ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Meine Erfahrungen mit dem FL-Mk4 1.0 Hybrid

Meine Erfahrungen mit dem FL-Mk4 1.0 Hybrid

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen.

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Ford Focus 1.0 Hybrid 6G-MT Limousine teilen.

Positive Bewertung:

-Platzangebot

-Kofferraumgröße

- Es klappert nicht

Dinge die mir nicht gefallen:

Der Motor ist unglaublich dröhnig, packt zwar erstmal zu, aber dann geht ihm die Luft aus. Dabei ist der Motor akustisch stets präsent, was nach kurzer Zeit als unangenehm empfunden wird. Windgeräusche aus dem Bereich der Außenspiegel sind ab 100km/h deutlich vernehmbar.

Das Armaturenbrett und Türverkleidungen sind zwar gut abwaschbar, aber wirken auch sehr einfach. Opel hat hier mit dem aktuellen Astra den besseren Eindruck gemacht.

Das Infotainmentsystem fällt komplett durch. Verbindung via AA funktioniert meistens nicht. Navigation in der Routenführung ist ein Totalversagen. Auch hier setzt der Astra die Maßstäbe.

Auch den Verbrauch mit 5.9 Litern nach dem BC erscheint nicht besonders angemessen. Es wird nicht schneller als 120km/h gefahren. Meistens eher drunter. Die Schaltvorgänge nach der Schaltanzeige im normalen Modus als Basis dafür.

Insgesamt hat mich der Focus Mk4 1.0 Hybrid überhaupt nicht abgeholt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für dein Feedback.

Wie viel PS hast du? 125 oder 155 PS?

Hast du beim Sync 4 ein Update eingespielt?

Welche Ausstattungslinie hast du?

Viele Grüße, der.bazi

Ist ein 125PS.

Es war kein Update verfügbar im Synch4

Die Ausstattung ist ST-Line

Kennst du die Seite?

https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 30. März 2024 um 17:37:50 Uhr:

Kennst du die Seite?

https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Gruß, der.bazi

Die wird er nicht brauchen. Offensichtlich fährt er normalerweise Mercedes und hat den Focus gerade als Mietwagen.:D

Zitat:

@MadX schrieb am 30. März 2024 um 16:06:43 Uhr:

Ich fahre gerade als Mietwagen einen 2023er Ford Focus. Ich bin froh, wenn ich diesen Dröhnkasten wieder abgebe. Und dann wieder in S205 Mopf oder S213 steige. Frei nach der Persilwerbund: da weiß man, was man hat...

Exakt so ist es, ich fahre den Focus als Mietwagen. Mir ist natürlich klar, dass der Focus in einer anderen Liga spielt und der Vergleich nicht zur höheren Klasse gezogen werden darf. Das habe in meiner Bewertung auch nicht getan.

Vor diesem Hintergrund darf man im Vergleich den Opel Astra ab vielerlei Stellen als "runder" bezeichnen.

Man muss aber auch sagen, dass ein Golf 8 in Sachen Materialanmutung oder Infotainment keinesfalls besser ist.

Zitat:

@Ratched schrieb am 30. März 2024 um 17:55:09 Uhr:

 

Die wird er nicht brauchen. Offensichtlich fährt er normalerweise Mercedes und hat den Focus gerade als Mietwagen.:D

Auch, aber nicht nur. Wir haben auch einen Fiat 500C.

 

Zitat:

@MadX schrieb am 30. März 2024 um 18:00:13 Uhr:

Mir ist natürlich klar, dass der Focus in einer anderen Liga spielt und der Vergleich nicht zur höheren Klasse gezogen werden darf. Das habe in meiner Bewertung auch nicht getan.

Das mag sein. Dennoch bleibt es nicht aus, daß man gewissermaßen "intern" Vergleiche zieht und die sich dann in der Bewertung niederschlagen. Das ist normal, selbst professionelle Tester bleiben davon oft nicht verschont. Und wenn schon als positiv vermerkt wird, daß nichts klappert, zeigt das m.E. schon recht deutlich, mit welcher Erwartungshaltung Du an das Auto herangegangen bist.;) Auch das Infotainmentsystem hat bei unvoreingenommener Betrachtung so ein vernichtendes Urteil ganz sicher nicht verdient. Aber wie gesagt: Das ist normal und ginge mir möglicherweise auch so. Der Vollständigkeit halber hättest Du den Background vielleicht erwähnen können.

Ich persönlich kann Deine Kritik nur in geringem Umfang teilen. Ja, die nominal 125 PS und erst recht die 170 Nm sind nicht die Welt, sind aber im Alltagsbetrieb für mich ausreichend. Dröhnig finde ich den Motor nicht. Klar, es ist ein Dreizylinder und der klingt beim Beschleunigen etwas anders als die größeren Kollegen. Aber bei einer Probefahrt mit dem Astra (der mir auch gut gefällt, nur die Klavierlackorgie im Cockpit finde ich katastrophal) kam mir der Motor deutlich präsenter vor. Eher stört mich die Brummigkeit bei niedrigen Drehzahlen, das kannte ich von meinem vorherigen 1.5er Motor nicht. Andererseits kann ich nicht bestätigen, daß der 1.0 grundsätzlich rauher läuft als der 1.5, wie ich es öfter hier gelesen habe. Das hat mich echt überrascht. Dennoch würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich den 1.5er Motor nicht vielleicht doch ganz gern wieder hätte ;).

Und sonst? Infotainmentsystem? Nichts zu meckern, für mich weit weg von "fällt komplett durch". Die Verbindung zu AA ist bei mir völlig problemlos. Nur daß es sich dann immer in den Vordergrund gedrängelt hat fand ich nervig, deshalb habe ich es fürs erste deaktiviert. Routenführung? Auch völlig ok, nur die Ansagen fand ich im Sync3 z.T. besser. Einen Vergleich zum Astra habe ich nicht, aber bis zum Beweis des Gegenteils kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es da weltbewegende Unterschiede zwischen den Systemen gibt.

Was genau meint ihr mit Verbindung zu/ via AA?

AA -> Android Auto.

Und da ich den Focus als Mietwagen im Urlaub habe, bin ich nicht in Deutschland. In Spanien ist die Routenführung leider nicht gut. Es kennt Straßen nicht und fährt entsprechende Umwege. Da ist Google Maps im klaren Vorteil.

Zu meinem Vorposters Kommentar wegen des Motors. Es geht genau um das Dröhnen, oder wie genannt, das Brummen im unteren Drehzahlbereich. Das ist schon extrem präsent und nervt. Und der aktuelle Astra war da nicht so präsent.

Ich versuche hier, meine objektiven Eindrücke zu teilen. Es geht mir nicht darum, daß Fahrzeug zu "bashen".

Was mir auch gefallen hat, war der Klang des Radios. Auch der Sitz ist vom Komfort her positiv aufgefallen. Das Lenkrad steht allerdings zu tief,so dass insgesamt keine optimale Sitzposition für mich zu finden ist.

5.9 liter happig. Mein fofo 150 eco at8 schafft das problemlos. Sogar mein frauchen cmax eco 150 at 6 schafft das fast vollgepackt basel amsterdam. Ich denke ford sollte kein geld mehr im diese technik investieren den rückstand zur konkurrenz ist gravierend.

Was die Kartendaten von Spanien betrifft muss und kann ich voll zustimmen.

Jedenfalls was was kleinere Dörfer betrifft und wenn man dann Touren macht ohne die ganze Zeit die Autobahn zu benutzen reihen sich die Probleme an einander.

Der Focus ist nach meiner Erfahrung mit der leiseste in der Klasse bezüglich Abroll und Windgeräusche. Den Ecoboost bin ich aber nie gefahren. 5,9 Liter sind aber ziemlich in Ordnung für 125 Benziner PS und dem dicken Wagen.

Das Infotainment hat bei mir immer super funktioniert. Wireless Android Auto startete noch auf der Hofeinfahrt. Die Werksnavis nutze ich aber schon einige Jahre nicht mehr.

Aus einer Opelfamilie kommend und mit 5 eigenen Opel war der neue Astra für mich der Grund keinen mehr zu nehmen und mich woanders umzuschauen. So groß die Enttäuschung. Und der Focus hat mir dann mal gezeigt wie gut "Kompaktklasse" eigentlich geht. Lenkung, Fahrwerk, Dämmung, Platz. Zum Facelift ist der Focus sehr gut gereift... wenn man mit den Motoren leben kann.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 30. März 2024 um 17:37:50 Uhr:

Kennst du die Seite?

https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Gruß, der.bazi

Die bringt auch nix wenn man mit dem Sync4 automatische Updates OTA hat.

Was den Verbrauch von 5.9l angeht,der ist hier genauso wenig beurteilbar wie die ganzen Verbrauchsdiskussionen die es sonst gibt,dafür ist Spritmonitor eine bessere Größe, da sind die Schluchtenscheißer und Flachlandtiroler alle mit im Boot womit ein besserer annehmbarer Verbrauch angegeben wird für das Fahrzeugmodell.

Aber ansich ist 5,9 l ein Wert für den ich vor 20 Jahren noch nen sparsamen Diesel brauchte ,den 1,8 TDCI den ich hatte betrieb ich mit 6,73l aber ich hatte damals auch nen schwereren Gasfuß wie heute und mehr Langstrecke dabei wo es auch viel Feuer gab.

Die Physikalischen Grenzen sind längst erreicht mit dem Verbrauch,irgendwann ist es wenig relevant ob du 1,0 oder 1,5l Hubraum hast,die gleiche Masse lässt sich mit 1,0 u.lächerlichen 170NM schwerer in Bewegung setzen wie mit gleicher Leistung und 1,5l und ca 230 bis 250NM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Meine Erfahrungen mit dem FL-Mk4 1.0 Hybrid