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Meine Langstrecke mit dem EQE 350+

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:12

So hallo zusammen,

Ich will euch mal einen Überblick über die wie ich finde überragenden Verbrauchswerte meines EQE geben.

Ich bin Freitag mittags von Tübingen nach Zagreb (ca800 km) gefahren.

Temperatur war um die 30 grad. Leider hatte ich dann gleich nach wenigen Kilometern eine Vollsperrung auf der Autobahn weshalb ich bei gruibingen durch die Ortschaften musste.

Ich bin Elektro schon gewohnt durch meinen vorigen EQC, GLE Hybrid und Smart Forfour. Jedoch war das meine erste lange Strecke voll elektrisch. Da ich schon oft gehört habe das Mercedes eine Super Ladeplanung hat habe ich mich nicht wirklich auf die Fahrt vorbereitet sondern einfach das Ziel eingegeben und bin los.

So zu meinen Fahrwerten:

Ich bin in Deutschland wo frei war 150 Tempomat gefahren und sonst immer +10/+20 zu den erlaubten Geschwindigkeiten.

Anfangs war eine Ladestop geplant (nach ca 450km) jedoch durch meine Geschwindigkeiten in Deutschland dachte der EQE ich würde das nicht schaffen und holte mich dann nach 380 km mit 25% Rest Reichweite in gruibingen an die Ionity Ladestelle.

Eingestellt hatte ich das ich mit Minimum an der Ladestelle und mit 25% am Ziel ankommen möchte. Ich sollte dort nur 8 Minuten laden um an die nächste geplante Ladestelle zu kommen.

Da ich mit Kindern unterwegs war war die Pause jedoch ca 20-25 min lang. Was ich cool fanden ist das nach den 8 Minuten eine Nachricht der me App kam das Ich jetzt weiter zum nächsten Ziel kann.

In Österreich bin ich dank Blitzern alle 10 meter so schnell wie erlaubt gefahren, also 100-130 km/h.

Ich sollte eigentlich ich denke Ende Österreich oder Anfang Slowenien nochmal laden.

Ich habe diese Ladestelle dann im System ignoriert und mir wurde die nächste ionity 50 Kilometer vor Zagreb angeboten. mit 3% Rest Akku angekommen was laut KI Koch 20 Kilometer gewesen wären.

Ich hätte dann wieder nur glaube ca 14 Minuten laden sollen da ich ja mit 25% ankommen eingegeben hatte.

Ich habe dann in 34 Minuten von 3 auf 80% geladen damit ich genug für den nächsten Tag habe.

Dachte mir lieber mit 170kw an ionity für 29cent laden als irgendwo in der Stadt teurer und langsamer.

Was soll ich euch sagen angekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,5 kWh/h.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist durch die Umfahrungen bei Gruibingen und 40 Minuten warten am MC Drive Schalter recht gering.

Ich meine das ist einfach nur wow.

Zurück bin ich wieder Kroatien Slowenien mit Tempomat 150 gefahren. Österreich so wie erlaubt also 100 oder 130. in Österreich gibt es eine längere Strecke die IG-L Luftschutz Zone 100km/h ist. Mit einem reinen Elektroauto (mit E Kennzeichen) darf man dort 130 fahren. Aber nur bei der IG-L Zone.

Deutschland dann etwas zügiger 150-160 und 2 mal auch alles was die Kiste hergibt also Tacho 216.

Angekommen bin ich dann mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,1 kw/h

Ich finde den Verbrauch sensationell wenn man auch bedenkt das ich eigentlich wie mit meinen Verbrennern auch gefahren bin.

Klimaanlage war natürlich immer an und auf 21,5-22 grad eingestellt.

Ihr glaubt nicht wieviele Teslas ich überholt habe. Den ihre „reichweite“ Wundert mich nicht wenn die mit 80-100 km/h rum Gurken.

Sollten hier Teslarianer unterwegs sein. Ich mag die Teslas eigentlich… aber die Gurken echt rum.

Nach ner Weile fragt der EQE auch ob man eco einschalten möchte um mehr Reichweite zu haben. Hab das Auch mal versucht aber da ich mit Tempomat gefahren bin habe ich keinen unterschied gemerkt.

Selbst Gas geben ist dann sehr beschnitten.

An ionity Laden dank Plug & charge der Hammer. Einfach Stecker rein und es geht los. Keine Karte oder App oder sonst was. Auch im Auto muss man nichts drücken sofern man sich denke mit dem Fingerabdruck/ Pin oder Stimme authentifiziert hat beim Start.

Was ich auch super finde ist das er im KI anzeigt mit welcher Geschwindigkeit man das (nächste) Ziel erreicht.

Hab euch mal ein paar Bilder der Verbräuche dazu gepackt.

Auf dem Rückweg bei Ende Slowenien, Ende Österreich und am Ziel.

Ist doch recht Lang geworden der Text aber ich finde das war viel besser als erwartet.

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Vielen Dank für Deinen Bericht. Wenn ich es richtig sehe, hast Du 19" AMG Räder? Ich konnte meinen EQE gestern Nachmittag übernehmen, mit 21". Bin gespannt wieviel da an Reichweite verloren geht. Am WE werde ich mal den ersten Test machen.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:49

Ja ich habe „leider“ nur die 19“.

Der nächste kommt hoffentlich trotz weniger Reichweite auch auf den 21“

Die Zoll-Größe ist kaum das Thema, aber natürlich die Reifenbreite. Einfach mal die angegebenen Reichweiten zu den verschiedenen Rad/Reifen-Kombinationen vergleichen. Oft sind die größeren Felgen auch aerodynamischer (Vielspeichendesign).

Beim Reifen spielt auch das Ecolabel eine Rolle, fahre ein anderes Modell, den e-tron mit 19“ern, zum einen sind die 19“ Felgen aerodynamischer als alle anderen Felgen und der Reifen hat Label A statt B bei den anderen Zollgrößen. Am Ende, kann hier nur für den e-tron sprechen, denke aber ist vergleichbar wenn es vom Hersteller eine verbrauchsoptimierte Variante gibt, komme ich real 30km weiter durch diese Maßnahme. Jetzt sind 30km bei einem e-tron, real im Sommer auf der AB bei Richtgeschwindigkeit um die 300 bis 350km etwas anderes als beim EQE der ja hier noch eine Schippe drauf legt. Ich würde dennoch immer der Reichweite dem Vorzug gegenüber eine „fragwürdigen“ :D Optikentscheidung geben.

Hier sieht man schön die WLTP Änderungen der Versch.Felgen

https://jesmb.de/11232/

Wir haben unseren auch vor 2 Tagen bekommen. Die 20er AMG Felgen reduzieren die Reichweite nur gering

VG Jörg

Felge
Seite
Front

Zitat:

 

Wir haben unseren auch vor 2 Tagen bekommen. Die 20er AMG Felgen reduzieren die Reichweite nur gering

VG Jörg

...endlich mal ein Bild in einer Farbe, die nicht wie sonst, an das Bestattungsgewerbe erinnert.

Zitat:

@J_W schrieb am 23. Juli 2022 um 19:07:29 Uhr:

Hier sieht man schön die WLTP Änderungen der Versch.Felgen

https://jesmb.de/11232/

Wir haben unseren auch vor 2 Tagen bekommen. Die 20er AMG Felgen reduzieren die Reichweite nur gering

VG Jörg

Schöne Farbe, kann man die Felgenabdeckungen auch entfernen? Sieht dann vermutlich noch besser aus.

Zitat:

Zitat:

@J_W schrieb am 23. Juli 2022 um 19:07:29 Uhr:

Hier sieht man schön die WLTP Änderungen der Versch.Felgen

https://jesmb.de/11232/

 

Wir haben unseren auch vor 2 Tagen bekommen. Die 20er AMG Felgen reduzieren die Reichweite nur gering

 

VG Jörg

Schöne Farbe, kann man die Felgenabdeckungen auch entfernen? Sieht dann vermutlich noch besser aus.

Die könnte man entfernen, ist es mir aber nicht wert. Ich fahre lieber mit jeder Ladung 50km weiter.

Ein Danke für den informativen positiven Bericht an den TE

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:51

Wollte oben editieren das mein erster Ladestop nicht in gruibingen sondern in Golling (Österreich) war.

Dabei hat es aber hier ne neue Antwort erstellt.

Wir haben auf dem Weg nach Südfrankreich etwa 19kWh/100km benötigt, waren aber mit voller Beladung (4 Personen und Gepäck) vermutlich etwas flotter unterwegs. meist war in Fr 130 möglich, in De eher 130-150. Aufgrund der Hitze lief natürlich die Klima und Bereifung ist 20" 255 (R61), die allerdings fast so sparsam sind wie die 19"er.

Laden unterwegs und in Südfrankreich kein Problem, - bisher immer Schnelllader gefunden und auch ausreichend freie.

Zitat:

- bisher immer Schnelllader gefunden und auch ausreichend freie.

Sind Schnelllader nicht der Akku-Lebenszeit abträglich, oder habt Ihr geleast, so daß die Lebenszeit für Euch keine Rolle spielt?

 

Zitat:

@little-boy 22

 

und Bereifung ist 20" 255 (R61), die allerdings fast so sparsam sind wie die 19"er.

...wenn 22 km mehr Rechweite der 19-Zöller keine Rolle spielen

 

Zitat:

@rotersamso schrieb am 28. Juli 2022 um 19:08:46 Uhr:

Sind Schnelllader nicht der Akku-Lebenszeit abträglich, oder habt Ihr geleast, so daß die Lebenszeit für Euch keine Rolle spielt?

Das Auto hat eine Akkugarantie von 10 Jahren oder 250 tkm (was deutlich über den anderen Herstellern liegt) und ein ausgefuchstes Akkumanagement. Das letzte, worüber ich mir hier Sorgen machen würde, wäre, wenn ich auf einer Fernreise an den Schnellader gehe.

Und nach den 10 Jahren ist der Akku nicht kaputt, sondern man muß auf einer 600 km Strecke ggf. einmal mehr laden.

Einfach mal aus 2010 abreisen und in 2022 ankommen...

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