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Meine ersten 4000 km mit dem neuen Galaxy

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:30

Hallo,

Ein erstes Hallo meinerseits, nach Ford Ka, Ford Focus, 2x Ford S-Max (2.5 / 240 PS) habe ich nun einen Ford Galaxy, den neuen. Hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Auto.

  1. Motor zieht nicht mehr richtig, Anzeige „reduzierte Getriebeleistung“, auf der Autobahn liegengeblieben... Verdacht auf Mechatronik, alles ausgetauscht... Letztendlich habe ich einen Leihwagen für drei Wochen bekommen, und das Problem war wohl eine Abdeckung/Deckel im Getriebe; komplett neues Getriebe eingebaut. Und das alles kurz vor meinen ersten 3.000 km mit dem neuen Galaxy.
  2. Die Sitze sind erstaunlich hart; beim Beifahrersitz beschwert sich jeder über eine Spitze, die sehr unangenehm auffällt. Insgesamt sind die Massagesitze vielleicht nicht das Geld wert.
  3. Ab und zu werden nach der Massage die Sitze nicht mehr in die richtige Ausgangsposition zurückgestellt. Da auch das Abrufen der gespeicherten Position nicht während der Fahrt funktioniert, bleibt einem nur noch das Anhalten/Ausschalten übrig, oder ein lästiges manuelles Neueinstellen.

    Beim Aktivieren/Deaktivieren der Massage wird fast immer der Bildschirm mit den Sitzeinstellungen angezeigt. Bei Navigation sehr störend, da man wieder zurückschalten muss.

    • Die Frontkamera zeigt das Bild als Schleife an, das Bild fährt über den Bildschirm von oben nach unten, wie auf alten Röhrenfernseher, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war. Ich habe mit meinem Handy ein Video aufgezeichnet. Ab und an wird auch ein komplett verzerrtes Bild angezeigt.
    • Der Touchscreen/Bedieneinheit ist extrem langsam und umständlich. Verglichen mit den beiden S-Max Modellen, die ich vorher 8 Jahre gefahren bin, sehr enttäuschend.

  4. Es tritt von Zeit zu Zeit auf, dass der Touchscreen einfriert, es wird der aktuelle Bildschirm angezeigt. Display reagiert nicht mehr auf jegliche Eingabe. Auto muss komplett ausgeschaltet werden.

    Bordcomputer nicht auf dem Stand der Technik, es sollten Anzeigen über ECO-Verbrauch der letzten Minuten/Stunden angezeigt werden, auch z.B. Dauer/Verbrauch seit letztem Tanken, letzter Start.

    • Beim Telefonieren ist in 3-5min Abständen immer wieder ein sehr lautes Rauschen zu hören. Alle getesteten Handys haben mit dem S-Max Modellen ohne Probleme funktioniert. Es liegt nicht am Handynetz, es wurde neben einem normalen Telefonat auch ein Skype-Anruf über WLAN getestet, gleiches Rauschen. Das Telefon ist so quasi nicht benutzbar. Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt.
    • Die Ablage vorne unten in der Mitte ist für mich nicht verwendbar, der Schacht ist viel zu klein, ich komme mit der Hand da nicht rein. Ein USB Stecker kann ich nicht wirklich wieder herausbekommen, ohne am Kabel zu ziehen. Die meisten Geräte für den Zigarettenanschluss passen nicht, da der 12 V Deckel im Weg ist.
    • Das Dachfenster schließt nicht richtig bei Geschwindigkeiten über 60-70 km/h. Es knackt kurz, ist dann aber noch offen, man hört den Wind. Im Handbuch habe ich dazu nichts gelesen.
    • Die rechte Anzeige im Tacho könnte mehr anzeigen. Bei Verwendung des Radios wird nur der Radiosender angezeigt, aber z.B. kein Titel/Radiotext etc.
    • Telefonbuch zeigt bei Ruflisten einen anderen Namen an, als wenn man die Nummer direkt anruft (bei gleicher Rufnummer mit mehreren Kontakten).
    • Eingabe des Ziels sehr umständlich, vor allem bei Orten mit Sonderzeichen wie z.B. Nürnberg. Bei der Standardeinstellung der Tastatur, muss man zweimal auf „Sonderzeichen“ drücken, da auf dem ersten und zweiten Bildschirm das „Ü“ fehlt. Die Bedienung ist sehr umständlich, z.B. verglichen mit VW Touran.

  5. In der Navigationsanzeige wird ab und an nur die Route angezeigt, keine weiteren Straßen. Teilweise werden Karten auch abgeschnitten angezeigt, die Straßen werden nicht nachgeladen. Weiter stirbt das Navi auch komplett, erst ein komplettes Ausschalten des Autos löste das Problem. Die Markierung der letzten Strecke funktioniert nicht immer, mal geht es nur bei aktiver Route, mal auch so; wie ist da das richtige Verhalten? Straßenführung wird nicht angezeigt, hat aber an der gleichen Stelle schon funktioniert.

    • Die hinteren Fenster werden nur noch knapp halb geöffnet, sind die Sitzpositionen viel höher als beim alten S-Max?
    • Die Klimaautomatik funktioniert nur sehr schlecht. Es kommt immer wieder vor, dass es viel zu kalt ist. Über die Regler kann man nur sehr schlecht den Auslass steuern, da man damit gleichzeitig auch die Richtung ändert.

  6. Es ist mehrfach aufgetreten, dass die Klimaanlage plötzlich nicht mehr kühlt, sondern sehr schwüle Luft ausbläst; wir mussten schnell die Fenster öffnen. Besonders auffallend ist es, wenn die Sonne scheint. Bei Auto-Stopp aktiv, tritt das öfters auf, wenn man steht; erst wenn man wieder „richtig“ fährt, ist es besser.

    Bei einer Regenfahrt (Fenster zu, Klimaanlage auf Automatik) beschlugen die Fenster komplett, über die Scheibenheizung konnte ich wenigstens einigermaßen reagieren.

    • Das interaktive Fahrwerk ist merkwürdig, bei Sport hat man das Gefühl, dass das Auto zwischen vorne und hinten hin- und her wackelt, relativ hart hüpft. Beim S-Max war das Gefühl um einiges besser, man hatte das Gefühl auf der Straße zu hängen, anstatt zu springen.
    • Verkehrszeichen werden oft nicht richtig erkannt. Es gibt ein paar Stellen, bei denen „5 km/h“ erkannt werden, dieses Schild gibt es so glaube ich gar nicht. Sehr ärgerlich, da man das System dann immer übersteuern muss. Beim Abbiegen in Tempo 30 wird das Schild sehr oft nicht erkannt. Eindeutige gut sichtbare Ortsschilder (z.B. Ortsende, man fährt mit 50 km/h weiter, oder Ortsanfang, es bleibt bei 100 km/h) werden nicht erkannt. Mein Gefühl ist, dass nicht nur die Kamera verwendet wird, sondern auch Kartenmaterial der Navigation.
    • Das LED Licht ist Spitze, funktioniert wie erwartet, sehr angenehm. In der Stadt sehr breit, auf der Autobahn/Landstraße quasi immer Fernlicht an, man sieht die Aussparung für den entgegenkommenden Verkehr sehr gut, besonders bei Brücken.
    • Die Anzeige der Geschwindigkeit ist jetzt auch über einen LCD Monitor gemacht, genauso auch die Drehzahl. Bei manchen Lichtsituationen (Sonne von der Seite) ist aber nichts mehr zu erkennen, Weiterfahrt nur nach Gefühl möglich.
    • Gurte rechts und links in der zweiten Reihe klappern an der Tür, da diese nie „richtig“ hängen nach Verlassen des Autos; das nervt. Auch blöd, dass der Gurt sich ab und an verklemmt, und das Schloss dann in der Tür hängt; passt man dann nicht auf, schließt die Tür, hat man eine Macke im Türbogen.
    • Automatik schaltet sehr gut, nicht mehr ganz so ruckartig. Auch das aktivieren der Automatik nach Verwendung der Schaltwippen am Lenkrad klappt endlich.
    • Abstandshalter funktioniert weiter sehr gut, jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Bremsen ist nicht mehr ganz so ruckartig wie früher beim S-Max. Leider reagiert dieser Modus nicht auf die Schilder, so dass immer ein manuelles Korrigieren der maximalen Geschwindigkeit notwendig ist.

Ich lade mal ein paar Fotos später noch hoch, versprochen.

Grüße,

Michael

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:30

Hallo,

Ein erstes Hallo meinerseits, nach Ford Ka, Ford Focus, 2x Ford S-Max (2.5 / 240 PS) habe ich nun einen Ford Galaxy, den neuen. Hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Auto.

  1. Motor zieht nicht mehr richtig, Anzeige „reduzierte Getriebeleistung“, auf der Autobahn liegengeblieben... Verdacht auf Mechatronik, alles ausgetauscht... Letztendlich habe ich einen Leihwagen für drei Wochen bekommen, und das Problem war wohl eine Abdeckung/Deckel im Getriebe; komplett neues Getriebe eingebaut. Und das alles kurz vor meinen ersten 3.000 km mit dem neuen Galaxy.
  2. Die Sitze sind erstaunlich hart; beim Beifahrersitz beschwert sich jeder über eine Spitze, die sehr unangenehm auffällt. Insgesamt sind die Massagesitze vielleicht nicht das Geld wert.
  3. Ab und zu werden nach der Massage die Sitze nicht mehr in die richtige Ausgangsposition zurückgestellt. Da auch das Abrufen der gespeicherten Position nicht während der Fahrt funktioniert, bleibt einem nur noch das Anhalten/Ausschalten übrig, oder ein lästiges manuelles Neueinstellen.

    Beim Aktivieren/Deaktivieren der Massage wird fast immer der Bildschirm mit den Sitzeinstellungen angezeigt. Bei Navigation sehr störend, da man wieder zurückschalten muss.

    • Die Frontkamera zeigt das Bild als Schleife an, das Bild fährt über den Bildschirm von oben nach unten, wie auf alten Röhrenfernseher, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war. Ich habe mit meinem Handy ein Video aufgezeichnet. Ab und an wird auch ein komplett verzerrtes Bild angezeigt.
    • Der Touchscreen/Bedieneinheit ist extrem langsam und umständlich. Verglichen mit den beiden S-Max Modellen, die ich vorher 8 Jahre gefahren bin, sehr enttäuschend.

  4. Es tritt von Zeit zu Zeit auf, dass der Touchscreen einfriert, es wird der aktuelle Bildschirm angezeigt. Display reagiert nicht mehr auf jegliche Eingabe. Auto muss komplett ausgeschaltet werden.

    Bordcomputer nicht auf dem Stand der Technik, es sollten Anzeigen über ECO-Verbrauch der letzten Minuten/Stunden angezeigt werden, auch z.B. Dauer/Verbrauch seit letztem Tanken, letzter Start.

    • Beim Telefonieren ist in 3-5min Abständen immer wieder ein sehr lautes Rauschen zu hören. Alle getesteten Handys haben mit dem S-Max Modellen ohne Probleme funktioniert. Es liegt nicht am Handynetz, es wurde neben einem normalen Telefonat auch ein Skype-Anruf über WLAN getestet, gleiches Rauschen. Das Telefon ist so quasi nicht benutzbar. Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt.
    • Die Ablage vorne unten in der Mitte ist für mich nicht verwendbar, der Schacht ist viel zu klein, ich komme mit der Hand da nicht rein. Ein USB Stecker kann ich nicht wirklich wieder herausbekommen, ohne am Kabel zu ziehen. Die meisten Geräte für den Zigarettenanschluss passen nicht, da der 12 V Deckel im Weg ist.
    • Das Dachfenster schließt nicht richtig bei Geschwindigkeiten über 60-70 km/h. Es knackt kurz, ist dann aber noch offen, man hört den Wind. Im Handbuch habe ich dazu nichts gelesen.
    • Die rechte Anzeige im Tacho könnte mehr anzeigen. Bei Verwendung des Radios wird nur der Radiosender angezeigt, aber z.B. kein Titel/Radiotext etc.
    • Telefonbuch zeigt bei Ruflisten einen anderen Namen an, als wenn man die Nummer direkt anruft (bei gleicher Rufnummer mit mehreren Kontakten).
    • Eingabe des Ziels sehr umständlich, vor allem bei Orten mit Sonderzeichen wie z.B. Nürnberg. Bei der Standardeinstellung der Tastatur, muss man zweimal auf „Sonderzeichen“ drücken, da auf dem ersten und zweiten Bildschirm das „Ü“ fehlt. Die Bedienung ist sehr umständlich, z.B. verglichen mit VW Touran.

  5. In der Navigationsanzeige wird ab und an nur die Route angezeigt, keine weiteren Straßen. Teilweise werden Karten auch abgeschnitten angezeigt, die Straßen werden nicht nachgeladen. Weiter stirbt das Navi auch komplett, erst ein komplettes Ausschalten des Autos löste das Problem. Die Markierung der letzten Strecke funktioniert nicht immer, mal geht es nur bei aktiver Route, mal auch so; wie ist da das richtige Verhalten? Straßenführung wird nicht angezeigt, hat aber an der gleichen Stelle schon funktioniert.

    • Die hinteren Fenster werden nur noch knapp halb geöffnet, sind die Sitzpositionen viel höher als beim alten S-Max?
    • Die Klimaautomatik funktioniert nur sehr schlecht. Es kommt immer wieder vor, dass es viel zu kalt ist. Über die Regler kann man nur sehr schlecht den Auslass steuern, da man damit gleichzeitig auch die Richtung ändert.

  6. Es ist mehrfach aufgetreten, dass die Klimaanlage plötzlich nicht mehr kühlt, sondern sehr schwüle Luft ausbläst; wir mussten schnell die Fenster öffnen. Besonders auffallend ist es, wenn die Sonne scheint. Bei Auto-Stopp aktiv, tritt das öfters auf, wenn man steht; erst wenn man wieder „richtig“ fährt, ist es besser.

    Bei einer Regenfahrt (Fenster zu, Klimaanlage auf Automatik) beschlugen die Fenster komplett, über die Scheibenheizung konnte ich wenigstens einigermaßen reagieren.

    • Das interaktive Fahrwerk ist merkwürdig, bei Sport hat man das Gefühl, dass das Auto zwischen vorne und hinten hin- und her wackelt, relativ hart hüpft. Beim S-Max war das Gefühl um einiges besser, man hatte das Gefühl auf der Straße zu hängen, anstatt zu springen.
    • Verkehrszeichen werden oft nicht richtig erkannt. Es gibt ein paar Stellen, bei denen „5 km/h“ erkannt werden, dieses Schild gibt es so glaube ich gar nicht. Sehr ärgerlich, da man das System dann immer übersteuern muss. Beim Abbiegen in Tempo 30 wird das Schild sehr oft nicht erkannt. Eindeutige gut sichtbare Ortsschilder (z.B. Ortsende, man fährt mit 50 km/h weiter, oder Ortsanfang, es bleibt bei 100 km/h) werden nicht erkannt. Mein Gefühl ist, dass nicht nur die Kamera verwendet wird, sondern auch Kartenmaterial der Navigation.
    • Das LED Licht ist Spitze, funktioniert wie erwartet, sehr angenehm. In der Stadt sehr breit, auf der Autobahn/Landstraße quasi immer Fernlicht an, man sieht die Aussparung für den entgegenkommenden Verkehr sehr gut, besonders bei Brücken.
    • Die Anzeige der Geschwindigkeit ist jetzt auch über einen LCD Monitor gemacht, genauso auch die Drehzahl. Bei manchen Lichtsituationen (Sonne von der Seite) ist aber nichts mehr zu erkennen, Weiterfahrt nur nach Gefühl möglich.
    • Gurte rechts und links in der zweiten Reihe klappern an der Tür, da diese nie „richtig“ hängen nach Verlassen des Autos; das nervt. Auch blöd, dass der Gurt sich ab und an verklemmt, und das Schloss dann in der Tür hängt; passt man dann nicht auf, schließt die Tür, hat man eine Macke im Türbogen.
    • Automatik schaltet sehr gut, nicht mehr ganz so ruckartig. Auch das aktivieren der Automatik nach Verwendung der Schaltwippen am Lenkrad klappt endlich.
    • Abstandshalter funktioniert weiter sehr gut, jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Bremsen ist nicht mehr ganz so ruckartig wie früher beim S-Max. Leider reagiert dieser Modus nicht auf die Schilder, so dass immer ein manuelles Korrigieren der maximalen Geschwindigkeit notwendig ist.

Ich lade mal ein paar Fotos später noch hoch, versprochen.

Grüße,

Michael

 

 

 

 

 

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Danke für den ausführlichen Bericht. Das ist ausgesprochen bedauerlich mit den Störungen.

Bitte stelle noch mal ein, welcher Motor montiert ist (Automatik ist ja offensichtlich)

Bin froh, dass ich ohnehin das Navi und Glasdach nicht bestellen will.... :-(. Leider scheint sich erneut zu bestätigen, dass Ford einiges der Elektronik nicht so gut im Griff hat. Schade.

Bei der Klima: sicher dass die ausreichend kühlt/ Kühlmittel hat?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:26

Ist ein 2.0 107KW/145 DURA45 Diesel, also die 180 PS Variante, Automatik.

Das Display im Tacho ist nett, wobei es nicht wirklich dynamisch ist. Die beiden Anzeigen (Tacho + Drehzahlmesser) sind fest, und werden nicht über das Display angezeigt, die Nadel hingegen schon. Die Technik/Elektronik scheint älter zu sein als mein aller erstes iPad, aus dem Jahr 2010. Diesen Stand erwarte ich mindestens heute, eigentlich eher so etwas wie ein iPad mini mit Retina-Auflösung. Aktuell habe ich das über mein Navi geklebt, macht mehr Sinn.

Nur dumm, dass es ein Leasing auf 4 Jahre ist.

am 13. Juni 2016 um 15:37

107KW = 180 PS? Hm - wundert mich, mein 180 PS-Diesel hat 132 KW.

Das die Motoren mit 240 PS spritziger waren wundert mich nicht - der Gal ist ja auch größer und schwerer als Deine S-Max es waren.

Und bei mancher Reklamation frage ich mich: Hast Du keine Probefahrt gemacht? Klar, alles ärgerlich aber es sind ja teilweise grundsätzliche Punkt und keine, die nur auf Dein Fahrzeug zutreffen... Beispiel: Bedienbarkeit Navi.

am 13. Juni 2016 um 15:52

Puhh....das ist mal eine lange Liste mit überwiegend Problemen. Höre ich in der geballten Form zum ersten mal. Da scheint aber an einer Menge Dinge der Wurm drin zu sein, evtl. ist etwas am Navi bzw. der Elektronik defekt. Was natürlich unbestreitbar auch doof wäre. Aber gerade in dem Bereich liest sich vieles so, als ob das nicht normal sei. Ich würde mit der Liste mal zum Fordhändler marschieren und das mal checken lassen.

Einige Punkte davon kann ich bestätigen, die ärgern mich auch. So beispielsweise die hinteren Gurte. Die Mitfahrer haben die schon einige Male beim Schließen in der Tür eingeklemmt. War beim vorigen Galaxy definitiv nicht so.

Wenn ich diese Mängelliste so lese, wieder ein weiterer Grund meinen bisherigen Galaxy weiterzufahren, zumal mir auch das Design des "Neuen" nicht besonders zusagt.

Ich bin der Meinung, in dem was geschrieben wurde, stecken sehr viele Emotionen drin. Dass der Wagen nicht perfekt ist, ist bekannt. Viele beliebte Dinge aus dem Vorgänger wurden nicht weiterverfolgt. Aber wenn ich an die Macken vom Vorgängermodell denke, wie z.B. die Rückfahrkamera, war auch dieser in keinster Weise perfekt.

Z.B. funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung sehr gut. Es ist zu beachten, dass hier auch Informationen aus dem Navi geholt werden.

Alles in Allem finde ich den neuen Galaxy eine Weiterentwicklung gegenüber dem Alten.

Ist halt eben meine Meinung.

Wie jetzt? Daten aus dem Navi?

Ich bekomme doch die Verkehrszeichenerkennung auch ohne das ich ein Navi an Bord habe....

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:58

Zitat:

Und bei mancher Reklamation frage ich mich: Hast Du keine Probefahrt gemacht? Klar, alles ärgerlich aber es sind ja teilweise grundsätzliche Punkt und keine, die nur auf Dein Fahrzeug zutreffen... Beispiel: Bedienbarkeit Navi.

Nein, das erste mal keine Probefahrt gemacht, da mein Leasing auslief, und LeasePlan keine anderen Familienautos (3 Kinder) im Angebot hatten (außer die teure V-Klasse).

Michael

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:03

Zitat:

@steptom schrieb am 14. Juni 2016 um 11:17:48 Uhr:

Ich bin der Meinung, in dem was geschrieben wurde, stecken sehr viele Emotionen drin. Dass der Wagen nicht perfekt ist, ist bekannt.

Hm, war mir nicht so bekannt, war wohl einer der ersten Besteller. Ich bin den S-Max 2x für je 4 Jahre gefahren, beide Modell - die waren (bis auf den Turboschaden) perfekt.

Ich hatte gehofft, dass der alte Galaxy quasi 100% identisch mit dem S-Max war, was die Qualität etc. angeht.

Zitat:

Viele beliebte Dinge aus dem Vorgänger wurden nicht weiterverfolgt. Aber wenn ich an die Macken vom Vorgängermodell denke, wie z.B. die Rückfahrkamera, war auch dieser in keinster Weise perfekt.

Z.B. funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung sehr gut. Es ist zu beachten, dass hier auch Informationen aus dem Navi geholt werden.

Alles in Allem finde ich den neuen Galaxy eine Weiterentwicklung gegenüber dem Alten.

Ist halt eben meine Meinung.

Ich werde mal ein Video machen, wie und wo es nicht funktioniert. Das alles konnte ich nicht während einer Probefahrt feststellen.

Michael

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:07

Zitat:

@Ford-Michl schrieb am 13. Juni 2016 um 13:30:47 Uhr:

 

13) In der Navigationsanzeige wird ab und an nur die Route angezeigt, keine weiteren Straßen. Teilweise werden Karten auch abgeschnitten angezeigt, die Straßen werden nicht nachgeladen. Weiter stirbt das Navi auch komplett, erst ein komplettes Ausschalten des Autos löste das Problem. Die Markierung der letzten Strecke funktioniert nicht immer, mal geht es nur bei aktiver Route, mal auch so; wie ist da das richtige Verhalten? Straßenführung wird nicht angezeigt, hat aber an der gleichen Stelle schon funktioniert.

Ich habe heute mal die SD Karte rausgenommen, und dann einmal das Navi aufgerufen. Es kommt korrekt der Fehler, dass keine Karten vorhanden sind. Jetzt die Karte wieder eingesteckt, und siehe da, die Fehler bzgl. der Anzeige, des Fahrverlaufs etc. sind weg.

Werde das weiter beobachten.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:08

Zitat:

@ccc--- schrieb am 13. Juni 2016 um 19:01:37 Uhr:

Die Mitfahrer haben die schon einige Male beim Schließen in der Tür eingeklemmt. War beim vorigen Galaxy definitiv nicht so.

...und dann hat man die Macke im Lack/in der Tür.

Michael

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:21

Hier ein paar meiner Fotos vom Navi, während es keine Straßen mehr anzeigt, komplett schwarz bleibt. Weiter drei Fotos von der Frontkamera, die das Video in einer Endlosschleife über den Bildschirm schiebt.

Grüße,

Michael

Zitat:

@oppen schrieb am 14. Juni 2016 um 13:00:45 Uhr:

Wie jetzt? Daten aus dem Navi?

Ich bekomme doch die Verkehrszeichenerkennung auch ohne das ich ein Navi an Bord habe....

Die eigentliche Verkehrszeichenerkennung funktioniert selbstverständlich über die Kamera. Wenn du aber z.B. innerorts reinfährst gibt es kein Verkehrszeichen, sondern nur das Orteingangsschild. Hier gibt das Navi die Informationen weiter.

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