- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Meine Leidengeschichte mit dem Vectra C 1.9CDTI GTS
Meine Leidengeschichte mit dem Vectra C 1.9CDTI GTS
Hallo, ich hab lang überlegt ob ich das hier schreiben soll, den es ist heftig, was einem in 5 Monaten Vectra GTS so passieren kann...
Ich habe mich im Juni von meinem langen treuen Begleiter Vectra 1.8 GTS Bj 2003 (150000km ohne größere Probleme) getrennt
und mir einen Vectra GTS 1.9 CDTI 150PS Bj 2008 mit 70000km zugelegt.
Und damit ging das Drama los im 14 Tage rythmus los...
- Klimaanlage defekt
- Lichtmaschine defekt
- Schlatknauf weggeflogen
- Aibag im Lenkrad lose
- AGR defekt, die erste
- Drallklappen
- Turbolader defekt
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht (angeblich fehlerhaftes Fahrverhalten)
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Softwareupdate)
- Regenration Partikelfilter funktioniert nicht ( Sonsor oder Fühler? getauscht)
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Steuergerät getauscht)
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Partikelfilter getauscht)
- AGR die zweite
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Kein Fehler gefunden, manuell ausgelößt)
- Turbolader defekt
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Injektoren getauscht)
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Opel Techniker war da, keine Ahnung was der gemacht hat)
- Regeneration Partikelfilter funktioniert nicht ( Seit 3 Wochen Opel Astra Leihwagen, können den Fehler nicht finden)
Wie kann den sowas sein? Ich bin jetzt soweit, das ich das Auto zurückgeben werde... Ich bin total von Opel entteuscht.
Es ist mein 5. Opel, aber sowas hab ich noch nie erlebt....
Bin mich jetzt bei Audi und BMW am umschauen... Der nächste wird definitiv kein Opel mehr werden....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich muss das hier jetzt mal zu nem guten Abschluß bringen.
Der Vectra ist jetzt nach fast 4 Wochen wieder bei mir. Hab mich grade durch "Petra"?!? (Das Schneebiest heißt doch so, oder) heimgekämpft.
Laut meines ( jetzt wieder freundlichen ) OH haben Sie ihn mehrmals problemlos zum regenerieren gebracht ( Vecci hat auch ca 2500km ) mehr auf der Uhr als vor vier Wochen.
Der Teufel lag wohl im Detail. Das letzte AGR was eingebaut wurde, hat nicht 100% geschloßen...
Jetzt soll alles wieder toll sein... und ich hoffe sehr, das das auch so ist.
Als friedensangebot hat mein FOH mir noch angeboten, meine OPC Frontspoilerlippe und meinen Irmscher Flügel zum selbstkostenpreis zu lackieren... :-)
Und ich wollte die Dinger schon bei ebay verscheuern... Gut das se noch da waren :-)
Zusammen mit dem Irmscher Grill (der auch schon hier liegt) und meinen 18er OPC Alus gibt das im Frühjahr bestimmt ne Hammer Optik.
Hoffentlich hält nun der Vectra was sein Vorgänger versprochen hat und alles wird gut ;-)
Mfg
kleinerhobbyt
Ähnliche Themen
45 Antworten
Gibt es hier jetzt ständig neue Threads zum 1,9CDTI und wie unzufrieden die Leute sind?
Warum nicht einfach in einem Thread der gerade Brandaktuell ist!? AUGEN AUF IM FORUM!
Und ich will es mal wieder sagen:
Am besten wäre es, wenn du zu Audi, Fiat, BMW, Ford, Mercedes, VW o.Ä. Marken wechselst, denn bei denen geht nichts kaputt und dadurch entstehen keine Kosten. Und der Service bzw. die Kulanz im Fall der Fälle ist auch deutlich besser, ganz bestimmt.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von kleinerhobbyt
- Drallklappen
Da der Vectra Bj. 2008 ist, haben wir jetzt den ersten Schaden der neueren Drallklappen zu verbuchen!
Gruß Jan
Ich weiß auch nicht was immer alle mit ihrem Z19DTH haben, mein Bruder fährt seinen (BJ 05, FL, Cosmo) seit über einem Jahr und ca 30tkm und hat noch keine Probleme gehabt.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Ich weiß auch nicht was immer alle mit ihrem Z19DTH haben, mein Bruder fährt seinen (BJ 05, FL, Cosmo) seit über einem Jahr und ca 30tkm und hat noch keine Probleme gehabt.
Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit meinem...
Aber glaubst du, die anderen denken sich die Defekte aus?
Gruß Jan
Nein das nicht, ich will aucg niemand was unterstellen, aber manchmal denke ich das es welche gibt, die ihr Auto nicht wirklich pflegen bzw Warten und dann kommen halt manche Dinge oder halt beim DPF z.B. das die meisten sehr viel Kurzstrecke fahren und deshalb immer die Reinigung unterbechen.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von kleinerhobbyt
- Drallklappen
Da der Vectra Bj. 2008 ist, haben wir jetzt den ersten Schaden der neueren Drallklappen zu verbuchen!
Gruß Jan
Naja, ist die Frage ob er BJ2008 oder EZ2008 ist! Weil kann ja nen BJ2007 sein der erst 2008 zugelassen wurde und noch die alten Drallklappen hat.
Beim DPF wenn der so häufig kommt, da frage ich mich nach dem Fahrprofil bezüglich Kurzstrecke.
Gruß Benny, der mit seinem 1,9CDTI bei 145.000km auch keine echten Probleme hat (1. Turbo, 1. AGR, 1. Drallklappen, etc.)
Also, die Werkstattaufenthalte kann ich alle mit den Werkstattaufträgen dokumentieren ;-)
Alles wurde bisher auf Garantie gemacht.
Nur ist es furchtbar, wenn man immer mit dem Gedanken unterwegs ist "hoffentlich komme ich diesmal bis ans Ziel"....
... und ich hatte mir den Vectra nicht gekauft, damit ich mal ausgiebig Leihwagen testen kann :-(
Ich weine wirklich meinem alten 1.8 hinterher. Der war bis auf wenige kleinigkeiten sehr zuverlässig und ein echt klasse Auto...
Ich hoffe nur für Opel, das mein Vectra eine echte Ausnahme ist...
... und der der den Vectra nach mir haben wird tut mir jetzt schon leid...
Also der Vectra ist im Juni 2008 zugelassen worden. Glaube aber nicht, das der über n halbes Jahr beim Händler rumgegammelt hat.
Mein Fahrprofil soll ok sein. Kürzeste Strecke immer um 30km...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von kleinerhobbyt
- Drallklappen
Da der Vectra Bj. 2008 ist, haben wir jetzt den ersten Schaden der neueren Drallklappen zu verbuchen!
Gruß Jan
Habe ja bei meinem kürzlich die neuen verbaut - ich sehe da keinerlei Verbesserung gegenüber den alten (ok die Aufnahmen für die Kugegelköpfe sind etwas größer aber was soll das bringen ?)
Es ist und bleibt einfach Plastik Schrott der früher oder später ausschlagen wird . Die Lager haben schon im Neuzustand deutliches axialspiel und solange die Kugelköpfe und ihre Gegenstücke aus Kunststoff sind , wir es wohl immer wieder zu Drallklappenschäden kommen .
Auf Youtube gibt es ein schönes Video , da hat sich jemand die Klappen inkl. Verstellung komplett aus Edelstahl gebaut , das wird halten aber so kann ich da von Pierburg keine große Verbesserung dran erkennen .
Meiner Meinung nach haben die neuen nur weniger Probleme weil sie halt noch nicht soviele Km drauf haben...
Andre
Zitat:
Original geschrieben von v94
Meiner Meinung nach haben die neuen nur weniger Probleme weil sie halt noch nicht soviele Km drauf haben...
Kann schon sein, aber die ältesten Z19DTH mit den überarbeiteten Drallklappen sind nun auch schon über 3 Jahre alt und haben oft auch schon über 60.000 km auf der Uhr. Der hier dokumentierte Fall scheint in der Tat der erste ab Mj. 2007,5 im Forum zu sein, der einen Schaden an den neueren Drallklappen hat. Manchmal ist einfach im ganzen Auto der Wurm drin.
Der Vectra von "kleinerhobbyt" scheint ja genauso ein Montagsk***faß zu sein wie Deins...
Möglich , ich muss dazu sagen meine haben durch viel BAB Einsatz 140000 km gehalten bis das Gestänge runter war , hier waren ja auch schon Fälle wo es bei unter 40000 km zum Schaden kam .
Ich sehe da aber halt keine wesentliche Verbesserung am Gestänge seitens Pierburg .
Also wenn ich sowas lese das das fahrprofil an den DPF Problemen liegt, dann kriege ich echt einen Hals....
Ich kann mich nicht erinnern irgentwo im Prospekt bei Opel gelesen zu haben, das ein Diesel Vectra nicht für Ausschließlich Kurztrecken zu benutzen ist. Selbst wenn ich den Wagen nur 3 km jeden Morgen und Abend nutze, muß ein Auto auch laufen.
Habe 2 Jahre einen Blazer 6.2 D gefahren und den 3 km hin und 3 km zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
Habe 2 Jahre einen Blazer 6.2 D gefahren und den 3 km hin und 3 km zurück.
Wolltest du nen dickes Auto fahren aber konntest dir den Sprit für mehr als 3km nicht leisten?
Auch die DPF´s bei anderen Herstellern (wo es ebenfalls nicht im Prospekt steht) machen bei Kurzstrecke probleme, leider. Nicht alles was als Verbesserung für die Umwelt angepriesen wird ist auch eine Verbesserung für den KFZ Besitzer
Gruß Benny
Da sei mal froh, das alles auf Garantie läuft.
Aber das was Dir passiert, ist nicht normal. Sicherlich hat der 150psler seine Macken. Aber die häufigkeit wie es bei Dir auftritt, ist auch für diesen Motor nicht normal. Zumal in der kurzen Zeit gleich Turbos.
Irgendwo sitzt ein großer Haken, den die nicht finden. Das mag nur ne kleinigkeit sein, welche eine Große wirkung hat.