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Mein Wagen vereinigt alle bekannten Fehler auf sich

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2007 um 18:12

immer wenn ich ein problem mit meinem BMW (318i. BJ 1998, also einer von den ersten) habe schaue ich im Forum nach und werde auch fast immer fündig. :mad: So langsam aber macht es keinen spaß mehr, denn alle Probleme die ich mit meinem Wagen habe und hatte sind keine Einzelfälle. Hier meine Reparaturstory:

1. Luftmassenmesser defekt, lt. meinen Nachforschungen typisches e46 Problem. Zum Glück noch auf Garantie bekommen. Sonst ca. 450 EUR

2. Beide Querlenker ausgeschlagen. wieder ein typisches e46 problem 530 EUR

3. Hinterachsbuchse defekt. keine info ob typisches problem

Austausch bei BMW ca 75 EUR

4. Pendelstützen ausgeschlagen. scheint auch häufiger vorzukommen, allerdings auch bei anderen Fahrzeugen. Im Vergleich zu den anderen Reparaturen aber Peanuts: je Seite ca 30 EUR

5. Schlauch der Kurbelwellenentlüftung hat sich aufgelöst! und ebenso das dazugehörige Kurbelwellenentlüftungsventil. Auch hier fand ich das Problem nach Beschreibung der Symptome im Forum. Ich war nicht der einzige. Selbst repariert. Teile ca 40 EUR

6. Airbagleuchte ging an. Ein Blick ins Forum brachte als wahrscheinlichst Ursache die Sitzbelegungserkenneung des Beifahrersitzes. Also zu BMW Fehlerspeicherauslesen und?! Treffer. Kostepunkt ca. 250 EUR

7.Querlenker schon wieder defekt. (50000 km laufleistung seit letztem Tausch, ca 2 Jahre gehalten) Nun geht es drum ob sich BMW der sache noch mal auf Garantie oder Kulanz annimmt oder ob ich noch mal 600 EUR hinblättern muß

 

8. Ach ja, mein Wagen ist jetzt an der Unterseite total ölverschmiert. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Ob ich hier vielleicht einen Tip bekomme... ;)

Was erwartet mich noch....?????????????

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16 Antworten
am 28. März 2007 um 18:15

Die Hinterachse ;).

Mein Beileid! Hättest ihn mal gegen die Kinderkrankheiten impfen lassen... ;):o

Wenn BMW die QL nicht mehr übernehmen sollte, dann lass welche von Meyle einbauen.

Erst mal eine komplette Bodenwäsche, und dann alle 100km kurz auf die Bühne, um junges Öl zu suchen.

Gruß, Timo

LMM hatte ich auch, kostet "nur" 280 Euro bei BMW.

Querlenker haben mich nur 240 Euro gekostet, dafür hab ich jetzt Meyle drin.

Naja, ist doch nicht so schlimm. Hatte auch schon deine Probleme mit meinen Ex 318i, ausser 1., 3., 5.

Ich hatte noch:

-Wassereinbruch

-Lichtsensor Innenraum (für die Kombiinstrumente)

-Kühler aufgebläht

Aber das meiste hat damals EuroPlus übernommen.

e46 mängelthread

schau mal hier rein--->http://www.motor-talk.de/t671458/f166/s/thread.html

Themenstarteram 28. März 2007 um 18:43

Wassereibruch hatte ich vergessen...

Ursache war die Verklebung der Türisolierung. Selbst repariert. Kosten: eine Tube Silikon ;)

Zitat:

Original geschrieben von markmaus

Wassereibruch hatte ich vergessen...

Ursache war die Verklebung der Türisolierung. Selbst repariert. Kosten: eine Tupe Silikon ;)

das ist sowieso eine e46 krankheit:rolleyes:

am 28. März 2007 um 19:24

Zahnriemenriß wäre viel schlimmer.

Gottlob bleibt uns BMW Fahrer das

erspart!

Zitat:

Original geschrieben von st328

das ist sowieso eine e46 krankheit:rolleyes:

Könnt ihr von dieser Türverklebungsgeschichte mal nen pic reinstellen, bitte! Ich glaub das hab ich auch!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:47

Bietet BMW auch die Querlenker von Meyle an oder bekomme ich dort wieder nur die übliche "Qualität"?

ATU hat mir auch eine "verstärkte Version" angeboten und gemeint es wären die gleichen wie sie im M3 verbaut wären. Sollten das auch die Meyle Querlenker gewesen sein? Ich habe gesehen das ein Anbieter bei Ebay 30 Jahre Garantie auf die Meyle Querlenker gibt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Könnt ihr von dieser Türverklebungsgeschichte mal nen pic reinstellen, bitte! Ich glaub das hab ich auch!

Gruss,

Mfg MICHA

schau,hier die auswirkungen einer undichten türisolierung...

 

und so kann man es beseitigen

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=65239

Themenstarteram 5. April 2007 um 11:47

Hey....!

Schon wieder was Kaputt. Solangsam wirds lustig (und immer teurer).

Heute wurde auf der Suche nach einem Ölleck festgestellt das dieses durch eine defekte Dichtung am Ölfiltergehäuse kommt. Leider war es nicht nur Öl was sich dort unter meinem Wagen sammelte sondern auch Kühlwasser (hatte mich schon verwundert, denn heute Morgen brannte die Wasserleuchte)

Ursache---> Haarriss im Kühlmittelausgleichsbehälter.

Ist das diesmal vielleicht ein Einzelfall....?

Auf jeden Fall kann ich meine Liste erweitern:

 

1. Luftmassenmesser defekt, lt. meinen Nachforschungen typisches e46 Problem. Zum Glück noch auf Garantie bekommen. Sonst ca. 450 EUR

2. Beide Querlenker ausgeschlagen. wieder ein typisches e46 problem 530 EUR

3. Hinterachsbuchse defekt. keine info ob typisches problem

Austausch bei BMW ca 75 EUR

4. Pendelstützen ausgeschlagen. scheint auch häufiger vorzukommen, allerdings auch bei anderen Fahrzeugen. Im Vergleich zu den anderen Reparaturen aber Peanuts: je Seite ca 30 EUR

5. Schlauch der Kurbelwellenentlüftung hat sich aufgelöst! und ebenso das dazugehörige Kurbelwellenentlüftungsventil. Auch hier fand ich das Problem nach Beschreibung der Symptome im Forum. Ich war nicht der einzige. Selbst repariert. Teile ca 40 EUR

6. Airbagleuchte ging an. Ein Blick ins Forum brachte als wahrscheinlichst Ursache die Sitzbelegungserkenneung des Beifahrersitzes. Also zu BMW Fehlerspeicherauslesen und?! Treffer. Kostepunkt ca. 250 EUR

7.Querlenker schon wieder defekt. (50000 km laufleistung seit letztem Tausch, ca 2 Jahre gehalten) Nun geht es drum ob sich BMW der sache noch mal auf Garantie oder Kulanz annimmt oder ob ich noch mal 600 EUR hinblättern muß

8. Mein Wagen ist jetzt an der Unterseite total ölverschmiert. Ursache ---> Dichtung des Öhlfiltergehäuses

9. Haarriss im Kühlmittelausgleichsbehälter

...to be continued

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:57

So, heute möchte ich dieses Thema beenden und die Liste vervollständigen, den der e46 ist seit einer Woche verkauft. Ich habe wieder einen 318i, diesmal aber einen e90.

Hier also der vollständige Lebenslauf meines e46:

1. Wassereinbruch im Innenraum. Ursache war eine defekte Verklebung der inneren Türverkelidungen. Kosten bei Selbstreparatur: 1 Tube Silikon,

2. Luftmassenmesser defekt, lt. meinen Nachforschungen typisches e46 Problem. Zum Glück noch auf Garantie bekommen. Sonst ca. 450 EUR

3. Beide Querlenker ausgeschlagen. wieder ein typisches e46 problem 530 EUR

4. Hinterachsbuchse defekt. keine info ob typisches problem

Austausch bei BMW ca 75 EUR

5. Pendelstützen ausgeschlagen. scheint auch häufiger vorzukommen, allerdings auch bei anderen Fahrzeugen. Im Vergleich zu den anderen Reparaturen aber Peanuts: je Seite ca 30 EUR

6. Schlauch der Kurbelwellenentlüftung hat sich aufgelöst! und ebenso das dazugehörige Kurbelwellenentlüftungsventil. Auch hier fand ich das Problem nach Beschreibung der Symptome im Forum. Ich war nicht der einzige. Selbst repariert. Teile ca 40 EUR

7. Airbagleuchte ging an. Ein Blick ins Forum brachte als wahrscheinlichst Ursache die Sitzbelegungserkenneung des Beifahrersitzes. Also zu BMW Fehlerspeicherauslesen und?! Treffer. Kostepunkt ca. 250 EUR

8.Querlenker schon wieder defekt. (50000 km laufleistung seit letztem Tausch, ca 2 Jahre gehalten) Nun geht es drum ob sich BMW der sache noch mal auf Garantie oder Kulanz annimmt oder ob ich noch mal 600 EUR hinblättern muß

9. Mein Wagen ist jetzt an der Unterseite total ölverschmiert. Ursache ---> Dichtung des Öhlfiltergehäuses

10. Haarriss im Kühlmittelausgleichsbehälter

11. Ventildeckeldichtung defekt

12. Handbremse zieht ungleichmäßig, was aufgrund des Aufbaus der Bremsen einen kompletten austausch der hinteren Scheiben und Beläge bedeutet.

12. Radlager hinten links defekt. Kosten: 180 EUR

13. Querlenker vorne links zeigt schon wieder erstes Spiel. "Geht aber noch", meint der Mechaniker

So, daß wars. Weitere Tauschzyklen von Bremsen und Belegen habe ich nicht aufgeführt, denn diese sind nun dann und wann mal notwendig.

Als ich meinen e46 verkauft habe hatte er allerdings auch stolze 236000 km auf dem Tacho.

Ich hoffe mein neuer ist etwas weniger Anfällig, doch ich muß schon etwas beim Verkäufer reklamieren, denn hinten rechts ist das Radlager defekt was ich bei erst 65000 Km kaum glauben konnte, doch wie ich leider feststellen mußte ist dieses dann wohl ein typisches e90 Problem. Zum Glück wird das noch auf Garantie gehen. Trotzdem ärgerlich :(

Ich hoffe andere hatten mehr Glück mit Ihren e46. Bei meinem waren vieles wohl wirklich Kinderkrankheiten, denn ich hatte einen von den ersten (BJ. 98). Das werde ich in Zukunft beim Autokauf möglichst vermeiden.

Gruß

Mark

Wir hatten in der Familie auch einen leidgeprüften 318i, der auch viele

Fehler hatte. Zu dem QL kann ich nur sagen, als Meyle als Ersatz in den 318i reinkam, waren diese wieder nach wenigen Jahren wieder im Eimer.

Ich hatte zeitgleich in meinem 323i orginal BMW QL von Lemförder bekommen und diese halten immer noch. Schon 8-9Jahre.

P.S Beide Fahrzeuge Bj.98; mein 323i läuft besser denn je. Der 318i

ist schon lange in der Versenkung verschwunden. Wir konnten es nicht glauben, dass beide Wagen im gleichen Werk fabriziert wurden.

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