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Mein Volvo 850 TDI leckt Öl - lohnt sich die reparatur noch?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:32

Hallo,

ich habe mir ja einen 850 TDI gekauft. Mein Bauch wollte das so..

Nun leckt dieser aber (viel) Öl. Heute habe ich eine Motorwäsche machen lassen. Nach 4 Kilometern stellte ich das Fahrzeug ab - und es tropfte auf die Steine. Die Ölwanne war wieder versifft. Gerade war ein Kumpel, der LKW-Mechaniker ist, da. Er hat die Schrauben der Ölwanne von Hand drehen können. Diese hat er ersteinmal festgezogen. Drei konnte er aber nicht erreichen.

Ich hatte nun zunächst große Hoffnung, das dies das Ölproblem war. War es aber nicht. Ich habe alles abgewischt. Nach kurzem Lauf im Stand kroch über der Ölwanne neues Öl heran. Ich habe euch ein Bild angehangen, auf diesem sieht man das Rinnsal.

Der Volvo hat 1000 € gekostet. Vom Gesamtzustand würde ich ihm eine vier geben. Weiterhin muss die Antriebswelle und das Radlager rechts neu. Das er Qualmt schiebe ich auf den gerissenen Turboschlauch. Neue Reifen braucht er vorne auch..

Lohnt sich noch eine Reparatur?

Vermutlich muss ja der Zahnriemen runter und dort dann alles abgedichtet werden, näch?

Ich hätte einen Schrauber an der Hand der das ganze mit mir privat machen würde..

Was meint Ihr?

Vielen Dank!

LG Björn

Edit: Genau in der Mitte vom ersten Bild ist das kleine schwarze Rinnsal zu sehen. Mein Kumpel meinte der Kurbewellensimmering währe ein Kandidat.

Edit 2: Der Kilometerstand ist nicht bekannt. Bei 232000 ist der Tacho kaputt gegangen.

Img-20130701-205320
Img-20130624-194154
Beste Antwort im Thema

Hallo

eines der Probleme an DEM Motor. Glaub mir, ich hatte schon ~6Stk. davon - und hab an dreien genau das gemacht.

Komplettservice Zahnriemen - kostet lt. einigen Forumskollegen in der Werkstatt ca. ~1500€ - wenn man es sauber machen lässt.

Ich versuche das mal zu beschreiben, verlinke auch direkt Fotos um es besser zu erklären:

Zahnriemenwechsel ist eine feste Schrauberei, ja. Du solltest auf jeden Fall auch den Tausch der Ölwannedichtung, Dichtung der Ölpumpe(http://goo.gl/FPr5eq) und Siri der Kurbelwelle einplanen - dann ist wieder sauber --> http://goo.gl/7KMmL

Dichtung der Ölpume war aus Papier - ist heute aus Metall. JEDE die ich bis dato ausgebaut hatte war noch aus Papier - die aus Metall dürfte auch länger halten. Zu den Dichtungen (ÖLWANNE, ÖLPUMPE) ist es SEHR wichtig, zusätzlich Dichtmittel (ich hab Curil T) zu verwenden - dann dürfte das (so wie es sich bei mir auch abzeichnet) sehr sehr lange dicht halten.

Zur Ölpumpe kommst du so oder so nur, wenn du vorher die Ölwanne abnimmst, da der Schnorchel abgeschraubt werden muss. Die Ölwanne bekommst du nicht wirklich runter - das ist eine DRECKSKONSTRUKTION hoch 10 sag ich dir(ein Motor der nicht zum Auto passt, da lob ich mir z.B. den D5, das passt und ist 10x schöner zu machen) - entweder du machst vorher schon den Hilfsrahmen weg - das würde bedeuten, die Lenker, Lenkung etc abschrauben - danach ist sicher ein Spureinstellen untelässlich - oder, ich hab es russisch geschafft - hab mit einem Gurt die Servoleitung weggebogen, Hilfsrahmen einseitig abgelassen und dann irgendwie im "Tetris-verfahren" die Wanne runtergefädelt. WICHTIG ist auch (das kostete mich auch 1 Stunde beim ersten Mal) - es sind zwei Schrauben für die Ölwanne nur über den Schwung(Kupplung) zu erreichen, dazu muss der aber gedreht werden(der SChwung hat nur eine Ausnehmung). Ich hatte den Zahnriemen schon runter - dann kannst den Schwung nicht mehr drehen, da der Kolben oben am Ventil aufschlägt - also, wieder den Zahnriemen auflegen... BESSER vorher die Schrauben suchen und DANN den ZR abklauben.

 

Als Werkzeug brauchst du ziemlich sicher einen Gegenhalt(http://goo.gl/OLs1j) für den Schwingungsdämpfer, und 3/4" Werkzeug, Verlängerung und Nuß(so z.B. - http://goo.gl/7NO3HO, oder so --> http://goo.gl/jZzSJ - ODER zu zweit auf der Bühne geht auch - das ist EXTREM anzuziehen, da glaubst das Auto fällt von der Bühne).

Schwingungsdämpfer ist meist auch defekt(siehe Risse --> http://goo.gl/mKRFQ) - außer, er ist nie mit ÖL in Berührung gekommen - was ich bei dem Motor nicht glaube.

Auf jeden Fall solltest du die 4 + 1 Schraube neu kaufen, das sind Dehnschrauben und werden mit Überzug angeschraubt. Auch eine Diamantscheibe solltest du bei VW besorgen - das gab es bei Volvo nicht (Volvo kaufte keine Upgrades) - bei VW wurde das ~2000 eingeführt. Such mal im T4-WIKI nach Infos, die haben den "AEL" - einen ziemlich baugleichen Motor -http://goo.gl/EsbkuB

Hier stimmt aber nicht alles 100% !!! VW hat tlws. andere Anzugsmomente (warum auch immer) - auch andere Bestellnummern etc.

 

Wenn das selber erledigen kannst sind die Kosten überschaubar - man ist sicher einen Tag damit beschäftigt und ärgert sich damit rum - am Ende des Tages läuft die Kiste aber und man kann sagen, ÜBER 1k€ erspart zu haben.

Ganz ehrlich - alles andere ist Murks - ich hab schon viel mitbekommen, wie das in Billigwerkstätten etc. abläuft - da kommt der Schlagschrauber ran - neuer Riemen - fertig. DANN ist das auch um die oft kolportierten 500€ machbar - ob das aber hält....

Wasserpumpe wäre die Präferenz, NEU zu nehmen. Volvo hat eine eigene doppelt gelagerte mit 18Zähne - VW hatte ja damals Probleme mit den Wasserpumpen und ist auf 20Zähne gegangen, um die Drehzahl zu verringern. Hatte auch mal eine 20Z im Motor (wird oft genommen, wenn man zu VW oder Drittanbietern einkaufen geht) - hab gemerkt, dass das mit dem Thermikmanagement des Volvos nicht passt - der Lüfter fängt sehr oft an zu laufen - wenn es nicht nötig wäre (normal läuft am TDI der Lüfter nie, nichtmal im Hochsommer).

Ja, dann wünsch ich viel Spaß :D und Erfolg.

Gruß

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am 1. Juli 2013 um 19:52

Aloah!

Ich habe mal den großen Fehler begangen, mir einen Audi A6 2.5 TDI Bj1999bei Ebay (kann man so bescheuert sein? Ja, man kann. Ich war´s) zu ersteigern. Dachte, €4500 wäre ein Schnäppchen und dass man mit Audi-Motoren nix verkehrt machen kann. War mein letzter Audi nach einer langen Serie.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der die gleiche Maschine mit ein paar hochgezüchteten PS mehr oder so. Ich hatte das Selbe Problem: Öl ohne Ende, außer da, wo´s hingehört. Zumindest der 180PS-Audi-Motor war der letzte Müll. Ist vor Gericht geendet und ich habe zwar Recht, aber kein Geld bekommen (Klar - Recht haben und Recht bekommen, kennt man ja). Wurde dermaßen auf´s Kreuz gelegt...

In Frage kamen beim Audi: Ölwanne verzogen (scheiß Konstruktion und scheiß Motor - obwohl der so verdammt viel Spaß macht... aber... Qualität = Mülltonne), Ölwannendichtung defekt (auch Qualitätsmangel), tausend andere Sachen, weil der ÜBERALL gesuppt hat. Ich weiß nicht, wie das Ding beim Volvo drinsitzt, aber beim Audi wäre alles in die tausende gegangen, weil der Arbeitsaufwand so unerträglich hoch gewesen wäre (richtig schön servicefreundlich *kotz*).

Mein Tipp wäre, mal im Audi-Forum nach diesem Motor zu suchen und ihn zusätzlich in einer Werkstatt auf ´ner Bühne anschauen zu lassen - obwohl in meinem Fall kaum geortet werden konnte, wo der ganze Mist herkam. Aber bevor man sich nur auf Theorien stützt...

Zumindest bei Audi ist dieser Motor für irrsinnigen Ölverlust bekannt.

Ich hoffe, ich liege völlig falsch und Dir ergeht´s besser als mir...

Viel Glück...

 

Edit: Anders formuliert: Ich WÜNSCHE mir, dass ich falsch liege und mich jemand dahingehend korrigiert, dass beim Elch alles anders ist...

Die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, hättest Du dir vor dem Kauf stellen müssen. Jetzt hast Du 1000,- Euro versenkt und der Wagen scheint Wartungsstau zu haben. Ob es sich lohnt, hängt davon ab, wie günstig Du alles machen kannst (Freunde, Eigenleistung, günstige freie Werkstatt etc.).

Wenns eine Bauchentscheidung war, mach die Kiste wieder heile und werde glücklich mit dem Diesel. Im Prinzip ist der Wagen+Motor bei regelmäßer Wartung unkaputtbar.

Edit: Meinen Vorredner kann ich mich so überhaupt nicht anschließen. Der Motor kommt zwar von Audi, macht im Volvo mit 140 PS selten Probleme. Der Motor wurde von 1996 bis 2001 sogar noch kurz im V70II verbaut. Kilometerleistungen weit über 500000 km sind nun keine Seltenheit. Mein TDI hat nun mit wenigen Probleme locker 420.000km geschafft. Bei 380.000 km mußte ich die Ölpumpe erneuern, da diese undicht war und auch Öl raussiffte. Ansonsten würde ich es mal im Volvo-Forum versuchen. Dort gibts eine eigene Volvo-Diesel-Abteilungv mit einigen Diesel-Spezialisten.

Da der TDI keine grüne Plakette bekommt sind die TDIs relativ günstig zu bekommen - mit anderen Worten fast nachgeworfen. Wie wärs, wenn du dir einen günstigen 850 TDI (der kein Öl sifft) besorgst und den Motor in deinen TDI einbaust. Okay, der Wartungsstau bleibt, aber DEIN 850 auch

Hi,

also wegen einer leckenden Ölpumpe würde ich nicht gleich den ganzen Motor wechseln ;)

Grüße

Hallo Björn,

als bei meinem Volvo TDI sich herausstellte das der Kurbelwellen Simmering nicht dran schuld war das der Motor Ölte mussten wir an die Ölwanne. Der Ausbau und wider Einbau habe ich in einer freien Werkstatt 185 Euro plus 19% Steuer bezahlt. Dazu kamen einige Dichtungen und natürlich das Öl und Ölfilter. Die Wanne ist etwas schwierig auszubauen. Gesamt Preis von knapp 400 Euro, hatte erst wehgetan, als dann der Motor knochentrocken wurde war ich sehr erleichtert.

Gruß Zladi

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Hi,

also wegen einer leckenden Ölpumpe würde ich nicht gleich den ganzen Motor wechseln ;)

Grüße

Das liest sich aber als obs überall raussifft

am 1. Juli 2013 um 22:41

Interessant - ziemlich unterschiedliche Erfahrungen hier...

Ich persönlich freue mich natürlich darüber, dass einige sehr gute Erfahrungen mit dem TDI gemacht haben - hatte ja gesagt, würde mich freuen, wenn´s bei Volvo anders läuft.

Andererseits dann auch jemand mit Ölwanne und so...

Könnte ja noch spannend werden.

Gibt ja aber auf jeden Fall nach meiner Schwarzseherei zumindest ein bisschen Anlass zur Hoffnung - wenn ich es allerdings auch so verstanden habe wie eigen - dass es halt mehr so hier und da und dort ´raussifft. Also ziemlich viel, jedenfalls.

@Holger: Sieh an - sind wir doch nicht immer einer Meinung - dann sehe ich doch nicht mehr aus wie Dein Groupie! :D

Hatte ja unter Vorbehalt auf gehofften Unterschied Audi/Volvo gepostet - würde mich freuen, falls es ihn da auch wirklich gibt - würde mich in meinem Wechsel zur Elchfamilie nur noch mal bestätigen ... :cool:

Wobei alte Elche auf Dauer auch nicht immer wirklich billig sind - aber das ist ja eine andere Geschichte.

Kleiner, leicht bitterer Trost vielleicht: mein Panzer war auch eine reine Bauchgeschichte. Ist er immer noch. Auch wenn mich der Reparatur- und Wartungsstau ab und zu dann doch den letzten Nerv und Taler gekostet hat - und noch fortlaufend kostet. Und diese Diskussionen mit meiner Holden, wieso ich "das Ding" immer noch unbedingt behalten will... naja. Obwohl sie Nanni ja nun auch irgendwie ins Herz geschlossen hat.

Gebrauchtwagen sind manchmal eben nur auf den ersten Blick günstiger als Neuwagen (in meinem Fall zumindest durchaus vergleichbar mit Lamborghini oder so).

Ich kann Dich jedenfalls verstehen - das mit dem Bauch und so.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:15

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin nun etwas weiter. Öl leckt er nur auf der Beifahrerseite. Die Ölwanne kann ich aber ausschließen. Mein Kumpel sagte der Zahnriemen muss neu, wenn er verölt ist. Nun möchte ich das Ganze in Angriff nehmen. Dazu hat sich wiederum ein anderer Freund (Flugzeugmechaniker) gemeldet. Er sagt mit einer vernünftigen Anleitung würde er es mit mir schaffen.

Nun habe ich zwei weitere Fragen:

1. Ich möchte alles beim rechten Zahnriemen erneuern, was lecken könnte - was muss ich kaufen?

-Kurbelwellensimmerring

-Zahnriemen

-Dichtring für Ölschnorchel in der Ölwanne

-Dichtung Ölpumpe

-Ölwannendichtung

-Was habe ich vergessen???

2. Woher bekomme ich eine Anleitung für den TDI?

LG Björn

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:08

Hallo,

ich möchte ein kurzes Update geben:

Seit Freitag habe ich neuen TÜV!!!! Ohne Mängel :):cool::cool:

Vorab war aber eine Motorwäsche und eine Behandlung mit Bremsen-Reiniger fällig ;)

Also das ÖL-Leck besteht noch, nach dem erfolgreichen TÜV werde ich aber das Geld in die Hand nehmen.

Alle übrigen Mängel habe ich behoben, in Schweden war ich auch schon unterwegs :)

Ich bin nun bei Kosten von 1800 € (mit Fahrzeugkauf) angelangt.

Ist doch ein Schnäppchen! Das meine ich jetzt ernst....Du hast einen tollen Wagen und das für 1800€, was will man mehr? :)

Hallo Björn,

mein TDI hat 474Tkm und fährt immer noch :)

hatte mal die KW Dichtung gewechselt.

Aus Deinem Bild bin ich nicht sicher, ob das Öl von der KW-Dichtung kommt oder der Dichtung hinter dem Alugehäuse.

WaPu würde ich gleich mitwechseln

Anleitung:

kann ich irgendwie nicht an die PN dranhängen, vielleicht hat jemand einen Tip

Werkzeug:

- ein guter Gegenhalter ist wichtig, die Zentralschraube in der Kurbelwelle ist seeer fest

- meinen Gegenhalter (Bild) hab ich selber gebaut - 1m Hebel

Gruss,

edu850

 

2009-img-1372

Zitat:

Original geschrieben von edu850

Anleitung:

kann ich irgendwie nicht an die PN dranhängen, vielleicht hat jemand einen Tip

edu850

Du brauchst für den Anhang erstmal eine Url.

Dazu mußt du die Anleitung über ein Bilderdienst (zB Picasaweb) ins Netz stellen,

dann kannste sie an die PN anhängen

Hallo

eines der Probleme an DEM Motor. Glaub mir, ich hatte schon ~6Stk. davon - und hab an dreien genau das gemacht.

Komplettservice Zahnriemen - kostet lt. einigen Forumskollegen in der Werkstatt ca. ~1500€ - wenn man es sauber machen lässt.

Ich versuche das mal zu beschreiben, verlinke auch direkt Fotos um es besser zu erklären:

Zahnriemenwechsel ist eine feste Schrauberei, ja. Du solltest auf jeden Fall auch den Tausch der Ölwannedichtung, Dichtung der Ölpumpe(http://goo.gl/FPr5eq) und Siri der Kurbelwelle einplanen - dann ist wieder sauber --> http://goo.gl/7KMmL

Dichtung der Ölpume war aus Papier - ist heute aus Metall. JEDE die ich bis dato ausgebaut hatte war noch aus Papier - die aus Metall dürfte auch länger halten. Zu den Dichtungen (ÖLWANNE, ÖLPUMPE) ist es SEHR wichtig, zusätzlich Dichtmittel (ich hab Curil T) zu verwenden - dann dürfte das (so wie es sich bei mir auch abzeichnet) sehr sehr lange dicht halten.

Zur Ölpumpe kommst du so oder so nur, wenn du vorher die Ölwanne abnimmst, da der Schnorchel abgeschraubt werden muss. Die Ölwanne bekommst du nicht wirklich runter - das ist eine DRECKSKONSTRUKTION hoch 10 sag ich dir(ein Motor der nicht zum Auto passt, da lob ich mir z.B. den D5, das passt und ist 10x schöner zu machen) - entweder du machst vorher schon den Hilfsrahmen weg - das würde bedeuten, die Lenker, Lenkung etc abschrauben - danach ist sicher ein Spureinstellen untelässlich - oder, ich hab es russisch geschafft - hab mit einem Gurt die Servoleitung weggebogen, Hilfsrahmen einseitig abgelassen und dann irgendwie im "Tetris-verfahren" die Wanne runtergefädelt. WICHTIG ist auch (das kostete mich auch 1 Stunde beim ersten Mal) - es sind zwei Schrauben für die Ölwanne nur über den Schwung(Kupplung) zu erreichen, dazu muss der aber gedreht werden(der SChwung hat nur eine Ausnehmung). Ich hatte den Zahnriemen schon runter - dann kannst den Schwung nicht mehr drehen, da der Kolben oben am Ventil aufschlägt - also, wieder den Zahnriemen auflegen... BESSER vorher die Schrauben suchen und DANN den ZR abklauben.

 

Als Werkzeug brauchst du ziemlich sicher einen Gegenhalt(http://goo.gl/OLs1j) für den Schwingungsdämpfer, und 3/4" Werkzeug, Verlängerung und Nuß(so z.B. - http://goo.gl/7NO3HO, oder so --> http://goo.gl/jZzSJ - ODER zu zweit auf der Bühne geht auch - das ist EXTREM anzuziehen, da glaubst das Auto fällt von der Bühne).

Schwingungsdämpfer ist meist auch defekt(siehe Risse --> http://goo.gl/mKRFQ) - außer, er ist nie mit ÖL in Berührung gekommen - was ich bei dem Motor nicht glaube.

Auf jeden Fall solltest du die 4 + 1 Schraube neu kaufen, das sind Dehnschrauben und werden mit Überzug angeschraubt. Auch eine Diamantscheibe solltest du bei VW besorgen - das gab es bei Volvo nicht (Volvo kaufte keine Upgrades) - bei VW wurde das ~2000 eingeführt. Such mal im T4-WIKI nach Infos, die haben den "AEL" - einen ziemlich baugleichen Motor -http://goo.gl/EsbkuB

Hier stimmt aber nicht alles 100% !!! VW hat tlws. andere Anzugsmomente (warum auch immer) - auch andere Bestellnummern etc.

 

Wenn das selber erledigen kannst sind die Kosten überschaubar - man ist sicher einen Tag damit beschäftigt und ärgert sich damit rum - am Ende des Tages läuft die Kiste aber und man kann sagen, ÜBER 1k€ erspart zu haben.

Ganz ehrlich - alles andere ist Murks - ich hab schon viel mitbekommen, wie das in Billigwerkstätten etc. abläuft - da kommt der Schlagschrauber ran - neuer Riemen - fertig. DANN ist das auch um die oft kolportierten 500€ machbar - ob das aber hält....

Wasserpumpe wäre die Präferenz, NEU zu nehmen. Volvo hat eine eigene doppelt gelagerte mit 18Zähne - VW hatte ja damals Probleme mit den Wasserpumpen und ist auf 20Zähne gegangen, um die Drehzahl zu verringern. Hatte auch mal eine 20Z im Motor (wird oft genommen, wenn man zu VW oder Drittanbietern einkaufen geht) - hab gemerkt, dass das mit dem Thermikmanagement des Volvos nicht passt - der Lüfter fängt sehr oft an zu laufen - wenn es nicht nötig wäre (normal läuft am TDI der Lüfter nie, nichtmal im Hochsommer).

Ja, dann wünsch ich viel Spaß :D und Erfolg.

Gruß

Der TDI von Volvo ist doch von VW oder etwa nicht, hatte mich da letztens mit meinem Mechaniker gestritten und dachte auch das der von Audi wäre weil es ja immer alle sagen, aber beim nachlesen habe ich dann doch die Information bekommen das dieser Motor von VW stammt.

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