ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein VW Golf II hat macken

Mein VW Golf II hat macken

VW Golf
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:01

Hallo Community :)

Ich fahre seit ca. einem Jahr mein erstes Autos.

Ein VW Golf II, auf Wunsch hänge ich gerne ein Foto an.

Da ich erst seit einem Jahr mit dem Auto unterwegs bin, ist mein Fachwissen leider fast bei 0.

Nun, mein gutes Stück hatte seine ersten Probleme, was in unserer Dorf-Werkstatt beseitigt wurde (Vergaser war defekt).

Nun, der nette KFZ Meister hat noch ein paar andere Probleme festgestellt:

- Krümmer soll oben links und rechts jeweils ein Loch haben. Wenn ich stehe riecht es auch sehr stark nach Abgasen.

- Der Ansaugstutzen ist defekt -> Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig

- Radlager vorne links defekt

- Schwingungsdämpfer vorne rechts war locker (ist auf der Achse hin und her gerutscht), den hat der Meister mit der Stahlsäge runter geschnitten (hat er nen 10er für Verlangt!)

So, diese 4 Macken sind dran. Nun würde ich gerne wissen, wie viel mich der Spaß inkl der Arbeitszeit in der Werkstatt so ca. kosten würde.

Der Vergaserwechsel hat 180€ gekostet.

LG

Dextor :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dextor

Nun würde ich gerne wissen, wie viel mich der Spaß inkl der Arbeitszeit in der Werkstatt so ca. kosten würde.

LG

Dextor :)

frag doch in ner werkstatt nach. wir wissen sicher nich die preise.

natürlich zahlste bei ner dorf werkstatt weniger als bei VW-Händler.

lass dir n kostenvoranschlag machen.

Kommt auch drauf an,ob du die ersatzteile selber besorgst oder von der werkstatt besorgen lässt.

manche werkstätten bauen auch mitgebrachte teile ein,geben aber dann verständlicherweise keine garantie drauf.

tobi

Dazu kommt es auch darauf an was für einen Motor du hast.

Wenn du dir die Teile wie Krümmer... irgendwo günstig besorgen kannst (z.B. ersteigern oder Schrotti), dann kannst du da schon was rausreißen. Den Krümmer eines 45 PS Gölfchens bekommt man bei E.... z.B. schon für 20 Mücken im Sofortkauf (natürlich kein Fächerkrümmer kaufen :-) und auch der Ansaugstutzen oder Ansaugkrümmer(?) bekommst du ab 20 Euro. (Teilenummer selbst ablesen, oder hier deinen genauen Motor mit Kennbuchstaben (Aufklebr im Kofferraum) und Baujahr melden und auf Nummern von uns hoffen, oder beim VW Teilemann im ETKA raussuchen und ausdrucken lassen)

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, den zu wechseln, dann hast du doch bestimmt nen Kumpel, der dir bei ner Kiste Bier helfen könnte. Krümmer und Ansaugkrümmer lassen sich auch auf Nachbars Grube / also nicht unbedingt mit Hebebühne gut wechseln.

Das sind schonmal die Sachen, welche maßgeblich für den Rundlauf und die Leistung deines Motörchens wichtig sind. Wenn die dicht sind, sollte er definitiv mehr Spass machen!!!

Wenn du dann keine Lust oder fähigen Bekannten übrig hast, würde ich mir von deinem Werkstattmann noch ein Angebot fürs Radlager holen und dann solltest du im preislichen Rahmen liegen.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:20

Das ist doch schonmal eine Prima antwort, danke Gybrush_lucas :)

Heißt das also, ich kann den Krümmer von unten (haben eine Grube) "locker" ausbauen?

Wie gehe ich da am besten vor und was muss ich alles beachten und zusätzlich ausbauen?

Mein Lappen ist eh für 1 Monat weg, also Zeitdruck habe ich nicht :D

 

Radlager muss ja in der Werkstatt gewechselt werden wegen Sturz/Spur einstellen richtig?

Fragen über Fragen.....

 

@ Dextor

Wie lange willste den noch fahren? Und was für eine Maschine hast du drin? Also wenn du einen 1.3er hast, dann geht das mit dem Krümmer PERFEKT, weil du kommst überall dazu. Wenn du vor hast den länger zu fahren, dann besorg dir ein Fächer ( wieso sollte er nicht? ), denn nochmal einen gebrauchten Krümmer kaufen? nee, da weißte ja auch wieder nicht ob der in Ordnung ist oder nicht, und wenn ja, wie lange? Und wenn man den schonmal wechseln muss, macht man das doch gleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Fächer ( wieso sollte er nicht? )

Dachte nur an eine möglichst günstige Reparatur. Wenn er da natürlich ein top gepflegtes Original-Sahneschnittchen von Golf hat, ist der Fächerkrümmer ne gute Investition.

Ansonsten kostet der Edelstahl-Fächer ja aber fast das 10-Fache von nem gut Gebrauchten.

Er sagt ja das er sein erstes Auto jetzt ein Jahr fährt (also wenn er früh den Lappen gemacht hat, ist er 18 oder 19 Jahre alt und somit wahrscheinlich Azubi oder Student und hat deshalb die Kohle vielleicht noch nicht so locker sitzen.

Also mit vielen Flocken nen Fächer &

mit weniger Flocken gebrauchte Ersatzteile.

Ich mach das bei mir auch immer je nach Kontozustand :D:D:D

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:18

Fahren möchte ich den schon noch ein Weilchen :)

Mir fällt gerade ein, ich habe einen VW Wechselmotor drin mit 71 PS (sagte der Vorbesitzer). Dann können Motor und Aufkleber im Kofferraum gar nicht übereinstimmen.

Kann man aus dem Fahrzeugschein ablesen, welcher Motor das genau ist?

Ich seh grad be E..., so ein Fächerkrümmer kostet ja etwas :D

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Fächer ( wieso sollte er nicht? )

Dachte nur an eine möglichst günstige Reparatur. Wenn er da natürlich ein top gepflegtes Original-Sahneschnittchen von Golf hat, ist der Fächerkrümmer ne gute Investition.

Ansonsten kostet der Edelstahl-Fächer ja aber fast das 10-Fache von nem gut Gebrauchten.

Er sagt ja das er sein erstes Auto jetzt ein Jahr fährt (also wenn er früh den Lappen gemacht hat, ist er 18 oder 19 Jahre alt und somit wahrscheinlich Azubi oder Student und hat deshalb die Kohle vielleicht noch nicht so locker sitzen.

Also mit vielen Flocken nen Fächer &

mit weniger Flocken gebrauchte Ersatzteile.

Ich mach das bei mir auch immer je nach Kontozustand :D:D:D

Hehe, bin 20 Jahre und noch in der Ausbildung.

Der Golf ist ein Sahnestück, hat zwar ein paar gaaaaanz kleine Roststellen im Lack, aber das lässt sich ja leicht machen.

Der Vorbesitzer hat den Wagen überholt. Sportfahrwerk usw. Die in der Werkstatt sagten auch, dass er für seine 20 Jahre (der Golf :D ) verdammt gut aussieht.

@Gybrush_lucas

gute Schlussfolgerung ;)

@ Dextor

Naja, hinterher geworfen bekommste ihn nicht , aber für unter 200€ schon ;)

Klick , müsste beim 1.6er ( hast du ja anscheinend ) auch passen

Allerdings wird das halt dann doch nicht so leicht wie beim 1.3er :D

 

geht auch günstiger: klick

Ich würde aber dann schon Markenware kaufen und kein NoName aus China.

Dextor: Ich hab da noch einen übrig. Bei Interesse PN :)

Hier zwei 1,6er Benziner-MKBs (Motorkennbuchstaben), welche in Frage kommen

RF 72 PS bzw. 53 KW 1989 bis 1991

PN mit 70 PS bzw. 51 KW 1989 bis 1991

sehen sich sehr ähnlich:

PN: http://data.motor-talk.de/.../13022010111-64470.JPG

RF: http://www.doppel-wobber.de/pix/m_rf.jpg

Abgaskrümmer für PN und RF hat die Nummer ----037 253 031 R-----

Verschlussschraube ----N 902 889 01---- & Dichtringe dazu ----N 013 814 9----

PN - Saugstutzen hat die Nummer ----051 129 711A----

Passende Dichtung ----026 129 717D----

RF-Saugstutzen hat die Nummer ----027 129 711B----

Passende Dichtung ----026 129 717D---- (die gleiche wie beim PN)

Schrauben, Dichtungen …. Würde ich mir beim VW Teilemann dazu besorgen und die großen Sachen halt woanders

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:47

Der PN ist es, danke :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:17

So, die nächste Frage vom Fahranfänger :)

Kann es auch sein, dass sich der KFZ Meister geirrt hat und nicht der Krümmer direkt zwei Löcher hat, sondern das evtl. "nur" die Dichtungen hinüber sind? Habe das in einem anderen Forum gelesen.

Ohne einen Ausbau kann ich das nicht herausfinden oder doch?

Hoffe ihr habt weiterhin Geduld mit mir :D

Also Löcher wird er eh nicht haben, wenn dann Risse. Und die kann man schon von außen sehen, evtl. aber auch nur von unten. Ist er denn recht laut oder rasselt er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen