- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Meine ersten 8 TKM im CR-V 160 PS Diesel
Meine ersten 8 TKM im CR-V 160 PS Diesel
Hallo zusammen, nach Übernahme meines CR-V Mitte Januar (160 PS Diesel Schalter, Elegance) wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun.
1. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei ca. 7,5 l/100 km. Ich fahre zügig, viel BAB. Zwischendurch gibt's aber Tage, da fahre ich nur Kurzstrecke Stadtverkehr. Alles in allem geht der Verbrauch für mich in Ordnung.
2. Verarbeitung. Irgendwo fängt hinten rechts das Klappern an, ansonsten ist alles ok. Keine Verschlechterung oder Verbesserung zum Vorgänger feststellbar.
3. Das Navi. KATASTROPHE. Mindestens zwei Mal pro Tag oder Navigation fallen die GPS Satelliten aus und der Pfeil bewegt sich sonst wo auf der Karte. Da hilft auch das Beenden der aktuellen Anwendungen nichts, Position wird nicht erkannt. Bin demnächst mal in der Werkstatt, ich hoffe, der Fehler tritt da auf und kann dann behoben werden.
4. Freisprecheinrichtung. Ebenfalls recht unterirdisch. Gesprächspartner haben große Probleme mich während der Fahrt via Bluetooth zu verstehen.
5. Der Allrad-Antrieb. Da kann ich nichts negatives zu sagen. Hab kürzlich mal richtig im Dreck gestanden, bin problemlos rausgekommen. Die Hinterräder haben spürbar mitgearbeitet. Wer mehr 4WD braucht soll sich einen Defender oder G-Klasse anschaffen.
6. Motor. Für mich kräftig genug, gutes Drehmoment, ausreichend Durchzug. Ist kein Porsche, aber läuft. Keine Ahnung, ob der 2,2 L besser war, ich finde den hier völlig in Ordnung.
Alles in allem ein positives Fazit, ein bequemes und ausreichend motorisiertes Langstreckenfahrzeug. Gibt bestimmt bessere Fahrzeuge, aber auch schlechtere. Die besseren kosten dann aber auch entsprechend mehr ;-)
Ich gebe 4 von 5 Sternen ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gotsche schrieb am 31. März 2016 um 09:41:44 Uhr:
Ok. Scheinbar gibts da ab und an ne Macke für die erste Positionsfindung. Diese Positionsfindung (vermutlich muß diese SatPositionsdatei erst empfangen werden) wird aber scheinbar erst begonnen, wenn die Naviapp gestartet ist. Das sollte mal besser auch im Hintergrund ablaufen! Ich hab nämlich gestern nach 25min Fahrt das Naviprogramm gestartet und auch da war ich falsch positioniert.
Das Navi im CR-V ab 2012/13 arbeitet übrigens bei Berechnungen und Neuberechnungen recht flott. Nur manchmal hatte ich in letzter Zeit so gaga Routenführung ala "Biegen sie von der BAB A10 bei Bischhofshofen ab, fahren sie durch Bischhofshofen und danach wieder auf die 311 (ebenfalls BAB) wieder drauf", wo man hätte von der A10 auch direkt auf die 311 und an Bischhofshofen vorbei fahren können. Wer Schilder liest, is halt manchmal im Vorteil..
Ach Gotsche, bist du mal wieder der "Haar-in-der-Suppe-Finder"? Ich fahre übrigens zwar "nur" den kleinen Pre-Facelift-Diesel-CRV mit 120 PS; dieser hinterlässt bei mir nach über einem Jahr Fahrpraxis allerdings keinen gespaltenen Eindruck. Die Leistung ist für das kleine Aggregat beeindruckend, der niedrige Dieselverbrauch ebenfalls und die Geräuschkulisse ist innen ziemlich unauffällig. Von außen hört man natürlich, dass es ein Diesel ist, aber dieses wieder etwas nageligere Geräusch als die Vorläufer-Diesel liegt wohl an dem noch einmal gestiegenen Einspritzdruck; übrigens nicht nur bei Honda-Aggregaten. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die neuen Honda-Diesel absolut gewichtsreduziert worden sind, was ein Vorteil für den Verbrauch und die Fahragilität ist, aber vielleicht auch ein Nachteil für die Geräuschdämmung (und vielleicht auch für die Traktion im Winter, da der Motor ja nicht mehr schwerer ist als ein vergleichbarer Benziner). Wenn du aber Honda lieber vorwerfen willst, Rückschritte begangen zu haben, dann tu das. Am besten aber zu Hause vorm Spiegel und nicht in diversen Internetforen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Na klingt doch alles recht positiv. Ich habe noch VFL Modell mit SD Navi. Hatte den FL mal einen Tag gefahren, weil meiner zur Inspektion war . Von der Optik her gefällt mir der neue schon besser, dazu gehört auch der etwas größere Bildschirm.. Wenn ich aber das alles so lese, was nicht funktioniert an dem entertainment-teil...da muss ich sagen, das schnöde SD navi hat mich noch nie im Stich gelassen! Es findet wirklich jede Ecke, obwohl ich noch nicht mal die aktuelle Version habe. Bluetooth ist super. Egal ob beim telefonieren oder Musik hören! ....
Kann ich nur bestätigen,dass Bluetooth funktioniert egal ob beim telefonieren oder beim Musik hören einwandfrei
Tja, so ist das im Leben. Nicht alles Neue ist auch besser. Das mit dem Navi lässt sich ja evtl. in den Griff kriegen (notfalls navigiere ich auch mit Handy), aber richtig ärgerlich ist die Qualität der FSE. Da muß ich leider sagen, die ist in unserem VW um Welten besser. Glasklare Verständigung......... Mittlerweile habe mich mir das "aktive" Telefonieren (also das ich Anrufe aus dem Auto tätige) abgewöhnt, ich nehme nur nach Anrufe an. Ist ja auch mal ganz schön, einfach mal die Fr..... halten ;-)
Ich habe zwar "nur" den kleinen Diesel (120 PS) in der Elegance-Ausstattung, wundere mich aber ein wenig über den von dir angegebenen Verbrauch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Winter bei 5,7 Litern (real!) und im Sommer bei 5,3-5,4 Litern pro 100 KM. Bin ich denn so ein Schleicher? Kommt mir eigentlich gar nicht so vor. Ein Onboard-Navi habe ich übrigens nicht, mein Medion-Navi tut es aber nach wie vor recht gut und überaus preiswert. Mit der Freisprecheinrichtung habe ich allerdings keine Probleme. Sie funktioniert einwandfrei.
Knarzen tut auch nach über einem Jahr und 25000 Km noch nichts. Von mir gibt es also 5 von 5 Punkten!!!
Ich fahre halt immer schnell wo ich darf. Da stehen dann auch schon mal 220 auf dem Tacho. Der Allrad frisst natürlich auch Diesel, der 120 PS hat ja nur FWD. Wenn der Diesel wieder teurer wird, werde ich mir wahrscheinlich auch wieder eine andere Fahrweise angewöhnen. Ich sollte das aus Umwelt-Gründen zwar jetzt schon machen, aber oft genug muß ich halt beruflich bedingt "Stoff" geben.
Wie das, wo er doch bei ca. 195 km/h abriegelt...?
hi und danke für deinen bericht!
weder das problem mit dem navi noch mit der fse kann ich nachvollziehen, von daher gehe ich davon aus, dass es beim navi an der gps-antennen oder -stecker liegt.
bei der fse kommt es wohl auf das mobiltelefon an.
bei mir iphone 6 und die leute fragen mich oft, ob ich stehen würde im auto, da sie mich sooo gut verstehen....obwohl der cr-v auf der autobahn kilometer abreißt....;-)
der biturbo ist nicht bei 195 km/h abgeregelt, tacho geht aber gut vor.... bei 200 km/h ca 10 km/h voreilung
Zitat:
@Robin2810 schrieb am 21. März 2016 um 16:21:32 Uhr:
Wie das, wo er doch bei ca. 195 km/h abriegelt...?
Die neuen sind nicht mehr abgeregelt.....
Zitat:
@Vollsortimenter schrieb am 21. März 2016 um 23:03:55 Uhr:
Die neuen sind nicht mehr abgeregelt.....
Hmpf...mich nervt das....komme auf A1 im Bergischen immer in den Begrenzer....>200 plock...
Dafür funzt bei mir das Bluetooth+FSE super, mit dem S7 edge und davor mit Moto G .
Das einzige Problem zur Zeit, die Titel kommen nicht mehr rüber beim S7.
Da das Handy aber eh in dem Bereich per Magnethalterung "hängt", wird halt das Handydisplay genutzt.
So, nachdem ich heute meinen 2.2er zum Freundlichen gebracht habe in der Hoffnung, ich könnte den eher nur ab und zu auftretenden Fehler mit den Vibrationen der Vorderachse mal vorführen, habe ich just einen 1.6l AWD 165PS in Lifestyle Handschalter als Ersatz bekommen. (nur kurz: ich hatte Glück und der Fehler ist bei der Probefahrt direkt mal aufgetreten - anscheinend hat sich der CR-V nur nach ner Werkstatt gesehnt und is regelrecht zusammengebrochen zurück nach der Probefahrt... mit qualmender Bremse. Das hätte auch ne schöne Panne werden können, woanders. Jetzt will man neben den Bremsen aber auch erst mal Schauen, was und woran es liegt.)
Also zum 1,6l:
- Schildererkennung is ganz nett, aber halt irgendwie in diesem einem iMid-screen eher versteckt? Muß mal schauen, ob diese Anzeigen auch im Navi auftauchen
- die Lenkung ist nun in Mittellage tatsächlich straffer - mehr Spureinstellung - gute Sache!
- Totwinkelwarner - find ich nice. Gute Sache! Hab ich auch erst in einem Autobahntunnel beim überholt werden bemerkt
- der Diesel wirkt ok, die Leistung stimmt - am Berg bricht die Geschwindigkeit etwas ein, was der 2.2l nicht macht... aus 190km/h werden dann schnell mal nur noch 180Sachen. Der 2.2l bleibt da bei 190 Sachen
- dafür geht der 1.6l auf der Geraden schon mal bis 200 und knapp darüber. Bergab geht auch mehr. auf 210 hatte ich ihn kurz, dann gings aber kurvig weiter. War mir zu heikel. Also abgeregelt ist der definitiv nicht mehr (merkwürdig bei dem etwas weichen Fahrwerk, was bei Bodenwellen schon mal unschön schlingert)
- das Fahrwerk ist nun bemerkbar weicher, vermutlich mehr auf Komfort ausgelegt. Was auf schlechten Straßen ein Segen, ist bei hohen Geschwindigkeiten eher sehr gewöhnungsbedürftig. Das Teil, der CR-V wirkt nun richtig amerikanisch. Ich finds nicht so toll.
- Kommen wir zum Verbrauch: ja, ich denke man kann den locker auf 5l halten. Hatte den Zähler A mal genullt. Die ersten 10km auf der Landstraße stand dann ne 5,5l. Nicht schlecht. Nun bin ich dann aber für weitere 25km auf die Bahn und danach standen dann schon 11l insgesamt auf dem Computer (incl. des Landstraßenanteils zuvor). Zu Hause warens dann insgesamt exakt 9l. Nun ja, wenn man forsch unterwegs ist, nehmen sich 2.2l und 1.6l nicht viel. Ich würd man auf Gleichstand tippen, wenns um forsche Gangart geht.
- Kommen wir zum Motorgeräusch: nun ja, beim Fahren is der unauffällig und macht Laune. Vermutlich bemerkt man ein wirklich voll beladenes Fahrzeug beim 1.6l dann deutlicher, als beim 2.2l Motor. So zumeist unbeladen rumfahrend (eh die meiste Zeit), isser nicht schlecht. ABER: im Stand nagelt dieser Motor wie ne Nähmaschine auf Drogen. Ich dacht zuerst der Motor läuft nur auf 3 Töpfen... (ich finds nicht schön, muß jeder selber entscheiden - wer schön sein will muß leiden heißt es ja)
- Zum möglichen Automaten kann ich dank Handschalter leider nix sagen, aber ich hab von Seiten der Werkstatt nur Lob für dieses Honda/ZF Getriebe gehört.
Bei mir läßt Motor und Fahrzeug einen etwas zwiegespaltenen Eindruck.. Wenn der Motor im Stand nicht so penetrant nageln würde und sich dabei nicht auch noch unschön schütteln (bringt das Fahrzeug echt in Schwingungen) würde, wäre er top. Leider kann man nicht alles haben. Spritzig is der Motor jedenfalls. Mir kommts so vor, als hätte Honda einen Zylinder weggespart und so einen 3Zylinder 1.6l erschaffen. Dann noch nen extra Turbo dazu und thats it. Zumindest läuft der 2.2l wesentlich kultivierter! Und ich kenn noch den alten 2.2l i-CTDi Diesel ab dem 2005'er Accord. Der war ja noch wesentlich geschmeidiger, als der 2.2l i-DTEc des CR-V's. Macht Honda hier Dieseltechnisch nun eher ne Entwicklung in Richtung Radaubruder?
Zusatz: Das Navi scheint wirklich ne Katastrophe zu sein. Hab ja selber das HDD-Navi in meinem Vorfacelift-CR-V. Die Darstellung des neuen Navis is zwar endlich zeitgemäß 3D und auch flott, aber eh mal die Position gefunden wird nach dem Einschalten - das geht ja mal gar nicht! Ungefähr 6min bin ich rumgefahren und der hat mich sonstwo in der ungefähren Gegend angezeigt. Immer so ca. 800m weit entfernt - selbst die Himmelsrichtung war falsch...
Das hat mich stark an Zeiten von Android & Samsung Galaxy S1 erinnert. Auch bei dieser Handygeneration und Androidgeneration gabs eine ähnliche Macke, dass der SatLock ewig gedauert hat.
Möglich, dass diese Macke durch ein späteres Softwareupdate behoben werden wird...
Und leider hab ich die Straßenschilderkennung im Navi auch nicht vorgefunden. Da hat Honda mal wieder 3 verschiedene Stücke Software zusammengeballert, ohne dass diese ineinander greifen. So is die Schilderkennung stellenweise sinnlos, wenn diese nur angezeigt werden, wenn man das dafür richtige iMid-Display aktiviert hat. Eigentlich Schade. Hier sollte Honda mal drüber nachdenken die Systeme mehr zu verbinden... (Kann mich aber auch irren und man muß das noch irgendwo aktivieren in einem Setupmenü... Also korregiert mich, wenn ich mich hier irren sollte.)
Zitat:
@Gotsche schrieb am 31. März 2016 um 09:03:45 Uhr:
Zusatz: Das Navi scheint wirklich ne Katastrophe zu sein. Hab ja selber das HDD-Navi in meinem Vorfacelift-CR-V. Die Darstellung des neuen Navis is zwar endlich zeitgemäß 3D und auch flott, aber eh mal die Position gefunden wird nach dem Einschalten - das geht ja mal gar nicht! Ungefähr 6min bin ich rumgefahren und der hat mich sonstwo in der ungefähren Gegend angezeigt. Immer so ca. 800m weit entfernt - selbst die Himmelsrichtung war falsch...
Katastrophe?
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Das Navi in unserem Honda CR-V 2011-2016 Exe war sehr gemütlich, Neuberechnungen dauerten und dauerten.
Das Navi im CR-V (seit Februar 2016) ist schnell und genau.Selbst Neuberechnungen klappen blitzschnell. Und 6 Min warten um die Position zu finden? Bei mir dauert es nur Sekunden....
Nur einmal hat es länger gedauert - ich stand paar Tage in einer Tiefgarage und habe das Navi noch dort gestartet. Nach 1-2 min draußen habe ich die Navigation abgebrochen und neugestartet. Position wurde sofort gefunden.
Ok. Scheinbar gibts da ab und an ne Macke für die erste Positionsfindung. Diese Positionsfindung (vermutlich muß diese SatPositionsdatei erst empfangen werden) wird aber scheinbar erst begonnen, wenn die Naviapp gestartet ist. Das sollte mal besser auch im Hintergrund ablaufen! Ich hab nämlich gestern nach 25min Fahrt das Naviprogramm gestartet und auch da war ich falsch positioniert.
Das Navi im CR-V ab 2012/13 arbeitet übrigens bei Berechnungen und Neuberechnungen recht flott. Nur manchmal hatte ich in letzter Zeit so gaga Routenführung ala "Biegen sie von der BAB A10 bei Bischhofshofen ab, fahren sie durch Bischhofshofen und danach wieder auf die 311 (ebenfalls BAB) wieder drauf", wo man hätte von der A10 auch direkt auf die 311 und an Bischhofshofen vorbei fahren können. Wer Schilder liest, is halt manchmal im Vorteil..
Zitat:
@Gotsche schrieb am 30. März 2016 um 21:28:38 Uhr:
Bei mir läßt Motor und Fahrzeug einen etwas zwiegespaltenen Eindruck.. Wenn der Motor im Stand nicht so penetrant nageln würde und sich dabei nicht auch noch unschön schütteln (bringt das Fahrzeug echt in Schwingungen) würde, wäre er top.
Bist du dir sicher, dass du ein CR-V gefahren bist?
Der Motor bringt das Fahrzeug "echt in Schwingungen" ?
Ich will dich nicht der Lüge bezichtigen, aber was du schreibst entspricht nicht der Wahrheit.
Der Motor (1,6 160 PS) ist spürbar und hörbar unauffälliger als der 2.2 Diesel.....