ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meine BMW-Garage: sind das Flaschen?

Meine BMW-Garage: sind das Flaschen?

BMW 3er
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 19:59

Am 13. Dezember 2011 musste mein BMW für den Oelwechsel in die Garage. Und heute (24. Dezember) meldet die Bordinfo, dass in 120 Km der Austausch der hinteren Bremsbeläge ansteht = nach rund 10 Tagen erneut in die Garage?

Ich habe den Eindruck, dass die Leute von meiner Garage "Pfeiffen" sind und die Bremsbeläge beim ersten Termin hätten wechseln müssen.

Vielen Dank für Feedbacks und weihnachtliche Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

... hätten Sie die Beläge wirklich wechseln müssen? Was wurde denn in Auftrag gegeben?

Sind Zusatzarbeiten vereinbart worden? Wurde ein Rückruf für Zusatzarbeiten vereinbart? Gab es eine Dialogannahme?

Wenn nur ein Ölwechsel in Auftrag gegeben wurde, dann wäre es natürlich ein netter Service gewesen wenn jemand die Belagstärke geprüft hätte, so ist es halt ein Zufall das diese beiden Dinge so unmittelbar zusammengekommen sind.

Wenn sich die Bremse meldet hat man in jeden Fall für mehr als 1000km noch Belag auf den Belägen und es ist noch Zeit genug sich in Ruhe einen Termin geben zu lassen.

Ein Fehlverhalten der Menschen (und nicht pfeifen oder sonst wie abfällig und unsachlich) ist nach den vorliegenden Zeilen nicht zu erkennen.

Fröhlich Weihnachten...

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hast recht - sind Pfeifen :)

am besten aber ab und an mal selbst in den BC schauen ;)

Gruß

odi

Wurde nur der Ölservice in Auftrag gegeben?

Oder wars ne allgemeine Durchsicht?

... hätten Sie die Beläge wirklich wechseln müssen? Was wurde denn in Auftrag gegeben?

Sind Zusatzarbeiten vereinbart worden? Wurde ein Rückruf für Zusatzarbeiten vereinbart? Gab es eine Dialogannahme?

Wenn nur ein Ölwechsel in Auftrag gegeben wurde, dann wäre es natürlich ein netter Service gewesen wenn jemand die Belagstärke geprüft hätte, so ist es halt ein Zufall das diese beiden Dinge so unmittelbar zusammengekommen sind.

Wenn sich die Bremse meldet hat man in jeden Fall für mehr als 1000km noch Belag auf den Belägen und es ist noch Zeit genug sich in Ruhe einen Termin geben zu lassen.

Ein Fehlverhalten der Menschen (und nicht pfeifen oder sonst wie abfällig und unsachlich) ist nach den vorliegenden Zeilen nicht zu erkennen.

Fröhlich Weihnachten...

 

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

... hätten Sie die Beläge wirklich wechseln müssen? Was wurde denn in Auftrag gegeben?

Sind Zusatzarbeiten vereinbart worden? Wurde ein Rückruf für Zusatzarbeiten vereinbart? Gab es eine Dialogannahme?

Wenn nur ein Ölwechsel in Auftrag gegeben wurde, dann wäre es natürlich ein netter Service gewesen wenn jemand die Belagstärke geprüft hätte, so ist es halt ein Zufall das diese beiden Dinge so unmittelbar zusammengekommen sind.

Wenn sich die Bremse meldet hat man in jeden Fall für mehr als 1000km noch Belag auf den Belägen und es ist noch Zeit genug sich in Ruhe einen Termin geben zu lassen.

Ein Fehlverhalten der Menschen (und nicht pfeifen oder sonst wie abfällig und unsachlich) ist nach den vorliegenden Zeilen nicht zu erkennen.

Fröhlich Weihnachten...

Darauf wollte ich hinaus...;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 8:10

Vielen Dank für die sehr wertvollen Hinweise und weiterhin frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr!

Liebe Grüsse, Thomas

Bei mir war es ähnlich.

War zum Service beim Freundlichen und 4 Wochen später leuchtet die Lampe wegen Bremesflüssigkeit auf.

Das hätte man sehen können und mitmachen bzw wenigstens nachfragen.

Ich habe keine Lust da wieder hinzufahren und 2 Stunden zu verlieren.

Sitze das jetzt bis zum nächsten Service aus, ist nicht mehr so lange.

Fand ich schon ärgerlich.

...genau und 10 andere hätten gesagt, der ist doch erst in vier, acht oder zehn Wochen fällig :rolleyes:

Wie es die Werkstatt macht ist doch eh falsch...

Ein Blick in das Servicebuch hätte auch gelangt, dass der Fahrer des Wagens dies ebenfalls gesehen hätte...

Meine Meinung...

P.s. ich kenne "immer" den Servicestand meines Autos ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...genau und 10 andere hätten gesagt, der ist doch erst in vier, acht oder zehn Wochen fällig :rolleyes:

Wie es die Werkstatt macht ist doch eh falsch...

Ein Blick in das Servicebuch hätte auch gelangt, dass der Fahrer des Wagens dies ebenfalls gesehen hätte...

Meine Meinung...

P.s. ich kenne "immer" den Servicestand meines Autos ;)

BMW ist eine Premiummarke und ich erwarte auch von meiner (offiziellen BMW-) Garage eine Premiumleistung. Vor diesem Hintergrund bin ich der Meinung, dass es reicht, wenn ich die Meldungen im Display abwarte und dann reagiere und die Garage aufsuche. Der Rest ist Sache der Garage und es gehört zu einer normalen und guten Dienstleistung, dass man solches sieht und kommunziert. Beim Auslesen des Schlüssels haben sie ja alle notwendigen Infos.

Wenn ich als Steuerberater in der Schweiz einen gleich schwachen Dienstleistungsgrad bieten würde, dann wäre ich wohl schon längst weg vom Fenster.

Bei meinem Auto ist mal die Restreichweite für die hinteren Bremsen innerhalb von 2 oder 3 Tagen von 50.000 km auf 2.000 Kilometer gesunken und das Auto hat mich von jetzt auf gleich, völlig überaschend in die Werkstatt schicken wollen.

Ich habe die Bremsen selber gewechselt, aber von der Belagstärke her wären eigentlich noch locker 10-15T km drin gewesen. Der Sensor war auch nicht beschädigt.

Da ich die Bremse aber da schon zerlegt hatte, habe ich die neuen Teile eben eingebaut....

Sollte so etwas bei Dir auch passiert sein, würde die Werkstatt gar keine Schuld treffen. Ansonsten würde ich aber schon auch erwarten, dass ich zumindest auf einen bevorstehenden erforderlichen Wechsel hingewiesen werde. Gerade in Anbetracht der doch sehr erheblichen Stundensätze, die BMW-Werkstätten im Allgemeinen so aufrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...genau und 10 andere hätten gesagt, der ist doch erst in vier, acht oder zehn Wochen fällig :rolleyes:

Wie es die Werkstatt macht ist doch eh falsch...

Ein Blick in das Servicebuch hätte auch gelangt, dass der Fahrer des Wagens dies ebenfalls gesehen hätte...

Meine Meinung...

P.s. ich kenne "immer" den Servicestand meines Autos ;)

BMW ist eine Premiummarke und ich erwarte auch von meiner (offiziellen BMW-) Garage eine Premiumleistung. Vor diesem Hintergrund bin ich der Meinung, dass es reicht, wenn ich die Meldungen im Display abwarte und dann reagiere und die Garage aufsuche. Der Rest ist Sache der Garage und es gehört zu einer normalen und guten Dienstleistung, dass man solches sieht und kommunziert. Beim Auslesen des Schlüssels haben sie ja alle notwendigen Infos.

Wenn ich als Steuerberater in der Schweiz einen gleich schwachen Dienstleistungsgrad bieten würde, dann wäre ich wohl schon längst weg vom Fenster.

Sehe ich ähnlich, und bei meiner BMW-Werkstatt funktioniert das so weit auch. Trotzdem würde ich sie nicht "Flaschen" nennen, wenns mal nicht hinhaut. Dass sowas ärgerlich ist, versteh ich dennoch.

Aber wir befinden uns in Zeiten, wo Geiz (nicht nur in finanzieller Hinsicht) geil ist und man meist nur das gerade nötigste macht. Gott sei Dank gibt es Ausnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ein Blick in das Servicebuch hätte auch gelangt, dass der Fahrer des Wagens dies ebenfalls gesehen hätte...

Beim 1er sieht man nichts im Servicebuch.

Das geht alles den Bordcomputer, aber recht umständlich.

Die Werkstatt sieht das beim Schlüssel auslesen doch direkt und besser.

Die Beschreibung des Wagens hast du dann auch nicht gelesen weil du wohl erwartest, dass dir das Wissen vom Himmel fällt oder bist du für jede kleinigkeit zum Händler gefahren und hast gefragt wie dies oder das geht :confused:

Es steht "recht einfach" im Servicebuch was so gemacht werden muss (bei dem 1er meines Bruders steht es drin und beim Countryman oder auch Clio Sport) bei der Inspektion und ob die Bremse fällig ist oder nicht sieht jeder Nutzer/Fahrer im BC oder nicht :confused:

Wo kein wille da auch kein Weg ;)

Das ein Service geboten werden muss stelle ich hier nicht in Frage aber ein klein wenig mitdenken/lesen sich informieren etc. schadet ja nicht ;)

Es gibt Menschen, die fahren 100.000km mit den ersten Klötzen und welche mit nur 10.000km, hier kann kaum eine Werkstatt einschätzen wie lange sie noch hier oder da halten, da sind zu viele Faktoren im Spiel...

Wie schon gesagt, wird zu früh getauscht oder hingewiesen so heißt es "Abzocker etc." und wenn sie erst warten b is sich der BC meldet (wofür er auch da ist) dann heißt es "kein Service oder noch schlimmer die Pfeiffen etc.", merkst was...

ErnieM3 hat es auch schön beschrieben...

...zudem sind ja nicht an jedem Bremsbelag auch Verschleißanzeiger.

Insofern ersetzt die Elekronik m.E. keine regelmäßige Sichtkontrolle....

Man sollte sich die Zeit nehmen, bei Auftragserteilung mit dem Service-Mitarbeiter die zu erledigenden Arbeiten durch zu sprechen und auch auf Eventualitäten einzugehen.... .

Zur Not ein gemeinsamer Blick in den BC und gfls. den Auftrag für eine Sichtprüfung.... .

Es gibt durchaus Erfahrungswerte, wie lange Bremsbeläge durchschnittlich halten; und die kann man ja mal im Hinterkopf haben.... Und auch die Angaben im BC regelmäßig abrufen...damit man ein Gespür dafür bekommt.... ;)

Alter Verkäufer-Spruch:

Alles was ich vorher sage, ist Beratung :cool:

Alles was ich hinterher erzähle, ist Entschuldigung :eek:

Auch in der Schweiz ist der Begriff "Flachen" ja ein Schimpfwort und negativ besetzt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

 

.......Wenn ich als Steuerberater in der Schweiz einen gleich schwachen Dienstleistungsgrad bieten würde, dann wäre ich wohl schon längst weg vom Fenster.........

Oder weg vom Berg .:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meine BMW-Garage: sind das Flaschen?