ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Leidensgeschichte mit meinem Audi A3 8P

Meine Leidensgeschichte mit meinem Audi A3 8P

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:02

Das ganze Trauerspiel fing an als ich meinen Audi A3 8P(Bj 07/2003) im Mai 2004 von einem Privatmann kaufte. Ich war zufrieden und kaufte mir das Fahrzeug für ca 24000€ und das war damals ein guter Preis, schließlich hatte er erst 8000 km auf der Uhr und neu kostete er rund 31000€.

Er lief und lief doch dann kamen die ersten Probleme. Da ich beruflich viel auf Autobahnen unterwegs war, machte ich bei höheren Geschwindigkeiten die Feststellung, dass das Licht der Fensterheber flackerte. Ich konnte mir das nicht erklären und beobachtete das weiter. Komischer Weise geschah das nur ab einem Tempo von über 130 km/h. Des Weiteren hing meine Mittelarmlehne soweit rechts, dass sie am rechten Sitz scheuerte. Das war auch nicht weiter das Problem, doch die Geräusche die dabei entstanden.

Als ich davon meinen Audi-Partner unterrichtete, konnte er sich das auch nicht erklären. Er bat mich vorbeizukommen was ich dann auch tat. Ich gab das Auto bei Audi ab wo er dann 3 Tage stand. Am Telefon wurde mir gesagt das sie den Fehler nicht ermitteln konnten was das Licht angeht. Sie haben wohl den Fehler aus dem Fehlerspeicher lesen können aber er wäre nur sporadisch aufgetreten. Sie sagten aber sie hätten irgendwas geupdatet oder so. Genau weiß ich das nicht mehr. Außerdem sagte er mir, dass auf dem Firmengelände in mehreren Autos eingebrochen worden ist, wobei mein Auto auch Betroffen gewesen sei. Die Diebe versuchten mein Radio mit einem Schraubendreher zu entwenden, wobei sie mir die rechte Seitenscheibe zerschlugen.

Sie haben den Schaden wieder repariert und alles ist wieder so wie es war, sagte mir der Meister. Ich war verdammt glücklich, dass sie ohne Probleme die Scheibe und auch das Radio gewechselt haben. Bis dato hatte ich das Auto aber noch nicht gesehen da mir das alles am Telefon berichtet wurde. Als ich das Fahrzeug dann abholte war ich echt erschrocken. Denn als ich mir das Klimaautomatikbedienteil anschaute stellte ich fest, das nicht nur an meinem Radio mit dem Schraubenzieher rum gepoppelt wurde sondern auch an dem Bedienteil der Klimaautomatik. Zusätzlich haben sie es nicht geschafft die Glassplitter komplett wegzusaugen denn die waren noch überall zu finden.

Auch im Türrahmen müssen noch welche gewesen sein denn jedes Mal wenn ich etwas lautere Musik an hatte, hörte ich sie durch die Gegend springen. Ich war stink sauer und bin dann am nächsten Tag gleich wieder hin. Sie wechselten mir das Bedienteil und gleichzeitig saugten sie mein Auto nochmals durch. Doch ich fand auch nach dieser Saugaktion noch immer Glassplitter was meine Halsschlagader in Vibration versetzte. Zusätzlich sprangen die Splitter auch noch durch meine rechte Tür.

Mein Gefühl sagte mir die nehmen mich wohl nicht ernst. Ich brachte das Auto erneut in die Werkstatt meines Vertrauens wo sie es dann beim letzten Anlauf schafften die Splitter komplett zu entfernen. Es war nur einer von vielen Punkten der mich zur Weißglut brachte. So musste ich manchmal 10 min warten bis ich bedient wurde obwohl kein Kunde vor mir war. Ich hatte immer das Gefühl dort nicht erwünscht zu sein und es war kein kleines Autohaus sondern eine große Autohauskette. Als ich bei der nächsten Autobahnfahrt feststellte das Fensterheberlicht immer noch flackerte war mir klar, hier ist wohl was schief gelaufen.

 

Ich schwor mir, diese Werkstatt nie wieder zu besuchen und entschied mich die Werkstatt zu wechseln. Da ich zum damaligen Zeitpunkt in Bayern tätig war versuchte ich es dort. Ich beschrieb das Problem und 3 Minuten später war es gelöst. Das + Kabel der Batterie hatte sich gelöst. Ich konnte es kaum glauben aber es lag wirklich daran. Aber kaum war dieses Problem beseitigt kam das nächste und nächste wie eine Kette die nie scheint enden zu wollen. Man muss aber dazu sagen das 90 % der Probleme in der Garantiezeit angefallen sind so dass die Kosten von Audi getragen wurden. Hier mal die Probleme die mir gerade einfallen.

- So ging mein Fensterheber kaputt

- Das Schiebedach öffnete sich selbstständig mitten bei der Fahrt wobei das obige Steuerelement gewechselt wurde

- Der Motor ruckelt bis heute obwohl dort auch ein Update stattgefunden hat

- Die Kupplung blieb hängen beim anfahren – Auto wurde abgeschleppt

- Nebelscheinwerfen sind beschlagen – behoben

- Silberring von Schaltknauf löste sich auf – wurde neuer eingesetzt

- rechte Box in der Tür musste gewechselt werden

- Sitzgestelle hatten zu viel Spiel - bei runter gestellter Sitzfläche heute noch obwohl beide getauscht

- Windschutzscheibe wurde getauscht weil bei Sonneneinstrahlung oder auch bei blendenden Gegenverkehr sich eine Art Nebel aus lauter kleinen Pünktchen bildete

- Tankdeckel friert im Winter gerne mal ein sodass es schon vorkam, dass ich nicht tanken konnte

- Gurte schnitten in den Gurtabdeckung der B-Säule

- hintere Bassboxabgedeckung klapperte

- Kofferraum-Hebestangen mussten gewechselt werden

und zu guter letzt, wenn ich nicht was vergessen habe,

- Kühlmittelverlust ! ! !

Wobei das Problem mit dem Kühlwasserverlust, wie es auch immer so ist, 3 Monate nach der Garantiezeit auftrat. Da ich aber meine Inspektionen eingehalten hatte, hat Audi mir 70% Kulanz gegeben wobei das für mich immer noch 700 € waren die ich selbst bezahlen musste.

Nun der Hammer, nach dem ich die Reparatur durchführen lassen hab, hatte ich nicht nur weiterhin Kühlwasserverlust sondern auch noch Ölverlust. Dieses stellte ich fest nachdem ich auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz war der ca 300 km von meinen Wohnort entfernt liegt.

Das Problem mit dem Ölverlust konnte behoben werden aber Kühlwasserverlust liegt immer noch vor. Ich habe schon einen neuen Termin und hoffe, dass das Problem auch dann verschwunden ist.

Aber bevor ich hier nur schlechtes Erzähle möchte ich aber ganz klar sagen das sich die meisten von mir besuchten Werkstätten verdammt viel mühe gemacht haben einem zu helfen und ich auch mit dem Service von der Audi AG sehr zufrieden bin und war. Leider gilt das ganz und garnicht für das Auto.

 

Fast vergessen zu sagen die Laufleistung beträgt jetzt ca. 100000 km

Mit freundlichen Gruß

Hawad

 

Audi A3 8P 2.0 TDI Ambition S-Line

Alcantar Leder

CD-Wechsler

Schiebedach

Durchladeeinrichtung

Tempomat

Klimaautomatik

Radio Chorus II

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da hast Du ja quasi so ziehmlich alles was hier so geschrieben wird selbst erfahren und bist sozusagen ein Szene-Kenner.

Trotzdem lese ich zwischen den Zeilen Zufriedenheit mit Audi und dem Wagen.

So ausgereift wie ein A4 ist der 8P noch nicht, aber die Firma Audi arbeitet daran.

Ich war mit meiner Werkstatt und dem Audi Service immer sehr zufrieden. (2 Zylinderkopfwechsel, Heckklappendämpfer, Beifahrersitz da Airbag defekt, Navi Antenne, Gurte in Führung eingeschnitten, Nebler,)

Alles auf Garantie ohne murren stets nett und freundlich.

Solange die Finanzen es erlauben, bleibts bei Audi.

Schau mal bei den BMW geplagten nach, da bist du hier schon ganz gut aufgehoben.

Gruß

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Schau mal bei den BMW geplagten nach, da bist du hier schon ganz gut aufgehoben.

Sorry, ich will hier bei euch echt nicht rumstänkern, aber der 1er ist zumindest nach dem Forum zu urteilen das DEUTLICH weniger anfällige Auto was schwere Probleme angeht. Im 1er Forum werden meist nur Kleinigkeiten diskutiert. Von schwerwiegenderen Problemen wie hier (ich sag nur: "Zylinderkopf" und/oder "Motorschäden") habe ich im 1er Forum noch nix gehört.

Nur zur Klarstellung: Ich will hier nicht behaupten, dass BMW die zuverlässigeren Autos baut (da fehlt mir der Gesamtüberblick), aber der 1er scheint für sein noch recht junges Alter ein bereits erstaunlich ausgereiftes Auto ohne größere Fehler bzw. Kinderkrankheiten, die der A3 sehr wohl hatte, zu sein.

am 5. April 2006 um 19:46

Bei diesem Vergleich sollten eventuell auch die ausgelieferten Stückzahlen in Verbindung der Dauer der Verfügbarkeit berücksichtigt werden.

Und nein ich habe keine Abneigung gegenüber BMW nur kann ich leider mit dem weiß blauen Design so überhaupt nichts anfangen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und da bei mir auch die Emotion bezüglich des Designs eine Rolle spielen spielen habe ich mich bewußt für die 4 Ringe entschieden.

Hätte die Zuverlässigkeit Vorrang gehabt wäre es vielleicht ein ganz anderes Auto geworden.

Was mir an Audi gefällt ist die Kombination von beiden.

Viele Grüße

g-j:)

am 5. April 2006 um 19:46

Interessanter Beitrag, aber ab und zu mal ein Absatz würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen ;)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bei diesem Vergleich sollten eventuell auch die ausgelieferten Stückzahlen in Verbindung der Dauer der Verfügbarkeit berücksichtigt werden.

Das will ich ja auch gar nicht bestreiten. Das was ich eben erstaunlich beim 1er finde, ist, dass er quasi keine schlimmeren Kinderkrankheiten hat. Und auch wenn der A3 das "ältere" und womöglich auch besser verkaufte Auto ist: So ein Exot ist der 1er auch nicht, dass man das nicht beurteilen könnte. ;)

Mit dem Design gebe ich dir selbstverständlich Recht: Alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt z.B. weder der A3 noch der 1er besonders gut. Aber eben jeder so wie er/sie mag :D

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:16

zu BMW kann ich sagen das im Freundenkreis auch leute habe, die weitaus weniger Porbleme haben als ich mit meinem Audi

Zitat:

Original geschrieben von Hawad

zu BMW kann ich sagen das im Freundenkreis auch leute habe, die weitaus weniger Porbleme haben als ich mit meinem Audi

Das mag sehr wohl richtig sein. Aber Montagsautos wie deines gibt´s leider bei jedem Hersteller.

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:08

Zitat von Mission Control:

"Trotzdem lese ich zwischen den Zeilen Zufriedenheit mit Audi und dem Wagen."

---------------------------------------------------------------------------

nee das stimmt so nicht wirklich. der service passt das auto leider nicht

am 6. April 2006 um 14:32

Hallo Hawad!

Da können wir uns ja quasi die Hand reichen. ;-)

Also mein (gebraucht gekaufter am 03.03.2006) war schon öfter in der Werkstatt als ich und mein nagelneuer Audi Cabrio hatte schon 23 Werkstadtbesuche <g>.

Naja, mein Audi hat es bisher auf ca. 80 Werkstattprotokolle gebracht!

Momentan ist er 120.000km gelaufen und das Kühlmittelproblem hab ich auch. Zudem hab ich scheinbar ein Signal im CAN-Bus, was mein Klima Bedienteil kaputt macht.

Ansonsten mag ich den Audi sehr und würd ihn auch nicht mehr hergeben, wenn er nicht jetzt den vermuteten Motorschaden hat, oder die Zylinderkopf-Sache komplett an mir hängen bleibt.

In diesem Sinne...

hallo,

du bist leider nicht der einzige.

-wechsel des abgasrückführungs ventils

-wechsel des zylinderkopfes

-wechsel des klimakompressors

-wechsel des handschuhfachdeckel

-wechsel des motor für die ansaugklappe

 

das sind nur die gröbsten sachen. das alles passierte got sei dank alles ind der garantiezeit.

mfg top

ach ja, den kühlmitelverlust hatte ich auch. das war dann das abgasrückführungsventil und der zylinderkopf.

mfg top

tut mir echt leid, dass du so ein pech mit dem a3 hast.

ich habe bis jetzt keine probleme mit meinem a3. hatte lediglich ein klackergeräusch (heckklappe wurde straffer eingestellt).

aich fand den alten A3 schon chic und als der 8P rauskam, war für mich klar, den will ich haben. also wurde gespart und dann ca$h auf den tisch. war ein schönes gefühl :-)

wenn es mein geldbeutel erlaubt, wird das nächste auto wieder ein audi. wenn ein kind im anmarsch ist wird es ein A4 avant sonst wieder A3 ;-)

Kühmittel

 

Das mit dem Kühlmittelverlust scheit ja echt eine heftige Krankheit von Audi zu sein .

 

Ich hab auch leidensgeschichte mit meinem 8P TDI hinter mir

auch das kühlmittelverlust problem

Ich hätte mir aber nie 700 euro so kurz nach der Garantiezeit abknöpfen lassen , ich habe den ein Leckeren Lebenslauf Brief geschrieben.

Und siehe da sie haben komplett übernommen.

Themenstarteram 6. April 2006 um 20:41

Re: Kühmittel

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuerklinke55

Das mit dem Kühlmittelverlust scheit ja echt eine heftige Krankheit von Audi zu sein .

 

Ich hab auch leidensgeschichte mit meinem 8P TDI hinter mir

auch das kühlmittelverlust problem

Ich hätte mir aber nie 700 euro so kurz nach der Garantiezeit abknöpfen lassen , ich habe den ein Leckeren Lebenslauf Brief geschrieben.

Und siehe da sie haben komplett übernommen.

Das hatte ich auch gemacht.

Da aber meine Laufleistung schon übr 90000 km war, wurde mir einer weitere Kostenübernahme verweigert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Leidensgeschichte mit meinem Audi A3 8P