Meine 211er-Liebe -- wieder ein S211: E 63 AMG
Hallo Leute,
hier möchte ich euch meinen nun 3. 211er vorstellen. Angefangen hatte alles 2013 mit einem 350er mit AMG Paket, dann ein 500er den ich auf 63er Optik umgebaut habe....nach einem CL63, welcher sich als schreckliche Diva entpupte habe ich mich wieder auf einen 211er konzentriert. Nachdem ich einen in einer ähnlichen Farbe wie meinen damaligen 500er gefunden habe, konnte ich nicht anders. Die Farbe ist Designo Graphit Grau (041U), der Innenraum ist zum Teil auch Designo, Graphitgrün Zweifarbig, auch ein Alcantara Himmel wurde verbaut, er verfügt über das Designo Ahorn Umbra ....das Fahrzeug war bei AMG als Vorführfahrzeug angemeldet....ich bin nun der 4. Besitzer! Der Wagen hat leider schon 180.000 auf der Uhr, wird allerdings lediglich als Sommerfahrzeug bewegt. Mit regelmäßigem Service und genügend Liebe sollte er mir noch eine Weile erhalten bleiben.
Ich habe eine kleine Odysee mit dem Fahrzeug hinter mir, kurz nach dem kauf trat ein Ölaustritt auf, Motor kam raus, Ölwannen wurden abgedichtet.....kurz darauf später, erneuter Ölaustritt mit MKL....es stellte sich heraus, der Motor drückt Öl in die Kabel des Nockenwellenverstellers....also Motor nochmals raus....es wurde so ziemlich alles erneuert!
Danach ging es an die ersten optischen Verschönerungen;
- AMG Styling 4 in 19" (Originalverpackt gekauft)
- Tieferlegung
- MSD Ersatzrohre für den kernigen Sound
- Rote Sicherheitsgurte
was noch kommen soll;
- Lenkrad neu beziehen in Alcantara
- Lackmängel ausbessern,
- Scheiben tönen
- Bremssättel pulvern, was glaubt ihr, Rot, Ceramic Orange oder Türkis?
Er läuft Tacho gute 300, hat er also das PErformance Package?!
Beste Antwort im Thema
Der letzte große Serien Motor , da ist Wertsteigerung mit hohem Potential vorhanden , denn niemals mehr wird es in Serie solche Motoren geben , die Zeiten sind vorbei , das macht das Ganze attraktiv für Liebhaber , Sammler und enthusiasten .
Der M156 war eine Klasse für sich , er hat seine komplett eigene Charakteristik die man sonst nicht wiederfindet , Der M113 ML ist auf seine Weise ebenso genial , nur wieder komplett anders , die Aufladung macht ihn extrem sportlich und vermittelt einem das Gefühl alles und jeden hinter sich zu lassen .
Der Unaufgeladene M156 demonstriert vom soundbild in meinen Augen unvergleichliche Größe , wenn du das Gaspedal durchtrittst spürt man wie er anfängt Luft zu holen , er scheint dabei alles einzusaugen was ihm in den Weg kommt , im Verlauf der drehzahlansteigung meint man das jeder Drehzahl Bereich seine eigenen sätze wie in einer Symphonie bekommen hat , es fängt langsam Homophon an , geht über das menuett bis gegen Drehzahl ende das Finale einsetzt kurz bevor das Getriebe lächzend nach dem nächsten Gang ruft .
Und Ja es ist ein weltzerstörer Motor wie er schon zitiert wurde , der Verbrauch ist für den bauzeitraum hoch , er verbrennt mehr Öl als andere und dennoch ........ bringt er jeden zum grinsen der einsteigt und mitfährt. Genau solche Punkte sind in der automobiltechnik immer ein garant ob etwas im Wert steigt oder nicht . Der 211er ? Sicherlich kein Kandidat für einen exorbitanten Wertzuwachs ebensowenig wie der 204 usw .... aber in der Kombi mit dem M156 bestimmt .
In vielen Jahrzehnten wird ihn jemand aus der Garage holen an einem
Sonntag , den Wagen anlassen und Leute drehen sich um und schauen zu und staunen . Die einen erinnern sich wieder an die gute alte Zeit , die jüngeren sind einfach nur fasziniert warum ein Auto mal so viel Krach und Spaß gemacht hat .
Meine etwas sentimentale Meinung zum Wandel der Zeit
Amen
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23 Antworten
Perverse Kiste!
Deine Odyssee, die du mit dem M156 hinter dir hast, schreckt mich noch immer vom 63er ab. Ich bleibe beim M113 Kompressor.
Die roten Gurte sind nicht meins.
Ansonsten, besonders weil es ein T Modell ist, sehr sehr schick. Da kann man nur gratulieren.
Wenn du noch einen Satz Styling 4 haben willst, ich habe einen, ebenfalls neu.
Darf man fragen, was du inkl. den Reparaturen hingelegt hast?
der Anhänger am Innenspiegel
Schicker Wagen und sogar noch bei mir ums Eck , bei Gelegenheit gerne im Landkreis KN auf einen Besuch bei mir in der Werkstatt vorbei kommen
Wenn am Motor nun alles gemacht wurde kannst du dich ja erst mal beruhigt zurück lehnen was das betrifft
Ich würde die Bremssättel rot machen. Passt zu den Gurten
@phoenix217
Das Fahrzeug hat mich 18k gekostet, die Reparatur(en) bei meinem Performance Center mit Prozenten und ein wenig besseren Konditionen nochmal einen 10er....eig total Hirnrissig....aber da Privatverkauf war leider nichts zu machen, auch wenn der Gutachter unter vorgehaltener Hand der Meinung war, der Schaden war bekannt. Aber was will man machen wenn das Auto schon dasteht, ausschlachten etc. kam einfach nicht in Frage! Die M113er sind wirklich die stabileren, aber iwie mag ich den 6.3er dann doch mehr
@icebear20m
Danke haha sobald ich im Sommer wieder in der Heimat bin (lebe in Wien), komme ich gerne vorbei, können wir uns vllt über Social Media oder per PN austauschen? Das mit dem zurücklehnen ist so eine Sache, bin ja doch leider vorgeschädigt, ein bisschen Bauchweh wird immer da sein, aber vllt legt es sich bald!
@a1R
Habe ich mir auch gedacht!
Puh, da hast du echt eine Menge hingeblättert. Ich kenne zwar die Marktpreise für einen E63 nicht, aber als T Modell sicherlich geil. Du solltest ihn nur nicht wieder verscherbeln. Denn in 10 Jahren sollte da einiges an Wertsteigerung drin sein.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 25. November 2020 um 13:06:16 Uhr:
Puh, da hast du echt eine Menge hingeblättert. Ich kenne zwar die Marktpreise für einen E63 nicht, aber als T Modell sicherlich geil. Du solltest ihn nur nicht wieder verscherbeln. Denn in 10 Jahren sollte da einiges an Wertsteigerung drin sein.
Ja allerdings, der Preis vom Auto war eigentlich ziemlich fair, konnte auch noch ein wenig runter handeln, in Anbetracht der Designo Ausstattung und der Farbe, aber dem recht hohen KM Stand war alles in allem fair.....nur die Reparaturen haben natürlich den Rahmen gesprengt....aber vorbei ist vorbei....und wie du sagst, ich hoffe auf eine Wertsteigerung....aber selbst dann würde ich ihn glaub nicht mehr verkaufen!
Glücklicherweise ist der M156 nicht so anfällig in Sachen Steuerkette. Dennoch musst du unbedingt die Ölwechsel vorziehen. Auch wenn du es vermutlich schon weist, aber spätestens alle 10TKM oder 1 Mal im Jahr ist der Wechsel fällig. Beim Getriebe würde ich auch nicht lange warten, und alle 25TKM eine Spülung ohne Reiniger vornehmen. Ebenso das Diff Öl nicht vergessen.
Dann möge er dich lange problemfrei ans Ziel bringen. Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Biest!
Der letzte große Serien Motor , da ist Wertsteigerung mit hohem Potential vorhanden , denn niemals mehr wird es in Serie solche Motoren geben , die Zeiten sind vorbei , das macht das Ganze attraktiv für Liebhaber , Sammler und enthusiasten .
Der M156 war eine Klasse für sich , er hat seine komplett eigene Charakteristik die man sonst nicht wiederfindet , Der M113 ML ist auf seine Weise ebenso genial , nur wieder komplett anders , die Aufladung macht ihn extrem sportlich und vermittelt einem das Gefühl alles und jeden hinter sich zu lassen .
Der Unaufgeladene M156 demonstriert vom soundbild in meinen Augen unvergleichliche Größe , wenn du das Gaspedal durchtrittst spürt man wie er anfängt Luft zu holen , er scheint dabei alles einzusaugen was ihm in den Weg kommt , im Verlauf der drehzahlansteigung meint man das jeder Drehzahl Bereich seine eigenen sätze wie in einer Symphonie bekommen hat , es fängt langsam Homophon an , geht über das menuett bis gegen Drehzahl ende das Finale einsetzt kurz bevor das Getriebe lächzend nach dem nächsten Gang ruft .
Und Ja es ist ein weltzerstörer Motor wie er schon zitiert wurde , der Verbrauch ist für den bauzeitraum hoch , er verbrennt mehr Öl als andere und dennoch ........ bringt er jeden zum grinsen der einsteigt und mitfährt. Genau solche Punkte sind in der automobiltechnik immer ein garant ob etwas im Wert steigt oder nicht . Der 211er ? Sicherlich kein Kandidat für einen exorbitanten Wertzuwachs ebensowenig wie der 204 usw .... aber in der Kombi mit dem M156 bestimmt .
In vielen Jahrzehnten wird ihn jemand aus der Garage holen an einem
Sonntag , den Wagen anlassen und Leute drehen sich um und schauen zu und staunen . Die einen erinnern sich wieder an die gute alte Zeit , die jüngeren sind einfach nur fasziniert warum ein Auto mal so viel Krach und Spaß gemacht hat .
Meine etwas sentimentale Meinung zum Wandel der Zeit
Amen
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 25. November 2020 um 15:13:40 Uhr:
Glücklicherweise ist der M156 nicht so anfällig in Sachen Steuerkette. Dennoch musst du unbedingt die Ölwechsel vorziehen. Auch wenn du es vermutlich schon weist, aber spätestens alle 10TKM oder 1 Mal im Jahr ist der Wechsel fällig. Beim Getriebe würde ich auch nicht lange warten, und alle 25TKM eine Spülung ohne Reiniger vornehmen. Ebenso das Diff Öl nicht vergessen.
Dann möge er dich lange problemfrei ans Ziel bringen. Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Biest!
Sehr richtig, ich werde vermutlich alle 5-8k km einen Ölwechsel durchführen, auch das Getriebe und Differenzial werde ich natürlich spühlen lassen! Für mich ist der Wagen (wie alle anderen meine Fahrzeuge) weit mehr als "nur" ein Auto....daher kann ich @icebear20m nur zustimmen.....seine Beschreibung trifft es auf den Punkt!
Danke euch
Wofür stand die Abkürzung AMG? Adieu mein Geld? :-)
Zitat:
@icebear20m schrieb am 25. November 2020 um 15:26:20 Uhr:
Der letzte große Serien Motor , da ist Wertsteigerung mit hohem Potential vorhanden , denn niemals mehr wird es in Serie solche Motoren geben , die Zeiten sind vorbei , das macht das Ganze attraktiv für Liebhaber , Sammler und enthusiasten .
Der M156 war eine Klasse für sich , er hat seine komplett eigene Charakteristik die man sonst nicht wiederfindet , Der M113 ML ist auf seine Weise ebenso genial , nur wieder komplett anders , die Aufladung macht ihn extrem sportlich und vermittelt einem das Gefühl alles und jeden hinter sich zu lassen .
Der Unaufgeladene M156 demonstriert vom soundbild in meinen Augen unvergleichliche Größe , wenn du das Gaspedal durchtrittst spürt man wie er anfängt Luft zu holen , er scheint dabei alles einzusaugen was ihm in den Weg kommt , im Verlauf der drehzahlansteigung meint man das jeder Drehzahl Bereich seine eigenen sätze wie in einer Symphonie bekommen hat , es fängt langsam Homophon an , geht über das menuett bis gegen Drehzahl ende das Finale einsetzt kurz bevor das Getriebe lächzend nach dem nächsten Gang ruft .
Und Ja es ist ein weltzerstörer Motor wie er schon zitiert wurde , der Verbrauch ist für den bauzeitraum hoch , er verbrennt mehr Öl als andere und dennoch ........ bringt er jeden zum grinsen der einsteigt und mitfährt. Genau solche Punkte sind in der automobiltechnik immer ein garant ob etwas im Wert steigt oder nicht . Der 211er ? Sicherlich kein Kandidat für einen exorbitanten Wertzuwachs ebensowenig wie der 204 usw .... aber in der Kombi mit dem M156 bestimmt .
In vielen Jahrzehnten wird ihn jemand aus der Garage holen an einem
Sonntag , den Wagen anlassen und Leute drehen sich um und schauen zu und staunen . Die einen erinnern sich wieder an die gute alte Zeit , die jüngeren sind einfach nur fasziniert warum ein Auto mal so viel Krach und Spaß gemacht hat .
Meine etwas sentimentale Meinung zum Wandel der Zeit
Amen
Kann ich komplett bestätigen, mein M156 im 212er zaubert mir immer noch die pure Freude ins Gesicht beim fahren
Wenn wieder Sommer ist komm ich dich auch mal besuchen, bin auch aus der Ecke
Zitat:
@chruetters schrieb am 25. November 2020 um 16:11:56 Uhr:
Adieu mein Geld? :-)
Aua, mein Geld ;-) - aber der Motor(sound) entschädigt für alles!
Eigentlich scheissegal was mit dem Geld ist
Wenn ich 10 Prozent von dem hätte was nur in dem 211 Forum verballert worden ist könnte man bestimmt bei AMG sich einen neuen 211 bauen lassen
Schön das es genauso Verrückte wie mich gibt. Allerdings bin ich schon bei Nummer 8...
Viel Spaß mit deinem E63