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Mein wechsel zur Mercedes E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:59

Hallo Alle,

Ich bin ganz neu hier.

Seit 20 Jahre fahre ich BMW und wechsel nun zur E-Klasse.

Im Februar erhalte ich dann dieses Auto.

E-Klasse W212 220 CDI Avangard Limusine.

Leder, Schwarz, Command, Soundsystem, Standheizung, Automatik, Garagentüröffner

alles Scheiß was eigentlich nötig ist oder auch nicht, aber das Auto tut richtig weh (Preis)

Nun meine Frage.

Seit dem ich euer Forum lese habe ich Zweifel ob dieser Schritt richtig war.

Hier wird nur gejammert über dieses Auto, E-Klasse

Als ich die Probefahrt hinter mir hatte stand meine Entscheidung fest.

Ein Traum von Auto schick fährt super und ist eine Idee weicher als BMW.

Geräumig einfach Klasse.

Und BMW ist ja nun schon teurer als Mercedes bei gleicher Konfiguration.

siehe Konfigurator des Herrsteller.

In den ganzen Jahre die ich BMW gefahren habe war ich nie in der Werkstatt.

Kenne ich nicht außer die Wartungen.

Ist den der Mercedes wirklich so schlecht von der Qualität her.

Ihr scheint ja alle hier nur Trödel zu haben.

Ich bitte um wirklich objektive Meinungen.

Verschont mich bitte mit, dann bleib doch bei BMW.

Ich denke irgendwann muß mann auch mal den Autotyp wechseln,

Bei den Preisen will man einfach mal etwas anderes haben.

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

ist die Liste fake?

Mängel und Probleme neuer BMW 5er F10 - Sammelthread

...ist kein Fake sondern die blanke Realität ;)

Na ja, ich verfolge den neuen 5er Thread seit Monaten, und das täglich. Selbst als Mercedes-Freund muss ich sagen: Das, was dort an Mängeln diskutiert wird, ist NICHTS im Vergleich zu dem, was sich beim W212 abspielt oder abgespielt hat. So fair sollte man sein. Deine Auflistung beinhaltet jede Menge Kleinkram - in Punkte Motoren, Getriebe, Elektronik wird praktisch überhaupt nichts bemängelt. Was den W/S 212 nicht abwerten soll, aber ich denke, BMW hat hier zum Serienstart einen wesentlich besseren Job gemacht als Mercedes.

Gruß

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Hi Uwe,

 

Ich fahre zwar nur einen S211'er, hab den 212'er aber schon mehrmals länger fahren dürfen. Das ist ein erstklassiges Fahrzeug, mach dir ja keine Sorgen.

 

Natürlich gibt's Probleme bei Einführung von Neumodellen, wo denn bitte nicht? Mercedes-Benz regelt dass aber fast immer in voller Zufriedenheit des Kunden. Und meistens wird in einem Forum über Probleme gesprochen, was auch richtig ist ;)

 

Gruss tigu

 

Zitat:

Original geschrieben von ukru

Hallo Alle,

Ich bin ganz neu hier.

Seit 20 Jahre fahre ich BMW und wechsel nun zur E-Klasse.

Im Februar erhalte ich dann dieses Auto.

E-Klasse W212 220 CDI Avangard Limusine.

Leder, Schwarz, Command, Soundsystem, Standheizung, Automatik, Garagentüröffner alles Scheiß was eigentlich nötig ist oder auch nicht, aber das Auto tut richtig weh (Preis)

Nun meine Frage.

Seit dem ich euer Forum lese habe ich Zweifel ob dieser Schritt richtig war. Hier wird nur gejammert über dieses Auto, E-Klasse

Als ich die Probefahrt hinter mir hatte stand meine Entscheidung fest.

Ein Traum von Auto schick fährt super und ist eine Idee weicher als BMW. Geräumig einfach Klasse.

Und BMW ist ja nun schon teurer als Mercedes bei gleicher Konfiguration. siehe Konfigurator des Herrsteller.

In den ganzen Jahre die ich BMW gefahren habe war ich nie in der Werkstatt. Kenne ich nicht außer die Wartungen.

Ist den der Mercedes wirklich so schlecht von der Qualität her.

Ihr scheint ja alle hier nur Trödel zu haben.

Ich bitte um wirklich objektive Meinungen.

Verschont mich bitte mit, dann bleib doch bei BMW.

Ich denke irgendwann muß mann auch mal den Autotyp wechseln,

Bei den Preisen will man einfach mal etwas anderes haben.

Uwe

Hallo,

zu Deinem Beitrag etwas Senf von mir:

Wenn ich mir schon ein Auto kaufe, dass über 50000 € kostet, dann bestelle ich mir doch keinen Scheiß, der nicht nötig ist (Deine Worte). Dann kommt auch der Preis zurück!

Wer hat hier im Forum Trödel und wer jammert hier nur?????????????????

Ich fahre seit 1983 Mercedes und hatte auch kaum Reparaturen. Meine letzten 3 E-Klasse-Modelle kannten auch nur die Wartung. Hier gibt es doch viele positive Statements zum W212, hast Du die nicht gelesen? Deine Entscheidung von BMW zu Mercedes war jedenfalls nicht verkehrt. Wenn Du mit den Preisen Probleme hast, solltest Du dich nach Jahreswagen umsehen. Habe dieses Jahr einen 9 Monate jungen W212 gekauft, 38,5% unter Neupreis. Er sieht jetzt immer noch aus wie neu! Allerdings kann es dann sein, dass unnötiger Scheiß nicht vorhanden ist.

Gruß

 

Lass Dich nicht verunsichern, freue Dich auf den schönen Wagen :)

Schönen Tag noch.

Gruß

am 2. Dezember 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von dunlop56

Zitat:

Original geschrieben von ukru

Hallo Alle,

Ich bin ganz neu hier.

Seit 20 Jahre fahre ich BMW und wechsel nun zur E-Klasse.

Im Februar erhalte ich dann dieses Auto.

E-Klasse W212 220 CDI Avangard Limusine.

Leder, Schwarz, Command, Soundsystem, Standheizung, Automatik, Garagentüröffner alles Scheiß was eigentlich nötig ist oder auch nicht, aber das Auto tut richtig weh (Preis)

Nun meine Frage.

Seit dem ich euer Forum lese habe ich Zweifel ob dieser Schritt richtig war. Hier wird nur gejammert über dieses Auto, E-Klasse

Als ich die Probefahrt hinter mir hatte stand meine Entscheidung fest.

Ein Traum von Auto schick fährt super und ist eine Idee weicher als BMW. Geräumig einfach Klasse.

Und BMW ist ja nun schon teurer als Mercedes bei gleicher Konfiguration. siehe Konfigurator des Herrsteller.

In den ganzen Jahre die ich BMW gefahren habe war ich nie in der Werkstatt. Kenne ich nicht außer die Wartungen.

Ist den der Mercedes wirklich so schlecht von der Qualität her.

Ihr scheint ja alle hier nur Trödel zu haben.

Ich bitte um wirklich objektive Meinungen.

Verschont mich bitte mit, dann bleib doch bei BMW.

Ich denke irgendwann muß mann auch mal den Autotyp wechseln,

Bei den Preisen will man einfach mal etwas anderes haben.

Uwe

Hallo,

zu Deinem Beitrag etwas Senf von mir:

Wenn ich mir schon ein Auto kaufe, dass über 50000 € kostet, dann bestelle ich mir doch keinen Scheiß, der nicht nötig ist (Deine Worte). Dann kommt auch der Preis zurück!

Wer hat hier im Forum Trödel und wer jammert hier nur?????????????????

Ich fahre seit 1983 Mercedes und hatte auch kaum Reparaturen. Meine letzten 3 E-Klasse-Modelle kannten auch nur die Wartung. Hier gibt es doch viele positive Statements zum W212, hast Du die nicht gelesen? Deine Entscheidung von BMW zu Mercedes war jedenfalls nicht verkehrt. Wenn Du mit den Preisen Probleme hast, solltest Du dich nach Jahreswagen umsehen. Habe dieses Jahr einen 9 Monate jungen W212 gekauft, 38,5% unter Neupreis. Er sieht jetzt immer noch aus wie neu! Allerdings kann es dann sein, dass unnötiger Scheiß nicht vorhanden ist.

Gruß

Kann ich Dir nur zustimmen. Uwe hätte sich besser einen 300er oder 350er kaufen sollen und zwar ohne unnötigen Scheiß, sondern nur mit nötigen uns sinnvollen Zubehör. Dann hätte er was wirklich gutes, vor allem einen guten 6Zylinder.:D

mfg

diding

Es liegt in der Natur eines Forums das du fast ausschliesslich Threads leseb wirst in welchen Leute die Lösung eines Problems suchen.

Von daher kann schnell das Gefühl aufkommen es gäbe nur Probleme. Aber dieses Gefühl wird dich dann sicherlich auch beschleichen wenn du hier im BMW Unterforum unterwegs bist.

Konkret: Deine ausgesuchte Motorisierung war vom Injektorenproblem betroffen. Wird der Wagen neu bestellt oder Jahreswagen? Auf jeden Fall abklären ob die Sache behoben ist. Es gibt Ärger mit dem Comand, dahingehend das man die Software hätte aktueller gestalten können. Es wurde reagiert und mittlerweile gibts zum Neuwagen 3 Jahre kostenlose Updates dazu (kann aber sein das es erst ab 1.1.2011 in Kraft tritt....also absichern).

Ansonsten?? Also ich habe bisher keine Probleme mit unserm W212. Wunderschönes Auto und entspanntes Fahren.

am 2. Dezember 2010 um 9:59

Mein 2 Cent zu der Sache:

Lass dich nicht irritieren. Das ist ein Forum. Man berichtet meistens über Probleme als über positives.

Ich fahre den gleichen Motor wie von Dir bestellt, mit fast derselben Ausstattung, hier etwas mehr, da etwas weniger und muss sagen, dass ich mich immer wieder ärgere wenn ich aussteigen muss. Mein Auto ist sogar älter, da JS-Wagen.

Ich fühle mich immer wieder bestätigt, dass es die richtige Wahl gewesen ist. Das letzte Mal wo ich die Bestätigung hatte, liegt ca. 2 Stunden zurück auf dem Weg zur Arbeit. Schnee-Chaos rechts und links. Ich habe nur 16" Winterkompletträder und auch kein 4Matic. Ich habe das Gefühl gehabt mich kann nichts von der Straße hauen. So sicher muss man sich erst einmal in einem Auto fühlen.

VG,

LEE

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

nur Probleme. Aber dieses Gefühl wird dich dann sicherlich auch beschleichen wenn du hier im BMW Unterforum unterwegs bist.

Mängelliste neuer BMW 5'er (Auszug aus'm Forum):eek:

- Empfindliche Frontscheibe -> schon erste Kratzer nach Putzen/Schrubben

- Windgeräusche ab 160 Kmh

- Panoramaglasdach geplatzt

- Klappern Fahrertür

- Tankanzeige sehr ungenau -> Vollgetankt, 20km gefahren und schon ein gutes Stück unter der Max-Anzeige

- Parkassistent lässt viel Abstand zur Lücke

- Fahrzeug unruhig ab 180 Kmh

- schlechte Verarbeitung der A-Säule -> An beiden A-Säulen ist ein ca. 1cm grosser Spalt zwischen Lautsprecherabdeckung und Türverkleidung

- Die Verkleidung im Kofferraum (Filz) ist einem Auto in dieser Klasse nicht würdig -> Orig. BMW Öl-Nachfüll-Kit an die Seite geklettet, beim Abnehmen kam der halbe Filz mit (geht es noch?)

- Große" Beifahrer ab ca.1,89 m stoßen mit dem linken Knie ständig an die genial geschwungene Armaturenbrettunterkante, wenn hinten auch so jemand normalbequem sitzen will

- Stimmt auch für "normalgroße" Beifahrer. Man kann nur umständlich das Handschuhfach öffnen. Warum läßt sich der Beifahrersitz nicht genau so weit zurückfahren wie der Fahrersitz?

- Fahrzeug mit Aktivintegrallenkung zieht nach rechts-behoben (Federbeine/Schraubenfedern waren falsch eingebaut)

- Öltemperatur zeigt nach Kaltstart nach 3km bereits 90 Grad Celsius an-nicht behoben. Sensor getauscht. Änderung-keine.

-Navi-Lautstärke (Navi-Professional) bei jedem Fahrzeug-Neustart sehr leise. Lautstärke lässt sich zwar erhöhen, aber nicht speichern. Fahrzeug war dafür 2 Tage in der Werkstatt-nicht behoben. PUMA angelegt.

- Fahrwerkseinstellung (Sport+/Sport/Comfort): Die letzte Einstellung vor Abstellen des Fahrzeuges ist manchmal beim nächsten Start noch vorhanden, manchmal jedoch nicht (dann ist sie Normal"). Einen System habe ich dabei nicht erkannt

- Plastik-Klappen am Dach für die Aufnahme eines Dachträgers - eine bereits gebrochen nach 2mal aufmachen - billigstes Plastik

- beim Autotelefon keine Möglichkeit das Mikro stumm zu schalten! - Wichtiges Feature für Conference-Calls um andere nicht mit den Fahrgeräuschen zu stören während man zuhört -> lt. BMW soll das ab Modelmonat September behoben sein

- Kofferraum Klappe geht schwer zu - da braucht man richtig Schwung - oder muss oben auf die Klappe drücken - nervt. Wenn das Absicht ist um die elektr. Klappe bei ner Limousine zu verkaufen wäre es ne absolute Frechheit.

- PDC geht beim vorwärtsfahren nur an wenn man manuell einschält (oder direkt davor im Rückwärtsgang war) - von andren Auto's kenn ich das so, dass die bei langsamfahrt (Schrittempo) die PDC automatisch einschält. Fehlt mir z.B. bei einer Einfahrt in eine Tiefgarage...

- Speed Limit Info: im allgemeinen ganz gut, ABER: die verwendeten Algorythmen überschreiben öfter den 'mit der Kamera gelesenen Wert' bzw. 'nicht vorhandene Geschw.-Beschränkungen' mit dem was sie sich offensichtlich vom Navi-Kartenmaterial holen.....kenne einige Stellen bei denen es mal bestimmte Geschw. Beschränkungen gab, jetzt nicht mehr und trotzdem werden dann die alten Gesch.-Beschränkungen angezeigt, wo weit und breit kein Schild mehr ist.

- Speed Limit Info: habe beobachtet dass auf der Autobahn zwar selten doch ab und zu plötzlich "80" da stehen. Meine Vermutung: Wenn ich an einem LKW vorbeifahre der evtl. ein etwas größeres solches 'Schild' hinten drankleben hat, wird daraus plötzlich eine 'Beschränkung'. Werde das nochmal beobachten.

- SurroundView: Kamera im rechten Aussenspiegel fällt immer wieder aus = blaues Bild - siehe angef. Bild (Kamera wurde getauscht - nicht behoben)

- Gestern Totalausfall beider Kotflügel-Kameras

- Fahrersitz:hat geklappert/geknarzt (behoben)

- Beifahrersitz: Leder an den Seitenwangen extrem wellig bezogen (noch nicht moniert)

- Ablagefach Mittelkonsole: klappert (noch nicht moniert)

- Klimaanlage (mit erw. Umfängen): Auf Auto in der niedrigsten Gebläsestufe auch bei niedrigen Außentemperaturen irgendwie immer zu stark, es zieht

- Parkassistent: Warum muss man bloss nach der Lücke noch so weit am vorderen Fahrzeug vorbeifahren bis er loslegen mag. Teilweise aut. Parkvorgang aus Angst um hintere rechte Felge abgebrochen

- hatte ein klappern der Motorhaube vorne rechts, welches sich bis in den Innenraum übertragen hatte - wurde durch Wechsel eines Scharniers behoben

- was stört ist die Anzeige der Luftverteilung auf der Beifahrerseite / es gibt keinen Pfeil nach oben - dachte es handelt sich um einen Displaydefekt, aber das entspricht lt. BMW Serienstandard

- Lichtautomatik: Manchmal schaltet er das Licht auch bei strahlendem Sonnenschein mehrere Minuten lang nicht aus, wenn man z.B. aus der Garage gefahren ist

- Zwischen dem Kotflügel und der hinteren Stoßstange ist eine kleine Dichtung eingesetzt, die sich auf beiden Seiten gelöst hat. Nun stehen rechts und links am Ende des Kotflügels jeweils 2cm Dichtung raus wie kleine Flügelchen.

- Beide Spiegel knartzen sehr laut beim Ein- und Ausklappen. Rechter Spiegel wurde schon getauscht, linker kommt jetzt dran.

- Fondtüren schließen sehr schwergängig

- Lederausstattung - der Geruch erinnert aber eher an Kunstleder (So einen Plastikgeruch habe ich schon lange nicht mehr bei einem Neuwagen derart extrem erlebt).

- Verbrauch: Von den 5l / 100km Normverbrauch bin ich leider ca. 2 l /100km entfernt. Mal sehen, ob sich das noch gibt.

- Da redet die ganze Welt von LED Beleuchtung usw. und was befeuert meine Innenraumbeleuchtung? Eine popelige Glühbirne. Das sieht so richtig nach China und billig aus.

- Manko Federung auf der Autobahn so zwischen 110 und 140 km/h da kurze Wellen praktisch ungefiltert durchkommen

- Tausch des Sportlenkrades ... das Leder des Lenkradringes hat hier an einer Stelle einen kleinen Riss

STAND AUGUST 2010

ist die Liste fake?

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

ist die Liste fake?

Mängel und Probleme neuer BMW 5er F10 - Sammelthread

 

...ist kein Fake sondern die blanke Realität ;)

...da muss man ja Angst haben dass das Fass auseinander bricht!

am 2. Dezember 2010 um 12:10

Wobei meiner Meinung nach auf der Liste "der legendäre Kofferraum-Teppich" fehlt :-)

Man kann nun mal überall nur mit Wasser kochen. Der eine oder andere gibt manchmal halt bissel Wein/O-Saft etc. dazu und der andere nicht !:D

Also, hatte den W 210, W 211 und fahre derzeit den zweiten W 212 einmal als 220 CDI und nun 250 CDI. Außer der Tatsache, dass beim 220 CDI einmal die Injektoren ausgefallen sind, hatte ich überhaupt keine Probleme. Bin mit Qualität, Fahrleistung und Verbrauch zufrieden. Natürlich hat das alles seinen Preis. Als Ersatz beim Injektorenwechsel hatte ich vom Freundlichen für einen Tag einen GLK und am nächsten Tag stand mein Auto schon wieder vor der Tür. Als Ausgleich für die Unannehmlichlkeiten, die damit verbunden waren gab`s ein zusätzliches Jahr Garantie. Hatte vor der Mercedes-Ära BMW und habe mir jetzt den W 212 350 CDI bestellt. Das spricht doch eigentlich für sich.

Und ich denke auch, in diesem Forum sind in erster Linie Leute mit mehr oder weniger großen Problemen. Die, die zufrieden sind melden sich eigentlich kaum. Also, freu Dich auf Dein neues Auto !

Gruß Nestroi

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

ist die Liste fake?

Mängel und Probleme neuer BMW 5er F10 - Sammelthread

...ist kein Fake sondern die blanke Realität ;)

Na ja, ich verfolge den neuen 5er Thread seit Monaten, und das täglich. Selbst als Mercedes-Freund muss ich sagen: Das, was dort an Mängeln diskutiert wird, ist NICHTS im Vergleich zu dem, was sich beim W212 abspielt oder abgespielt hat. So fair sollte man sein. Deine Auflistung beinhaltet jede Menge Kleinkram - in Punkte Motoren, Getriebe, Elektronik wird praktisch überhaupt nichts bemängelt. Was den W/S 212 nicht abwerten soll, aber ich denke, BMW hat hier zum Serienstart einen wesentlich besseren Job gemacht als Mercedes.

Gruß

Lieber Uwe,

erst einmal meinen Glückwunsch zu dem neuen Benzchen! Eine gute Wahl, sowohl was Ausstattung/Farbe als auch Motorisierung betrifft. Und ein paar Extras mehr sind kein Fehler in der Klasse, sogar der E 200 CDI hätte diesbezüglich wesentlich mehr als man dringend bräuchte (und dies schon in der Basisversion).

LG Volker

 

PS: WIR WOLLEN FOTOS (sobald wie möglich - also Februar spätestens) ! Mindestens die genaue Ausstattungsliste !!!!!

PPS: Der 5er BMW macht lange nicht so viel her wie der W212, egal was die tendenziösen Tester auch immer schreiben...

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