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Meine Erfahrungen mit dem 318i 3 Zylinder
Hallo Community,
da ich diese Foren als sehr hilfreich ansehe, möchte ich hier auch meine Erfahrungen mitteilen. Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines BMW 318i Touring Automatik. Es gibt noch sehr sehr wenig Erfahrungsberichte über diesen Motor im 3er.
Leider allerdings diskutieren sich viele am 3 Zylinder tot. Meine Meinung. Man muß ihn fahren und erleben, um urteilen zu können. Das kann ich nur dazu sagen. Klar war ich auch skeptisch. BMW und 3 Zylinder....
Aber: Leute, ich kann Euch sagen: Der reicht völlig!
Kurz zu mir: ich bin ein doch zügiger Autofahrer, hatte davor einen älteren 118D mit Sportausstattung als Schalter. Als Spaßauto einen alten Opel Kadett C Coupe mit ca. 150PS.
Aber für mein "Normaloauto" bin ich weg vom Diesel- hin zum Benziner. Dank Dieselattacke der Regierung.
Diese Entscheidung hatte bei mir weitere 2 Hauptgründe:
1. Ich fahre seit längerem nur maximal 10.000km im Jahr
und 2. Finde ich die neuen Automatikgetriebe mindestens so sportlich wie die Schalter. Da die Verkehrsdichte
so zugenommen hat, sah ich für mich keinen Grund mehr zum Schalter.
Soweit, sogut. Dann kam noch hinzu, daß ich etwas mehr Platz wollte. Es könnte ja mal Nachwuchs kommen. Dennoch sollte es sportlich sein...(daher kein AT).
Und da ich nach langer Suche bei vielen Herstellern nicht fündig wurde, kam ich gedanklich zu BMW zurück. Trotz den Preises. Der 3er Touring war mir eigentlich zu teuer. Und der ActiveTourer zu Altbacken. Aber dem 3 Zylinder wollte ich eine Chance geben. Wird sich ja mal einer was von BMW bei gedacht haben, diesen Motor anzubieten. Somit fuhr ich ihn als GrandTourer mit Aisin Automatik Probe. Der Motor überzeugte mit Leistung und Laufruhe. Der Rest als Fronttriebler und auch sonst insgesamt weniger. Also was nun?
Warten und Suchen. Und durch Zufall bemerkte ich vor 3 Wochen eine Anzeige in mobile eines neuwertigen 318i Touring als Sportline Automatik mit Hängerkupplung, großem Navi und viel weiterem Zubehör. Ich rief den BMW Händler sofort an und fuhr hin. Als ich ihn im weißen Kleid dort sah, war es eigentlich im mich geschehen. Tolle Ausstattung, top gepflegt. Erst 20.000km. Aus 11.2015. Direkt von BMW München! Aber sollte der 3 Zylinder auch hier reichen? Ich musste es rausfinden und fuhr Probe: Stadt, Land, Autobahn...
Und wie ich bereits andeutete: Mehr braucht kein Mensch. Er zieht gut, ist leise und macht viel Spaß. Auch im 3er. Super! Was will ich mehr? Die Automatik ist eine Wucht und tut ihr Übriges um immer die optimale Drehzahl zu haben.
Und nun das Negative: Der Verbrauch: im Schnitt ca 8.5 Liter. Klar, viel zu hoch für einen 3 Zylinder. Sehe ich auch so. Aber günstiger im Unterhalt. Fahrt ihn Probe und seid fair und objektiv. Er ist wirklich kein schlechter Motor. Wie es langfristig sein wird, werden wir sehen. Ich werde berichten...
Beste Antwort im Thema
Hallo Community,
da ich diese Foren als sehr hilfreich ansehe, möchte ich hier auch meine Erfahrungen mitteilen. Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines BMW 318i Touring Automatik. Es gibt noch sehr sehr wenig Erfahrungsberichte über diesen Motor im 3er.
Leider allerdings diskutieren sich viele am 3 Zylinder tot. Meine Meinung. Man muß ihn fahren und erleben, um urteilen zu können. Das kann ich nur dazu sagen. Klar war ich auch skeptisch. BMW und 3 Zylinder....
Aber: Leute, ich kann Euch sagen: Der reicht völlig!
Kurz zu mir: ich bin ein doch zügiger Autofahrer, hatte davor einen älteren 118D mit Sportausstattung als Schalter. Als Spaßauto einen alten Opel Kadett C Coupe mit ca. 150PS.
Aber für mein "Normaloauto" bin ich weg vom Diesel- hin zum Benziner. Dank Dieselattacke der Regierung.
Diese Entscheidung hatte bei mir weitere 2 Hauptgründe:
1. Ich fahre seit längerem nur maximal 10.000km im Jahr
und 2. Finde ich die neuen Automatikgetriebe mindestens so sportlich wie die Schalter. Da die Verkehrsdichte
so zugenommen hat, sah ich für mich keinen Grund mehr zum Schalter.
Soweit, sogut. Dann kam noch hinzu, daß ich etwas mehr Platz wollte. Es könnte ja mal Nachwuchs kommen. Dennoch sollte es sportlich sein...(daher kein AT).
Und da ich nach langer Suche bei vielen Herstellern nicht fündig wurde, kam ich gedanklich zu BMW zurück. Trotz den Preises. Der 3er Touring war mir eigentlich zu teuer. Und der ActiveTourer zu Altbacken. Aber dem 3 Zylinder wollte ich eine Chance geben. Wird sich ja mal einer was von BMW bei gedacht haben, diesen Motor anzubieten. Somit fuhr ich ihn als GrandTourer mit Aisin Automatik Probe. Der Motor überzeugte mit Leistung und Laufruhe. Der Rest als Fronttriebler und auch sonst insgesamt weniger. Also was nun?
Warten und Suchen. Und durch Zufall bemerkte ich vor 3 Wochen eine Anzeige in mobile eines neuwertigen 318i Touring als Sportline Automatik mit Hängerkupplung, großem Navi und viel weiterem Zubehör. Ich rief den BMW Händler sofort an und fuhr hin. Als ich ihn im weißen Kleid dort sah, war es eigentlich im mich geschehen. Tolle Ausstattung, top gepflegt. Erst 20.000km. Aus 11.2015. Direkt von BMW München! Aber sollte der 3 Zylinder auch hier reichen? Ich musste es rausfinden und fuhr Probe: Stadt, Land, Autobahn...
Und wie ich bereits andeutete: Mehr braucht kein Mensch. Er zieht gut, ist leise und macht viel Spaß. Auch im 3er. Super! Was will ich mehr? Die Automatik ist eine Wucht und tut ihr Übriges um immer die optimale Drehzahl zu haben.
Und nun das Negative: Der Verbrauch: im Schnitt ca 8.5 Liter. Klar, viel zu hoch für einen 3 Zylinder. Sehe ich auch so. Aber günstiger im Unterhalt. Fahrt ihn Probe und seid fair und objektiv. Er ist wirklich kein schlechter Motor. Wie es langfristig sein wird, werden wir sehen. Ich werde berichten...
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75 Antworten
Hallo.
Seit 2500 km fahre ich ein 318i Touring als Schalter.Mir ist schon klar, das ein 3er mit 100 PS mehr oder noch mehr sicher über Land oder auf der BAB mehr Spaß bereiten kann.Aber ich fahre nicht täglich mit dem 3er und ich bin ganz zufrieden.
Na gut.Von der Laufruhe eines Reihensechszylinder ist der 318i entfernt, nach der Probefahrt war ich allerdings positiv überrascht. Auch mit dem Verbrauch von 7 Litern kann ich gut leben.
8.5?! Das ist echt ne Ansage! Wenn man bedenkt das die meisten hier mit dem 40i auf ca 10-11 kommen.
Aber ansonsten, viel Spaß damit!
8,5 Liter brauche ich mit dem 430 i xDrive.
Wenn einem die Leistung ausreichend ist ist doch alles super. Nur einen niedrigen Spritverbrauch hat der Motor offenbar nicht im Realbetrieb.
Dann sind meine 9l mit dem 28i ja tip-top.
Ich bin mit meinen 328iGT verbrauchsmäßig (und auch sonst !) ebenfalls sehr zufrieden:
Bei meinen rel. vielen und langen "Urlaubsfahrten" im Süden Deutschlands, in Österreich, Südtirol "im normalen Verkehr" d.h. mit Staus, über oft verstopfte, reglementierte Autobahnen und Bundestraßen, kilometerlange Dauer-Baustellen (ohne Arbeiter ...) mit viel Lastwagenverkehr, Blitzern usw. brauche ich regelmäßig unter 8,5 l, kratze sogar auch mal an der 7.
Meine Frau braucht da sogar unter 7,5 l.
Und das bei immer ausgeschalteter Startstopautomatik, bei stets 245 PS im Rücken fürs Überholen und ja, "etwas Spaß zwischendurch", oder wenns geht "immer vorn dabei" !
Selbst im reinen Großstadt/Metropolregion-Stoppselverkehr mit seinen unzähligen künstlich geschaffenen "Hindernissen" ( zur Förderung ........ von Staus, Lärm, Abgasen, volkswirtschaftlichen Kosten, des ÖPNV ...........) bleibt es auch unter 10 l.
Natürlich, wenn man es auf rel. freier Bahn "krachen lässt" sind auch 11 bis 13l Schnitt kein Problem.
Da es aber heute solche Situationen prozentual sehr selten gibt (5% ???) fällt das verbrauchsmäßig insgesamt kaum auf.
Ich habe jedenfalls meine Motor/Autowahl bisher keine Sekunde bereut und genieße meine stete "Leistungsfreiheit"
Mit 3 Zylindern und "Dauerfußfesseln" passiv und jeder Situation "hilflos ausgeliefert" zu sein, also quasi "dahinvegitieren" zu müssen, das möchte ich mir nicht unbedingt antun.
Aber natürlich reicht bei passender innerer Einstellung auch ein "Trabant" um von A nach B zu kommen ...
Zitat:
@Imi78 schrieb am 28. August 2017 um 22:01:12 Uhr:
8.5?! Das ist echt ne Ansage! Wenn man bedenkt das die meisten hier mit dem 40i auf ca 10-11 kommen.
Aber ansonsten, viel Spaß damit!
Nun wen ich meinen 340i nicht permanent im Sport fahre, liege ich zwischen 8,7 und 9,2. Bei Spritmonitor kann man echt gut sehen was die Leute so verbrauchen. Aber 8,5 ist echt ne hohe Zahl. aber wie Du fährst weißt ja nur Du.
Zitat:
@MSteinh schrieb am 28. August 2017 um 21:22:43 Uhr:
Fahrt ihn Probe und seid fair und objektiv.
Trotz dieser Vorgehensweise wird es unterschiedliche Meinungen zum B38 geben. In meinen Augen kann der Motor bzgl. Leistungsentfaltung und Verbrauch im Vergleich zu den Einstiegsmotorisierungen der Konkurrenz einfach überzeugen.
Dauerfussfesseln...naja.... seeehr relativ
Eben ist mir aufgefallen, dass das entscheidende Wort im ersten Post fehlt. In meinen Augen kann der Motor bzgl. Leistungsentfaltung und Verbrauch im Vergleich zu den Einstiegsmotorisierungen der Konkurrenz einfach nicht überzeugen.
Stimmt! Und trotzdem habe ich es bereits vorher so gelesen und verstanden. ich glaub, ich muss zum Augen-Doc
Zitat:
@Rambello schrieb am 29. August 2017 um 09:28:46 Uhr:
Mit 3 Zylindern und "Dauerfußfesseln" passiv und jeder Situation "hilflos ausgeliefert" zu sein, also quasi "dahinvegitieren" zu müssen, das möchte ich mir nicht unbedingt antun.
Nun, manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade den Fahrern von leistungsstarken Motoren gewisse Dinge wie Rücksicht oder Zuvorkommen abhanden gekommen sind. Man muss ja auch die Potenz mal zeigen. Mir fällt dies besonders auf der Autobahnen auf. Mit etwas weniger Leistung fährt man, wie sagt man richtig? - "umsichtiger" würde ich mal sagen. Eben weil man nicht einfach so sorglos reinhacken kann. Bestes Beispiel aus letzter Woche: Ein Typ fährt in PF-Nord mit seinem A6 auf die Bahn auf, zieht auf die linke Spur, beschleunigt wie irre und fährt mir fast in den Kofferraum (Tempo 170!). Das alles nur, um in PF-West wieder abzufahren. Komplett hirnlos, aber halt seine Potenz rausgehämmert...
Da sind die Leute im Ausland einfach entspannter unterwegs (deswegen aber mitunter nicht weniger hirnlos). Inzwischen kann ich die Leute echt verstehen, die Tempo 130 fordern. Dann fallen immer mehr Gründe für leistungsstarke Motoren weg.
Der 18i ist mit seiner Leistung und den 3 Töpfen vollkommen ausreichend. Mich überzeugt der Motor, die Laufruhe ist doch ansehnlich, und der Motor bleibt auch unter Last erstaunlich leise.
doppelt...
"Dann fallen immer mehr Gründe für leistungsstarke Motoren weg"
Das "Blitzüberholen" von nervigen "Schleichern/Oberlehrern/Blumenpflückern" bleibt aber immer und überall möglich
Zitat:
@Berba11 schrieb am 29. August 2017 um 13:00:40 Uhr:
Stimmt! Und trotzdem habe ich es bereits vorher so gelesen und verstanden. ich glaub, ich muss zum Augen-Doc
Ne, du kennst einfach meine Sichtweise ...