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meine Fenster wollen neme

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. August 2004 um 21:12

hallo zusammen habe bischen im forum geschaut aber nix gefunden

mein PROBLEM

Habe nen Audi Bj 92 100 C4 2,3 Qatt.

Das auto ist soweit ok nur seit 1 Wochen ´machen meine elek.Scheiben und Schiebedach was sie wollen..

sprich wen es draussen ja so warmmm ist und ich die fenster runter lassen will geht nix kein fenster kein schiebe und dan irgendwan abens gehen sie wieder..kotz..

bin zum fachmann gefahren und wollte es im demonstrieren und was passiert alles geht ohne probleme rauf und runter nach kurzer erklärung von meiner seite meinte er es ist 100% ein ein kabel knick irgendwo.. ok ok dachte ich fuhr nachause und schon ging nix mehr habe dan auch das halbe auto zerlegt und jedes kabel nachgeschaut nix gefunden

könnt IHR mir helfen sonst muss ich in badehosen auto fahren

danke schon mal im voraus

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24 Antworten

Hallo

Vielleicht eine Masseverbindung A oder B Säule abgefault,oder Sicherungen und Relais checken.

Themenstarteram 10. August 2004 um 23:35

allso was ich noch bemerkt habe es muss von der fahrer tür aus kommen wen ich die auf und zu mach geht's mal und wieder net aber die kabel sind alle ok keines was porös oder abgefault ist habe sie sowieso mit iso band nochmal verklebt

Hm, also ich weiß nicht, ob's beim C4 auch so ist, aber bei mir im Coupe gibt es für Fensterheber und Schiebedach irgendein Steuergerät oder Relais, daß man die Fensterheber und das Schiebedach noch eine bestimmte Zeit nach Abschalten der Zündung benutzen kann, oder bis man die Fahrertür offnet und wieder schließt. Vielleicht hat das ja irgendeinen Defekt?

am 11. August 2004 um 8:10

Kommt mir auch fast so vor, weil er sagte, daß es abends wieder geht.

Zitat:

aber die kabel sind alle ok keines was porös oder abgefault ist habe sie sowieso mit iso band nochmal verklebt

Da kannst Du noch so viel rumwickeln, Kabelbrüche siehst Du nicht unbedingt von außen.

Normales Iso-Band taugt übrigens nichts. Ich nehm immer das originale Tesaband, und auch keine Nachahmer-Billigprodukte.

Wenn die EFH-Tasten in der Fahrertür sitzen, ist die Geschichte natürlich kabelbruchverdächtig.

Weißt Du, ob das ein gemeinsames StG für Dach und EFH ist, Slaine?

Zitat:

Weißt Du, ob das ein gemeinsames StG für Dach und EFH ist, Slaine?

Ne, keine Ahnung. Ich bin mir nichtmal sicher, daß es überhaupt ein StG ist, und nicht einfach ein Zeitrelais. Hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt, das ist mir nur so in den Sinn gekommen, als er das mit der Fahrertür geschrieben hat und sowohl eFH als auch eSD an diesem Gerät (was auch immer es jetzt sein mag) hängen.

"allso was ich noch bemerkt habe es muss von der fahrer tür aus kommen wen ich die auf und zu mach geht's mal und wieder net aber die kabel sind alle ok keines was porös oder abgefault ist habe sie sowieso mit iso band nochmal verklebt "

 

Genau so wars bei meinem 100er auch.

Ursache war ein Kabelbruch in der Durchführung zur Fahrertür, allerdings konnte man es genau sehen da das Kabel sauber getrennt war.

Da die allerdings recht kurz sind würde ich an deiner Stelle den Kabelbaum mal aus der Tür rausziehen.

Kannst dann alles besser sehen und kommst besser ran.

Bei mir was übrigens das Stromkabel welches durch war und durch die auf/zu Bewegung der Tür sind die Flächen ab und an wieder aneinander gekommen und die Fenster haben gefunzt.

War glaube ich das rot/blaue Kabel und ziemlich dick.

 

Gruß A6 2,7T

Hm, dann könnte bei ihm vielleicht das Kabel gebrochen sein, was besagtes Gerät ansteuert und somit auch das eSD außer Gefecht setzt.

Nee muß nicht sein das Schiebedach ging bei mir ja auch nicht.

am 11. August 2004 um 9:10

so ähnlich bahnt es sich bei mir wohl auch an. zwar im moment sehr selten, aber das könnte ja noch mehr kommen.

manchmal geht mein fenster wenns geschlossen ist nicht mehr hoch. ich mach dann die zündung aus und wieder an, mach die tür auf und wieder zu und meistens funzt es dann wieder. habe von so einem problem schin öfters hier was gehört

am 11. August 2004 um 9:44

Doch, Slaine, ein Steuergerät für EFH gibt es definitiv!

Das ist ja der faule Witz bei den modernen Autos:

Für jeden Pups ein Steuergerät!

Ich kenn Euer Schiebedach nicht, vielleicht spinnen da irgendwelche Endschalter rum.

Irgendwie ist da merkwürdig, wir kriegen hier kein eindeutiges Fehlerbild hin.

Klar, die Kabel in der Tür sind extrem verdächtig.

Aber warum soll die abends wieder zusammenwachsen?

Ich glaub, der Budala sollte erstmal das Steuergerät nachlöten.

Bei den EFH gibt es übrigens noch eine ganz banale Ursache:

In den Türen läuft doch Regenwasser runter.

Das geht in die EFH-Motoren, und dann gammeln die fest.

Man kann die zerlegen und entrosten, dann gehen die wieder.

OK, daß der C4 schon ein Steuergerät hat wußte ich nicht. Weiß nur das die Nachfolgermodelle alle eins haben. Die Sache ist die, wenn das auch nur annähernd so aufgebaut ist, wie das Steuergerät vom Golf 4, dann kannste das mit dem Nachlöten vergessen, solange du kein verdammt feines Werkzeug zu Hause hast und obendrein noch viel Erfahrung auf dem Gebiet hast. Ich meine sogar, daß die Platine mehrere Schichten hat.

@A6 2,7T

Das komische an der Sache mit dem Kabelbruch ist die, daß es doch dem Schiebedach egal ist, wenn die Zuleitung vom eFH-Motor gebrochen ist. Ich meine, nicht daß ich dir deine Schilderung nicht glaube, ganz im Gegenteil, aber da muß zumindest irgendwas in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn auch das Schiebedach ausfällt. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, daß die ganzen Geräte nach Prinzip der H-Verdrahtung alle zusammen an einer Leitung hängen.

am 11. August 2004 um 10:34

Ich sag ja, das Fehlerbild hier ist nicht eindeutig.

Zitat:

kannste das mit dem Nachlöten vergessen, solange du kein verdammt feines Werkzeug zu Hause hast und obendrein noch viel Erfahrung

Das ist völlig richtig.

Eine Lötnadel sollte man schon haben, und ruhige Finger.

Hab schon StG nachgelötet, aber was Du da mit den mehreren Schichten andeutest, ist natürlich leider nichts für Anfänger.

Hallo Slaine

leider ist es anscheinend so denn es war definitiv nur dieses eine blöde Kabel durch.

Es sind ja schließlich alle Fensterheberschalter in der Fahrertür zuzüglich dem Sperrschalter für hinten.

Da liegt es doch nahe mit einem Kabel zur Tür zu gehen und von da aus die anderen Schalter mit Strom zu versorgen und wie gesagt war das defekte Kabel bei mir reichlich dick.(Hauptkabel?)

 

Gruß A6 2,7T

am 11. August 2004 um 10:52

WIR haben die Schalter in der Tür.

Aber erklär uns mal das mit dem Abend, ich krieg da noch nicht so richtig Sinn rein.

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