ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Meine Erfahrungen BMW X5 4,0d

Meine Erfahrungen BMW X5 4,0d

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:46

Guten Morgen Zusammen,

am vergangenen Dienstag war es "endlich" soweit.

Nach 12 Monaten mit dem "alten" non- FL 3,0d habe ich auf einen 4,0d gewechselt.

Der Wagen wurde als Lagerwagen der BMW NL über die Businesskonditionen der Company geordert.

Hier die Ausstattung:

-Farbe Sparkling Bronze

-Leder Nevada Schwarz

-Niveauregulierung mit Luftfederung

-Fleischhaken hinten mit schwenkbarem Kugelkopf (ich wollte niiiiie eine haben!!!)

-Alumium- Trittbretter (da muss ich mich ehrlich gesagt dran gewöhnen)

-Standheizung

-3. Sitzreihe

-Panoramadach

-adaptive Befestigungssystem

-Raucherpaket

-Skisack

-Lordosenstütze

-Sitzheizung vorne + hinten

-Navi Professional mit Blauzahn

-erweiterte Handyanbindung / Combox

-Speed Limit Info

-Aussenhautschutz

-Sportpaket

-Innovationspaket

-Adaptive Drive

-Comfort Paket

-Performance Radsatz in 21"

......da war's

Meine erste Begegnung - war zugegeber massen - etwas "aufgeregt", da ich den Wagen - speziell den Motro zuvor nicht gefahren, sondern vielmehr "blind" gekauft habe.

Aber dies war / ist eine gute Entscheidung gewesen.

Motor / Getriebe:

Der Motor ist ggü dem alten non- Fl 3,0D viel, viel leiser - dies sowohl im Startmoment als auch bei Beschleunigungsfahrten.

Gefühlt ist der Wagen nach knapp 900 gefahrenen Kilometern viel souveräner sowie agiler.

Aktuell zeigt der BC 10,2 Liter Gesamtverbrauch an, wobei ich anmerken muss, dass ich knapp 700 KM nur AB gefahren bin - dort jedoch mit Geschwindigkeiten von 130 - 230 Km/H.

Die 8- Stufenaautomatik schaltet sanft sowie kaum bemerkbar - nur im Moment der Beschleunigung, ggf Kick- Down schaltet es etwas hektisch mehrere Gänge runter.

Innenraum:

Jaja, meine alte Individualausstattung vermisse ich schon - das Leder war angenehmer im Sitzkomfort, auch mutet das belederte Armaturenbrett viel wertiger an. Wobei das "Plastikarmaturenbrett" nicht ganz so schlimm ist - dort gibt es im Wettbewerbermarkt deutlichst schlimmere.

Head- Up- Display / Navigation / Speed- Limit Info:

WOW...in Farbe zeigt das Head- Up Display wo es langgeht. Die 3D- Darstellung des Navis ist scharf - vor allen Dingen die Rechnerleistung ist ggü dem alten System schon ein Quantensprung! Die Speed- Limit Info funktionert bis dato eindrucksvoll, d.h. dass die Tempobeschränkungen korrekt angezeigt werden.

Was soll ich sonst sagen.......der FL steigert die Freude am Fahren ggü dem non- Fl nochmals deutlich.

Da der Wagen mit 19" Winterreifen ausgeliefert wurde, kann ich bzgl des Fahrkomfort mit Niveauregelung ggü alt ohne Niveauregulierung noch keine Auskunft geben. Dies folgt dann im Frühjahr,

Den Spritmonitor- Link zum neuen 4,0D hänge ich in der Signatur gleich an.

Allen Big- X- lern weiterhin viel Freude am Fahren!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:46

Guten Morgen Zusammen,

am vergangenen Dienstag war es "endlich" soweit.

Nach 12 Monaten mit dem "alten" non- FL 3,0d habe ich auf einen 4,0d gewechselt.

Der Wagen wurde als Lagerwagen der BMW NL über die Businesskonditionen der Company geordert.

Hier die Ausstattung:

-Farbe Sparkling Bronze

-Leder Nevada Schwarz

-Niveauregulierung mit Luftfederung

-Fleischhaken hinten mit schwenkbarem Kugelkopf (ich wollte niiiiie eine haben!!!)

-Alumium- Trittbretter (da muss ich mich ehrlich gesagt dran gewöhnen)

-Standheizung

-3. Sitzreihe

-Panoramadach

-adaptive Befestigungssystem

-Raucherpaket

-Skisack

-Lordosenstütze

-Sitzheizung vorne + hinten

-Navi Professional mit Blauzahn

-erweiterte Handyanbindung / Combox

-Speed Limit Info

-Aussenhautschutz

-Sportpaket

-Innovationspaket

-Adaptive Drive

-Comfort Paket

-Performance Radsatz in 21"

......da war's

Meine erste Begegnung - war zugegeber massen - etwas "aufgeregt", da ich den Wagen - speziell den Motro zuvor nicht gefahren, sondern vielmehr "blind" gekauft habe.

Aber dies war / ist eine gute Entscheidung gewesen.

Motor / Getriebe:

Der Motor ist ggü dem alten non- Fl 3,0D viel, viel leiser - dies sowohl im Startmoment als auch bei Beschleunigungsfahrten.

Gefühlt ist der Wagen nach knapp 900 gefahrenen Kilometern viel souveräner sowie agiler.

Aktuell zeigt der BC 10,2 Liter Gesamtverbrauch an, wobei ich anmerken muss, dass ich knapp 700 KM nur AB gefahren bin - dort jedoch mit Geschwindigkeiten von 130 - 230 Km/H.

Die 8- Stufenaautomatik schaltet sanft sowie kaum bemerkbar - nur im Moment der Beschleunigung, ggf Kick- Down schaltet es etwas hektisch mehrere Gänge runter.

Innenraum:

Jaja, meine alte Individualausstattung vermisse ich schon - das Leder war angenehmer im Sitzkomfort, auch mutet das belederte Armaturenbrett viel wertiger an. Wobei das "Plastikarmaturenbrett" nicht ganz so schlimm ist - dort gibt es im Wettbewerbermarkt deutlichst schlimmere.

Head- Up- Display / Navigation / Speed- Limit Info:

WOW...in Farbe zeigt das Head- Up Display wo es langgeht. Die 3D- Darstellung des Navis ist scharf - vor allen Dingen die Rechnerleistung ist ggü dem alten System schon ein Quantensprung! Die Speed- Limit Info funktionert bis dato eindrucksvoll, d.h. dass die Tempobeschränkungen korrekt angezeigt werden.

Was soll ich sonst sagen.......der FL steigert die Freude am Fahren ggü dem non- Fl nochmals deutlich.

Da der Wagen mit 19" Winterreifen ausgeliefert wurde, kann ich bzgl des Fahrkomfort mit Niveauregelung ggü alt ohne Niveauregulierung noch keine Auskunft geben. Dies folgt dann im Frühjahr,

Den Spritmonitor- Link zum neuen 4,0D hänge ich in der Signatur gleich an.

Allen Big- X- lern weiterhin viel Freude am Fahren!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

habe zwar nicht die gleiche innenausstattung, aber hinsichtlich des restes absolute übereinstimmung mit meinem 40d. ein absolut gelungenes fl des x5, das fahren bereitete mir mit jedem kilometer viel freude, obwohl ich mit dem 35d schon hyper zufrieden war.

viel spaß weiterhin mt deinem dicken, :)

am 22. Oktober 2011 um 16:33

Sauber. Freue mich für Dich. Geile Sache.

Photos erwünscht. Was hat sich Versicherungs und steuer-technisch geändert ?

Hast Du geleast oder finanziert ?

Chris

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:49

Versicherung ist € 300,00 p.a. teurer, KFZ- Steuer müsste identisch sein, da ebenfalls 3,0 Dieselmotor.

Wagen ist geleast.

Steigerung der Fahrfreude "riesig"

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 23:08

so, kurze Zwischenbilanz nach der ersten Woche sowie 2.200 abgespulten KM.

Alles prima, Fahrfreude deutlichst oberhalb des "normalen" 3,0d - Motors.

An den Komfort der 8- Stufenautomatik sowie die Leistungsentfaltung des Motors gewöhnt man sich sehr, sehr schnell.

Imposant finde ich im Moment des manuellen Rückschaltens die Leistungsentfaltung > 2.500 U- Min, diese sodann noch gepaart mit einem unangestrengten Motorgeräusch.

Guten Tag,

ich fahre seit 12 Monaten auch einen 4,0d, den ich neu gekauft habe. Spritverbrauch über ca. 10000 Km im Mittel 9,7 Liter.

Leistungsmäßig bin ich zufrieden, wobei es ehrlich gesagt manchmal doch was an Mehr sein dürfte. Insofern warte ich schon sehnsüchtig auf den "aufgemotzen" Motor, der dann dem Vernehmen nach ca. 370 Ps, bei 800 NM, leisten soll.

Weiß jemand aus der Runde wann dieser Motor kommt? Soll wohl erst im 5-er eingebaut werden?

Gruß Verwalter 01

Ps: Ein Navi würde ich heute nicht mehr bei BMW mit bestellen. 4.000,00 Euro sind einfach unverschämt teuer!

am 26. Oktober 2011 um 10:04

Zitat:

Ps: Ein Navi würde ich heute nicht mehr bei BMW mit bestellen. 4.000,00 Euro sind einfach unverschämt teuer!

Und wenn das Kartenmaterial bei der Auslieferung veraltet und die Streckenführung einfach unter jedem Verstand ist, gesellt sich zum Preis auch noch der Aerger. Aber mit dem Tom Tom an der Scheibe ist es auch peinlich. Meine Lösung: Zähneknirschend das Navi wieder bestellt ( ist auch besser geworden) und für längere Fahrten immer das Tom Tom dabei - wird diskret von meiner Ehefrau gehalten!

das navi war mir aber auch absolut zu teuer, wenn es ein firmenwagen wäre, dann könnte es einem ja auch noch gleichgültig sein.da aber der 40d mein privatvergnügen ist, liegt in der ablage vorne ein sehr gutes navi, für unter 4000 euro gibts da sehr gute ;) , da arbeitet es sehr gut vor sich hin..... :)

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

Guten Tag,

ich fahre seit 12 Monaten auch einen 4,0d, den ich neu gekauft habe. Spritverbrauch über ca. 10000 Km im Mittel 9,7 Liter.

Leistungsmäßig bin ich zufrieden, wobei es ehrlich gesagt manchmal doch was an Mehr sein dürfte. Insofern warte ich schon sehnsüchtig auf den "aufgemotzen" Motor, der dann dem Vernehmen nach ca. 370 Ps, bei 800 NM, leisten soll.

Weiß jemand aus der Runde wann dieser Motor kommt? Soll wohl erst im 5-er eingebaut werden?

Gruß Verwalter 01

Ps: Ein Navi würde ich heute nicht mehr bei BMW mit bestellen. 4.000,00 Euro sind einfach unverschämt teuer!

Hallo,

Mit den neuen 50d Motor kann man zumindestens im X6, wahrscheinlich auch dann im X5, mitte nächstes Jahr rechnen.

lg

Tobias

am 27. Oktober 2011 um 9:27

Hello,

ich steh gerade vor dem Kauf eines Großen - und habe bei dir gelesen, dass du die 3. Sitzreihe drin hast! Da ich aus familiären Gründen immer wieder mal Bedarf habe, 6 Personen zu transportieren wäre das eine spannende Option!

Kannst du mir etwas mehr darüber berichten bzgl Platzverhältniss, Komfort (bzw Komfortverlust für Reihe 2), Einstieg usw?

Außerdem eine Rookie Frage:

WAS ist den FL bzw non-FL?

Danke und LG

Michael

Hallo Michael,

 

FL = Facelift war letztes Jahr im September nach Beendigung der Werksferien, am einfachsten zu erkennen an den höhergelegten Nebelscheinwerfern, dem neuen Navi, und der 8-Gang Automatik.

 

Zur 3. Reihe, ich habe keine, und das ist auch gut so, habe auch 2 Kinder und ab und zu sollte auch Oma und Opa mal mitfahren, für den Preis den die Bank mit Lederausstattung kostet, kann man verdammt lange Taxi fahren, und ausserdem kann ich nicht auf das Staufach unterhalb des Ladebodens bei Urlaubsfahrten verzichten. Ich habe da im Winterurlaub alle Schneeanzüge und Helme für 4 Personen drin.

 

Gruß Ralf

am 27. Oktober 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

Hallo Michael,

FL = Facelift war letztes Jahr im September nach Beendigung der Werksferien, am einfachsten zu erkennen an den höhergelegten Nebelscheinwerfern, dem neuen Navi, und der 8-Gang Automatik.

Zur 3. Reihe, ich habe keine, und das ist auch gut so, habe auch 2 Kinder und ab und zu sollte auch Oma und Opa mal mitfahren, für den Preis den die Bank mit Lederausstattung kostet, kann man verdammt lange Taxi fahren, und ausserdem kann ich nicht auf das Staufach unterhalb des Ladebodens bei Urlaubsfahrten verzichten. Ich habe da im Winterurlaub alle Schneeanzüge und Helme für 4 Personen drin.

Gruß Ralf

Vielen lieben Dank - bei mir ist es nur so, dass ich 4 Kids habe im Alter zwischen 3 und 6 Jahre! Wir haben einen feinen extralangen Vito mit 8 Sitzen aber bei Bedarf würde ich eben gerne auch mit dem X5 alle mitnehmen können! Da hilft mir das Taxifahren nix ;) auch wenn du recht hast, dass der Aufpreis inkl Leder Mehrpreis schon irre ist!

Dann sieht die Welt schon anderst aus

 

so fleisig war ich nicht:o

 

schönen abend noch 

Hi Michael

 

ich hab auch 4 ;) und beabsichtige ebenfalls, einen X5 mit 3. Sitzreihe zu kaufen (im Moment noch T5)      

Bin letztes WE einen 7 Sitzer Probe gefahren und habe die 3. Reihe ausgiebig getestet.

Fazit: Der Vergleich mit einem Van wird immer hinken (aber ich denke, dass wissen wir beide), aber:

bis 1,60 m sitzt man in Reihe 3 durchaus angenehm, und hat die Kniekehlen noch nicht auf Achselhöhe. Ich konnte mich mit meinen 1,90 da auch noch reinsetzen (etwas geknickt, aber ok). Wenn ich das im 11er versuche, muß die Feuerwehr mich da rausschneiden!

Für Fahrten bis 1 oder 2 Stunden ist die 3. Reihe kein Problem. Ich hab das schlimmer erwartet!

Hinter der 3. Reihe ist dann noch platz für einen kleinen Buggy.

Die beiden Sitze lassen sich einzeln ausklappen und was ich richtig gut finde:

Die 2 Reihe kann mit dem Paket längs verschoben werden und die Lehnen sind verstellbar!

Wenn man nicht jeden Tag mit allen Kiddies unterwegs sein muß, ist es eine echte Alternative! (und eine sehr schöne dazu!)

am 28. Oktober 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Aventura

Hi Michael

ich hab auch 4 ;) und beabsichtige ebenfalls, einen X5 mit 3. Sitzreihe zu kaufen (im Moment noch T5)      

Bin letztes WE einen 7 Sitzer Probe gefahren und habe die 3. Reihe ausgiebig getestet.

Fazit: Der Vergleich mit einem Van wird immer hinken (aber ich denke, dass wissen wir beide), aber:

bis 1,60 m sitzt man in Reihe 3 durchaus angenehm, und hat die Kniekehlen noch nicht auf Achselhöhe. Ich konnte mich mit meinen 1,90 da auch noch reinsetzen (etwas geknickt, aber ok). Wenn ich das im 11er versuche, muß die Feuerwehr mich da rausschneiden!

Für Fahrten bis 1 oder 2 Stunden ist die 3. Reihe kein Problem. Ich hab das schlimmer erwartet!

Hinter der 3. Reihe ist dann noch platz für einen kleinen Buggy.

Die beiden Sitze lassen sich einzeln ausklappen und was ich richtig gut finde:

Die 2 Reihe kann mit dem Paket längs verschoben werden und die Lehnen sind verstellbar!

Wenn man nicht jeden Tag mit allen Kiddies unterwegs sein muß, ist es eine echte Alternative! (und eine sehr schöne dazu!)

Noch ein Verrückter mit 4 Kids ;)

1000 Dank für deinen Bericht - der hat mir wirklich geholfen! V.a. das hinter der 3. reihe zumindest noch ein bisschen Platz bleibt find ich gut + das die einzeln klappbar sind!

Der Vergleich mit einem richtigen VAN wäre sowieso unfair - und wie gesagt: Für lange Fahrten oder viel Gepäck hätten wir eh den Vito - aber für Ausflüge usw denke ich nach deinem Bericht, dass der 7-Sitz-X5 meine Wahl wird!

Vielen vielen Dank - jetzt muss ich mir also "nur" noch Gedanken machen bzgl sonstiger Ausstattung vs. Budget ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen