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Meine kleine Leidensgeschichte mit dem Kühlmittelverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:07

Im Oktober letzten Jahres stellte ich bei meinem Audi A3 8P 2.0 TDI (EZ 07/2003) auf dem Weg von Berlin – Hannover kurz vor dem Ziel ein Kühlmittelverlust fest. Mir war klar, dass irgendwas nicht stimmen kann weil 10000 km vorher eine Inspektion beim Audi- Partner stattgefunden hat, wo der Kühlmittelstand überprüft wurde. Also rief ich beim Audi-Notdienst an.

Sie sagten ich solle das Fahrzeug dringend zur Werkstatt bringen. Also füllte ich ein wenig nach und brachte das Fahrzeug zur nächst gelegenen Audi-Werkstatt. Nächsten Tag fuhr ich dann zum Audi-Partner in der nähe von Hannover wo das Fahrzeug dann stand. Er sagte mir, dass sie nicht wissen an was es liegen könnte und wollen auf Anfrage bei Audi das Abgasrücklaufventil wechseln.

Leider war ich schon 4 Monate aus der Garantie heraus und hatte eine Laufleistung von 84000 km. So übernahm Audi nur 80% der angefallenen Kosten und ich musste noch selbst 220 € zuzahlen. Ich dachte das Problem sei nun behoben und fuhr von Hannover – Berlin. Als ich in Berlin ankam stellte ich fest, dass der Kühlmittelverlust immer noch vorherrschte. Ich meldete mich wieder bei Audi, die mir dann sagten ich solle das Fahrzeug in Berlin zur Werkstatt bringen, da sonst meine Kulanzansprüche sinken würden.

Also verbrachte ich das Fahrzeug zum Audi-Partner in Berlin. Da die Werkstatt sich das auch nicht erklären konnte wurde von Audi empfohlen den Motor auf Risse zu überprüfen. Dieses wurde dann auch gemacht, wobei 2 Risse festgestellt wurden die sie dann versiegelt hatten. Leider gab Audi mir nur noch 70 % Kulanz sodass ich wieder ein Selbstkostenanteil von 510 € hatte. Ich dachte das Problem sei behoben doch dann stellte ich fest, dass keine Verbesserung eingetreten ist. Ich fuhr erneut zum Audi-Partner und schilderte nochmals mein Problem. Nun wurde das Fahrzeug erneut in die Werkstatt genommen und der Kühlkreislauf wurde über Nacht getestet.

Dabei konnte kein Verlust von Kühlmittel festgestellt werden. Die Werkstatt wendete sich wieder an Audi, die dann vorschlugen, den Zylinderkopf zuwechseln. Die Werkstatt sagte mir ich solle einen Sonderkulanzantrag bei Audi stellen, welches ich dann auch tat. Gleichzeitig erstellte mir die Werkstatt einen Kostenvoranschlag, wobei die Reparatur ca. 2100 € kosten solle. Diesen faxte ich dann mit den ersten beiden Quittungen und meinen Serviceheft zu Audi. Ich war zuversichtlich das Audi die Kosten für die Reparatur komplett trägt zumal ich ja schon 730€ für eine noch nicht erbrachte Reparatur gezahlt hatte. Nun lese ich hier, das viele das gleiche Problem bei ihren 2.0 TDI haben.

Dann die Ernüchterung. Audi übernimmt bei mir 70 % Material und 50% Arbeitslohn. Macht dann immer noch für mich einen Restbetrag von ca. 840€ den ich selbst zahlen müsste. Ich war stinksauer zumal ich ja schon über 700 € gezahlt hatte. Also rief ich wieder bei Audi und sagte die sollen meinen Antrag nochmals prüfen und sollen die 700 € mitberücksichtigen. 5 Tage später erhielt ich dann per Post die Ablehnung einer weiteren Kostenübernahme über den 70%/50% hinaus.

Also informierte ich mich über den kompletten Sachverhalt bei einem Anwalt der mir allerdings eine sehr schlechte Chance ausmalte. So hätte ich die Teile aufheben müssen um zu beweisen dass diese nicht kaputt sind. Das hatte ich nicht gemacht.

Wie denkt ihr darüber ? Was soll ich machen ????

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16 Antworten
am 11. Mai 2006 um 9:43

Habe das selbe Problem / (hoffentlich gehabt).

Heute war er in Reparatur (hatte gleich den Zylinderkopf in Verdacht und somit auch gleich Kulanzantrag gestellt.

Bei mir tragen Sie nur 70% Material!

Vor 3 Stunden rief mich die Werkstadt an, das es definitiv am Zylinderkopf lag, der mehrfach gerissen war (an 4 Zylindern).

 

Ich denke Du solltest die Kulanz nehmen, Rechtstreit bringt da nicht und im Nachinein bleibst Du noch auf den Rechtskosten sitzen!

am 11. Mai 2006 um 11:13

bei welchen Modellen tritt dieser ominöse Kühlmittelverlust auf ?

Vielleicht hat jemand ein Ahnung, in welchen Foren Audi am öftesten mitliest. Oftmals steigert es die Kulanzbereitschaft von Herstellern, wenn ihre Produkte in der Öffentlichkeit "zerissen" werden. Dieses "zereissen" sollte natürlich Objektiv erfolgen.

Gruß Oliver

Die Sache mit den Rissen im Zylinderkopf betrifft nur die 2.0 TDI bis 07/2004.

Ich selbst habe 2 neue Köpfe bekommen allerdings innerhalb der Garantiezeit.

Die Köpfe wurden 2 mal konstruktiv geändert. Erst nach der 2. Änderung wurde der Kopf den Belastungen gerecht.

2100€ für den Zylinderkopftausch ist ja geschenkt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein 1. ZK Tausch 3700€ gekostet.

Gruß

Mission Control

Tip! Suche mal im Touran Forum, ich weiss von einem VW Mechaniker dass die 2.0TDI Motoren reihenweise mit Zylinderkopf Rissen in die Werkstätten kamen.

(bis Baujahr 07/2004)

am 11. Mai 2006 um 13:06

Meiner ist Baujahr 05/2003, also erstreckt sich das Problem noch weiter in die Ferne!

am 11. Mai 2006 um 13:15

Hallo!

Ab cirka Fahrgestellnummer 8P-4-145001 wurde der neue Zylinderkopf im BKD verbaut. Dieser wird auch im MJ05, 06 und 07 verwendet.

EDIT

@Hawad

Wende dich doch einfach mal an die Fachpresse wie Autobild oder AMS. In manchen Fällen zieht das. Kenne da ein paar Beispiele wo der Kunde danach Zucker in den A**** geblasen bekommen hat. ;)

 

Gruß

Raoul

am 11. Mai 2006 um 13:37

Das Zylinderkopfproblem ist wirklich weitreichend bekannt.

Schade, das Audi hier keine Rückrufaktion mach, aber das würde die Millionen kosten!

Mich hat es auch erwischt (siehe auch eigenen Post von letzter Woche (http://www.motor-talk.de/t1061636/f304/s/thread.html). Gestern kam auch meiner wieder zum Freundlichen (nachdem Abgasrückführung und Kühlschläuche getauscht wurden). Verdacht ist jetzt auch auf Zylinderkopfdichtung (Endlich!). Es wird aber befürchtet, dass die Leasing keineFreigabe mehr gibt, da jetzt auch endlich der Freundliche erkannt hat, dass auch die Kupplung hin ist (siehe auch Posts über die letzten Monate zu rutschender Kupplung...)........

Tja, das scheint wohl richtig heiss zu werden...

am 12. Mai 2006 um 6:52

Ist schon übel, das so viele das Problem haben und auch noch einige bekommen werden.

Das schlimmste an dem Problem ist, dass man ohne aufwendiger demontage des Zylinderkopfes, keine 100%tige Fehlerbestätigung geben kann und das Kostet!

Zitat:

Original geschrieben von Mistradur

Meiner ist Baujahr 05/2003, also erstreckt sich das Problem noch weiter in die Ferne!

High,

habe gleiches Baujahr. Ich würde falls noch nicht geschehen die Rückrufaktion 19E3 durchführen.Man wird nicht angeschrieben. Ich habe die Werkstatt gewechselt weil die nicht in der Lage waren zu checken wo das Wasser hingeht. Eins steht fest: in den Motor gelangt nichts (noch nichts). Achja, A3 heisst: Bremsen quitschen, Kühlmittelverlust, Öl nachkippen ohne Ende, Scheibenwischer sorgen für Unterhaltung, Türscheibe quitscht auch wenn es warm ist, ein kurzer Leistungsverlust sorgt für Nervenkitzel beim Überholen.Warum aufregen ?

Das alles war im Preis drin und wir kurbeln so die Wirtschaft an ! Sorry, wegen meiner Ironie aber viele Beobachtungen und Erfahrungen mit dem A3 decken sich hier immer wieder. Naja, ich habe 44.444 km drauf und die eben angesprochene 19E3 durchführen lassen. Werde berichten ob der Wasserstopp jetzt hält. Ja, der FSI 2.0 hat so seine Tücken.....

am 19. Mai 2006 um 5:37

Wegen extremen Öl-Verbrauch:

(hatte ich auch)

Nimm mal ein anderes Öl, das habe ich auch gemacht und seither keine Nachfüllaktion (nach 5000km) mehr gehabt:

 

ZITAT:

Ich zitiere den "Ölpapst" aus dem VW-Thread:

Die von VW neuerdings freigegebenen und empfohlenen Longlife-Öle sind mineralische Öle mit Verbesserungen durch Zugabe synthetischer Komponenten. Insgesamt aber sehr mäßige Öle.

Wirkt sich (je nach Fahrweise) im Verschleiß der Komponenten aus - mit zunehmendem Alter der Ölfüllung steigender Ölverrbauch ist Zeichen der bescheidenen Ölqualität.

Stell' auf festes Intervall um und nimm das von ihm empfohlene Mobil1 0W40 oder ein vollsythetisches 5 W 40 (ACHTUNG: Fast alle sind NICHT vollsynth.) und Du solltest fast ohne Nachfüllen auskommen.

am 19. Mai 2006 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Die Sache mit den Rissen im Zylinderkopf betrifft nur die 2.0 TDI bis 07/2004.

Hi,

das stimmt nicht ganz! Mein A3 ist BJ 06/2005 und ich habe das Problem ebenfalls...

Bin am 29igsten diesen Monat beim :), warscheinlich wird er da getauscht...

Gruß Jay

am 19. Mai 2006 um 6:05

meiner war sogar an 2 Zylindern gerissen!

Angeblich hat Audi jetzt aber den Zylinderkopf im Griff

am 19. Mai 2006 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Mistradur

meiner war sogar an 2 Zylindern gerissen!

Angeblich hat Audi jetzt aber den Zylinderkopf im Griff

Hi,

oh das ist ja echt übel...

Ich hoffe dass sie das im Griff haben... Ich hab nur auch schon von Getauschten Zylinderköpfen gelesen, wo das gleiche nachher wieder war...

Ich wollte mir solche Beiträge eingentlich gar nicht mehr durchlesen... allerdings kann ichs nicht lassen!

Ist's bei Dir jetzt besser?

Gruß Jay

am 19. Mai 2006 um 6:17

Also momentan alles bestens :-)

Das Baby schnurrt wieder wie eine 1 und die Leistung ist auch wieder voll da (dachte es läge an meinen 19 Zöllern).

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