ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Meine heutige Panne !

Meine heutige Panne !

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:54

Da sause ich doch heute mal wieder eine einstellprobefahrt....und plötzlich ein Geräusch:eek::eek:

 

-hinten

 

-Temp-Druck-Drehzahl -- Alles gut--Allerdings klopft mein Herz jetzt unterhalb des Gürtel(wohl runtergerutscht)

 

-Auskuppeln -Geräusch lauter (kann auch daran liegen das der Motor leiser geworden ist im LL)

 

-Zurück bei 110(war grade noch schneller)-Geräusch ändert den Ton aber noch gut zu hören

 

-Einkuppeln und nochmal drauf-Zieht wie sau-rattert aber wieder lauter

 

-Auskuppeln-Gang raus-Motor aus-Rattert weiterhin

 

-Mit oder ohhe Kupplung -egal -Geräusch noch immer da

 

-Gedanke-Ok,Motor ist es nicht(etwas Schweiß weniger auf der Stirn) eher richtung Getriebe-Radlager-Trommelbremse

 

-Vorsichtig bremsen und rechts ran-Warnblinker an(das erste mal in 20 Jahren gebraucht)

 

-Motor läuft normal-Gasstoß-nichts zu hören

 

-Glotzende Autofahrer vorbei lassen und dann auf allen vieren um den Wagen

 

-Nichts zu sehen,hören ,riechen

 

-Langsam anfahren und da ist es wieder:mad:

 

-Nochmal raus-Räder wackeln-aber alle fest(eigentlich logisch)

 

-Nu gut dann einfach weiter nach Hause

 

-Im Schrittempo,mehr trau ich mich nicht-rattert immer weiter-mal lauter mal leiser

 

-ca 13 km (nur)-fast eine Std:rolleyes: am Strassengraben lang

 

-Ampelkreuzung rot-nen Bekannter kommt von links-winkt fröhlich und biegt in die andere richtung ab(er kann ja nicht ahnen das ich grad unter Stress steh)

 

- Dann schleicht plötzlich ein anderer Autofahrer neben mir her "Alles in Ordung ?"ruft er,wir schwatzen kurz bei unglaublichen 10 km/h wärend andere dahinter ausgebremst werden.Tolle geste,heutzutage eher seltend.Er fährt weiter nachdem ich mich bedankt habe.

 

-Es rattert weiter

 

-Endlich zuhause

 

-Umziehen und drunterkrabbeln-Ursache suchen

 

-Und da seh ich auch schon das Übel:D

 

-So ein Blöder Sicherungsring ist nicht mehr da wo er sein sollte und nun bammelt mein Heizungshebel nicht mehr an der Heizbirne sondern liegt am Zug hängend auf der Rahmengabel und klimpert an den Schrauben der Antriebswelle:)

 

-Nu regnet es aber wieder :(,nix mehr fahren heute

 

 

Mann ,da fällt einem echt das Herz in die Hose wenn sowas unerwartet kommt.

Da ist der Sicherungsring abgefallen der nur über den Bolzen geschoben wird der den Hebel führt.Jetzt wird angebohrt und mit Scheibe und Splint gesichert,Das passiert nicht noch mal wegen so einem Ring.

 

 

Wenn euch was ähnliches passiert, passiert ist ,dann schreibt es doch auch mal hier rein.

 

 

Vari-Mann

 

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2010 um 18:20

Mensch Vari, das musste aber draufhaben, so einen harmlosen Krachmacher von einem ernsthaften Defkt zu unterscheiden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. August 2010 um 18:20

Mensch Vari, das musste aber draufhaben, so einen harmlosen Krachmacher von einem ernsthaften Defkt zu unterscheiden.

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:29

Brauchst du nur Mut zu,nachdem der Motor ausgeschlossen war konnte es ja nur etwas drehendes beim Rollen sein,da ist fast alles reparabel oder wenn es dann schon rappelt eh im Eimer.

Zitat:

Wenn euch was ähnliches passiert, passiert ist ,dann schreibt es doch auch mal hier rein.

Ist schon endlos lange her, war mit einem der 1303S, die ich am Anfang meiner Autofahrer-Karriere hatte.

Fahre spät abends in der Dunkelheit nach Dortmund. A45, dann B54, munter Gas geben, die 50 Pferde können was. 135 Km/h ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80? Ach was. Es ist fast Mitternacht. Wen interessieren die Schilder?

*Flash*

Scheiße. Auf der Mittelspur ein Blitzer. Der übliche Schreck von dem hellroten Licht, der schnelle Blick auf den Tacho, die Laune geht drastisch runter. Das wird teuer.

Da vorne muss ich runter, ein Stück B1. Langsamer werden.

Ein fürchterliches Kratzgeräusch von vorne. Nein! Auch das noch! Irgendwas geht kaputt. Aber so laut?

Noch langsamer fahren. Es kratzt noch lauter. Fenster auf, nervös horchen. Irgendwas schleift. Ganz böse. Die Bremsen? Die Kiste bremst normal. Aber hier ists stockfinster. Wenn nur der Motor leiser wäre.

Noch ein Stück, langsamer. Noch lauter. Was ist das? Da vorne ist Licht. Rechts ran. Aussteigen. Gucken.

Am Nummernschild, unter der Stoßstange befestigt, hatte sich eine Schraube gelöst. Das Schild hing auf einer Seite runter, hatte sich halb unter das Auto gezogen, und schliff auf dem Asphalt. Das machte das Geräusch.

Und scheinbar war es rechtzeitig passiert: von DEM Blitzer habe ich nie was gehört. :D

So 'ne schöne Panne hatte ich leider nie wieder.

Grüße,

Michael

am 8. August 2010 um 19:19

Die schönste harmlose Panne hatte ich mit meinem Capri 2,8 super injection . Der hatte ja V6 und zwei getrennt Auspuffanlagen für jeweils 3 Töpfe. Und einmal ist mir bei Vollgas auf der A3 bei Hilden eins der Rohre von Krümmer vorne gefallen und hat auf der BAB geschrappt und einen super-Funkenflug verursacht.

 

Bin dann nächste Abfahrt Düsseldorf Mettmann raus und die erste Werkstatt war Renault. Dort laut bollernd rein und die haben das Rohr wieder angeschweißt für 20 Mark und jeder hatte seinen Spaß :D

ja, ja...

solche Schrecksekunden(minuten) kennen wir auch.

Es hat zwar keine so erschreckenden Geräusche gemacht aber die Wirkung war nicht weniger beunruhigend: wenn dir mitten im Tunnel sämtliche Lichter ausgehen und der Motor auch nur noch ausläuft, dann wird es langsam (oder auch schnell) spannend.

Was machen: den Motor versuchen, so lange am laufen zu halten, bis du aus dem schei,,, Stadt-Tunnel raus bist, oder so schnell wie möglich stehn bleiben?

Na gut. Wir sahen Licht am Horizont (nämlich den Ausgang des Stadt-Tunnels) und haben versucht ihn auch zu erreichen. Mit dem Schwung von 60 Km/h hats auch grad so gereicht und wir standen am Ende des Tunnels. Nichts ging mehr. Nicht mal mehr die Warnblinkanlage...

Und die anderen sind nur so an uns vorbeigerauscht, daß der Wagen nur so gewackelt hat. War ja auch kein Standstreifen da.

Also cool bleiben.... Leichter gesagt als getan, in der Situation.

Wenn du gar keinen Strom mehr hast, gibt es nicht so viel Stellen, an denen du suchen mußt.

Also lange Rede kurzer Sinn., irgendwann (hat nicht sooo lange gedauert), haben wir die Rücksitzbank hochgeklappt und den Fehler gefunden. Es war das Masseband, das sich von dem Batteriepol gelöst hat. (kann heute nicht mehr mit Sicherheit ausschließen, daß ich es bei der letzte Reparaturarbeit (man soll das ja immer schön abmachen, das Band...) vergessen hab, wieder richtig festzuziehen)

Also, was lernen wir daraus...:D

 

Eine dicke Panne hatte ich, als ich beim Walter zu Besuch war. Der Walter saß mit drin, und wir machten eine erste Testfahrt mit'n Dumo über die schönen Straßen Quer-Feld-ein. Immer schön grade durch, immer Hauptstraße. Jo' geht ganz gutt der Dumbo. Bremsentest gemacht... Jo, bremst mittlerweile gutt.:) Jo,... da wieder grade durch...

:eek::eek::eek: Eh!!! hier muss ich doch Vorfahrt beachten!!! :eek::eek::eek:

Am liebsten wäre ich ohne weiter nachzudenken freiwillig in's Feld gehüpft. Ich hatte am Vorfahrts-Schild noch vollen Speed drauf. Ich hab dann den zerlöcherten Seitenstreifen gewählt und dort eine Vollbremsung hingelegt. Das hat vieleicht gekracht... Auf einmal Hupps... Jetzt muss der Kühler geplatzt sein.:rolleyes::p:confused:

Quatsch Eh! der hat doch gar keinen Kühler.:cool:

Walter sagte dann,... Du, das muss Dein Feuerlöscher sein, der losgegangen ist. Dem war auch so. Ich: komm Walter! RAUS aus dem Wagen!!! Bei CO2 droht ja schließlich Erstickungsgefahr.

Dann warteten wir eine Weile und guckten dann mal vorne rein. Die reinste Winterlandschaft... Der ganze Kofferraum. An sämtlichen Metallteilen blieb man mit den Fingern kleben, weil vieleicht an die Minus 30Grad. Schnee beräumen ging nur mit Lappen/Handschuh. Man unterkühlte sich sofort die Haut. Eigentlich hatte nichts Schaden genommen, als alles abgetaut und abgetrocknet war.

Das war aber ein Schock.! Das könnt Ihr glauben. Den Splint vom Feuerlöscher hab ich dann auch gefunden. Der war rausgerutscht, weil der Löscher schonmal gebraucht wurde. Der Auslöser war der herunter gefallene Reserve Kanister.

P1040022
Themenstarteram 8. August 2010 um 19:59

Da schau her,so tolle Geschichten schreibst du nicht.

 

Schlimmer wäre aber gewesen die ersatz KW einzubauen denke ich.

 

Sollte da vorne nicht mal die Batterie rein ??

am 8. August 2010 um 20:01

Muss man wirkich einen Feuerlöscher haben?

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:03

Muß man einen Käfer haben ?

ich glaube schon. Auch wenn ich noch keinen drin hab und der vom Rudi mir Angst gemacht hat:D

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:08

Ich hab einen unter dem Beifahrersitz liegen. Griffbereit !

 

Allerdings ABC Löscher wie für PKW empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Muss man wirkich einen Feuerlöscher haben?

Sollte man haben.:cool:

Der Löscher muss nun aber erst wieder gefüllt werden. Dann kommt er auf der dicken Batterie zu liegen. Die erste Batterie 110AH war von einem LKW und doch ein klein wenig zu gross. Aus Zeitgründen habe ich aber dann das ganze Thema erstmal abgebrochen. Es tun jetzt 2 44AH seinen Dienst, die zusammengeschlossen sind. Geht problemlos, Karl.;) Eine kleine Batterie alleine zieht den Motor nicht durch. Dies nur mal zur Info.

@Walter: Du hattest auch Schiss?:D

Davon hatte ich eigentlich gar nichts gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich hab einen unter dem Beifahrersitz liegen. Griffbereit !

 

Allerdings ABC Löscher wie für PKW empfohlen.

Hoffentlich mußt den nie nehmen. Das ist ne Rießensauerei. Meine Ex mußte ihren Astra damit löschen weil es aus dem Armaturenbrett loderte. Das Pulver ist normal nirgendwo rauszubekommen.

am 8. August 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Muß man einen Käfer haben ?

Unbedingt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen