1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meine erste Erfahrung mit Gasumbau: 3L/TT5/Quattro -> Vialle

Meine erste Erfahrung mit Gasumbau: 3L/TT5/Quattro -> Vialle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 1:56

Hallo!!!

Wie ich vor Kurzem angekündigt habe, hatte ich fest entschlossen meinen hübschen A6 auf Autogas umbauen zu lassen. Den Auftrag habe ich nach langer Überlegung bei Bosch-Dienst in Marburg (KFZ-Meister Hr. Stallberg) aufgegeben und in der KW48 wurde der Umbau mit Vialle Direkteinspritzung durchgeführt. (Brutopreis 3100€ bzw. 3650€ inkl. Zahnriemenwechsel, neue Wasserpumpe, Zündkerzen, Lognlifeöl, erste Tankfüllung) Da ich geschäftlich ofters unterwegs bin, hatte ich leider keine Möglichkeit die Umbau- (Einbau-)arbeiten nachzuvollziehen. Das einzige was ich weiß, ist es, dass der Motorblock komplett abgebaut wurde und zusammen mit dem Steuergerät direkt zum Hersteller nach Holland geschickt wurde. Da wurden die Injektoren vor Ort eingepresst. Sicherlich sind nun die Fotos vom Motor für euch wichtig, diese werde ich demnächst (eventuell morgen) hier reinstellen.

Nun ja, am Dienstag hab ich das Auto geholt. Tja, es fährt! Und es fährt gut. Die öfter bekannten Rückeln und komische Schaltvorgänge sind bei mir nicht vorhanden, das Getriebe schaltet so wie früher, oder auch besser (wobei das könnte einfach daran liegen, dass die Baterie für längere Zeit abgeklemmt war und wahrscheinlich DSP sich auf Ausgangswerte eingestellt hat?!). Eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass das Auto bei niedrigen Drehezahlen mehr Power hat, als es mit Benzin hatte - die Theorie mit Leistungszuwachs hat sich möglicherweise bestätigt, vielleicht täusche ich mich aber (ich hatte ja die ganze Woche einen Renault Modus mit knapp 50Ps lol als Leihwagen...). Wenn man das Auto morgens (bei 0-5°) startet und nicht anfährt, dauert es schon um die 5 Minuten, bis der Kraftstoff auf Gas umspringt, wenn man sofort losfährt vllt. höchstens 30Secunden...

Der Motor ist nun beim Gasbetrieb nicht leiser geworden, wie das viele Gas-Fahrer behaupten, zumindest merke ich keinen Unterschied von Geräuschenstzärken bei den Drehzahlen von über 3000RPM...

Ich habe einen 72Liter Tank im Ersatzradmühle bekommen. Beim ersten Tank gingen beim Meister 59,67Liter Gas rein (also neto Volumen). Über den Verbrauch kann ich bisher nicht viel sagen, da ich nach 219Km (eigen Fahrt) nochmal voll getankt habe und da gingen fast 40Liter wieder rein (ich behaupte, dass die Jungs im Bosch längere Probefahrten gemacht haben). Übrigens Frage zu diesem Punkt: stimmt nun die Anzeige über den Durchschnittlichen Verbrauch über Bordcomputer oder bezieht sich die Anzeige auf Benzinbetrieb (also Anzeige mal 1,1)? Morgen tanke ich nochmal, mal schauen was ich da rein kriege nach diesen nächsten 320Km.

Die Tanköffnung befindet sich da, wo auch Benzintanköffnung ist, also hinter der Klappe, was natürlich den Otik nicht schadet. Allerdings muss man immer erst den komischen Adapter draufschrauben um zu tanken.

Also bisher sind mir nur zwei merkwürdige Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich so ab 70Km/h im 5. Gang (TT Stellung) fahre und von Gaspedal weg gehe und dann wiederdrauftrette mit etwas mehr Gas macht das Auto für einen Augenblick sonen komischen Durchzug. Das ist mir früher mit Benzin nie aufgegfallen.

2. Für einen kurzen Augenblich habe ich heute probiert in der S-Stellung Vollgas zu tretten (ich bin so ca. mit 60-70Km/H gefahren). So, bis 120-130 hat es sich im 2. Gang beschleunigt und dann auf ein mal beim Schalten in den dritten Gang für eine halbe Secunde totaler Leistungsverlust! es war recht sehr bemerkbar!!!

Bisjetzt ist das alles, was ich euch berichten kann. Wenn Jemand eigene Meinung oder ähnliche bzw. weitere Phänomenen festgestellt, am Besten schon behoben hat, ich wäre sehr dankbar für eure Posts...

Beste Antwort im Thema

@ giorgio: hab auch einen A6 3.0. Allerdings mit Handschaltung. Ich habe die Vialle LPI 7 einbauen lassen. Gar nicht so weit weg von Dir. Bei mir hats anfangs auch geruckelt. Mein Umrüster tippte auch auf die Zündspulen. Die wurden aber nicht gewechselt. An denen lag es nämlich nicht. Der Fehler liegt m.E. bei Vialle. Die haben im Moment scheinbar ein Qualitätsproblem. Auch wenns mir hier fast keiner glaubt :) Ich will ja hier nicht wie andere missionarisch tätig werden. Es kann ja jeder glauben was er will. Nachdem die Vialle Macken behoben sind läuft mein Auto wieder astrein. Hoffentlich hälts an :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 9:12

Natürlich wurde nicht der Motorblock abgebaut sondern das Saugrohr/Ansaugspinne.

Andernfalls würde es bestimmt komisch ausssehen :p

FIS zeigt den berechneten Benzinverbrauch an.

Da kann man etwa 20% dazurechnen.

Der Preis ist finde ich mit Zahnriemen usw. in Ordnung.

Aber ich wundere mich das bei den derzeitigen Preisen überhaupt noch jemand umrüstet.

Benzin nun 1.16 Gas durchschnittl. 66 cent plus 20% Mehrverbrauch = ca. 80 Cent. Also spart man im moment nur etwa 36 Cent pro Liter, das war schon mal mehr.

Meiner Meinung nach dürfte Gas im moment max. 55 Cent kosten.

Glücklicher weise habe ich meine Anlage schon fast rausgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

 

Aber ich wundere mich das bei den derzeitigen Preisen überhaupt noch jemand umrüstet.

Benzin nun 1.16 Gas durchschnittl. 66 cent plus 20% Mehrverbrauch = ca. 80 Cent. Also spart man im moment nur etwa 36 Cent pro Liter, das war schon mal mehr.

Meiner Meinung nach dürfte Gas im moment max. 55 Cent kosten.

Glücklicher weise habe ich meine Anlage schon fast rausgefahren.

Es ist nicht alles planbar, aber irgendwann werden leider die Spritpreise wieder steigen.

Meiner ist auch gerade beim Umrüster.

Ich habe den Wagen ja erst einen Monat, bin aber schon am Tag nach der Abholung zur Bestellung meiner Gasanlage gefahren.

Mein voriger Wagen hatte schon 185.000 km, außerdem wollte den auch nicht jeder umrüsten.

Ich hatte mich schon vor dem Kauf entschieden, auf Gas umzurüsten. Je eher man dann Gas hat, desto eher kann man auch sparen.

Die Gaspreise fallen langsam wieder, Holland ist nicht weit.

Außerdem lohnt sich natürlich ein Umbau besonders, wenn man eine Spritschleuder fährt.

 

@MrGiogio:

Dann mal gute Fahrt mit der vermutlich besten Gasanlage am Markt!

 

lg Rüdiger:-)

am 7. Dezember 2008 um 9:33

Das ist es was vermutet wird.

Im Sommer wurde vermutet im Winter steht der Super Preis bei 1,80 Euro.

Ist halt ein bissl Glücksspiel.

Tatsächlich sollte man jetzt eher nicht umrüsten um die Preise für Gas und Umrüstung zu senken.

Und grundsätzlich NUR beim günstigsten Tanken, ich finde da wird im moment ein bisschen viel Geld abgeschöpft.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:49

Hallo noch mal, da bin ich wieder, dies Mal mit original Fotos...

Zu allererst ein Bild wie es unter der Motorhabe aussieht...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:51

Und hier ein Bild hinter dem Tankdeckel...

Dein Verbrauch würd mcih mal interessieren..ich schätz den mal auf gute 14-15 ltr.

Mein 1.8t im a6 nimmt sich 11.5ltr bei sehr sparsamer fahrweise.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:55

Und zuletzt noch eins im Kofferraum...

P.s. der Tank ist ziemlich groß, sodass die Abdeckung nicht mehr so richtig draufpasst, da dieser weiße Teil (s. Pfeile auf dem Bild) etwa 1-2cm höher steht als es sollte.

Habt ihr Ideen was man dagegen machen könnte?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:59

Übrigens, erster gemessener Verbrauch nach heutigem Tanken:

325Km -> ca. 42L Gas, somit gelangt man bei ca.13L/100Km Verbrauch. Der Bordcomputer zeigte dabei 11,2L/100 Durchschnitsverbrauch.

ich hab von der Abdeckplatte ein kreisrundes Stück rausgefräst, genau an der stelle, wo die Pumpe (das weiße ding) sitzt.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:38

Wie nun? Komplett rausgeschnitten? Oder nur von Unten? Hast Due ein Bild davon?

von unten komplett allerdings nur das holz

d.h. du musst aufpassen, dass du den teppich nicht auch durchsägst

der ist recht stabil

und dadurch, dass er genau auf der pumpe aufliegt und dann quasi eben ist mit dem rest vom Kofferraum hält das ganz gut.

Bilder kann ich die woche mal machen.

Komisch, der Tank ist ja in der Mitte offen(erkennbar an der Halteschraube vom Ersatzrad).

Dieser Tank hat doch normal nur 67 Liter.

Ich bekomme einen, der in der Mitte zu ist, der hat deshalb dann auch 72 Liter.

Oder ist der Tank höher als meiner?

Würde dann erklären, warum die Gepäckraumabdeckung ohne Anpassung hochsteht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:00

Moin Rüdiger!

Also wie gesagt, laut dem ersten Tankbeleg gingen da knapp 60Liter rein. Habe mal gehört, dass es ca. 20% Raumvolumen frei bleibt. Nun daher folgt 60Liter + 20% (12Liter) macht wohl 72Liter, oder? Außerdem wäre es ja blödsinn vom Meister mich in diesem Aspekt zu belügen, findest Du das nicht so? Wahrscheinlich deswegen steht die Kofferraumabdeckung höher... Interessant, wie dein Tank aussehen wird...

Ja, muß dann wohl an der Höhe liegen.

Mein Tank ist in der Mitte komplett zu, daß macht bei gleicher Höhe 5 Liter aus.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen