- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Meine neue Kiste funzt nicht, meine alten aber shcon - wo liegt das problem??? HIlfe!
Meine neue Kiste funzt nicht, meine alten aber shcon - wo liegt das problem??? HIlfe!
N´Abend!
ich hab ein riesen problem. Hab heute nachmittag mal nen Auto-radio eingebaut, und wollte dann noch meine neu erworbene ESX 2x30er Kiste mit 900 watt RMS reinmachen. Gut reingestellt, angeschlossen, gibt aber kein mux von sich, überhaupt nix. hab dann mal ne bassrolle angeschlossen, funzt tadellos, dann ne andere Kiste mit 500 watt, funzt auch. habe versucht, die Woofer anders anzuschließen, hab hinten am verstärkler, is ein kleiner Audio System twister verstärker, leistet 450 RMS an 4 Ohm mono. ich bin am verzeifeln, hab für die ksite noch 120 Euro bezahlt, aber ich wäre echt traurig, wenn ich die nimma zum laufen krieg.
Hat einer von euch veileicht ne Ahnung, an was es liegen könnte? Die hat 2x4 Ohm. Die Kabel sind alle in ordnung, hat dann das plexi glas runtergescraubt, und den Woofer rausgenommen, sieht auch einwandfrei aus, keine macken, hinten die Anschlüsse, sind auch in ordnung, also da wo man die kabel anschließt.
Wäre echt ne super sache wenn mir jemand weiterhelfen könnte, PS, beide Woofer gehn nicht, also beide 30er, in dem gehäuse.
Gruß merill
Ähnliche Themen
34 Antworten
Miss mal den Widerstand der Woofer.
Und drück mal die Membran gleichmäßig mit der Hand rein und schau obs kratzt oder so.
Hat die Kiste noch Garantie?
entweder beide falsch angeschlossen, oder beide woofer sind schon kaput ^^
das ist doch bestimmt diese ESX Dobbelbandpasskiste 4th order...weil du meintest plexiglas runtergeschraubt...
hast du nen multimeter? dann miss mal den widerstand an den terminals, und wenn da nix zu messen ist, schraubste mal einen woofer komplett raus, und misst dan an den litzen die vom lautsprecherterminal zur membran hin gehen..kann auch passieren, das nur die litzen von der schwingspule zum terminal des lautsprechers selber irgendwo gebrochen sind ^^
wie hastes den angeklemmt?
welche audio system Twister isses denne?
Also von Wiederstand messen und so sachen hab ich leider kein plan, sorry, aber da kenn ich mich wirklich nciht aus.
Die kleinen litzen scheinen noch in ordnung zu sein. Eigentlich alles schaut noch in ordnung aus.
Ja es ist diese Doppelbandpasskiste die mit den zwei c-124er Woofer. hab mal einen C-124er Woofer probegehört, gehabt, hat möchtig gedrückt,das teil. Für nen kleinen 30er is ein so ein Woofer extrem schwer, sicher 15 kg herum.
Also kann schon die membran reindrücken, aber wie soll ich schuan obs kratzt, weil die macht ja überhaupt kein mux.
Hab leider keine garantie, wegen privatkauf.
@crazylegs, wärst du morgen freitag eventuell im raum bregenz oder so unterwegs? um des mal kurz anzuschaun, wär dir dann echt was schuldig.
MFG
merill
Ja ich wär so gegen 18.30 Uhr in Bregenz wenns gewünscht ist. Liegt eh ziemlich aufm Weg.
Ich kann auch mein Messgerät mitnehmen.
Hy,
Also des wär super, wenn des klappen würd, dann hab ich die gewissheit, ob was nicht in ordnung is etc. Sollen wir uns dann um halb 7 beim bahnhof treffen? is ein neutraler platz, wo jeder hinfindet.
ich warte dann einfach mal dort, hab nen schwarzen 3er Golf, steh dann eh vorm auto draussen.
Gut nacht.
Ja müsste passen.
Ach, und hast du den Ground Zero GZNW 15 noch zum Verkauf?
Ist das ein Dual 2 Ohm? Bring den mal mit wenns geht, würd ich mir gerne mal anschaun
Tach,
Sooo, habe heute mal meine beiden Xion 15 ausprobiert, wollte die anschließen, bzw, hab des auch gemacht, und keiner von beiden hat funzt.
Weiß es nicht, was da los is. den einen Xion hatte ich sogar noch beim kauf probegehört, und dann beide im dachboden gelagert.
Die Kiste geht nicht, die beiden woofer nicht, aber ne bassrolle ghet, und ne esx kiste.
is komisch.
Wir sehn uns dann ja gleich um 18:30, okay?
Dann werd ich mir das mal anschaun.
Hy,
Dankle fürs vorbeischaun, war echt nett von dir. So, jetzt ahb ich´s ja schwarz auf weiss, dass die Woofer durch sind. Ich hab grad den verkäufer angerufen, und den mal zur sau gemacht, was ihm einfällt, mir sowas anzudrehn.
Mal gucken, vieleicht überweist er mir 50 Euro, dann is der Schaden nicht all zu groß, weil die Kiste is ja in ordnung.
Blöd is es jetzt bei meinem Xion 15, der geht auch nicht, hab ich aber von einem hier aus dem Forum gekauft.
Sauerei find ich sowas, der wird auch noch was von mir hören.
Noch ne allgemeine Frage, sind denn alle 30er Woofer für ein bassrefelx Kisten system geeignet?
MfG
merill
Entwarnung, beide Xion 15 funzen zum glück.
Boah bin ich jetzt geschafft, die zwei monster vom Dachboden in die Garage zu transportieren :-)
Bau mir jetzt grad nen Xion 15 rein.
Mal ne frage, weiß einer von euch, wie ich den Woofer brücken kann? Sprich von zwei kanal, eben nur noch auf einen, denn da hat die stufe 450 Watt RMS an 2 Ohm.
Danke, Merill
N´Abend!
Wie war das nochmal?
2 Xion 15 wollte ich mir verbauen?
Alter Schwede, hab den an ner ganz kleinen Audio System Twister laufen, und hab jetzt shcon nen halben gehörschaden.
Ich brauch Bitumen-Platten unbedingt, des hört sich so übel an, als würd gleich mein Auto auseinanderfallen.
Will erst garnich wissen, was dann los is, wenn der Woofer in nem exakt berechneten gehäuse, und mit richtiger Leistung spielt.
Krass.
Bevor du da das Dämmen anfängst, bau erstmal eine Sicherung ins Pluskabel im Motorraum ein
Tach,
Okay mach ich natürlich auch noch. Bin schon kriminell, hab nur ein kabel direkt von der Batterie nach hinten gezogen, nicht abgesichert, und hab des so schon gute 3 jahre verbaut.
Demnächst kommt aber ein neuer Kabelsatz rein.
Bin heute den Xion 15 wiedermal ein bissl spazieren gefahren, was mir aufgefallen is, ist die tatsache, dass der Woofer bei viele leidern garnicht druckvoll spielt, bei anderen wiederum schon. Klar sind Rock Lieder oder so nicht so druckvoll, aber grad bei bestimmten elektro titeln, geht fast garnix, scheppert hinten eher, als drückt.
Kann es wirklich sein, dass der mit ner richtigen stufe ncohmals doppelt so krass abgeht wie jetz?
dadurch wirder nur lauter...das nix geht wird wohl eher am gehäuse liegen... das gehäuse sollte halt recht breitbandig abgestimmt sein