Ventildeckel NICHT von Innen lackieren. So klug war ich, da wundert man sich dann nach ein paar Wochen, warum das frische Oel pechschwarz (oder in deinem Fall rot) ist
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 6. Oktober 2016 um 00:36:36 Uhr:
Zitat:
Kleiner Tipp: Den Ventildeckel NICHT von Innen lackieren. So klug war ich, da wundert man sich dann nach ein paar Wochen, warum das frische Oel pechschwarz (oder in deinem Fall rot) ist
Ja das hat der Vorbesitzer von dem Motor mit dem roten Deckel gemacht. Bei der Ölstandskontrolle sind immer ein paar rote Lacksplitter im Öl zu sehen..
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 6. Oktober 2016 um 00:36:36 Uhr:
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ein ganz normaler Lack reicht hier auch aus,
da diese Bauteile nie Temperaturen ueber 100 Grad sehen.
Ähhh . . . ,
Du bist Dir aber schon bewußt daß es sich hier um einen 827er und nicht um einen 111er handelt ! ?
Ahhh stimmt, die haben ja einen schlechteren Wirkungsgrad, daher auch höhere Temperaturen
Einen luftfekühlten Boxer würde ich mit normalem Lack vielleicht nicht lackieren, andere Motoren schon.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:01:25 Uhr:
Ahhh stimmt, die haben ja einen schlechteren Wirkungsgrad, . . .
Ausserdem sind die AGA-Krümmer mit `nem VW-Spezial-Gel gekühlt so daß sie nie über 35° C kommen,
zusätzlich ist unten am Block ein VW-Spezialmagnet der die Wärmeabstrahlung des Krümmers seitlich und nach oben auf die Brücke verhindert da er diese Abstrahlung ganz stark nur nach unten zieht.
Selbst nach Abstellen des Motors wirkt der Magnet bis zu einer Abschalttemperatur von max. 18° C nach (ähnlich Lüfter)
ironie off
Herr, laß Hirn regnen