- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- meine frau ist sehr klein,will aber moped fahren!viele fragen!!!
meine frau ist sehr klein,will aber moped fahren!viele fragen!!!
hallo liebe zweiradgemeinde
wie bereits in der überschrift angeschnitten,möchte mein mädel moped fahren!!soweit für mich kein ding,bitte!!!aber nun ist bei meiner suche und vielen gesprächen immer wieder ihre körpergrösse von 1,48m zum stolperstein geworden.niemand konnte mir so recht weiter helfen.
aber vielleicht mal zu denn fakts und wünschen meiner frau:
körpergrösse 1,48m
gewicht 50kg
wunsch moped typ=nen joghurt becher(bitte nich haun,is nich böse gemeint,ich hab halt mit mopeds nix an der mütze)
sollte erwachsen ausssehn.ne 125ccm, da meint sie die sehe aus wie ein fahrrad ;-))
nun zu denn fragen:
ist ihre körpergrösse ein problem für´s zweirrad?
gibt es ein rennmoped welches sie händeln könnte und ihrer vorstellung entspricht(eine tieferlegung ist klar,habe dazu auch schon info´s erhalten!)?
wieviel ccm sollte es haben(sie wird 25,vom gesetz her dürfte sie bei erhalt der lizenz offen fahren.halte ich aber für keine gute idee!)
vielleicht drosseln auf 34ps??
ausrüstun..............aber welche?
gibt es eine gesetzliche mindestgrösse für´s zweirad???
gebt mir einfach mal imput
möchte sie damit zum viertel jahrhundert überraschen
danke und gruss andre
Beste Antwort im Thema
@ Kawa_Harlekin
Kurz OT:
Auf dem Avatar siehst Du eine 74er RD350, mit welcher ich 1986 angefangen habe. 1993 habe ich sie verkauft und 2007 dann durch einen glücklichen Zustand wieder zurückgekauft (obwohl sie mehrere Jahre im 800 km entfernten Berlin war). Aktuell befindet sie sich im Neuaufbau und dürfte danach rund 50 Pferde an das Hinterrad drücken (Serie waren 39 PS an der KW).
Dank modifiziertem Fahrwerk und Bremsen liegt sich recht ordentlich auf der Straße (hart, aber ohne rühren - vergleichbar Morini) und verzögert auch zeitgemäß.
Parallel dazu baut mein Onkel gerade eine 400er 2R9 in TD-Optik auf, die noch massiver modifiziert wird und dann rund 70 PS an´s Hinterrad drücken wird.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
38 Antworten
Moin
Nihm deine Frau und geh doch mal zu nem Händler in deiner Gegend! Dann pfeifst du nen Verkäufer zu dir und der soll deiner Frau sagen was möglich ist. Was du hier lesen wirst wird dich bloss maschugge machen denn es ist nur spekulation! (ausser jemand kennt auch ne 1:48 grosse Frau die nen Joghurtbecher gefunden hat und damit zufrieden ist!)
grüsse
marc
1,48m ist natürlich schon wenig.
Da muss man wirklich alles "mitnehmen", was es an Hilfen gibt.
- Stiefel siehe ein paar Threads weiter vor. Bringt schon mal was.
- Sitzbank: nicht nur die Polsterdicke, auch die Breite ist sehr entscheidend
- Tieferlegung: Nicht übertreiben, hat viel Einfluss auf das Fahrverhalten
Die neue BMW F650GS Zweizylinder gibt es ab Werk so dermassen tiefergelegt, dass auch kleinste Frauen ohne Probleme damit zurechtkommen sollten. Solltet Ihr zumindest mal ins Auge fassen, auch wenns kein Joghurtbecher ist.
Davon aber mal abgesehen:
Wenn sie unbedingt genau jenes Modell fahren will, warum nicht? Muss Sie halt ein wenig drauf rumturnen, beim Anhalten. Reine Übungssache. Nur Sturzpads dranmachen, falls der Bordstein mal zu weit war.
Lass die Luft aus den Reifen, das macht auch ein paar Zentimeter.
das typische frauenmopped für etwas zu klein geratene ist eine yamaha xv535. ist aber kein joghurtbecher, aber vielleicht kann man so eine kiste zubasteln...
hmm soll die ninja 250r nich ne sehr geringe sitzhöhe haben?
die hat 250 ccm und 33 PS...
macht halt trotzdem ihr ding, wenn man den testberichten glauben kann...
Aber joa.. einfach ma zum Händler ne =)
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
1,48m ist natürlich schon wenig.
Da muss man wirklich alles "mitnehmen", was es an Hilfen gibt.
- Stiefel siehe ein paar Threads weiter vor. Bringt schon mal was.
Stiefel ist immer gut, aber keine High Heels!!!
Gruß Peter
@ bender1108
Mein Tip - eine RG 500 Gamma von Suzuki. Sie wiegt nur 154 kg, hat eine recht geringe Sitzhöhe und sieht wie ein Yoghurtbecher aus. Mit ihren zahmen 95PS ist sie das ideale Anfängermoped für junge Damen (oder Herren), stellt keinerlei Ansprüche an das fahrerische Können ihres Besitzers und ist in Wartung und Unterhalt ein echtes Schnäppchen. Kaufen!
Gruß
Frank
NOMDMA
Eine RG 500 Gamma ist wohl das schlechteste was man einer 148cm Frau empfehlen kann! Erstens ist sie aufgrund des tief und weit vorne sitzenden Lenkers total über das Moped gespannt und überhaupt sind diese 95PS alles andere als zahm! Da so ein 2-takter eine ziemlich spitze Leistungkarakteristik hat ist er wohl eher schlecht zu beherrschen! Von den sehr hohen unzeitgemässen Verbrauch mal abgesehen! Wieso hast Du nicht gleich eine 8,2 Liter Boss Hoss empfohlen?
Bender 1108
Du musst Dein Mädel auf sämtlichen Maschinen probesitzen lassen!
Sie muss locker zum Lenker vor kommen! Eine über den Tank gestreckte Sitzposition ist nicht gut, das macht sie auf Dauer fertig! Ein Yoghurtbecher ist daher eher eine schlechte Ausgangslage! Evtl. mit Superbike-Lenker Umbau machbar! (Lenker sollte aber auch nicht zu breit sein!) Meine hat eine SV 650 N und ist mit ihren 159cm auch eher klein! Ich habe die Gabel 3cm durchgesteckt, hinten 3,5cm tiefergelegt und die Sitzbank abgepolstert! Es würde noch mehr gehen!!! Das Motorrad sollte schmal sein, da dann auch der Sitz meist schmaler ist (das verbessert den Bodenkontakt ungemein)! Also eher 1 Zylinder oder 2 Zylinder, 4 Zylinder eher schlecht! Auf Schuhe mit hohen Absatz (Daytona) würde ich mich nicht verlassen, da sie immer mit diesen Schuhen fahren muss! Bei einen Sportler wird es jedoch sehr schwierig für Sie (Dich), ich kenn das, das jammern ist danach groß!
Gruß Kabaman
@ Kabaman
So als kleiner Tip - zuviel Kaba mindert die Fähigkeit Ironie zu erkennen.
Gruß
Frank
... lass doch einfach Deine Frau selber entscheiden ...
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
... lass doch einfach Deine Frau selber entscheiden ...
Das ist die einzig richtige Aussage!!!!
Ich finde dieses ganze dämliche Gefrage einfach Schwachsinn.
Es gibt Tausende Händler aller Marken, da schaut man sich um und sitzt Probe und das wars dann, wenn der Lappen vorhanden, dann Probefahrt und fertig ist die Laube.
Genauso dämlich ist die Diskussion über Ps-Zahlen für Anfänger - entweder benutzt man seinen Verstand beim Fahren oder nicht - dann Rolli oder Kiste im schlimmsten Fall.
Ich glaube nicht, dass auch nur ein vernünftiger Mensch, sich ein Motorrad nach den Ratschlägen aus einem Forum kauft - kaufentscheidend ist die Optik, eventuell Technik und an erster Stelle steht der Geldbeutel.
"Klemm Dir Deine Frau untern Arm" und besucht mal einige Händler und Deine Frau findet was sie möchte.
Gruß Peter
Ich würde hier die Yamaha RD 350 LC empfehlen.
@ Drahke
Eine RD ist ähnlich sinnvoll wie die RG. Beides sind eigentlich nur Mopeds für Könner und überfordern mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Leistungscharakteristik jeden Anfänger.
Gruß
Frank
Watt? Ich hab mit ner Suzi GT250 angefangen. Das war ein super Anfängermotorrad.
Hielt einen erfolgreich vom Fahren ab. Zündung einstellen, Kolben wechseln...
Aber jetzt im Ernst: Klar hilft im Zweifel nur Probesitzen. Aber gerade bei so "extremen" Fällen, kann es nicht schaden, mal eine dritte Meinung einzuholen.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass sie hier mitliest.
Wenn der Wille da ist, geht vieles.