- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Meine Erfahrung nach 8 Jahren China 1 Säulen Hebebühne
Meine Erfahrung nach 8 Jahren China 1 Säulen Hebebühne
Wir haben 2014 eine China 1 Säulen Hebebühne mit angeblich 2.5T Traglast gekauft. Die Hebebühne wurde in unserer Hobbywerkstatt etwa 2x pro Woche benutzt.
Das Modell gibt es mittlerweile nicht mehr, ist aber in vielen Details identisch zu diesem hier:
http://www.remamaschinen.ch/.../
Positives:
- Niemand ist gestorben
- Kein Auto ist runtergefallen
- Hat 8 Jahre funktioniert
- Hat mit 3500CHF nicht so viel gekostet wie andere Hebebühnen
- Ist Mobil
- Hat jedes Auto wieder abgelassen
Negatives:
- Die Elektroinstallationen haben ab Werk nicht funktioniert, Stecker waren nicht richtig gecrimpt => Kabel sind rausgefallen
- Elektrokasten aus sprödem Kunststoff
- Elektro Installationen komplett schief in den Kasten geschraubt und mit massivem Kabelchaos, keine Ordnung und kaum Beschriftung
- Löcher nicht entgratet, Kabel über scharfe Kanten verlegt
- Elektrische Entriegelung sehr fehleranfällig
- Die CE Prüfung muss eine Lüge sein, der Lift kann so CE nicht erfüllen
- Verbiegt sich massiv auch weit unter den 2.5 T
- Sehr schlecht geschweisst, keine Reinigung nach Schweissen
- Ausleger Schief eingeschweisst (1cm auf 1m)
- Schweissperlen haben Auszugsarme blockiert
- Sehr hohes Spiel in allen Teilen
- Ritzelhalter schräg eingeschweisst, Kette hat sich 8mm in den Halter gefressen
- Schlitten ist in "Turm" eingelaufen, möglicherweise folge von geringfügiger Überlastung
- Viele schwarfen Kanten, wurde nicht wirklich entgratet
- Teile wurden nur aussen lackiert, innen alles voller Dreck und Rost
- Aufnahmen kann man komplett rausdrehen, Anschlag funktioniert nicht
Wir haben die Hebebühne regelmässig überprüft und diverse Fehler welche ab Werk vorhanden haben behoben oder verbessert. Rückwirkend würde ich niemanden mehr einen Lift Made in China empfehlen. Holt euch lieber eine alte Markenlift wie Ravaglioli oder Consul 2 Säulen Schraubenhebebühne.
Wir haben jetzt in den sauren Apfel gebissen und eine Ravaglioli RAV 535 Doppelscherenhebebühne für 8400€ bestellt. Leider haben wir keine gebrauchte Doppelscherenlifte von Markenherstellern gefunden und eine 2 Säulen Hebebühne hat kaum Platz in der Werkstatt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Für China Müll aber ganz schön teuer. Oder was hattet ihr vor 8 Jahren bezahlt?
Top, danke für den Erfahrungsbericht.
Hab mir überlegt eine ATH Heinl zu kaufen... aber auch Made in China.
MAHA ist mir noch als Namenhaft bekannt, was gibts denn sonst noch?
Möchte eine Scherenbühne oder eine Scherenbühne mit Radfreiheber.
Grüße
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2023 um 17:15:50 Uhr:
Für China Müll aber ganz schön teuer. Oder was hattet ihr vor 8 Jahren bezahlt?
3400CHF damals etwa 2500€ in der Schweiz ist alles teurer.
Ok, das ist zwar für Müll auch nicht billig aber weit weg von dem Preis aus deinem ersten Link.
Zitat:
@kangaroo schrieb am 9. Januar 2023 um 17:17:01 Uhr:
MAHA ist mir noch als Namenhaft bekannt, was gibts denn sonst noch?
Rotary
Nussbaum
Autop/Stenhoj
Und dann noch die ganzen "Pseudohersteller" bzw. Importeure.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2023 um 18:28:44 Uhr:
Ok, das ist zwar für Müll auch nicht billig aber weit weg von dem Preis aus deinem ersten Link.
Ist der gleiche Preis, nur ist der Euro weniger wert als vor 8 Jahren.
Ja ok, bei ist teurer.
Ich will mir auch schon lange so eine mobile kaufen.
Ins Auge gefasst hab ich bisher Longus und ATH.
Mit den China Dingern kann man aber auch Glück haben.
Ich hab ne Chinabühne aus 2011 immernoch im Gewerbe laufen.
Zwar nicht mehr täglich, aber die läuft ganz gut
Ganz ehrlich, ich habe seit 2013 die Twinbusch TW125M. Damals noch zu einem Preis von 2700,-€ bei Selbstabholung.
Sie ist im Schnitt bei mir 2-3 mal wöchentlich im Gebrauch.
Über die Verarbeitung kann ich mich, als Schlosser, nicht beschweren. Schweißnähte sehen sauber aus, passgenau ist auch alles. Wer sich über nicht oder etwas schlecht entgratete Bleche aufregt, soll wirklich zu den deutschen, doppelt so teuren Premiumherstellern greifen.
Und das verbiegen, ja mein Gott, dein Auto hängt an einem senkrechtem C-Profil. Was erwartest Du da bei einer Säule? Das schwingt halt und das C_Profil verdreht sich auch in sich. Das ist Physik.
Ersatzteile waren neue Kunststoff Gleitschienen und einen neuen Zylinderdichtungssatz. Alles in allem keine 150,-€.
Zweimal frisches Öl rein, das wars.
Sie macht was sie soll, hat mich noch nie im Stich gelassen. Unseren Vito mit 2to hebt sie problemlos. Das schwerste war mal ein Audi mit 2,3to, da plagte sie sich etwas.
Von der Länge her möchte ich was größeres wie den Vito auch nicht heben. Das unterste Limit ist ein Smart ForTwo. Ok kleiner geht auch schlecht.
Lediglich den 230V Stecker ersetzte ich durch einen 380V 16A Stecker mit einer Phase belegt, da mir immer in der Werkstatt das Licht flackerte, wenn ich die Hydraulik betätigte.
Nach 10 Jahren Résumé sage ich klipp und klar, ich würde sie wieder kaufen.
Neben der eigentlichen Materialqualität spielt auch noch die Kompetenz des Importeurs eine tragenene Rolle,speziell wenn man mit der Arbeit an der Hebebühne Geld verdienen muss und keine Ausfallzeiten in Kauf nehmen kann.
Nicht nur die Säule hat sich verbogen unter last, mehr oder weniger alles. Jetzt hängen auch schon leichtere Autos schräg.
Ich hätte dann damit echt ein Problem,wenn mein Auto "schräg" auf 1,90 Metern Höhe hängt.
Zitat:
@Tl-01a
Nicht nur die Säule hat sich verbogen unter last, mehr oder weniger alles. Jetzt hängen auch schon leichtere Autos schräg.
Sicher das "alles" verbogen war und nicht nur die ausgeschlagenen Kunststoffgleitlager zum hängen geführt haben? Das war nämlich bei meiner der Fall. Neue Lager rein und gut war. Denke das die an sich alle ziemlich gleich konstruiert sind.
Ich kenne den Aufbau von deiner Bühne nicht, aber die Twinbusch, ebenfalls in China produziert, ist schon solide aufgebaut.
Von daher alles aus China zu verteufeln ist falsch. Die Chinesen können schon Qualität, ist nur die Frage was man als Vermarkter bestellt und zahlen will.
Ich will hier um Gottes Willen keine Werbung für Twinbusch machen. Mit Sicherheit gibt es bei einigen auch negative Erfahrungen. Ich hatte mir damals nur einige Gedanken vorm Kauf gemacht und zu diversen Herstellern gelesen und gegoogelt und mich letztendlich für Twinbusch entschieden da ich sie auch selbst abholen konnten. Bensheim liegt nur ca 80km weit weg.
Zitat:
@T5-Power
Ich hätte dann damit echt ein Problem,wenn mein Auto "schräg" auf 1,90 Metern Höhe hängt.
Unser Vito ist auch 1,94 hoch. Ich müßte lügen wenn ich sagen würde das er hundert Prozent gerade hängt. Sieht man sich die Bühnengeometrie an, weis man das durch die Hebelwirkung es immer etwas nach aussen hängen muß.
Das gleiche ich aus indem ich aussen 2cm dicke Unterleggummis für Bühnen unterlege. Davon hatte ich mir seinerzeit je vier Stück in zwei, vier und acht Zentimeter Stärke bestellt. Die waren zwar sündhaft teuer, aber lohnen sich auf jeden Fall zur Sicherheit.