- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Meine Anlage ist zu Leise!! Please Help!!!!
Meine Anlage ist zu Leise!! Please Help!!!!
Moin Leutz, mein problem ist das meine Anlage mal Laut und Kräftig, und an anderen Tagen wieder so Leise ist! Lässt sich halt schlecht beschreiben aber ich habe schon alles probiert, mal neues Massekapel und Lautsprecher Kabel erneuert, jedoch hat sich nichts drann verändert. Es gibt tage da denkt man jetzt fliegt mir gleich die scheibe raus durch den druck, und es gibt auch wieder tage da drehe ich die Anlage auf volle pulle und es kommt nen leichtes Schäppern! Nen cumpel hört kein Unterschied, aber ich höre es, weil ich die Anlage ja kenne!
wisst ihr woran es liegen könnte?
Hier ein paar daten:
Sony Explöd Radio
Magnat Classic 360W
Impulse WS-380 Rolle mit 700W
Vorne habe ich Pioneer 3 Wege Lautsprecher Max 250W
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich würde ja als Erstes mal auf die berühmt/berüchtigt schlechte Magnat Endstufe tippen...überhaupt sind die Komponenten nicht so der Bringer!
ich habe ja erst seid ca. 4 Wochen das problem, und die ganzen komponenten habe ich schon seid ca. 3 Jahre und es hört sich auch richtig gut an! Leider nicht immer weil die Kraft dann fehlt, warum auch immer! Mein Vater ist Mess und Regal Technicker und er hat die endstufe auch mal auseinander geschraubt, gemmessen usw, ist alles inordnung! Könnte es auch das Radio sein?
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
ich habe ja erst seid ca. 4 Wochen das problem, und die ganzen komponenten habe ich schon seid ca. 3 Jahre und es hört sich auch richtig gut an!
Dazu sage ich jetzt mal nix...Räusper...
Zitat:
Leider nicht immer weil die Kraft dann fehlt, warum auch immer! Mein Vater ist Mess und Regal Technicker und er hat die endstufe auch mal auseinander geschraubt, gemmessen usw, ist alles inordnung! Könnte es auch das Radio sein?
Wenn der Name "Classic 360" fällt, sträuben sich bei Kennern der Szene sofort die Nackenhaare...die Endstufe ist wirklich berüchtigt...
Ich hab die mal mit einem Winterauto zusammen geschenkt gekriegt und konnte mir da selbst ein Bild von machen...irgendwie kommt aus dem Ding nix raus - schon gar keine 4x90W!
Aber wenn es wider Erwarten nicht die Endstufe ist, würde ich am ehesten die Front-LS verdächtigen und nicht das Radio.
kauf dir andere kompnenten und es wird besser
zb alpine radio, xetec oder audison endstufen, bass von rockford ground zero oder xetec oder hertz, und frontsystem hertz oder xetec, dann hast du keine probleme
wer billig kauft, kauft zweimal
geht die sche**** schon wieder los??
leute, er wollte wissen woran es liegen "könnte" und nicht wieder tipps von den neunmalklugen, dass er sich ne komplett neue anlage kaufen soll! dass sie nicht das NON-PLUS-ULTRA ist wird er selber wissen, aber :
Zitat:
es hört sich auch richtig gut an!
....
er ist zufrieden! mehr will er doch gar nicht!
btt: ich weiss in etwa was du meinst!
kommt mir auch ab und an so vor und ich tippe mal dass es mit den derzeit herrschenden temperaturen zu tun hat!
wenn es zu kalt ist, hört sich die anlage anders an, als wenn der verstärker warm ist!
2. sache: wenn es kalt ist, ist das blech von deinem auto "härter" bzw. halt einfach steif und vibriert nicht so arg mit, was einer kleinen dämmung entsprechen dürfte im idealfall!
also hört sich deine anlage mal so mal so an!
achte mal darauf, wann es sich wie anhört...speziell auf die temperatur hin gesehn!
mfg tubbie
erstma bin ich nicht neunmal klug und zweitens is er anscheinend nicht zufrieden da er diesen thread gepostet hat
ausserdem sollte das keine auffforderung sondern nur ein tipp sein
den wer hat nicht schon ma biligschrott gekauft und den wieder verkauft und sich dann geärgert weil er zweimal kaufen mustte+
dass es am wetter sein kann, könnt ich mir vorstellen. besonders, dass die Lsp evtl. nicht so agil spielen.
Ich hatte die letzen Tage auch das Gefühl, dass mein Frontsystem leiser spielt.
Kann es u.U. mit den Bauteilen in den Amps zusammenhängen? Die Amps haben ja auch bestimmte Einsatztemperaturen. So zw. -20 und plus keine Ahnung. Aber an die -20 kamen wir ja schon fast dran. Bin kein E-Techniker, deswegen nur ne Vermutung.
Aber, dass das Blech härter/weicher wird, werden wir hoffentlich nicht erleben. Denn dem ists völlig egal ob -20 oder +80... Und wenns sehr kalt wird, kann es höchstens spröde werden und brechen *g*
Zitat:
Aber, dass das Blech härter/weicher wird, werden wir hoffentlich nicht erleben. Denn dem ists völlig egal ob -20 oder +80...
dafür musst du kein e-techniker sein!
metall hat bei verschiedenen temperaturen verschiedene eigenschaften! und dazu gehört eben auch die elastizität!
hast du schon mal im winter kabel für ne anlage verlegt? spätestens dann wirst du merken, dass auch plastik im winter "schwerer" zu biegen ist, somit steifer, als wenn es von der sonne schön warm und "aufgeweicht" ist! das gleiche bei metall.
andre sache: die bauteile einer endstufe arbeiten bei verschiedenen temperaturen verschieden! meistens steht sogar die empfohlene temperaturdiferrenz in der anleitung! was weiss ich von 0-40 grad! aber heisser und kälter sollte es nicht sein, was sich aber bei unsren breitengräden nicht vermeiden lässt!
nimm nur den prozessor deines rechners als beispiel!
mit dem kühler wird der cpu auf eine ideal-temperatur gebracht, dass rechenleistung noch sehr hoch, aber abwärme noch relativ niedrig ist!
zu heiss ist nicht gut für den prozessor. am besten wärs wenn er immer kalt wäre (siehe beispiel wasserkühlung). aber die wärme lässt sich nun mal nicht vermeiden und so nimmt man eine "ideale" temperatur, bei der das ganze dann läuft!
und genauso verhält es sich mit allen anderen bauteilen die wärme produzieren, somit auch deine endstufe!
mfg tubbie
kann ich auch bestätigen. wenn alles eine gewisse betriebstemperatur erreicht hat, dann klingt es hörbar besser.
oder bei -15° fröstelts mich einfach so her das ich andere sorgen hab(zb wann wirds endlich warm...) und ich hör bei der musik einfach nicht so genau hin und mir kommt es so schlechter vor...
aber nein... da is schon was dran, wenns kalt ist klingts anderst.
einfach mal dem/den frontamp(s) "die hand auflegen" und fühlen
magnat classic 360
Hatte diese amp auch vier Jahre Dauer Feuer ohne Probleme mit nem 38er Bassreflex.
Ich weiss nicht was Du für Kabel verbaut hast?
Hatte bei mir 20² verbaut und nen 2Farad Powercap
*grins mir flackerte sonst wärend der Fahrt das Abblendlicht ;o))
30 A Glassicherung
2 x 2.5 LSP Kabel sonst geht nix durch grad bei kälte und wärme schwankungen
gute chinchleitungen mehrfach geschirmt
dazu 3 wege Magnatsystem vorn in den Türen
wie gesagt
cu Mike
Zitat:
Original geschrieben von T-TubbieKilla
dafür musst du kein e-techniker sein!
metall hat bei verschiedenen temperaturen verschiedene eigenschaften! und dazu gehört eben auch die elastizität!
hast du schon mal im winter kabel für ne anlage verlegt? spätestens dann wirst du merken, dass auch plastik im winter "schwerer" zu biegen ist, somit steifer, als wenn es von der sonne schön warm und "aufgeweicht" ist! das gleiche bei metall.
ach was :-)
mit e-techniker bezog sich auch auf das temp-verhalten der bauteile in den amps.
das metall bei versch. temp verschiedene eigenschaften hat ist mir nicht neu. nur sind die elastizitätsunterschiede wahrsch. vernachlässigbar im gegensatz zur kabelisolierung.
und ich bezweifel, dass das blech im winter eine so enorme dämpfend / dämmende wirkung hat das mandeutlich was in der lautstärke hört!
Es kann auch ganz einfach an deinen Ohren liegen ;-)
Euch ist doch sicher schonmal aufgefallen, dass wenn ihr zB aufm Weg zur Arbeit laut Mucke hört, noch kurz zur Tanke ranfahrt, Motor und Radio aus - tanken, bezahlen... wieder einsteigen, motor an, und auf einmal denkste dir hauts das Trommelfell wech.... obwohl es die gleiche Lautstärke ist, wie vorm aussteigen... das liegt daran, dass sich das Trommelfell bei hoher Belastung spannt, um weniger zu schwingen und somit lautere Musik schmerzlos aushält... wenn du zB morgens aufstehst und Mukke hörst kommt sie dir viel lauter vor als wenn du zB auf Party warst, wo es sehr laut war.... denn da hat sich dein Trommelfell schon "vorgespannt"
ist echt so.... deshalb haste auch so nen taubes Gefühl nach Disco... oder langen Autofahrten ;-)
ja das stimmt schon was du geschrieben hast! Jedoch habe ich mal nen decibel (oder wie man das auch schreibt) *g* test gemacht. Wenn die Anlage richtig Funkt, mit der Gleichen Lautstäre und Tittel, dann erreicht die anlage ca. 90DC (oder wie auch immer die Abkürzung ist) *g*
Und an anderen tagen wider rum die gleiche Lautstärke und song Titel nur 80DC!! Ich verstehe das nicht!!
1. Dezibel
2. einheit: dB
3. wie misst du db? hast du da n mikro daheim? immer im gleichen abstand zum woofer, immer an der gleichen position?
oder mit so nem handy-lautstärke messer?
lass dir sowas offiziell messen, dann kommen die werte auch hin!
wie gesagt, wenn der verstärker warm ist, spielt er sicherlich anders /lauter/leiser als wenn er kalt ist!
mfg tubbie