ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meine Konfiguration E250 – Eure Meinung, insbesondere zu Farbe, Intérieur und Fahrwerk

Meine Konfiguration E250 – Eure Meinung, insbesondere zu Farbe, Intérieur und Fahrwerk

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. April 2017 um 20:45

Ich habe letzte Woche eine W213 – Limousine bestellt, die ich im Juli erhalten werde. Ich freue mich schon jetzt sehr darauf. Bis zur zweiten Maiwoche kann ich noch Änderungen vornehmen. Meine Konfiguration beinhaltet die wichtigsten Pakete und auch das Burmester High End Surround – System (darüber kann ich bei Bedarf nach Erhalt des Wagens gerne berichten).

Ich wäre froh um Inputs zu Euch zu folgenden Punkten (diesbezüglich kann ich mir eine Änderung der Konfiguration noch durchaus vorstellen):

Farbe des Autos

Bestellt habe ich Diamantsilber metallic. Alternativen wären für mich noch Cavansitblau metallic oder Hyazinthrot metallic. Vor allem das Hyazinthrot kann ich nur schwer einschätzen, weil ich bis jetzt noch keine Gelegenheit hatte, es in natura zu sehen. Von den Bildern im Internet her scheint es sich um eine Farbe zu handeln, die sich je nach Lichtverhältnissen verändert und ein Spektrum von Bordeaurot bis zu Rot mit leichtem Orangeton beinhaltet. Ich wünschte mir eigentlich schon den Mut zu dieser Farbe, da sie sich von den anderen etwas langweiligen Farben doch etwas abhebt und den Wagen sportlicher erscheinen lässt. Doch passt sie tatsächlich zu einer Limousine? Das Cavansitblau wäre wohl edler, doch sicher auch heikler, was den Putzaufwand betrifft. Wer hat Erfahrungen mit einzelnen dieser Farben?

Farbe der Sitze

Bei Bestellung der Sitzklimatisierung habe ich leider nur drei Möglichkeiten, was die Farbe der Sitze anbelangt: Leder schwarz, Leder nussbraun / schwarz, Leder macchiatobeige / schwarz.

Wähle ich als Aussenfarbe des Wagens Diamantsilber, käme wohl in erster Linie die Kombination mit Leder schwarz, ev. noch Leder nussbraun / schwarz, in Frage. Bei Cavansitblau würde sich wohl Leder macchiatobeige / schwarz aufdrängen. Bei Hyazinthroth wäre wohl Leder schwarz oder Leder nussbaum / schwarz am schönsten.

Mittelkonsole und Zierleisten

Ich will jedoch nicht schon bald eine zerkratzte Mittelkonsole und deshalb lieber die AMG – Mittelkonsole Carbon (allenfalls noch die gleich teure AMG – Mittelkonsole Glasfaser silber matt). Bei Carbon und Glasfaser muss ich jedoch zwingend „ Zierelement Aluminium mit Trapezschliff“ wählen, „Zierelemente Metallstruktur“ ist nicht möglich. Die Kombination Carbon-Mittelkonsole und Carbon-Zierleiste hätte mir sehr gefallen, doch dies geht nicht, dann könnte ich weder Aktiv-Multikontursitze noch Sitzklimatisierung wählen. Verstehe dies wer will. Ist es möglich, eine Konfiguration zu bestellen, welche den Möglichkeiten im Konfigurator widerspricht (Zierlelemente Metallstruktur in Verbindung mit Mittelkonsole Carbon müsste doch möglich sein)? Wer von Euch hat die Mittelkonsole in Carbon oder Glasfaser silber matt? Welches sind Eure Erfahrungen damit?

Fahrwerk

Ich habe mich vorerst für das AIR BODY CONTROL entschieden, nachdem ich den Thread zu den verschiedenen Fahrwerken im Detail gelesen habe. Eigentlich hätte ich eher das DYNAMIC BODY CONTROL – Fahrwerk genommen, doch zu diesem lassen sich leider nur Räder ab 18 Zoll montieren. Damit kommt das DBC nicht mehr günstiger als das ABC, und der Benzinverbrauch ist auch höher als mit 17 Zoll – Reifen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AGILITY CONTROL – Standardfahrwerk gemacht? Komfortabel genug wird es wohl sein, doch merkt man hier bei Umstellung auf Sport oder Sport+ überhaupt noch einen Unterschied? Hat die Direktlenkung eigentlich etwas mit den einzelnen Fahrwerken zu tun?

Ich freue mich auf Euer Feedback zu einzelnen Punken, egal zu welchen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2017 um 9:55

Anbei Fotos von meinem Kleinen in Hyazinthrot. Der Wagen und die Assistenzsysteme sind der Hammer!!!!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich denke das muss am Ende jeder mit sich selber entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich habe aber eine andere Frage, wo steht, dass sich beim DBC nur Räder ab 18 Zoll montieren lassen? Ist das eine Aussage eines Verkäufers, oder ist das verbrieft?

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:33

Zitat:

@MeinXC70 schrieb am 25. April 2017 um 01:25:17 Uhr:

Ich denke das muss am Ende jeder mit sich selber entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich habe aber eine andere Frage, wo steht, dass sich beim DBC nur Räder ab 18 Zoll montieren lassen? Ist das eine Aussage eines Verkäufers, oder ist das verbrieft?

Es handelt sich nicht um eine Aussage eines Verkäufers, sondern um die Aussage des Konfigurators ;) Wenn Du dort das DBC wählst, werden Dir automatisch mindestens Räder ab 18 Zoll angeboten.

am 25. April 2017 um 13:31

Beim Coupe nimmt er dann sogar zwangsweise 19 Zoll Räder.

Ich habe gerade Farbe bei der Diskussion meiner Konfiguration erst gar nicht erwähnt, da das natürlich extrem Geschmackssache ist. Persönlich mag ich Diamantsilber bspw. nicht. Der Blaustich gefällt mir nicht. Selenitgrau finde ich da besser. Canvasitblau finde ich sehr elegant und passt m.E. gut zum Exclusive. Da kann man dann auch gut Braun oder Beige zu wählen. Letzteres dann aber eher wenn es ein zeitlich begrenztes Leasing ist :D

Bin übrigens sehr froh, dass ich beim Coupe wieder die Mittelkonsole in Holz bekommen kann :)

Interessant, habe heute dazu eine mysteriöse Email zu diesem Thema von meinem Lieferanten bekommen, da scheint etwas dran zu sein, bin mal gespannt. Die Sommerreifen sind auf 18Zoll, die WR sollten auf 17 Zoll sein und offensichtlich gibt es hier jetzt ein kleines Problem.

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:56

Zitat:

@wi-inf schrieb am 25. April 2017 um 15:31:12 Uhr:

Beim Coupe nimmt er dann sogar zwangsweise 19 Zoll Räder.

Ich habe gerade Farbe bei der Diskussion meiner Konfiguration erst gar nicht erwähnt, da das natürlich extrem Geschmackssache ist. Persönlich mag ich Diamantsilber bspw. nicht. Der Blaustich gefällt mir nicht. Selenitgrau finde ich da besser. Canvasitblau finde ich sehr elegant und passt m.E. gut zum Exclusive. Da kann man dann auch gut Braun oder Beige zu wählen. Letzteres dann aber eher wenn es ein zeitlich begrenztes Leasing ist :D

Bin übrigens sehr froh, dass ich beim Coupe wieder die Mittelkonsole in Holz bekommen kann :)

Ich habe bereits bei meinem jetzigen W212 den Stern auf der Haube und habe deshalb für den W213 nicht das Exclusive Exterieur gewählt. Falls ich Cavansitblau nehmen werde, muss ich vielleicht wieder umdenken. Doch irgendwie lässt mich einfach das Hyazinthrot nicht los, da es ein besonderes Rot zu sein scheint, das je nach Licht ganz anders aussehen kann. Wenn ich mir nur mal einen Wagen mit dieser Farbe in natura ansehen könnte...

am 25. April 2017 um 14:21

Kann dein Händler dir nicht sagen, wo einer steht. Ich musste auch nach Neuss fahren, um ein Coupe in meiner Farbe live sehen zu können. Ist es Leasing oder Kauf?

am 25. April 2017 um 14:42

Ist halt echt schwierig. Den musst du dir live angucken. Im letzten Video gefällt mir die Farbe bspw. weniger als in den ersten beiden:

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:48

Zitat:

@wi-inf schrieb am 25. April 2017 um 16:21:14 Uhr:

Kann dein Händler dir nicht sagen, wo einer steht. Ich musste auch nach Neuss fahren, um ein Coupe in meiner Farbe live sehen zu können. Ist es Leasing oder Kauf?

Es ist Kauf. Bisher konnte mir der Verkäufer noch nicht sagen, wo ich einen W213 (von mir aus könnte es auch ein Fahrzeug der C-Klasse sein, diese gibt es auch in hyazinthrot) finden kann. Ich werde jedoch die Garage nächste Woche nochmals aufsuchen und mich nach der Möglichkeit erkundigen, irgendwo ein Fahrzeug mit dieser Farbe sehen zu können. Abgebildet sieht man das rote Auto recht oft, aber in der Realität kaufen die meisten Leute ihren Wagen in schwarz, weiss, silber oder dunkelgrau. Das Selenitgrau des Mercedes gefällt mir gar nicht, und das Selenitgrau magno sieht zumindest im Prospekt haargenau gleich aus. Schade, dass Mercedes nicht eine Farbe im Angebot hat wie etwa das Metallic Bluestone, das es beim 5er BMW gibt. Eine Farbe, die zwar auch in Richtung Grau geht, jedoch heller und damit freundlicher ist. Leider sind Cavansitblau und auch das Kallaitgrün halt doch sehr dunkle Farben, die schon Richtung Schwarz gehen. Von daher wäre halt Rot doch recht erfrischend, sofern es nicht stark in Richtung Orange geht.

Cavansitblau ist zwar dunkel, aber hat mit schwarz nichts zu tun, es ist ein mittleres bis dunkles blau mit recht viel Metalleffekt.

am 25. April 2017 um 21:22

C Klassen gibt es verhältnismäßig oft in Hyazinthrot. Schau doch mal bei mobile.de oder auf der MB Gebrauchtfahrzeugsuche, wo einer in deiner Nähe steht. Habe schon viele gesehen, aber Orange kam es mir wirklich absolut nie vor !! Im Schatten wirkt es eher sogar noch einen Tick dunkler als im Prospekt

Themenstarteram 25. April 2017 um 21:51

Ich habe noch eine Frage zum AIR BODY CONTROL Fahrwerk. Ich habe gehört, dass eine Reparatur dieses Fahrwerks sehr teuer sein soll. Ich habe jedoch vier Jahre Garantie und kann anschliessend noch um drei Jahre verlängern. Doch was passiert, wenn das Fahrwerk mal defekt ist? Kann man dann überhaupt nicht mehr fahren, oder funktioniert dann bloss die Luftfederung nicht mehr?

Themenstarteram 25. April 2017 um 21:52

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 25. April 2017 um 23:22:40 Uhr:

C Klassen gibt es verhältnismäßig oft in Hyazinthrot. Schau doch mal bei mobile.de oder auf der MB Gebrauchtfahrzeugsuche, wo einer in deiner Nähe steht. Habe schon viele gesehen, aber Orange kam es mir wirklich absolut nie vor !! Im Schatten wirkt es eher sogar noch einen Tick dunkler als im Prospekt

Danke für den Tipp, ich werde alles dafür tun, um einen Wagen in Hyazintroth zu Gesicht zu bekommen :):p

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:40

Heute habe ich in meiner Garage einen Mercedes in Hyazinthrot gesehen. Es war zwar nicht ein Auto der E-Klasse, doch kann ich nun natürlich auch einschätzen, wie der W213 in Hyazinthrot aussehen wird. Die Farbe hat mir wirklich sehr gut gefallen und bei mir eine Art Wow-Effekt ausgelöst. Das Wetter war jedoch leider nicht so toll, somit weiss ich halt immer noch nicht, wie die Farbe bei Sonnenlicht wirkt. Trotzdem: Ich werde das Diamantsilber höchstwahrscheinlich durch das Hyazinthrot, allenfalls durch Cavansitblau ersetzen. Auch letztere Farbe ist sehr schön, allerdings etwas dunkel. Dafür wirkt der Wagen mit dieser Farbe sehr edel, mit Hyazinthrot hingegen sportlicher, freundlicher und pfiffiger. Eine 08/15 - Farbe ist es jedenfalls definitiv nicht.

am 27. April 2017 um 21:08

Nächste Woche hole ich meinen? in Sindelfingen ab. Hyazinthrot!!! Mache Fotos. Hoffe es hilft dir dann weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meine Konfiguration E250 – Eure Meinung, insbesondere zu Farbe, Intérieur und Fahrwerk