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Meine Erfahrungen zum Golf 6. Unzählige Probleme nach nur einem Monat!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2013 um 15:18

Hi, ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen über meinen Golf VI 1.6 TDI preisgeben.

Hab, seitdem ich den Wagen fahre, nur Probleme mit diesem Auto!

Ich habe vor knapp einem Monat beim Freundlichen meines Vertrauens einen Jahreswagen (EZ 7/12) Golf VI 1.6 TDI Match mit knapp 24.000km gekauft.

Vorher bin ich einen Polo 9n3 1.2 3 Zylinder gefahren.

Die Probleme fingen schon am ersten Tag an.

Bei Übergabe sprang der Wagen tadelos an. Trotteliger Weise hab ich den Wagen direkt mal abgewürgt :D

Habe dann versucht den Wagen zu starten, siehe da, Batterie war leer -.-"

Nun gut, ist ja nicht so dramatisch. Die netten Herren haben den Wagen überbrückt, alles ging.

Auf dem Weg nach Hause probierte ich dann allerlei Dinge im Auto aus. Was mir dann auffiehl, die Sprachsteuerung der FSE funktionierte nicht.

Habe dann am nächsten Tag einen Termin (1 Woche später) bei VW vereinbart, war ja kein großes Problem.

Da es im letzten Monat recht kalt war, fiel mir dann direkt am nächsten Tag auf, wie grausam der Wagen sich doch bei einem Kaltstart anhört. Ich dachte, der Motor fliegt mir um die Ohren!

Nach ein paar Sekunden ging es dann aber und ich fuhr zur Arbeit. Auf dem Weg zur Arbeit geriet ich dann, wie so üblich :D, in einen Stau. Dabei bemerkte ich, das der Wagen bei Lastwechsel ständig ruckt.

Abends fiehl mir dann auf, das die Kofferraumbeleuchtung nicht funktionierte. Habe mir dann 2 Ersatzglühbirnen gekauft, eine auf Vorrat, was sich dann auch als positiv herausgestellt hat, denn am darauf folgenden Abend war die nächste Glühbirne hin!

Schon hatte ich die erste Liste, für den Termin kommender Woche.

Nachdem ich meinen Golf dann bei VW abgegeben habe, riefen sie mich auch immerhin 2 Tage später an, ich könnte den Wagen abholen.

- Der Grund für die durchbrennenden Lampen wäre das Kofferraumschloss, welches wohl durch die elektrische Spule der Fernbedienung am Schloss zuviel Strom zur Glühbirne leitet ?? Na dann..

Jedenfalls wurde es gewechselt und seitdem ist auch Ruhe.

- Das "Motorsterben" bei Kaltstart wäre wohl normal. Seltsam, mein Vater fährt den gleichen Motor im Touran und da bemerke ich nichts!

- Sprachsteuerung der FSE wurde nachcodiert, funktioniert seidem auch.

- Das ruckeln bei Lastwechsel wäre wohl genauso normal. Das läge an der weichen Motorlagerung. Bin am Tag der Abholung mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren (gleiche Km Laufleistung, gleicher Match, gleicher Motor etc.)

Er ruckte zwar auch bei Lastwechsel, aber noch lange nicht so stark, wie meiner.

Naja, hab mich den Wagen dann erstmal mitgenommen.

 

Jetzt, knapp 1 1/2 Wochen später, wo die Sonne sich tagsüber mal zeigt, und es im Auto angenehm warm wird, bemerk ich, wie meine komplette Innenausstattung sich selbstständig macht!

- Die Fahrertür knarrzt, selbst wenn der Motor aus ist. Das hört sich an, als wenn Ameisen durch die Tür laufen!

- Das Armaturenbrett knackt zwischendurch, dachte schon, es löst sich gleich komplett!

- Die B-Säule an der Beifahrerseite fängt bei ca. 1500 Umdrehungen an zu rattern ohne Ende.

- Wenn ich im fünften Gang Gas gebe, hört es sich im Motor an, als wenn da eine Kette anfängt zu rasseln. Aber auch nur im fünften! Sobald ich vom Gas gehe, ist es weg.

Also entspanntes Fahren ist eindeutig etwas anderes!

Da war die Qualität von meinem Polo deutlich besser. Da hat nix geknarrt, gescheppert und geruckelt. Ich bin echt enttäuscht von VW und denke, dass dies mein letzter war!

Wie sind eure Meinungen dazu? Kennt ihr die Probleme? Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dem Golf gemacht? Habe extra einen, der letzten Golf 6 genommen, da ich dachte, die Anfangsfehler wären durch Updates behoben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2013 um 15:18

Hi, ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen über meinen Golf VI 1.6 TDI preisgeben.

Hab, seitdem ich den Wagen fahre, nur Probleme mit diesem Auto!

Ich habe vor knapp einem Monat beim Freundlichen meines Vertrauens einen Jahreswagen (EZ 7/12) Golf VI 1.6 TDI Match mit knapp 24.000km gekauft.

Vorher bin ich einen Polo 9n3 1.2 3 Zylinder gefahren.

Die Probleme fingen schon am ersten Tag an.

Bei Übergabe sprang der Wagen tadelos an. Trotteliger Weise hab ich den Wagen direkt mal abgewürgt :D

Habe dann versucht den Wagen zu starten, siehe da, Batterie war leer -.-"

Nun gut, ist ja nicht so dramatisch. Die netten Herren haben den Wagen überbrückt, alles ging.

Auf dem Weg nach Hause probierte ich dann allerlei Dinge im Auto aus. Was mir dann auffiehl, die Sprachsteuerung der FSE funktionierte nicht.

Habe dann am nächsten Tag einen Termin (1 Woche später) bei VW vereinbart, war ja kein großes Problem.

Da es im letzten Monat recht kalt war, fiel mir dann direkt am nächsten Tag auf, wie grausam der Wagen sich doch bei einem Kaltstart anhört. Ich dachte, der Motor fliegt mir um die Ohren!

Nach ein paar Sekunden ging es dann aber und ich fuhr zur Arbeit. Auf dem Weg zur Arbeit geriet ich dann, wie so üblich :D, in einen Stau. Dabei bemerkte ich, das der Wagen bei Lastwechsel ständig ruckt.

Abends fiehl mir dann auf, das die Kofferraumbeleuchtung nicht funktionierte. Habe mir dann 2 Ersatzglühbirnen gekauft, eine auf Vorrat, was sich dann auch als positiv herausgestellt hat, denn am darauf folgenden Abend war die nächste Glühbirne hin!

Schon hatte ich die erste Liste, für den Termin kommender Woche.

Nachdem ich meinen Golf dann bei VW abgegeben habe, riefen sie mich auch immerhin 2 Tage später an, ich könnte den Wagen abholen.

- Der Grund für die durchbrennenden Lampen wäre das Kofferraumschloss, welches wohl durch die elektrische Spule der Fernbedienung am Schloss zuviel Strom zur Glühbirne leitet ?? Na dann..

Jedenfalls wurde es gewechselt und seitdem ist auch Ruhe.

- Das "Motorsterben" bei Kaltstart wäre wohl normal. Seltsam, mein Vater fährt den gleichen Motor im Touran und da bemerke ich nichts!

- Sprachsteuerung der FSE wurde nachcodiert, funktioniert seidem auch.

- Das ruckeln bei Lastwechsel wäre wohl genauso normal. Das läge an der weichen Motorlagerung. Bin am Tag der Abholung mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren (gleiche Km Laufleistung, gleicher Match, gleicher Motor etc.)

Er ruckte zwar auch bei Lastwechsel, aber noch lange nicht so stark, wie meiner.

Naja, hab mich den Wagen dann erstmal mitgenommen.

 

Jetzt, knapp 1 1/2 Wochen später, wo die Sonne sich tagsüber mal zeigt, und es im Auto angenehm warm wird, bemerk ich, wie meine komplette Innenausstattung sich selbstständig macht!

- Die Fahrertür knarrzt, selbst wenn der Motor aus ist. Das hört sich an, als wenn Ameisen durch die Tür laufen!

- Das Armaturenbrett knackt zwischendurch, dachte schon, es löst sich gleich komplett!

- Die B-Säule an der Beifahrerseite fängt bei ca. 1500 Umdrehungen an zu rattern ohne Ende.

- Wenn ich im fünften Gang Gas gebe, hört es sich im Motor an, als wenn da eine Kette anfängt zu rasseln. Aber auch nur im fünften! Sobald ich vom Gas gehe, ist es weg.

Also entspanntes Fahren ist eindeutig etwas anderes!

Da war die Qualität von meinem Polo deutlich besser. Da hat nix geknarrt, gescheppert und geruckelt. Ich bin echt enttäuscht von VW und denke, dass dies mein letzter war!

Wie sind eure Meinungen dazu? Kennt ihr die Probleme? Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dem Golf gemacht? Habe extra einen, der letzten Golf 6 genommen, da ich dachte, die Anfangsfehler wären durch Updates behoben!

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Ich weiß nicht, mein Polo 9N3 hat bisher viel mehr Ärger gemacht als mein Golf VI. Pauschalisieren kann man wohl nichts, wobei ich eher sagen würde, du hast nen Montagsauto und mein Polo ist auch so etwas einer.

Wie ich hier aber gelesen habe, ist es bei VW wohl üblich, erstmal alles als "normal" abzustempeln. Aus Erfahrung ist das wohl wirklich so. Da muss man dran bleiben!

1. Wegen der ganzen Knarzgeräusche hast du ja noch ausreichend Garantiezeit, damit diese behoben werden können.

2. Hast du den Motor vorher nicht Probegefahren?

3. Die Geschichte mit der FSE habe ich nicht verstanden :confused:

Wieso Nachkodieren?

So wie ich es verstehe beziehen sich die "unzähligen Probleme" auf die Geräuschprobleme?!

-> Händler -> Nachbessern lassen

Dass ein Benziner ruhiger als ein Diesel läuft, wusstest du doch sicherlich vorher? Probefahrt?!

Bei jungen Gebrauchten gibt es natürlich immer auch das Risiko, dass man ein Fahrzeug erwischt, das jemand eigentlich länger halten wollte aber genervt abgestoßen hat. Aber auch bei Neuwägen kann man Montagsautos erwischen, da steckt man leider nicht drin.

vg, Johannes

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:20

Hab den Wagen natürlich voher Probe gefahren.

Während der Probefahr ist allerdings nichts davon aufgetreten.

Allerdings sind die mit dem Wagen vorher noch tanken gewesen. Deshalb war er wohl nicht ganz kalt.

Das ein Benziner ruhiger läuft, als ein Diesel war mir natürlich bewusst. Nur ist mir auch während der Probefahrt kein ruckeln bei Lastwechsel aufgefallen.

Entweder war meine Freude zu groß, oder die Probleme stellen sich erst jetzt ein.

Zitat:

Original geschrieben von fakenick88

Das ein Benziner ruhiger läuft, als ein Diesel war mir natürlich bewusst. Nur ist mir auch während der Probefahrt kein ruckeln bei Lastwechsel aufgefallen.

Ist für den 1.6 TDI auch nicht "normal".

Die Anfahrschwäche müsste bei diesem Bj auch nicht mehr exisiteren...

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von fakenick88

Das ein Benziner ruhiger läuft, als ein Diesel war mir natürlich bewusst. Nur ist mir auch während der Probefahrt kein ruckeln bei Lastwechsel aufgefallen.

Ist für den 1.6 TDI auch nicht "normal".

Die Anfahrschwäche müsste bei diesem Bj auch nicht mehr exisiteren...

Wobei eine gewisse Anfahrschwäche rein Hubraumbedingt bei dem Turbomotor bleiben wird, wenn du dich auf die anfänglich(BJ09) noch höhere Anfahrschwäche beziehst.

Zitat:

Original geschrieben von fakenick88

Ich habe vor knapp einem Monat beim Freundlichen meines Vertrauens einen Jahreswagen (EZ 7/12) Golf VI 1.6 TDI Match mit knapp 24.000km gekauft.

Bei diesem Kilometerstand bei einem so jungen Wagen hättest du dich vielleicht mal fragen sollen, wie der Wagen wohl diese Zeit über behandelt worden sein muss, um diese Laufleistung zu erreichen.

24.000 km in wahrscheinlich merklich weniger als 7 Monaten ergibt einen Vorbesitzer, der wohl weit über 40.000 km pro Jahr runterreißt. Das ist mehr, als so mancher Vertreter seinem Dienstwagen zumutet. Dieser Wagen dürfte also wohl ganz schön getreten worden sein.

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:05

Wurde vorher in Wolfsburg im Werk benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von fakenick88

Wurde vorher in Wolfsburg im Werk benutzt.

Das ist nahezu ausgeschlossen. Auf dem Werksgelände darf garantiert nicht so schnell gefahren werden, dass man innerhalb 7 Monaten so weit käme, ohne vom Werkschutz des Geländes verwiesen zu werden --- gerne auch mit der ausdrücklichen Ansage, dass man nie wieder reingelassen wird.

Realistischer ist da schon, dass ein Werksangehöriger den als Firmen- oder Leasingwagen hatte, und damit täglich 100 km nach WOB und 100 km wieder zurück gebrettert ist.

Sollte es ein ehemaliger Werksdienstwagen gewesen sein, kann es wohl auch ein Mietrückläufer sein (Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...h-als-leihwagen-von-sixt-t2181324.html). Wer steht denn im Brief als erster Besitzer? VW, SIXT, Euromobil? Wann hat der Golf seinen ersten Tüv Termin, ist der erst nach 3 Jahren oder schon nach einem Jahr?

Ich denke trotzdem, die Probleme sind nicht darauf zurückzuführen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke trotzdem, die Probleme sind nicht darauf zurückzuführen!

Glaube ich auch - gerade bei Mietwägen, Werksdienstwägen oder WA-Leasingfahrzeugen weiß man, dass die Turnusmäßig abgegeben wurden und nicht wegen technischer Probleme. Und gerade Langstrecken sind nicht schlimm für's Auto, wenn der Motor mal auf Temperatur ist kann er ruhig auch getreten werden.

vg, Johannes

Ich denke das der allgemeine Zustand eines PKW doch damit zusammenhängen könnte ob ihn nur ein oder zwei Personen 24Tkm in 8 Monaten gefahren haben oder 150 Personen.

Zitat:

Original geschrieben von Steiner888

Ich denke das der allgemeine Zustand eines PKW doch damit zusammenhängen könnte ob ihn nur ein oder zwei Personen 24Tkm in 8 Monaten gefahren haben oder 150 Personen.

Wenn einer von denen 2en immer den Fuß auf der Kupplung hatte ist das schon blöder als einer von 150

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