1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Meine Idee und ein paar Fragen

Meine Idee und ein paar Fragen

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 11:58

Hiho,

so erst einmal die Daten, bevor meine Fragen und meien Idee kommt :)

also...

Auto: VW Golf 3 GL '92

Musikrichtung: Alternativer Rock, Raggae, Chillout

Audio: Front

So also ich muss vorerst sagen, dass ich viel Wert auf Klangqualität lege. Es muss aber nicht gerade so heftig laut sein, dass man mich 4 str. weiter hört ;)

habe hier mal eine skizze mit photoshop gemacht, vllt. könnt ihr das mal begutachten wie ich vorhatte mein Auto musiktechnisch einzurichten *g

Skizze & Idee

ich wollte das ganze gerne vorerst ohne extra verstärker halten. wollte mir das ganze in folgenden schritten zusammenkaufen (jaja die schüler haben nich so das geld ;))

1) Radio (Sony CDX F 7750)

2) die beiden Boxen fürs Amaturenbrett

3) die beiden Boxen für die vorderen 2 Türen

4) den passiven subwoofer

also wie gesagt soll n schicker klang sein und kein livekonzert :)

vom budget her wollte ich 150-230 € fürs radio ausgeben, boxen können ruhig an die 80€/st. kosten, ich mein der sony kram is ja nich so billig.

ja hier meine frage:

macht diese sogenannte "idee" überhaupt sinn? hab ich was davon, was meine ansprüche anbelangt?

danke im vorraus :)

gruß lukas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2005 um 12:05

Sehe ich das Richtig das du den Sub hinter den Beifahrersitz stellen willst? O_o

Und für 2 Boxen pro Tür musst du Doorboards bauen.

Ausserdem fehlt in der Auflistung die Dämmung.

Plus: Wie bitte bekommst du so viele Lautsprecher an dein Radio??

Halte ich alles in allem mit dem bissien Erfahrung die ich hab für garnicht sinnvoll. Schöne Frontsysteme gibts auch für dein Budget.

Siehe:

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?katid=268

Masse ist nicht gleich Klasse ;-)

Richtig erkannt haste sony ist nicht billig :D

Ich würde vorne nur ein 2Wege compo einbauen ohne das 10er coax. Könnte sonst zu komischen wirkungen führen dein vorhaben (hoch-mittelton)

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:09

das sind nur die abbildungen da kommt in jede tür nur eine box, naja was gibts denn noch an 10cm durchmesser boxen? hab da nich so viel zu gefunden. müssen die türen gedämmt werden wegen der vibration?

den sub würd ich je nach größe evtl. uch untern sitz hab kp wie groß das ding is vom gehäuse her *g :)

edit:

4 lautsprecher ausgänge, 1 sub ausgang am radio :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr Omega a

Richtig erkannt haste sony ist nicht billig :D

Ich würde vorne nur ein 2Wege compo einbauen ohne das 10er coax. Könnte sonst zu komischen wirkungen führen dein vorhaben (hoch-mittelton)

hast du da n tipp für mich von den boxen her? hab im amaturenbrett 2x boxenschächte a 10cm durchmesser :)

ich war auch n bissel spät mim edit ^^

am 2. Mai 2005 um 12:12

Hab meinen Post wohl zu lange editiert...

Zitat:

Und für 2 Boxen pro Tür musst du Doorboards bauen.

Ausserdem fehlt in der Auflistung die Dämmung.

Plus: Wie bitte bekommst du so viele Lautsprecher an dein Radio??

Halte ich alles in allem mit dem bissien Erfahrung die ich hab für garnicht sinnvoll. Schöne Frontsysteme gibts auch für dein Budget.

Siehe:

http://www.s-clusive-caraudio.de/sh...x.php?katid=268

Masse ist nicht gleich Klasse ;-)

hi!

also ich würde sony im carhifi bereich mal ganz schnell vergessen..

1. dir fehlt mal der verstärker für den sub und 2. um das geld also wenn ich dich richtig verstehe insgesammt gute € 550.- bekommst du besseres mit dem du wesentlich zufriedener sein wirst.

als radio würde ich pioneer, clarion oder alpine empfehlen wobei alpine schon wieder recht teuer ist also clarion oder pioneer..

Meine Vorschläge:

* Frontsystem: Rainbow SLX 265 Deluxe ca. € 120.-

* Radio: such dir eins aus ;) da gibt es so viele und es spielt auch geschmack im design eine rolle!

* Woofer und Endstufe: würde ich dir dieses packet ampfehlen: Rockford kostet jezt € 179 .-

summe währe jezt ca. € 300.- ohne radio also hast du noch ca. 200 bis 250 euro für das autoradio übrig..

achja hecksystem brauchst du keines ;)

lg DjD

am 2. Mai 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von .dS:.

das sind nur die abbildungen da kommt in jede tür nur eine box, naja was gibts denn noch an 10cm durchmesser boxen? hab da nich so viel zu gefunden. müssen die türen gedämmt werden wegen der vibration?

den sub würd ich je nach größe evtl. uch untern sitz hab kp wie groß das ding is vom gehäuse her *g :)

edit:

4 lautsprecher ausgänge, 1 sub ausgang am radio :)

Das ding is zu groß für hinter und unterm Sitz.

Machs in Kofferraum, da die tiefen Frequenzen nicht (kaum) ortbar sind ist es egal wo er steht.

Aber bitte nicht untern Sitz!

Innen Golf 3 GL passt z.B das 265 Deluxe.

Hab ich drin. Macht gut und laut lala :o)

Ausserdem glaub ich nich das dein Sony das packt.

Du brauchst unbedingt n Verstärker...

am 2. Mai 2005 um 12:17

djdreamsounds:

genau, Rainbow SLX 265 Deluxe rockt :-D

um das geld sicher eines der besten systeme überhaupt!

kommt bei mir warscheinlich auch noch hinein ;)

lg

hi,

die ausgänge am radio beziehen sich auf chinch...also wirst du nen amp brauchen...

aber ich rate dir die finger von sony zu lassen, da zahlst du mehr für den namen, als für das zeug selber...

gutes und günstiges radio, ist das clarion dxz548rmp...kostete vor nem halben jahr etwa 250€...

aber frag mal den stephan ob der dir was gutes günstiges anbieten kann...der hat echt faire preise...

www.s-clusive-caraudio.de

Gruß PSyc

Hi,

also wenn Du schon vorhast 16er in die Tür und 10er ins Armaturenbrett, dann würd ich auch ein 3 Wege System nehmen, und nicht nen 2 Wege und nen Koax, das bringt ehrlich gesagt nicht viel.

Ne überlegung wär auch nen 10er Komposystem und Kickbässe in die Tür, allerdings wirst da ohne Endstufe net glücklich.

Oder eben "nur" ein 2 Wege System mit TMT und Hochtöner...

Wieviel darf der ganze Spass den kosten?

Muss es denn unbedingt Sony sein? Das Problem is Sony macht gute Homehifi Sachen, aber die Sachen fürs Auto sind meiner Meinung nach überteuert für das was sie bieten.

Also nochmal abschliessend :)

was willst/kannst Du ausgeben?

Hast Du schon irgendwelche komponenten?

Wie siehts Handwerklich bei Dir aus?

Lg

Flo

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:27

also ersteimal danke für die antworten :)

also ich sag mal radio knapp 250 wenns hoch kommt

den rest bezahl ich vom zivi, also sag ich mal alles außer radio insg. 500€

ich werd mich mal umschauen bei den genannten shops und herstellern und die ideen dann hier ma posten :)

ehmn wo könnte ich den amp und woofer im golf 3 am besten unterbringen, ohne das "praktische" auto zu verlieren ? ;) will damit ja schließlich auch irgendwann ma in urlaub etc ;)

am 2. Mai 2005 um 12:31

hey 500 mücken sind doch schon was.

guck in meine sig, hab hier schonmal irgendwogepostet das ich für alles komplett (frontsys,verstärker,kabel,dämmung,radio,einbau) etwa 500 hingelegt hab. und ich bin echt glücklich damit!

Hi,

na dann würd ich mal pauschal dieses Paket empfehlen :)

Und Radio musste Gucken was Du da so willst, also buntes Mäusekino, MP3 oder eben auf was Du so wert legst ;)

Lg

Flo

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:52

Hab hier das Alpine CDA-9851R für knapp 250 € gefunden :) das wäre scho klasse. unter den produktdetails steht allerdings nur was von cd und verstärker, wie schauts da mit radio etc aus?

was haltet ihr von dem radio? kann die alpine qualität kein stück einschätzen :)

Deine Antwort