ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein W140 ist endlich da!

Mein W140 ist endlich da!

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:41

Endlich, nach langem suchen und abwägen habe ich mir meinen Traum von einem W140 erfüllt. S 320, Baujahr 1997. Mit angenehm unanfälliger Ausstattung. Wichtig war mir das Baujahr wegen PDC und allgemeinem MOPF. Nette 5 Gangautomatik. Haben wollte ich unbedingt el. Heckrollo, Stahlschiebedach und KEIN Leder. Und keine el. Sitze. Ja das wollte ich. Kann weniger kaputtgehen. Ist angenehm hell im Innenraum.

 

Und er fährt sich superprima. Motorisierung reicht völlig aus. Ich seltere jetzt immer rum...schön gediegen und langsam. :-)

 

Nächste Woche lass ich das Getriebe spülen und Inspektion machen. Heute wurde unter den Beifahrersitz versteckt ein Subwoofer installiert. Um das Soundsystem zu unterstützen. Habe hinter dem Innenspiegel auch einen Lautsprecher?!? Kann das sein?

 

Nun ja, anbei noch ein Foto.

 

Beste Grüsse aus Potsdam

 

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:41

Endlich, nach langem suchen und abwägen habe ich mir meinen Traum von einem W140 erfüllt. S 320, Baujahr 1997. Mit angenehm unanfälliger Ausstattung. Wichtig war mir das Baujahr wegen PDC und allgemeinem MOPF. Nette 5 Gangautomatik. Haben wollte ich unbedingt el. Heckrollo, Stahlschiebedach und KEIN Leder. Und keine el. Sitze. Ja das wollte ich. Kann weniger kaputtgehen. Ist angenehm hell im Innenraum.

 

Und er fährt sich superprima. Motorisierung reicht völlig aus. Ich seltere jetzt immer rum...schön gediegen und langsam. :-)

 

Nächste Woche lass ich das Getriebe spülen und Inspektion machen. Heute wurde unter den Beifahrersitz versteckt ein Subwoofer installiert. Um das Soundsystem zu unterstützen. Habe hinter dem Innenspiegel auch einen Lautsprecher?!? Kann das sein?

 

Nun ja, anbei noch ein Foto.

 

Beste Grüsse aus Potsdam

 

Alex

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Alex,

viel Glück und allzeit ohne Beulen ;)

und nicht in die "Straßenschäden" schieben....

 

Gib mal kund, wo "Ich seltere jetzt immer rum" herstammt,

dieser Ausdruck fehlt mir noch in meiner Sammlung :D.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Hallo Alex!

Glückwunsch zum Wagen und allzeit... Gute Fahrt!

Wenn Du Bose Soundsystem hast, kann das gut sein, daß Du hinter dem Innenspiegel einen Lautsprecher hast. Bei Bose Soundsystem hast Du aber 4 Basslautsprecher in der Heckablage/Hutablage mit separaten Verstärkern. Wenn die ordungsgemäß gehen, ist das die Frage mit dem zusätzlichen Subwoofer.

Km-Stand?

Anzahl Vorbesitzer?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:26

@220er seltern kommt ausm Nord-Ostdeutschen Raum. So Rostock Stralsund. Hat meine Oma immer gesagt wenn vor ihr son Opel Astra Stufenheck.....selterte...

 

@ Blaubär: 2 Vorbesitzer. Der erste bis 2008, dann ein Sammler bis jetzt. Aus Altersgründen abgegeben. 183 Tkm, Scheckeft. Der Erste Besitzer war 93 Jahre alt.... ist dann mit nicht verriegelter Motorhaube gefahren. Die ist dann umgeschlagen. Hat er bei Mercedes reparieren lassen und hat sich dann nicht mehr getraut zu fahren.

 

In der Heckablage sind nur 2 Lautsprecher drin. Aber die Box hinter dem Spiegel geht auch. Ist halt untenrum etwas dünn, schon sehr ausgewogen aber n bisschengeht noch...

am 30. Januar 2012 um 11:51

Glückwunsch, der W140 ist das Beste von Mercedes überhaupt.

Bose steht auch auf dem Lautsprecher hinter dem Spiegel drauf soweit ich es in Erinnerung habe.

Wenn die Anlage sauber läuft dann braucht man eigentlich nichts Weiteres mehr. Aber ist eben Geschmackssache.

Jedenfalls viel Glück und allzeit Gute Fahrt.

Übrigens fährt sich das Schiff W140 bequemer als W220 UND W221.

Zitat:

Original geschrieben von neffdoff

 

Nächste Woche lass ich das Getriebe spülen und Inspektion machen.

Hallo,

Glückwunsch zum geilen Neuerwerb, aber warum Getriebespülung? Probleme? Never change a running system......:)

Gruß,

Thomas

Doch, doch!

Getriebeöl unterliegt auch einem Alterungs- und Verschleißprozess. Normal Wechsel alle 60' km (auch bei den neueren Automaten). Die Spülung ist nur dann notwendig, wenn am Wandler keine Ablaßschaube ist und somit das Öl nicht richtig gewechselt werden kann. Dann kann bei dem Baujahr sein: entweder Ablaßschraube am Wandler vorhanden ==> dann richtiger Welchsel mit Ölwechsel im Wandler oder

keine Ablaßschaube am Wandler (wg. EUR 5,- gespart bei der Herstellung :mad: )==> dann ist spülen notwendig, um alles alte Öl herauszubekommen

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von neffdoff

 

Nächste Woche lass ich das Getriebe spülen und Inspektion machen.

Hallo,

Glückwunsch zum geilen Neuerwerb, aber warum Getriebespülung? Probleme? Never change a running system......:)

Gruß,

Thomas

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Im Gegensatz zu obigen Zitat, halte ich sowohl die Spülung nach Tim Eckart (die ich selber schon durchführen ließ) als auch den Wechsel von Motoröl, Differenzialöl, Servolöl und Kühlwasser in gewissen Intervallen für sinnvoll.

Das gehört für mich zur Fahrzeugpflege dazu.

lg Rüdiger:-)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Macht schon was her so ein 140er.

Auf jeden Fall wirst du das schild mit den Strassenchäden mit einem Grinsen ansehen, denn spüren wirst sie nicht mehr:D:D

Allzeit Gute Fahrt

Gruß

Claus

moinmoin @ts,

herzlichen glückwunsch. bitte die bilder und den post aber auch noch in den sammelthread "bild eurer s-klasse" einstellen.

so long

Moin Alex,

Glückwunsch zum BESTEN Mercedes der Welt, dem W140!

Willkommen im Club und allzeit eine angenehme Fahrt auf dem Dickschiff, geniesse jeden Kilometer!

Sehr schönes GRAU!:) Mal nicht Schwarz oder Silber!

Gruß

Jens

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:25

Danke für den Zuspruch. Bin auch sehr begeistert... hatte vorher kurz einen Phaeton... kein Vergleich. Allein das schließen der Türen... Beim "grossen Passat" Plenggggggggg beim S320 Pflopp.

 

Montag gehts zur Inspektion. Öl, Automatiköl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit... alles was so anfällt. Schiebedach abschmieren etc. Letztes Jahr wurde Klima komplett evakuiert und neue Federn forne, weil gebrochen. Lass ich bei MB in Potsdam machen. ATU trau ich das nicht zu! MB will auch nur 120 Euro mehr haben... PASST!

 

Ja das Grau sieht in natura echt prima aus. Vielen Dank.

 

Ein Parksensor ist kaputt...aber nur wenns feuchtelt, dann sind die beiden roten Balken an. Aber nur manchmal.

 

Ich hab ja noch die wunderschönen Peilstäbe, ist immer wieder ein Hingucker!

Der Preis in der Werke ist für mein Empfinden mehr als günstig, da bezahlt man im Grossrau HH erheblich mehr. Alleine Getriebe-Ölwechsel kostet beim W140 hier 240.- + Mwst.

Kann ja mal berichten ob es bei dem günstigen Preis geblieben ist.

Ja das Fahren im W140 ist unvergleichlich, bin selbst schon W221 gefahren, ist was ganz anderes, überhaupt nicht zu vergleichen.

Für mich ist der W140 Entspannung PUR. Echtes Wellness!

Immer wenn ich eine Erholung brauche fahre ich W140!;)

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Im Gegensatz zu obigen Zitat, halte ich sowohl die Spülung nach Tim Eckart (die ich selber schon durchführen ließ) als auch den Wechsel von Motoröl, Differenzialöl, Servolöl und Kühlwasser in gewissen Intervallen für sinnvoll.

Das gehört für mich zur Fahrzeugpflege dazu.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

ich gönne ja jedem seine Meinung......aber ich kann diese pauschale "..spüle mal nach Tim Eckart.." Aussagen nicht nachvollziehen. Warum?

Bekommt ihr eigentlich eine Provision von dem? :) Dann hätte das ganze ja noch einen Sinn.:D

Wenn es eine nachvollziehbare Historie zum Fahrzeug gibt mit einem Scheckheft sollte überprüfbar sein, ob der (mittlerweile wieder) vorgeschriebene Tausch des Automatiköls stattgefunden hat. Falls nein, macht man einen (Automatik-)ölwechsel und Punkt.

Nicht falsch verstehen, Getriebespülung hat ganz sicher schon das eine oder andere Getriebe gerettet, das möchte ich nicht in Frage stellen, aber warum sollte man das machen, wenn das Getriebe einwandfrei arbeitet?

Gruß,

Thomas

am 31. Januar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von neffdoff

ATU trau ich das nicht zu!

Sehr gute Entscheidung.

Bring den Dicken bitte niemals dorthin, niemals.

Falls nicht MB dann zumindest Werkstatt deines Vertrauens.

Das Internet ist voll von Berichten über den Laden die sich exakt mit den Erfahrungen einiger Bekannter von mir decken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen