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Mein Xenon im Phaeton flackert
Hallo liebe Leut,
hilfe....bitte bitte . Ich habe einen V6 3,2 l Phaeton Bj. 12/2002 . Den habe ich mir vor ca. 4Wochen von Privat ( Gewährleistungs Ausschluss ) gekauft. Jetzt fällt mir auf , das die Xenon Flackern.
Reicht es wenn ich die Birnen auswechsel oder was meint Ihr? Ich habe hier auch gelesen, das es ein Fehler von VW sei und auf Kulanz gewechselt werden könnte. Habe ich da eine Chance?
Ich wäre sehr sehr Dankbar für jede INfo
Beste Antwort im Thema
Wirkungsvoll und nachhaltig erfolgreich war:
- Wechsel der zweiten Starterbatterie
Wirkungslos bei der Störungsbehebung waren:
- Tausch der Xenon Brenner (Obwohl grds. keine schlechte Idee)
- Tausch der Valeo Steuergeräte für die Brenner
- Tausch des Bordnetz-Steuergeräts
- Check der Massepunkte
- Lesen der Belehrungen über den Autokauf und Einträge über Parkschäden
Hintergrund:
Mir fiel die Schwäche des Zweit-Akkus durch einen Check mit dem Aldi XS Ladegrät auf. Ein Wechsel desselben Akkus gegen eine neue (Panther) Batterie mit leicht besseren Ah und einem Startstrom von über 800 A ließ sämtliche Symptome des Flackerns bei Drehzahlwechsel, Leerlauf, Konstantdrehzahl etc. verschwinden. Die Vermutung ist, dass das Batterie-Management-Gerät häufig zwischen der linken Bordnetz-Batterie und der rechten, angeschlagenen, Startbatterie oszilliert hat oder sie immer wieder parallel gechaltet hat. Im Selbststudienprogramm der Bordelektronik werden diese Funktionen in Abhängigkeit von Temperatur und Spannung beschrieben. Das Verhalten wurde jedoch nicht mehr genauer untersucht, da die Erleichterung über das Verschwinden des Problems größer war, als der Drang einer noch tiefergehenden Ursachenforschung.
Für Skeptiker und Personen, die sich mit Elektrik und den Risiken auskennen:
Man schließe einen vermeintlich defekten / verschlissenen Brenner mitsamt dem Steuergerät an eine stabilisierte 14V Quelle an und stelle dann womöglich fest, dass er einwandrei und ohne Flackern funktioniert. ( Bitte keine Belehrungen zur Hochspannung )
Fazit:
Die zahlreichen Abhandlungen über Gasentladungslampen, Belehrungen über den Kauf von Fahrzeugen und die Fokussierung der Ursache ausschließlich auf das Bauteil, das die Symtome zeigt, führt schnell zu falschen Schlussfolgerungen und Handlungsanweisen. Einem Freund mit dem Ruf einer Mechatronik-Koryphäe bin ich für die Hilfe und Geduld an dieser Stelle sehr dankbar.
Schade, dass VW Händler mit Werkstätten immer seltener die Kompetenz haben, auf derart einfache Ursachen zu kommen.
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62 Antworten
Bei einem Xenon-Scheinwerfer kannst Du keine "Birnen" auswechseln. Du wirst in jedem Fall zu einem Werkstattbetrieb bzw. Fachmann gehen müssen, der Dir eine Diagnose erstellt und den/die Brenner austauscht. Es handelt sich um eine Hochspannungsanlage, ein falscher Handgriff in der Nähe der Brenner und Stromversorgung kann ernste Konsequenzen für Leib und Leben nach sich ziehen.
Kulanz oder anteilige Beteiligung des Herstellers kannst Du leider bei einem sechs Jahre alten Fahrzeug aus Privathand nicht mehr erwarten.
- Eine Möglichkeit gibt es noch: Du bist Dir zu 100% sicher, daß wirklich ein Flackern der Brenner vorliegt, und hältst nicht das automatische Nachregeln der Höhenverstellung für die Scheinwerfer während der Fahrt für ein Flackern...?
Was wird nur aus all den "alten" Phaeton, wenn eines Tages der Tausch der Bremsen rundum und z.B. zweier Xenonbrenner für viele Wagen das wirtschaftliche Aus bedeutet... - der Erhalt künftiger Klassiker dürfte sehr, sehr schwer werden.
Hatte meiner auch. Die Brenner müssen wohl mit ziemlicher Sicherheit getauscht werden. Kostet für beide irgendwas um die 1000 Euro. Es war ziemlich mutig von Dir einen Phaeton von Privat zu kaufen. ich hoffe, Du hast ein gutes Polster. Versuch doch, bei VW nachträglich eine Garantie zu kaufen. Wenn der Wagen noch nicht genau sechs Jahre alt ist, dürftest Du noch eine PerfectCarPro bekommen (kostet auch so um die 800- 1000 Euro für ein Jahr), wenn er schon über sechs ist, gibts wenigstens die PerfectCar. Damit bist Du für die Zukunft wenigstens etwas abgesichert. Die Brenner wirst Du aber wohl in jedem Fall zahlen müssen, glaube kaum an Kulanz. Der Vorteil beim Abschluss einer Garantie liegt auch darin, dass VW das Auto vorher checkt und Du weisst, woran Du mit dem Dicken wirklich bist.
Möglicher Nachteil: Sollte beim Check etwas auffallen, musst Du das vor Abschluß der Garantie selbst reparieren.
Hallo,
also die Brenner sind Osram Xenarc DS1. Die Kosten bei ebay neu ca. 39 euro. Da ist das Hochspannungsteil mit dran. Und wechseln kannst du die wirklich wie normale Lampen auch allein. Da gibts hier sogar irgendwo im Forum ne Anleitung. Also keine Panik . Viel Spass noch mit dem Dicken.
Der Daniel
Ich habe am Touareg auch die Brenner selbst gewechselt. Das sollte beim Phaeton ebenfalls funktionieren.
Wegen der Hochspannung: der Scheinwerfer wird komplett rausgezogen (Servicemenu die Funktion aktivieren). Das Hochspannungsteil verbleibt im Motorraum. Somit kannst Du ohne Gefahr am ausgebauten Scheinwerfer die Lampen wechseln.
Aber Achtung - nur mit einer Schutzbrille. Wenn Du aus Unachtsamkeit die Xenonlampe zerbrichst, dann wird Sie durch den hohen Innendruck die Glasteilchen umherschleudern. Ich habe eine Schutzbrille aus dem Baumarkt verwendet.
Die Brenner kaufte ich auch in ebay. Beim und auch im KFZ-Zubehörladen bezahlst Du weit überhöhte Preise.
Momo
Guten Abend,
ich habe einen V10 TDI vor 6 Monate gekauft. Baujahr 2005.
Zusätzlich eine Perfect Car Plus Garantie.
Ich habe das Problem das beide Xenon flackern wenn ich Vollgas oder fast Vollgas gebe, sobald ich wieder normales Gas gebe oder normales Beschleunige, hört das flackern auf.
Hatte das von euch schon jemand ???
Ansonsten ist das Licht ruhig, nur wenn ich richtig Gas gebe.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von meurisch
Guten Abend,
ich habe einen V10 TDI vor 6 Monate gekauft. Baujahr 2005.
Zusätzlich eine Perfect Car Plus Garantie.
Ich habe das Problem das beide Xenon flackern wenn ich Vollgas oder fast Vollgas gebe, sobald ich wieder normales Gas gebe oder normales Beschleunige, hört das flackern auf.
Hatte das von euch schon jemand ???
Ansonsten ist das Licht ruhig, nur wenn ich richtig Gas gebe.
Gruß
Markus
Tippe eher das es sich bei Beschleunigung um nachstellende Hohenverstellung handelt. Das ist so i.O.
Moin,
für mich hört sich das eher wie der Phaeton-Klassiker "flackernde Xenon-Scheinwerfer" an. Zu diesem Thema findet sich über die Suche-Funktion jede Menge Lesestoff hier im Forum.
Grüße aus Hamburg
Björn
Ne Ne, es ist kein Höhenverstellen. Das Licht flackert, geht aus ist an usw. Die Phänomene der Höhenverstellung kenne ich.
Mich Interessiert nur ob jemand das gleich hatte und ob es aus Kulanz gewechselt wurde.
BJ. 2005 mit 50000 KM. Habe dazu noch CarPerfekt Plus.
Sollte man es machen lassen oder ist es nicht so schlimm?
kann noch was anderes kaputt gehen wenn man es nicht machen lässt?
Gruß und Danke
Markus
Hallo meurisch,
hatte genau das gleiche Phänomen. Der Freundliche hat dann aber "nur" die Xenonlampen gewechselt, nicht den Brenner. Danach alles bestens.
Solltest Du aber machen lassen, da sonst vom dauernden zünden die Brenner arg leiden.
Das ganze war noch in der Garantiezeit, deshalb habe ich keine Info über Kulanz.
Gruß, flomabie.
Die Xenonlampe wird gewechselt und dann sollte das Problem gelöst sein.
Momo
Danke für die Antworten.
Fahre mal zum Händler und werde mal schauen was er mir so anbietet.
Werde dann berichten.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Ich habe am Touareg auch die Brenner selbst gewechselt. Das sollte beim Phaeton ebenfalls funktionieren.
Wegen der Hochspannung: der Scheinwerfer wird komplett rausgezogen (Servicemenu die Funktion aktivieren). Das Hochspannungsteil verbleibt im Motorraum. Somit kannst Du ohne Gefahr am ausgebauten Scheinwerfer die Lampen wechseln.
Aber Achtung - nur mit einer Schutzbrille. Wenn Du aus Unachtsamkeit die Xenonlampe zerbrichst, dann wird Sie durch den hohen Innendruck die Glasteilchen umherschleudern. Ich habe eine Schutzbrille aus dem Baumarkt verwendet.
Die Brenner kaufte ich auch in ebay. Beim und auch im KFZ-Zubehörladen bezahlst Du weit überhöhte Preise.
Momo
Der Touareg ist mit dem Phaeton nicht zu vergleichen...zumindest was die Scheinwerfer betrifft. So einfach, wie beim Touareg, bekommt man die SW nicht ausgebaut.
Es gibt weder beim Phaeton, noch beim Touareg, ein "Servicemenü" welches die Funktion "Scheinwerfer ausbauen o.ä." aktiviert.
Auch das "Hochspannungsteil" bleibt nicht im Fahrzeug, sondern am Scheinwerfer. Auch hier wieder, Touareg wie auch Phaeton.
Eine Gefahr besteht nur dann, wenn auch eine Spannung anliegt.....das ist wohl bei einem ausgebauten SW nicht der Fall....also auch keine Gefahr....
Du scheinst da Recht zu haben. Beim Touareg muss man im Motorraum mit einem beigelegten Werkzeug mechanisch den Scheinwerfer "rausdrehen". Zusätzlich eine Sicherungsklammer runterdrücken und dann kann man den Scheinwerfer nach vorne rausziehen.
Beim Phaeton gibt es im ZAB ein Servicemenu, das es ermöglicht die Scheinwerfer einzustellen. Ich war der Meinung, dass man dadurch den Scheinwerfer auch nach vorne rausziehen kann. Das ist anscheinend nicht so, werde ich morgen mal testen.
Sorry, wenn ich da vorschnell einen falschen Tipp gegeben habe.
Momo
@Momo7
Mach doch nichts mit dem falschen Tipp, auch dem besten unterlaufen mal Fehler!
Also beim Phaeton muss der Stoßfänger abgebaut werden, dann kommt man an die 4 Schrauben (Torx 30) am Scheinwerfer. Dannach kan man den Scheinwerfer nach vorn rausziehen. Ansonsten analog der Beschreibung von Momo!
Gilt für den Phaeton von 2003 bis dato
Grüße VR6-Maschine