Meine Erfahrungen mit C220 d T-Modell kommend von VW Golf 7 Variant 2.0 TDI
Hallo,
ein keliner Beitrag, habe das Auto jetzt ca. 3-4 Wochen.
Hold-Funktion:
Hm? Das wurde bei VW deutlich besser geregelt, nennt sich da Autohold. Macht genau das, was der Name schon sagt: Das Auto hält automatisch, wenn man steht, man muss nichts machen. Im Mercedes ist die Hold-Funktion alles, nur gerade nicht Komfort. Das nervt ganz schön, wenn man immer wieder bei jedem Halt extra auf die Bremse treten muss, damit die Funktion überhaupt aktiviert wird. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Bei kurzen Haltephasen, also z.B. wenn der Vordermann gleich, absehbar, wieder anfährt, halte ich jetzt einfach den Fuss auf der Bremse. Die Hold-Funktion ist insgesamt viel zu ungenau bzw. habe ich noch nicht raus, wie sie "sofort" reagiert. Mal reicht ein Nachdrücken, wenn man gebremst hat, mal muss man zuerst die Bremse lösen, dann erneut einen kurzen Druck aufs Bremspedal geben.
Hier sollte Mercedes unbedingt nachbessern. Die Autohold-Funktion bei VW ist echter Komfort.
Soundanlage (Standard-Boxen sind verbaut):
Eieieieiei...egal was man auch immer in der Einstellung versucht, die Boxen klingen echt schlecht. OK, hatte beim Golf das Dynaudio verbaut. Aber: Dafür das es ein Mercedes ist, sollte die Soundanlage doch zumindest auch in der Standard-Version klingen. Die Boxen klingen aber nicht, anscheinend wurde von Mercedes der Bass bei der Analge einfach im Werk vergessen..:-)
Ja, ich wusste das auch bei der Probefahrt schon. Hatte aber Hoffnung, dass man vielleicht noch was einstellen könnte. Kann man aber nicht. Höre viel Metal, also mit vielen Sound im oberen Frequenzgang. Lässt man die Höhen und Mitten bei 0 stehen, hat man das Gefühl, dass die Hochtöne scharfe Metalklingen in die Ohren bohren will.
Hier steht auch fest (war beim Dynaudio bei VW genau so): Mercedes fuscht digital an den Frenquenzen herum beim fahren. Im stehen geht es, fährt man aber los, merkt man direkt, wie da Frequenzen "erhöht" werden. Vermutlich ist da ein digitaler Frequenzfilter aktiv, der pusht (ähnlich Loudness). Das sollten sich Auto-Hersteller unbedingt abgewöhnen. Denn am Ende steht fest: sie beherrschen es nicht. Messerscharfklingende Mitten und Höhen schmerzen nur.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich: Musik die schon im Maximum bei Mastering erstellt wird, darf man auf keinen Fall durch digitale Verstärkung noch in den Mitten und Höhen pushen. Das schmerzt einfach nur in den Ohren.
Verfolge den Thread hier bzgl. Soundverbesserung aktiv. Aber was will man die wirklich verbessern an diesem Klang?
Motor und 7g+:
Der Motor macht richtig Spass, hat genügend Reserven für alle Fahrsituationen. Der 2.0 TDI reagiert zwar schneller, gefühlt, aber der C220 d hinterlässt einfach mehr Eindruck.
Das 7g+-Getriebe ist allerdings so eine Sache. Hatte im VW ein 6-Gang-DSG, da hatte man immer das Gefühl, dass gerade beim schnellen Beschleunigen, also z.B. aus 70 km/h schnell hochbeschleunigen, das Getriebe eine Gedenksekunde einlägt beim Schalten. Viele Gas geben, erst passiert nichts, dann nach kurzer Zeit kommt erst die Beschleunigung.
Das 7g+ ist diesbzgl. noch um Welten langsamer. OK, ist ein Mercedes, da fährt man ja eher auf Komfort, aber trotzdem, das Getriebe ist sowas von lahm, das merkt man sofort, wenn man vom DSG kommt.
Das Schaltverhalten insgesamt ist gerade bei unteren Geschwindigkeiten relativ nervig. Da wird gerne genau dann ein Gang hochgeschaltet, wenn man eigentlich berschleunigen will, also reagiert das Getriebe sehr ruppig, wenn es gerade hochgeschaltet hat, man aber jetzt Leistung verlangt (gerade so bei 30-50 km/h). Entweder ist mein 7g+ komplett falsch "eingestellt" oder das ist normal für das Getriebe. Keine Ahnung, habe hier keine Vergleichswerte. Werde das aber beim nächsten Werkstattbesuch zum Thema machen. Es kann natürlich sein, dass ich das Auto eingach "falsch" fahre. Beim Golf hat das Gaspedal sofort reagiert bzw. der Motor das Getriebe hat reagiert, wenn man es leicht getreten hat. Hier beim C220 d fällt mir auf, im Comfort-Modus, das winzige Gaspedalbetätigungen keine spürbaren Auswirkungen haben. Es dauert eine Zeit und dann erst wird das in Vortrieb umgesetzt, also trete ich noch etwas mehr aufs Gaspedal und dann fängt die Ruppigkeit an, es wird verzweifelt vom Getriebe runtergeschaltet. Komisches Fahrverhalten. Aber vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, dass ein bisschen Gasgeben erst viel später umgesetzt wird. Den Sport bzw. Sport+ Modus habe ich nur mal kurz versucht, aber auch hier, gilt auch für VW, macht das fahren dann keinen Spass mehr, weil die Drehzahl einfach viel zu hoch gehalten wird. Bedenkt man, dass 400NM Dieselkraft anliegen, also untertouriges Beschleunigen locker erfüllt werden vom Motor, dann frage ich mich, was diese Einstellungen sollen? Aber auch hier hat VW den eigenen Diesel-Motor nicht verstanden.
Wollte ich Drehzahlgejammer, dann würde ich einen Benziner fahren..:-))
LED ILS Scheinwerfer:
Beim Golf 7 hatte ich Bi-Xenon mit allem. Diese wurden insgesamt (Zeitraum 4 Jahre) 3x komplett getauscht, weil die Linsen komplett trüb wurden, also die Lichtleistung merklich schlechter wurde. VW hat das auch immer jeweils auf Garantie tauschen müssen, da sie sicherlich wussten, dass die Scheinwerfer schlicht einen techn. Mangel diesbzgl. haben/hatten.
Insgesamt war das Bi-Xenon nicht der Burner. Die Fernlichtautomatik war, na ja, so, dass man ständig Lichthupe vom Gegenverkehr hatte, also habe ich sie nicht mehr verwendet. Da 3x die Scheinwerfer getauscht wurden, konnte man auch 3x beobachten, wie unterschiedlich die Werkstätten die Scheinwerfer bzgl. Höheneinstellung usw. einbauten. Bei einem Tausch hatte ich ohne Fernlicht dauerlichthupe vom Gegenverkehr. Der Meister meinte damals: Die könne man nicht besser einbauen usw.
Kurz: Die Bi-Xenon bei VW waren/sind ein einziges techn. Desaster.
LED ILS: Geiles Licht. Geile Fernlichtautomatik. Ich stelle am Licht nichts mehr an, habe einfach den Schalter auf Automatik stehen. Punkt. Alles andere macht das Auto..so wünscht man sich das. Einziger Nervfaktor: Der Blinkerhebel, den man nach vorne drücken muss. Der ist für mich einfach zu weit weg, wenn er nach vorne gedrückt wurde. Das kann man besser machen. Wozu diese Art der Umsetzung, also via Blinkerhebel? Komfort wäre hier: Lichtschalter auf Automatik, irgendeine kurze Tastenfunktion irgendwo. So nervt es etwas, wenn man immer gerade nicht bequem an den Blinkerschalter kommt, weil er deutlich zu weit nach vorne gerastet ist. Das war bei VW aber übrigens auch so. Hier sollten die Autohersteller mal mehr an den Kunden denken und eine andere Lösung für die Fernlichtautomatik finden. Entweder Schalter die nicht räumlich nach vorne gehen oder was auch immer...
Bremsen:
Nach der ersten Probefahr beim Mercedes Händler meinte ich zum Verkäufer:"Sind die Bremsen defekt, da kommt ja kaum was?". Dieser Eindruck ist jetzt immer noch da, also im Vergleich zum VW Golf. Man konnte beim Golf den Bremsdruck ganz leicht erhöhen, indem man sehr sehr wenig mehr Kraft aufgebracht hat. Beim Mercedes fühle ich mich, wenn ich deutlich mehr Bremskraft brauche, ein bisschen an alte Zeiten erinnert, denn man muss schon echt deutlich kräftiger aufs Bremspedal drücken, als beim Golf. Komfort wäre hier auch anders.
Elek. Heckklappe:
Das dauert ja Jahre, bis die Auf oder Zu ist..:-))
Geht aber wohl techn. nicht anders.
HUD:
Mein erstes Auto mit Head Up Display. Netter Sache, die jetzt jetzt schon nicht mehr missen will..:-)
Aber: Warum wird beim Automatik nicht auf der Gang im HUD angezeigt? Das fehlt eindeutig.
Öltemp.Anzeige:
Gibt es schlicht nicht. Geht gar nicht. Hat ja jeder Golf..:-))
Hier sollte Mercedes nachbessern, die Daten liegen ja vermutlich vor. Kann man aber einfach nicht einschalten, weil nichts vorhanden ist. Beim Golf war es so: Wassertemp. auf 80-90 Grad. Man dachte also der Motor wäre warm. Aber Öltemp. war da gerade erst bei 50. Also dem Motor noch nicht alles abverlangen und warten bis mind. Öltemp. von 80.
Das wird beim C220 d vermutlich nicht anders sein.
Aber: Die 7g+ hat eine merklich andere Übersetzung als 6-Gang-DSG, also fahre ich, wenn der Motor kalt ist, mit dem Mercedes erstmal max. 150 km/h. Das reicht. Erst wenn er auf jeden Fall warm ist, dann auch mehr. Eine Öltemp.Anzeige würde mir hier aber schon helfen.
Schade eigentlich.
CommandOnline:
Na ja, das bei VW (da hatte ich auch das große Navi) war schon Murks. Aber hier bei Mercedes ist das Obermurks, also von der Bedienung. Man kann bei MP3-Liedern keine Repeat-Funktion auf ganze Ordner oder Lieder einstellen. Hallo Mercedes, in welchem Zeitalter lebt ihr denn eigentlich so? Meine Lösung hier: Alle Songs die ich in Dauerschleife hören will, auf die Festplatte kopieren, dort darf dann natürlich nichts anderes drauf sein. Dann läuft es auch in Dauerschleife. Aber das ist ja mal peinlich für Mercedes. Eine Musikreproduktionssoftware die keine Repeat-Funktion hat. Das ist 90iger Jahre des letzten Jahrtausends, dass ich darüber immer noch laut lache. Peinlich peinlich peinlich..
Der Rest ist OK, aber die Mercedes-Entwickler sollten sich mal die VW-Lösungen ansehen, die sind in vielen Details einfach besser gelöst, also für mich als Fahrer. Z.B. das Navi: Beim VW kann man ein Zusatzfenster in der Kartenansicht anschalten, dort werden dann die nächsten Fahrbefehle angezeigt. Mindestens drei oder vier. Also der direkt nächste Fahrhinweis und dann noch gleich die nächsten 2-3. So kann man bei vielen Strecken besser erkennen, wohin man eigentlich fahren wird (laut Navigation).
Auch ist eine Autozoomfunktion bei VW vorhanden. Die bringt echt eine Menge. Beim Mercedes erwische ich mich jetzt ständig, wie ich man. Zoome am Drehrad. Wenn man viel mit Navi fährt, muss man die Strecke häufig ansehen, um dann tatsächlich richtig zu fahren (Abfahrten, Kreuzungen usw.).
Die Naviansage: Meine Güte, die kann man nicht permanent austellen bei Mercedes. Wer hat sich das denn ausgedacht? Wer viel fährt, dem reichen die Navianzeigen. Diese Dauerstimme beim Navifahren ist alles andere als Komfort. Wenn man dann als Fahrer, selbst wenn man sie deaktiviert hatte und kurzen Halt machte, dann wieder die Stimme deaktivieren muss, weil sie wieder an ist, der fragt sich halt schon: Wo wurde denn hier bitteschön von Mercedes techn. Entworfen und Entwickelt, das könnte ja jeder Hacker besser machen.
Aber auch hier gilt, was auch für VW gilt: Deutsche Autobauer sind bzgl. Softwarebedienung echt noch hinterm Mond. Bei VW muss man z.B., wenn man das festeingebaute Autotelefon inkl. Sim-Karte hat, immer erst das Handy via Bluetooth einmal koppeln, um auch die Adressdatenbank vom Handy zu haben. Hier hat VW also einfach das einmalige Speichern der AdressDB vergessen. Eine riesige Peinlichkeit.
Fahrwerk:
Der Golf, hatte DCC, war Alles, nur in keiner einzigen Einstellung konnte man da von Komfort reden. Es war/ist eine laute Rappelkiste im Vergleich zum Mercedes. Die Wahl Komfortmodus beim DCC von VW war nur eine reine Marketingsache, in der Realität gab es da keinen Komfort.
Das Fahrwerk hat Mercedes hier deutlich besser abgestimmt.
Ablagen:
Hier merkt man, dass Mercedes mehr Wert auf Schnickschnack, also Äusseres, gelegt hat, statt auf praktischen Nutzen. Denn es gibt quasi keine Ablagestrategie bei Mercedes, weil einfach nichts da ist. dieses komische Fach in der Mittelkonsole vorne ist komplett unbrauchbar, wenn man Getränke im Getränkehalter stehen hat. Die Mittelkonsole ist zu gefühlt zu aunhandlich, weil zu weit hinten. Ansonsten gibt es keine Ablagen. Schade eigentlich, denn wohin wirklich mit dem Handy, den Kippen, dem Feuerzeug usw.?
Also lege ich das auf den Beigfahrersitz. Eieieiei...Etwas mehr praktisch Nutzbares wäre hier wünschenswert.
Auch wenn das Oben vielleicht recht negativ klingen mag. ich möchte keinen VW Golf Variant mehr fahren. Das Auto ist eine einzige hektische Nervensäge und für längere Strecken einfach ungeeignet, man merkt das irgendwann. Habe den VW gute 120 TKM gefahren. Habe jetzt immer noch das Gefühl, ich zappel nervig umher..sind wahrscheinlich Nachwirkungen von 4 Jahre Golf.
Der Mercedes C220 d gibt sich hier deutlich unnerviger harmonischer, schlicht besser.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn da so ziemlich wie alles schlecht ist, warum kauft man einen Mercedes und bleibt nicht bei VW ?
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78 Antworten
Ich kann so ziemlich alles nachvollziehen. Das sind so typische Punkte bei Mercedes. Werde daher auch nicht ganz warm mit Mercedes, vor allem nicht auf Grund der breiten Konsole und dem geringen Platz in der C-Klasse.
Irgendwie wirkt bei Mercedes (auch in der E-Klasse) alles ein ein bis zwei Generationen hinten nach, obwohl das Design von Mercedes inzwischen echt schön ist.
ja, so geht es mir auch. komme vom golf 7 variant, da hatte man eine moderne ablagestrategie. im mercedes hat man einzig was fürs auge, aber nicht für den alltag.
allein das handschuhfach, was soll das denn sein? wer hat sich denn sowas ausgedacht? das geht mal gar nicht.
was ich mir wünsche: autohersteller sollten mehr auf kunden hören und die wirklich dummen dinge dann ganz schnell abstellen. vw hatte z.b., ich glaube im golf 6, auch schon die autohold-funktion, man musste aber jedes vrdmmt mal, wenn man den motor abgestellt hatte, wieder diesen dummen taster drücken um sie zu aktivieren. beim golf 7 haben die dann sogar in den marketingmeldungen aktiv darauf hingewiesen, dass die autohold funktion jetzt nur noch einmalig aktiviert werden muss und dann dauerhaft aktiv bleibt. eigentlich eine magepeinliche sache.
als ich im c220 merkte, dass man keine repeat-funktion hat, die schon die billigsten mp3-player "aus der vorkriegszeit" hatten, musste ich echt laut lachen. in dokus usw. tun die hersteller immer so, als ob sie die besten schlausten entwickler haben und diese dann jahrelang auch entwickeln lassen und am ende verkaufen die dann ein auto, in dem sicherlich keine schlauen entwickler schlaue sachen entwickelten. denn fehlende repeatfunktion, die echt miesklingenden standardboxen usw. deuten auf deutlich anderes hin: nur noch billig produzieren, aber teuer verkaufen.
aber so sind sie ja alle. und ja, die standard-boxem im golf sind auch unterirdisch.
Wenn da so ziemlich wie alles schlecht ist, warum kauft man einen Mercedes und bleibt nicht bei VW ?
Zitat:
@Diesel-Bomber schrieb am 24. Februar 2018 um 15:28:42 Uhr:
Wenn da so ziemlich wie alles schlecht ist, warum kauft man einen Mercedes und bleibt nicht bei VW ?
bitte oben nochmal nachlesen. ist mercedes von jeder kritische äusserung ausgenommen? und wenn man doch kritisch wird, gibt ja genug punkte (siehe oben) sollte man sich woanders hinbegeben? das ist, in mehrerer hinsicht, eine sehr schlechte einstellung.
Zitat:
@Diesel-Bomber schrieb am 24. Februar 2018 um 15:28:42 Uhr:
Wenn da so ziemlich wie alles schlecht ist, warum kauft man einen Mercedes und bleibt nicht bei VW ?
Habe ich beim Lesen auch so gedacht, zumal ich einen Teil der Kritik nicht nachvollziehen kann.
Ich finde auch nicht alles einen „Knaller“, was Mercedes anbietet etc., aber hätte ich bei einem Fahrzeug/Hersteller soviel kritische Anmerkungen, hätte ich definitiv dieses Modell bzw. ein Fahrzeug dieses Herstellers gekauft.
VG
SternfahrerJH
Natürlich ist beim Mercedes lange nicht alles Gold was glänzt.
Genau, wenn ich alles an einem Auto so kritisch betrachten würde, alles vergleichen müsste, würde ich Bus oder Bahn fahren.
Jepp, meine Einstellung.
ihr sagt doch nur „kritik ist ja subjektiv“.
ja, klar. aber die erkenntnis ist es ja kaum wert, weil standard, hier nochmal extra zu erwähnen, oder?
ich verstehe eure antworten nicht wirklich.
Bin Vorher Foucs gefahren und kann die Punkte die du ansprichts gut nachvollziehen, nichtsdesdotrotz mag ich meinen Mercedes, muss man halt nur selber noch bisschen Hand anlegen damit er in einigen Punkten dann "Perfekt" wird.
Zitat:
@sevengolf schrieb am 24. Februar 2018 um 17:36:58 Uhr:
ihr sagt doch nur „kritik ist ja subjektiv“.
ja, klar. aber die erkenntnis ist es ja kaum wert, weil standard, hier nochmal extra zu erwähnen, oder?
ich verstehe eure antworten nicht wirklich.
Ich verstehe deine meiste Kritik nicht. Meine Frau fährt Golf 7 Variant. Das ist wirklich ein tolles Auto. Aber sie fährt wahnsinnig gerne meinen Mercedes. Haben das Buhrmester klingt gut genug und Welten besser wie im Golf. Mit Bremsen usw keine Probleme.
ich sagte ja nie, ich würde ihn nicht mögen. ich mein einfach nur das, was oben steht. nicht mehr, nicht weniger.