- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Meine Alu's vibrieren!!! Helft mir, ich weiss nicht mehr weiter!!!
Meine Alu's vibrieren!!! Helft mir, ich weiss nicht mehr weiter!!!
Hi,
ich habe ein Problem mit meinen Alurädern!!!
Und zwar habe ich 8x17" Felgen und habe mir da vor kurzem neue Reifen montieren lassern! Daraufhin hatte ich ein Vibrieren im Auto wie wenn eine Felge einen Schlag hätte!!! Ich zum Reifenhändler und hab gemeint, dass ich ein Vibrieren drauf hab und der mir die noch einmal wuchten soll!!! Der hat die Teile noch einmal auf die Wuchtbank gepackt, dabei auch noch den Rundlauf kontrolliert, alles prima!!!
Als wir dann die Räder am Fahrzeug montiert haben ist uns aufgefallen, dass die Zentrierringe Spiel haben!!! Jetzt hab ich mir neue Zentrierringe gekauft, die heute dann gegen die Alten getauscht und das Vibrieren ist immer noch da!!!!
Zum Test habe ich dann noch die Winterreifen montiert (6x15") und da war es dann gut!!!!
Was auffällig ist, in Rechtskurven ist es ziemlich heftig und in Linkskurven ist es weg!!! Zudem habe ich dieses Vibrieren von ca. 60-90km/h drunter und drüber ist es gut!!!
Woran kann das noch liegen??? Die Räder haben keinen Schlag, sind ausgewuchtet und haben neue Zentrierringe drin!!!???!!! Ich weiss echt nicht mehr weiter!!!!
Gut, ich könnte jetzt nur noch 50 fahren oder das ganze Jahr mit den Winterreifen aber ist ja schließlich auch nicht im Sinne des Erfinders!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
mit ziemlicher sicherheit hat einer der vorderreifen irgendwas... vielleicht nen höhenschlag, dann hat aber der wuchter keine ahnung!
wenn sich vibrationen in den innenraum übertragen liegt es meist an den vorderrädern, tausch die doch mal durch, oder lass die nochmals wuchten, und achte auf nen höhenschlag...
Lass mal die Räder direkt am Fahrzeug wuchten, ein Versuch wäre es Wert.
Räder AM Fahrzeug wuchten? Wie soll das denn gehen?
Auf der Wuchtmaschine sind die (Reifen und Felgen) absolut sauber gelaufen!!! Ich hab micht schon gefragt ob die Wuchtbank vielleicht einen weg hat?!?
Wie funktioniert dieses am Auto wuchten??? Ist doch bestimmt teuer?!?
es geht so ein kasten vorne isn rad drann des dreht den freigehoben reifen an wenn es ne bestimmte drehzahl hat drückt man auf nen blitzer und der erkennt dann wo man wie viel gramm hinmachen soll. hoffe ich konnt bisl erklären
Dabei wird das Fahrzeug an der jeweiligen Achse angehoben und ein mobiles Wuchtgerät an das zu wuchtende Rad geschoben. Das Ding ist ein Kasten mit einem Antriebsrad, dass das Rad in Drehung versetzt und gleichzeitig die Unwucht feststellt. Du musst mal bei einem größeren Reifenhändler nachfragen
Was muss ich für den Spaß rechnen und bringt das wirklich so viel???
Was es kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Du kannst aber auch folgenden Versuch starten: Da Deine WR anscheinend keine Probleme machen, würde ich diese mal an der Hinterachse montieren und die Alu´s abwechselnd auf der Vorderachse (Laufrichtung beachten). Es müsste dann feststellbar sein, welches Rad einen Schuss hat. Falls das vibrieren immer noch da ist, würde ich drauf tippen, dass ein Rad irgendwo streift oder was an einem Radlager ist.
das kann noch mehr sein. ich hab zb defekte querlenker-lager, die sich nur mit den sommerreifen bemerkbar machen. obwohl auch 15 zoll, wie winter...
Die WR hatte ich beim Test vorne montiert und hinten hatte ich die Alus und so war es gut!!!
Das die irgendwo streifen kann ich mir nicht vorstellen da ich ja sonst irgendwo Spuren sehen müsste!!!
Ich werde morgen mal vorne links einen WR draufziehen und rechts den Sommer probieren!!!! Mal schauen ob es dann immer noch ist!!!!
Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich nach meiner Tieferlegung letzten Monat die Spur noch nicht eingestellt hab???
sicher. ich gehe sogar stark davon aus dass es davon kommt. je nachdem wie die spur verstellt ist kann es sein dass die reifen radieren. schnellstens einstellen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von doom1702
Ich werde morgen mal vorne links einen WR draufziehen und rechts den Sommer probieren!!!! Mal schauen ob es dann immer noch ist!!!!
Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich nach meiner Tieferlegung letzten Monat die Spur noch nicht eingestellt hab???
Ja würde ich auch machen. Ist sicherlich die beste Methode rauszufinden welche Seite das betrifft. Weil wenn Du schreibst das es in Rechtskurven stärker ist als in Linkskurven, dann klingt das ja Seitenbezogen.
Andere hier würden dazu aber sagen das ist doch illegal im öffentlichen Straßenverkehr an einer Achse mit verschiedenen Rädern zu fahren. Aber die sollten lieber mal Kinder kriegen. Autofahrer sind schließlich min. 18 und müssen das daher selber entscheiden.
Also wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist, dann würde sich das anders äußern (geradeauslauf / Reifenabnutzung / zu frühes quitschen in den Kurven).
Hi,
hab jetzt heut mal vorne links ein Winterrad draufgeschraubt, bin ne Runde gefahren und jetzt ist das vibrieren bis auf ein ganz kleines bisschen weg!!! Aber das kleine "Restvibrieren" merkt man wirklich nur wenn man sich richtig darauf konzentriert also wiklich minimal!!!!
Dann muss also doch das Rad vorne links irgendeinen schuss haben!!! Ich fahr die Tage mal nochmal zu meinem Reifenfritzen und red mal mit dem, mal schauen was der meint!!!
Danke für Eure Hilfe!!!
Hab das selbe wie du. genau auch bei der Geschwindigkeit. Dachte schon es liegt daran das ich neue Bremsen verbaut habe. Allerdings muss ich wohl wirklich nach jedem Winter de Alu´s wuchten lassen. War letztes Jahr genau das gleiche. Vibrieren tut allerdings das ganze Auto nicht. Nur am Lenkrad merk ich es ziemlich stark. Bremsen hab ich getestet. Da flattert das Lenkrad nicht... (beim Bremsen)