ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine Omi und ich (hilfe ich verzweifle) brauch ein DR. House der Omega!

Meine Omi und ich (hilfe ich verzweifle) brauch ein DR. House der Omega!

Opel
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:00

Also ich fange an zu erzählen.

Ich bin ein Hobby schrauber: Habe meinen schönen Astra G umgebau usw bis ich ihn dann aufs Dach gelegt habe. Somit totalschaden, nun habe ich bei Autoscout einen Omega entdeckt. War mal nen DIplomaten fahrzeug und steht seit 2 Jahren rum. Habe mich gefreut das es auch ein Deutscher verkäufer war. Gehandel und gefailscht weil kaum Geld. 1300.-

Dafür bekomme ich einen:

Omega B der 180000 gelaufen ist eine NETTE Austattung hat. (Xenon , Fensterheber, Wildleder, Klima usw)

Bremsen alle 4 NEU

Auspuff NEU

Zahnriemen Wapu usw NEU

alles klar gekauft ne weile gefahren dann gemerkt das halt Omegamässig (wies halt so ist) dieses Sägen hat.

Sping von 1000 auf 2000 und wieder unter auf 500 kurz vorm ausgehen wenn er warm ist. Anleitungen gesucht. Habe mich genau an die anleitung gehalten. Von nun an Leuchtete immer ab und an die Motor Lampe auf vorher nicht!!!! Den habe den Waagen erstmal nen Monat so gefahren. Also Leerlaufregelventil sauber gemacht in Bremsenreiniger eingelegt (Ohne dieses Elektronik Teil) und wieder eingebaut. Die Hohlschraube nicht aufgebohrt sondern für 46€ neu gekauft bem FOH. Das sägen ist immernoch da. Schätze der Regler ist kaputt! Nun spare ich auf einen Neuen (Grade bestellt bei ATP soll recht OK sein)

.

Mein Problem ist nun das ich die ganze Zeit dieses Sägen habe seit nen Monat. Fahre rund 8000KM im Monat. Gestern auf einmal auf der Autobahn dieses Ruckeln. Es war so als würde der Motor sich verschlucken kurz kein Benzin oder Strom haben. Dann weiterfahren aber es wurde richtig schlimm das ich an der Nächsten Tanke anhielt und alle Sensoren durch ging. (Motorlampe war ja auch wie immer an) Habe einmal alle Stecker die ich gesehen habe abgemacht udn wieder drauf gesteckt. Dann liefs wie immer halt wieder. Sägen aber kein Ruckeln mehr. Heute Morgen fuhr ich wieder zur Arbeit da wollte diese Ruckeln wieder anfangen also das ich Gas gebe aber nichts am Motor an kommt und er kurz Stottert. Abfall der drehzahl war mit so 200 Umdrehungen zu sehen. Motor während der Fahrt aus und wieder an dann nichts mehr bis auf die arbeit (70KM).

Was kann ich nur kaputt gemacht haben mit dem Leerlaufregelventil reinigen ? Den ab da fings an! Nun bin ja nicht ganz so dumm fahre zu nem FOH und lass für 20€ Fehlerspeicher auslesen und drucken.

Hier sind die Codes:

P0340/8 Nockenwellensensor Signal

P0335/8 Drehzahlsignal

P0100/2 Luftmengenmesser

P0130/2 Lamdasonde

Nun der Händler war Recht unfreundlich. (kein witz richtig schlimm)

Er meinte um jetzt genau zu gucken kostet das mich 300€

Und die Reperatur dann 1400€

Nockenwellensensor 400€

Drehzahlsensor 400€

Lamdasonde Tauschen 300€

Luftmengenmesser 300€

So waren seine Preise ich lehnte erstmal ab er meinte ich würde meinen Motor völlig zerstören wenn ich das nicht sofort Repariere!

 

Weis den keiner was da genau los ist? Bin schon völlig verzweifelt und weis einfach nicht mehr was ich machen soll kann doch nicht so teuer sein?

 

Weis den wer was ich genau tauschen muss? Ich habe nun angefangen und hab emir mal nen Leerlaufregelventil gekauft den da hats angefangen!

jemand vorschläge ideen hilfestellungen weis nicht weiter!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. März 2011 um 17:09

Hallo,

Nen Stromlaufplan wäre nicht schlecht. Und das Fzg erstmal stehen lassen selbstredlich =)

Vllt sind bis auf die Lambadasonde alle mit einer Sensormasse verbunden.

Gruß Marcel

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:11

habe nen ganzen Plan vom Strom wo was ist wer wo läuft usw aber öhm keine ahnung davon xD

kann das nicht dieser Leerlaufregler verursachen? Das der Falsch Regelt und alles ander mit zieht?

was fürn motor isset denn überhaupt?

am 2. März 2011 um 18:17

sollten wirklich alle 4 dinge defekt sein, sollte es für dich als hobby-schrauber, kein problem sein sie zu wechseln.

wenn du das selber machst sparst du locker die hälfte von dem was dein händler fordert.

anleitungen findest du hir bei motortalk

Hi,

wegen der ersten beiden Fehler bitte im Forum nach Nockenwellensensor und/ oder Kurbelwellensensor suchen. Vielleicht ist das nur der Stecker zum Nockenwellensensor der Ärger macht. Bei Fehler 3 und 4 würde ich zuerst gucken ob der Falschluft zieht.

Gruß Chuck

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:35

Vielen dank für die antworten :) ok werde ich alles durchprüfen!

meine Omi ist 98er Baujahr und hat den X20XEV mit Klima 100KW ^^ 1998 Hubraum

Wechsel mal erstmal den NWS + KWS. Sollte zusammen unter 150€ kosten und kauf dir gleich ein Buch dazu.... für 19,90€

Die meisten Probleme werden von diesen beiden Sensoren verursacht. Auch ein OBD Adapter zum auslesen der Steuergeräte wäre von Vorteil.

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:53

habe mir den LRV gekauft und nen Auslesegerät fürs Notebook :) und habe So wirds gemacht gekauft ;)

 

ps: Neue Zündkabel lagen auch schon im Warenkorb!

Mach mal wenigstens ne Sichtkontrolle des KWS. So wie meiner aussah, sollte es nicht sein....

P1240001
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:20

wir gemacht gleich morgen!

am 2. März 2011 um 21:56

Hallo,

warum wird gleich geraten irgendwelche dinge neu zu kaufen? is ja noch gar nicht sicher das das wirklich die sensoren sind!?

Erstmal wenigstens versuchen dem Fehler logisch auf die Spur zukommen bevor man zum Teiledienst wackelt.

Gruß Marcel

Möchstest du einen zuverlässigen Wagen, oder magst du an jeder Tankstelle nach dem rechten sehen?

 

Im ersten Fall einen neuen Leerlaufluftregler holen, den Kubelwellensensor und den Nockenwellensensor auch gleich mit wechseln.

 

LLR sind manchmal nicht zu retten und die Gegenprobe kannst du dann schnell mit einem anderen machen.

Der Rest ist nur glauben, ahnen und vermuten.

 

Bitte den kleinen Stutzen zum Deckelinneren hin durchstoßen. Der wächst gerne mal zu.

 

(kannst die Sensoren ja vorher mal gegeneinander testen)

Stecker vom KWS ziehen und starten.

Springt er an, und du kannst ihn fahren ist der NWS in Ordnung.

Desgleichen dann mit dem NWS.

Springt er dann an und du kannst ihn fahren ist der KWS in Ordnung.

 

In Ordnung heißt aber nicht das er bei Betriebstemperatur nicht trotzdem spontan aussteigen kann.

Nur mit neuen hast du eben für viele Jahre in der Hinsicht Ruhe.;)

Die Lambdasonde ist sowieso bei 120.000Km meist ziemlich am Ende...

 

Da ist noch die Zentrale Motormanagementmasse neben dem Druckregler die mol zu kontrollieren ist.

Und der Luftmassenmesser kann getestet werden, in dem du den Stecker abziehst und ihn mit den Grundwerten im MSTG ohne den LMM laufen läst.

 

Ansonsten haben wir hier jeden Fehler (gefühlt) schon hundertfach beschrieben und bebildert.

Also Suche her und quälen, quälen und lesen und lesen, das ist das erste Gebot der Stunde.

Img-0504
am 3. März 2011 um 18:19

Hallo,

Ich sage nur das ein Fehlerspeichereintrag nur der erst schritt zur fehlerFINDUNG ist. mag sein das ich sehr theoretisch veranlagt bin, aber ich bin (nun) student und muss jeden cent zweimal umdrehen bevor ich ihn hergeb, daher prüfe ich vorher ob ein Bauteil auch wirklich defekt ist. Wenn du das Geld dafür hast und es gerne ausgibst ist das deine sache, aber das führt nicht selten zu investitionen die nicht sein müssen.

und was hat "neu kaufen" mit einem zuverlässigem Fahrzeug zu tun? Manche Dinge kann man reparieren dafür sind Monteure da! Für Fehlerspeicher auslesen, das Bauteil kaufen was drinne steht und einbauen brauch ich keine 3,5 jährige Ausbildung. Das mit dem Stopfen ist ein guter Hinweis. Bei sowas würd ich anfangen.

Gruß Marcel

Solche Sparfüchse reiten bei mir fast täglich ein, um dann letztlich doch immer einzusehen, daß ich recht behalten  hatte.

Ich kann die NWS und KWS nicht mehr zählen die ich schon verbaut habe, aber wenn die beide neu waren kam dieser Defekt nicht wieder vor. Es ist eine Milchmädchenrechnung hier Faktoren wie -könnte, wenn und aber- einzusetzen.

Ich weiß das sie in schöner Regelmäßigkeit relativ kurz nacheinander kommen und wechsel sie beide aus um dann Ruhe zu haben.

Das hat nichts mit der FOH Teiletauscher-Mentalität zu tun, sondern liegt schlicht nur an der Erfahrung, die ich in Jahren mit den Omega B sammelte.

Das kann ja aber jeder halten wie er mag.

 

Wenn du einen Omega B zuverlässig haben willst brauch es schon ein paar Investitionen, um das auch zu erreichen.

Es sind keine Reichtümer die es aufzubringen gilt, aber ohne diverse €uros geht es fast nie. (Oft ist es leider sogar der Anschaffungspreis oder sogar mehr)

 

Ich habe als Lehrling aus Kostengründen ein Fahrrad gehabt und wenn ich studiert hätte, wäre ein 500 Fiat oder ein wenig kostenintensiver Kleinwagen mein Fahrzeug.

Meine Tochter hat aus meinen Gedanken gelernt und hatte einen kleinen Japaner über viele Jahre.

Sie hat in der ganzen Zeit kaum 200€ für Reparaturen ausgeben müssen und der Verbrauch war mit kaum 5L auch noch mehr als zufriedenstellend.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine Omi und ich (hilfe ich verzweifle) brauch ein DR. House der Omega!