ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Meine Pannenserie mit einer A-Klasse JW

Meine Pannenserie mit einer A-Klasse JW

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:26

Hallo,

jetzt muß ich mir doch mal Luft machen, weil es langsam zu viel wird.

Nach diversen Autos habe ich mir im Feb. 06 eine A-Klasse als JW von einem WA gekauft. Angeboten wurde das Fahrzeug über einen Mercedes Händler.

Es ist ein A150 Coupe mit EZ 12/2004.

Übernommen hatte ich das Fahrzeug mit 16.500 km.

Jetzt zu meinen diversen Werkstattaufenthalten.

1. Fahrer- und Beifahrersitz hat Spiel (1 Woche nach Übernahme)

Der 1. Werkstattaufenthalt brachte keine Besserung. Nach ca. 100km war der Fehler wieder da.

Erst ein zweiter Werkstattaufenthalt brachte Besserung, weil man dann die Sitze endlich fest bekam.

2. Radio hatte von Anfang ein sehr dunkles Display. Bei Tageslicht war fast nichts mehr zu erkennen. Bei Sonnenlicht sah man garnichts mehr.

Zwei Werkstattaufenthalte wurden benötigt, um das Radio zu tauschen.

3. Bei Kilometerstand 18.500 km hat sich vorne rechts der Bremsklotz verkantet und brachte die Bremse zum Rauchen und Glühen der Scheibe.

Also wieder in die Werkstatt und vorne neue Bremsscheiben/Bremsbeläge erhalten. (mal ganz im Vertrauen.... das hätte auch schiefgehen können!)

4. Jetzt geht der Kühlerventilator schon bei kaltem Motor an.

Komischerweise tritt dieser Effekt erst auf, seit ich letzte Woche in der Werkstatt war und das neue Radio eingebaut wurde.

Also werde ich jetzt wieder zum freundlichen Händler fahren.

Summa summarum macht das jetzt mit dem neuesten Defekt seit dem Kaufdatum am 22.2.06

FÜNF Werkstattaufenthalte.

Um ehrlich zu sein, mein Stern ist gesunken. Mein nächstes Auto wird bestimmt kein Benz mehr sein.

So etwas habe ich bisher noch mit keinem Auto erlebt.

Unter meinen bisherigen Autos befanden sich 3 Fords, 1 Opel, 1 Seat, 1 Chrysler und zuletzt ein Fiat.

Auch der Verbrauch ist nicht gerade o.k.

Mein letztes Auto ein Fiat Stilo hatte 103PS und 1,6l. Verbrauch ca. 7,2l. Der Benz hat 95PS und 1,5l und ist nicht unter 8l zu bringen. Höchstens auf der Autobahn mit konstant 120 km/h.

Ihr werdet sicher verstehen, dass ich langsam die Nase voll habe. Jedes mal zum Händler, dann einen Smart als Leihwagen und am nächsten Tag wieder hin. Ich kann meine Zeit auch anders sinnvoller verbringen.

Ich hoffe nur für dieses Auto, dass nicht viele einen solchen Wagen erwischt haben, wie ich ihn jetzt fahre.

Da bringt es auch nichts, dass ich dieses Auto eigentlich mag. Er fährt sich schön und ich geniesse die erhöhte Sitzposition (obwohl ich nicht klein bin).

ABER WAS KOMMT ALS NÄCHSTES????????

Ich werde bei diesem Auto auf jeden Fall eine Garantieverlängerung machen, weil ich ansonsten nicht bereit bin, mir diese Kosten zu leisten.

Viele Grüße von einem frustierten A-Klasse Fahrer, der seiner Seele mal Luft machen mußte.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2006 um 15:12

Ich kann dich verstehen.........

Wir haben das gleiche Auto,nur mit dem unterschied

das ich es Neu gekauft habe......

Bj.11/2004....seit dem 10 x bei NL.....

Habe langsam ANGST im Sommer mit ihm zu verreisen

 

Versuche seit Dezember zu Wandeln....

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:58

@bonaca

Kann es sein, dass die ersten Monate bei der neuen A-Klasse vielleicht nicht alles so glatt lief........?

Wäre mal interessant, wie es bei anderen Fahrzeugen aus diesem Zeitraum aussieht.

Das mit dem in Urlaub fahren kann ich verstehen.

Ich denke auch schon jetzt immer gemischten Gefühlen an längere Fahrten......

Wenn es bei mir in dem gleichen Takt so weiter geht, dann werde ich Eure Anzahl noch schlagen......

Warum klappt es mit der Wandlung nicht?

Was bringt Mercedes vor?

Gruß

Alex

Re: Meine Pannenserie mit einer A-Klasse JW

 

Zitat:

Original geschrieben von alfalke

4. Jetzt geht der Kühlerventilator schon bei kaltem Motor an.

Komischerweise tritt dieser Effekt erst auf, seit ich letzte Woche in der Werkstatt war und das neue Radio eingebaut wurde.

Also werde ich jetzt wieder zum freundlichen Händler fahren.

Hi,

schade, dass Du so ein Pech mit dem Fahrzeug hast.

Wurde bei der Gelegenheit überprpüft ob Deine A-Klasse von Kundendienst-Maßnahmen betroffen ist? Es gibt diverse Kundendienst-Maßnahmen. Wurden welche erledigt?

Es gibt eine Kundendienst-Maßnahme am Steuergerät des Kühlerlüfters da dort ein Defekt an den Kabeln auf Grund von Feuchtigkeit auftreten kann.

Gruß Dirk

Pannenserie mit A-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von alfalke

4. Jetzt geht der Kühlerventilator schon bei kaltem Motor an.

Hallo Alex, wie hoch war denn die Außentemperatur und die Einstellung der Klimaanlage dazu ? Unter bestimmten Bedingungen läuft auch hier der Lüfter.

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:01

@Foka5

Hallo Foka5,

Die Außentemperatur schwankt ja derzeit etwas.

Aber z.B. hatte es gestern morgen ca.10 Grad bei uns. Der Motor war kalt und die Klimaanlage ausgeschaltet.

Zur Zeit ist bei mir die Klimaanlage immer ausgeschaltet. Ich brauche sie ja noch nicht.

Die Innenlüftung stand auch auf aus.

 

@dirk_aw

Hallo dirk_aw,

das mit den Kundendienstmaßnahmen habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen.

Meinen Händler hatte ich danach noch nicht gefragt und daher weiß ich auch nicht, ob mein Fahrzeug davon betroffen ist.

Ich denke aber mal, dass ein Händler nur das macht, was er unbedingt muß..... und glaube daher, dass an meinem Fahrzeug bestimmt nichts geprüft wurde.

Ich werde dieses Thema aber jetzt ansprechen, damit der Händler weiß, dass ich davon Kenntnis habe.

Mal sehen, was er sagt. Danke für den Tip.

Gruß

Alex

am 18. April 2006 um 11:19

hi axel,

ich kann gut verstehen das du genervt bist, ich mußte vor einigen wochen 4 mal wegen einem def. kombischalter in die werkstatt!!! das fand ich schon eine frechheit!

hast du dich denn bei dc über den hohen verbrauch beschwert?

über 8l halte ich für ganz schön viel, mein a150 verbraucht so zwischen 6,7 und 7,3 l und das bei ganz normaler fahrweise.

mein höchster verbrauch lag 8,25l allerdings bei 250km anhängerbetrieb!

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/126774.html

am 18. April 2006 um 11:32

Hallo Axel,

ich kann Dich auch gut verstehen. Habe einen 180 CDI aus 10/04 und war unzählig oft mit großen aber auch kleinen Fehlern in der Werkstatt. Mein einziges "Problem" ist, dass ich die A-Klasse immer noch "liebe"...

Werkstatt

 

Hallo zusammen,

auch ich habe ein solches Model erwischt. Bisherige Werkstattaufenthalte 7x. Und das bei einem Fahrzeug welches 1 Jahr alt ist. Meine Leidensgeschichte:

1. Türe Fahrerseite läßt sich ncht mehr schließen - Fangband defekt, 2 Tage in der Werkstatt.

2. Wasser im Kofferraum (ca. 5l) unter dem Reserverad - Belüftungskappen unter Stossstange erneuert, 2 Tage Werstatt.

3. Fahrersitz wackelt und macht laute Geräusche - 2x 2 Tage Werkstatt, immer noch nicht abgestellt.

4. Bremsbelagsverschleißanzeige leuchtet - Bremsbeläge vorne und hinten erneuert (Kosten für mich 323 EUR), 1 Tag Werkstatt. (bei 25000km)

5. Geräusche von der Vorderachse (links) - Lager vom Federbein defekt, 2x 2 Tage Werkstatt (beim ersten MAl nicht gefunden).

Ihr seht also meine Leidensgeschichte ist die Gleiche. Ich kann nur sagen, nie wieder BENZ. Übrigens, mein 190er lief damals 12 Jahre ohne jemals die Werkstatt gesehen zu haben.

Gruß an alle Leidensgenossen.

am 18. April 2006 um 16:18

@fabi116

mit dem Verbrauch bist du aber echt eine Ausnahme

auch im Spritmonitor

Benziner mit Diesel Verbrauch ...he,he

.......nie zu erreichen in Berlin

am 18. April 2006 um 16:46

@ bonaca,

ich bin auch immer wieder überrascht, hab jetzt michelin energy reifen montiert,das macht den wagen noch sparsamer.

ich finde aber auch ein auto dieser größe sollte auch nicht mehr verbrauchen. wollte erst ein 160cdi kaufen, jetzt bin ich froh das ich es nicht gemacht habe.

ich weiß aber auch das es anders geht, mein alter a140 hat ca. 9 bis 10,5l verbraucht.

klinkt zwar blöd, aber mit dem a150 macht tanken wieder spaß:-)

Themenstarteram 19. April 2006 um 5:17

Es macht sich bei mir immer mehr der Eindruck breit, dass die Anfangsserie der neuen A-Klasse nicht unter einem guten "Stern" stand.

Vielleicht kommen noch mehr Meldungen zusammen.

Gruß

Alex

am 19. April 2006 um 18:33

Hallo,

auch ich habe einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen mit Zulassung 11/04.

Ich habe den A150 Elegance mit 5000 KM im März gekauft und eine Woche später gingen die Probleme los. Sämtliche Lager des Getriebes wurden getauscht, ein Radlager, der Sitz wurde gemacht und nun zeigt die Anzeige dass das Rückhaltesytem SRS defekt ist. Termin wieder in der Werkstatt. Bei der Getriebereparatur habe ich 8 Tage auf mein Auto verzichten müssen. Hoffentlich haben die Probleme bald ein Ende. Die Garantie läuft ja nur noch bis 11/06 und ich weiss nicht, ob die Garantieverlängerung als diese Reparaturen deckt.

Gruß

Lottison

Hallo,

mein Vater hat auch einen A150 aus dem fraglichen Zeitraum. Außer den wackelnden Sitzen gab es bislang keine Probleme. Allerdings ist seine Fahrleistung mit 6000 km im Jahr auch sehr bescheiden.

Viele Grüße, Maxinus

Guten Morgen,

an meinem A 200 CDI ist bisher bis auf einen quietschenden Keilriemen absolut nichts zu beanstanden. Alles funzt einwandfrei. Ich hoffe, dass das so bleibt!

Glück auf

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Meine Pannenserie mit einer A-Klasse JW