- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Meine Astra J hat bei der Fahrertür ein Problem mit der Elektrik
Meine Astra J hat bei der Fahrertür ein Problem mit der Elektrik
Hallo
Ich bräuchte mal Euer Hilfe...
Das Problem fing mit dem Türschloss an, Es kam irgendwann die Meldung das die Tür nicht richtig zu wäre was aber sie war also die Tür war richtig zu. Der Fehler trat erst selten und dann immer öfters auf. Bei Opel meinte man das Türschloss wäre defekt.
Zwischen durch ging das Innenraumlicht nicht mehr und zwei mal kam die Meldung Fensterheber gestört. Komischerweise Funktionierte er. Eines Tages merkte ich Plötzlich das die Tastenbeleuchtung sowie die Tasten der Fensterheber bei der Fahrertür nicht mehr gingen.
Vor zwei Wochen hatte ich dann endlich das Türschloss erneuert, aber der Fehler ist immer noch. Letztes Woche steckte ich anderen Fensterheber an, ohne erfolg. Ich erneuerte das Bedienfeld ,ohne erfolg. Könnte mir jemand helfen?? Wenn ich mit dem Fahrzeugschlüssel alle Fenster öffnen möchte, dann reagieren alle Fensterheber ausser die Scheibe vorne links (Fahrertür). Aktuell kam keine Fehlermeldung das die Fahrertür offen wäre.
Aktuell habe ich das Problem:
Fensterheber nur Fahrertür geht nicht
Bedienfeld ist dunkel und keine Fenster lässt sich bei Fahrertür öffen
Innenraumlicht geht nicht mehr an wenn die Tür offen ist
Fahrzeug ist ein Astra J Kombi 1,7 Diesel / Baujahr 2011
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hast du mal versucht einfach nur Karosseriemasse auf die Tür zu brücken?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich denke eher es ist ein Kabelbaum Problem.Weil einfach zu viele verschieden Probleme auf einmal auftreten.
Bei der Vielzahl der Probleme bei nur einer Tür halte ich den Ansatz von @mozartschwarz für den zielführendsten.
Also Masse in die Tür brücken und schauen welche Probleme danach noch auftreten.
Zumindest schnell gemacht und somit auszuschliessen.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 14. April 2020 um 06:49:17 Uhr:
Guten Morgen
Nein, ehrlich gesagt noch nicht. Plus liegt an, aber mich hat Es irritiert weil es mit dem Schloss anfing und nun mittlerweile der Fensterheber nicht mehr geht.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 14. April 2020 um 10:09:59 Uhr:
Zumindest schnell gemacht und somit auszuschliessen.
Welche Kabelfarbe hat das Massekabel?
Brück doch einfach mal drauf. Also schlicht vom Batterie Minus oder dem Motorblock, mit z.B. einem Starthilfekabel, auf was blankes an der Tür.
In aller Regel sind Massekabel braun. Leider sind Schaltpläne für den Astra J nicht zu finden, zumindest hab ich noch keinen gesehen.
@BernieDD78
Kein Scherz, aber dein Fensterhebermotor auf der Fahrerseite ist defekt.
Denn im Fensterhebermotor ist die Elektronik für all das was bei dir verrückt spielt.
Am besten einen kompletten gebrauchten Fensterheber inkl. Motor kaufen oder nur den Motor wenn du einen bekommst.
Hatte das Problem am Insignia A und ist elektrisch angelehnt an dem Astra J.
Hier noch zwei Bilder dazu,
https://www.motor-talk.de/.../dsc01929-i209823286.html
Das mit dem Türschloß kaufen hättest du dir sparen können, wenn du zuerst hier gefragt hättest!!!
Fensterheber tauschen bringt nichts von der Beifahrerseite.
Nein, ich hatte ein gebrauchten Fensterheber gekauft und angehängt. Ohne Erfolg
im Fensterheber ist definitiv nicht die Elektronik für die zentralverriegelung.
evtl. noch mal den stecker tür/Karosserie prüfen, ansonsten -> Werkstatt.
Bekommt man den Kabelbaum und Fensterheber nur bei Opel und wie sind die Preise?
frag doch mal beim FOH an. per Telefon, ganz infektionssicher.
Zitat:
@slv rider schrieb am 15. April 2020 um 08:42:15 Uhr:
im Fensterheber ist definitiv nicht die Elektronik für die zentralverriegelung.
evtl. noch mal den stecker tür/Karosserie prüfen, ansonsten -> Werkstatt.
@slv rider
Ach nein!!
Und warum funktionierte bei meinem Insignia danach wieder alles, nachdem ich einen neuen Motor inkl. Steuerplatine eingebaut habe??
@BerniDD78
Dann hat man dir einen gebrauchten defekten Fensterheber verkauft inkl. defekter Elektronik.
Das ist ja das Problem, könnte meinen alten ja auch verkaufen mit diesem Defekt.
Hast du noch den alten Motor und kannst du mal ein Foto einstellen inkl. geöffneter Platine??
na dann entschuldigt das ich gestört habe.