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Meine persönliche Toyota Auris- Bilanz: Nie wieder Toyota...

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:42

Hallo,

ich ziehe einfach mal ein Fazit meines persönlichen Auris Dauertest - und kann jedem nur abraten. Vielleicht hat sich Toyota beim DCAT schlicht zuviel vorgenommen, aber mein Auto war ein echter Werkstattmagnet, und konnte zudem die Erwartungen, die mit einem Listenpreis von über 26000 Euro einhergehen, nie erfüllen.

Mein Fahrzeug: Ein Auris DCAT Executive, mit Xenon, Baujahr 11/2007

Mein Verbrauch über die Gesamtlaufleistung von 127000km lag bei 7,8 Litern - dabei wurde der Wagen vor allem auf der Autobahn gefahren, wo er zumindest in Reichweite des EG-Verbrauchs von 6,2 Liter liegen sollte. (Testverbräuche des Wagens etwa bei heise lagen noch höher: http://www.heise.de/autos/artikel/Kraef ... 98601.html)

Mein Fahreindruck: Die theoretische Leistung war nie so präsent, wie sie hätte sein sollen: Vergleiche auf der Autobahn mit zb Golf GT (haben weniger Leistung und Drehmoment) endeten mit dem Auris DCAT als zweiter Sieger. Nominell gleichstarke Fahrzeuge wie der BMW 320d ziehen gelassen davon, und sind zudem in der Endgeschwindigkeit Meilen entfernt (210 kmh vs weit über 220 kmh). Das Fahrwerk wirkte in schneller Fahrt mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse überfordert - speziell seitdem die Dämpfer nachließen...

Erschreckend jedoch ist die Mängelliste:

Bei ca 25k: Hitzeleitblech defekt, wegen Oxidation gerissen - Austausch. (Garantie). Getriebe schaltet schwer, nachjustiert.

.. ca 41k Km: Fahrersitz defekt (Garantie)

Bremsen hinten übermäßiger Verschleiss, Tausch Scheiben, Beläge. (Garantie)

.. ca 60k km: Antriebswellen mit Spiel, getauscht (Garantie).

.. ca 69k Km: Xenonbrenner links defekt (Garantie)

.. ca 75k Km: Unterboden lose, fixiert.

... ca 110k Km: Xenonbrenner rechts defekt, getauscht. (keine Garantie)

---ca 115k Km: Stoßdämpfer vorne rechts defekt. Beidseitiger Austausch nötig. Austausch erschwert durch Korrosion an der Anlenkung, musste mitgetauscht werden.

- ca 115k km: Dachhimmelfach-Verschluss gebrochen. Ersatzteil gibts nicht, ich müsste die ganze Einheit (Lampen usw) tauschen.

... ca 123k Km: Austauschmotor (!!!) (Teilkulanz). Dabei Diagnose: Kupplung defekt, Austausch.

--- dito: Feststellung Flugrost an Fahrwerk hinten. Scheint kein Einzelfall zu sein, siehe die verheerende Dauertestbilanz von Auto Bild zum Auris: http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 41913.html

... ca 127k Km: Kapitaler Getriebeschaden. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, siehe den entsprechenden Thread hier im deutschen Auris-Forum: viewtopic.php?f=12&t=4258 . Ist das ein Problem des DCAT-Motors? (Siehe auch beim Avensis DCAT: http://www.autobild.de/artikel/100.000- ... 56139.html )

Mein Fazit: Das wars. Toyota und ich gehen ab jetzt getrennter Wege - und ich werde jeden Bekannten, der einen Neu- oder Gebrauchtkauf überlegt, vor dieser Marke warnen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:42

Hallo,

ich ziehe einfach mal ein Fazit meines persönlichen Auris Dauertest - und kann jedem nur abraten. Vielleicht hat sich Toyota beim DCAT schlicht zuviel vorgenommen, aber mein Auto war ein echter Werkstattmagnet, und konnte zudem die Erwartungen, die mit einem Listenpreis von über 26000 Euro einhergehen, nie erfüllen.

Mein Fahrzeug: Ein Auris DCAT Executive, mit Xenon, Baujahr 11/2007

Mein Verbrauch über die Gesamtlaufleistung von 127000km lag bei 7,8 Litern - dabei wurde der Wagen vor allem auf der Autobahn gefahren, wo er zumindest in Reichweite des EG-Verbrauchs von 6,2 Liter liegen sollte. (Testverbräuche des Wagens etwa bei heise lagen noch höher: http://www.heise.de/autos/artikel/Kraef ... 98601.html)

Mein Fahreindruck: Die theoretische Leistung war nie so präsent, wie sie hätte sein sollen: Vergleiche auf der Autobahn mit zb Golf GT (haben weniger Leistung und Drehmoment) endeten mit dem Auris DCAT als zweiter Sieger. Nominell gleichstarke Fahrzeuge wie der BMW 320d ziehen gelassen davon, und sind zudem in der Endgeschwindigkeit Meilen entfernt (210 kmh vs weit über 220 kmh). Das Fahrwerk wirkte in schneller Fahrt mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse überfordert - speziell seitdem die Dämpfer nachließen...

Erschreckend jedoch ist die Mängelliste:

Bei ca 25k: Hitzeleitblech defekt, wegen Oxidation gerissen - Austausch. (Garantie). Getriebe schaltet schwer, nachjustiert.

.. ca 41k Km: Fahrersitz defekt (Garantie)

Bremsen hinten übermäßiger Verschleiss, Tausch Scheiben, Beläge. (Garantie)

.. ca 60k km: Antriebswellen mit Spiel, getauscht (Garantie).

.. ca 69k Km: Xenonbrenner links defekt (Garantie)

.. ca 75k Km: Unterboden lose, fixiert.

... ca 110k Km: Xenonbrenner rechts defekt, getauscht. (keine Garantie)

---ca 115k Km: Stoßdämpfer vorne rechts defekt. Beidseitiger Austausch nötig. Austausch erschwert durch Korrosion an der Anlenkung, musste mitgetauscht werden.

- ca 115k km: Dachhimmelfach-Verschluss gebrochen. Ersatzteil gibts nicht, ich müsste die ganze Einheit (Lampen usw) tauschen.

... ca 123k Km: Austauschmotor (!!!) (Teilkulanz). Dabei Diagnose: Kupplung defekt, Austausch.

--- dito: Feststellung Flugrost an Fahrwerk hinten. Scheint kein Einzelfall zu sein, siehe die verheerende Dauertestbilanz von Auto Bild zum Auris: http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 41913.html

... ca 127k Km: Kapitaler Getriebeschaden. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, siehe den entsprechenden Thread hier im deutschen Auris-Forum: viewtopic.php?f=12&t=4258 . Ist das ein Problem des DCAT-Motors? (Siehe auch beim Avensis DCAT: http://www.autobild.de/artikel/100.000- ... 56139.html )

Mein Fazit: Das wars. Toyota und ich gehen ab jetzt getrennter Wege - und ich werde jeden Bekannten, der einen Neu- oder Gebrauchtkauf überlegt, vor dieser Marke warnen.

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am 3. Juni 2013 um 11:20

Kauf dir einen .?., dann hast du deine Ruhe :o.

Es ist bedauerlich, was dir hier widerfahren ist und gewiss auch nicht billig aber solche Geschichten gibts bei allen! Herstellern :rolleyes:.

Aber trotzdem ärgerlich wie Toyota nachgelassen hat - gerade bei den D-Cats.

Ich habe 9 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht mit Toyota,8 Jahre mit Corolla Verso R1 Diesel und jetzt 1 Jahr mit Rav4 Diesel 150 PS Automatik.In Werkstatt war ich nur wegen Öl und Verschleißteilen wechseln!;)

Hoffentlich bleibt das auch so,sozusagen Schmerz Entschädigung für meine 2x Golf und MB W210.:D

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Ich habe 9 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht mit Toyota,8 Jahre mit Corolla Verso R1 Diesel und jetzt 1 Jahr mit Rav4 Diesel 150 PS Automatik.In Werkstatt war ich nur wegen Öl und Verschleißteilen wechseln!;)

Hoffentlich bleibt das auch so,sozusagen Schmerz Entschädigung für meine 2x Golf und MB W210.:D

Also ich kann Toyota nur empfehlen.

Mein D-Cat Avensis hat zwar auch einen Austauschmotor bekommen-aber komplett auf Toyota-Deckel!

Und das nach 150.000km und über 6 Jahren nach EZ und nur wegen leichtem Kühlwasserverlust...

Da hätte mir jedweder deutsche Hersteller was gepustet mit Kulanz...

Ansonsten läuft das Auto und läuft und läuft...

Genauso wie die 2 Yaris, die meine Frau schon hatte oder der Corolla vom einen Sohn, oder mein Aygo der jetzt vom Yaris Hybrid ersetzt wurde.

NUR noch Toyota wenns geht ;-)

Hi,

also ich kann mich über meinen D-Cat auch nicht beschweren ( bis auf Kleinigkeiten ). So ein Problemloses Auto, kenn ich bisher nicht und bin froh, auch einmal so etwas kennen lernen zu dürfen. Denn ich kenne genau das Gegenteil, auch von den hoch gelobten deutschen Herstellern oder aus anderen Ländern....

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von fanaticTRX

 

Mein Fahrzeug: Ein Auris DCAT Executive, mit Xenon, Baujahr 11/2007

Mein Verbrauch über die Gesamtlaufleistung von 127000km lag bei 7,8 Litern - dabei wurde der Wagen vor allem auf der Autobahn gefahren, wo er zumindest in Reichweite des EG-Verbrauchs von 6,2 Liter liegen sollte. (Testverbräuche des Wagens etwa bei heise lagen noch höher: http://www.heise.de/autos/artikel/Kraef ... 98601.html)

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Wir hatten bei Toyota noch nie Probleme.

Über den Verbrauch kannst du allerdings nicht meckern, ich fahre momentan einen neuen 120d, der Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern/100 km, der Bordcomputer steht bei überwiegenden Autobahneinsatz bei über 7 Litern/100 km.

Ach ja habe ich noch vergessen,besonders für ein Paar Toyota Gegner die hier zurzeit in Toyota Forum herumreiten und versuchen zu beweisen, wie schlecht doch Toyota ist,mein Zweitwagen Yaris 1,0 65 PS Bj 2003 aus Frankreich Produktion,Läuft auch schon seid fasst 4 Jahren Problemlos, Yaris hat auch außer ÖL und Bremsen nichts anderes gesehen.

Und trotzdem bin ich kein Toyota Fan, nächste könnte auch andere Hersteller sein,wer weiß was ;)

Ich kann die Entscheidung des TS nachvollziehen; habe ähnliche Erfahrungen mit einem Renault Laguna gesammelt.

Renault erhält von mir garantiert keine 2. Chance.

am 3. Juni 2013 um 17:01

Hallo zusammen,

aktuell weis ich auch nicht, wem man hier noch glauben kann und wem nicht.

Der Themenersteller hat sich heute angemeldet und seine Probleme dargestellt. Teile der geschilderten Probleme sind mir auch geläufig (Xenon Brenner, Austauschmotor, evtl. Flugrost -aus der Presse-). Der Rest ist mir leider gänzlich unbekant, auch wenn ich von einigen Corolla Verso D'Cats gehört habe, bei denen das Getriebe bei 100 tkm Geräusche machte und bei dieser Laufleistung auch schon Kupplungen verschlissen waren. Das Leistungsverhalten kann ich auch nachvollziehen, da ich das Gefühl hatte, dass mit jedem neu initialisierten Update dem D'Cat die Zähne gezogen wurden.

Der Verbrauch liegt innerhalt der von Toyota vorgegebenen Toleranz (Durchschnitt bis 8,5 l/100 km, je nach Fahrweise).

Leider ist keine Historie (vorherige Fahrzeuge und Modelle) des Themenerstellers hinterlegt oder bekannt.

Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2.2 D'Cat Executive Bj. 10/2005 gefahren. Wer das Corolla, Auris, Verso Forum verfolgt weis das auch. Mein D'Cat hat auch viele Probleme gehabt und war ständig in der Werkstatt. Ich war mit keinem anderen Toyota so oft in der Werkstatt wie mit dem D'Cat. Meine Werkstatt hat einzig dazu beigetragen, dass meine Kundenzufriedenheit mit der Marke Toyota weiterhin bestand hat und sehr hoch ist, denn die Werkstatt hat alles gemacht und getan um die Fehler zu beheben und sich ständig für die Werkstattaufenthalte entschuldigt. Dabei sollen die das Auto nur warten und haben es nicht entwickelt und hergestellt.

Nach dem CV D'Cat bin ich 9 Monate Auris Bj. 09/2012 (1.33 mit 99 PS) gefahren und war mit ihm zufrieden. Letztlich habe ich den Auris hergegeben, weil der Verso Facelift (1.8 mit 147 PS) mich von seinen Fahrleistungen, dem Ausstattungspaket, Preis-/ Leistungsverhältinis und vom Platzangebot überzeugt hat.

Ich werde diesen Tread weiter verfolgen und hoffe nicht auf einen "Fake".

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 3. Juni 2013 um 17:48

Ich liebe meine Toyotas: Corolla..Carina...Previa...!

Sind die besten Autos überhaupt...!!

Ich werde auf kein Fall Toyota zur andere Automarke wechseln!:)

zum glück bin ich schon damals entschieden:wenn Toyota dann aus Japan!;)

 

Original geschrieeben von fanaticTRX

Hallo,

ich ziehe einfach mal ein Fazit meines persönlichen Auris Dauertest - und kann jedem nur abraten. Vielleicht hat sich Toyota beim DCAT schlicht zuviel vorgenommen, aber mein Auto war ein echter Werkstattmagnet, und konnte zudem die Erwartungen, die mit einem Listenpreis von über 26000 Euro einhergehen, nie erfüllen.

Mein Fahrzeug: Ein Auris DCAT Executive, mit Xenon, Baujahr 11/2007

Mein Verbrauch über die Gesamtlaufleistung von 127000km lag bei 7,8 Litern - dabei wurde der Wagen vor allem auf der Autobahn gefahren, wo er zumindest in Reichweite des EG-Verbrauchs von 6,2 Liter liegen sollte. (Testverbräuche des Wagens etwa bei heise lagen noch höher: http://www.heise.de/autos/artikel/Kraef ... 98601.html)

Mein Fahreindruck: Die theoretische Leistung war nie so präsent, wie sie hätte sein sollen: Vergleiche auf der Autobahn mit zb Golf GT (haben weniger Leistung und Drehmoment) endeten mit dem Auris DCAT als zweiter Sieger. Nominell gleichstarke Fahrzeuge wie der BMW 320d ziehen gelassen davon, und sind zudem in der Endgeschwindigkeit Meilen entfernt (210 kmh vs weit über 220 kmh). Das Fahrwerk wirkte in schneller Fahrt mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse überfordert - speziell seitdem die Dämpfer nachließen...

Erschreckend jedoch ist die Mängelliste:

Bei ca 25k: Hitzeleitblech defekt, wegen Oxidation gerissen - Austausch. (Garantie). Getriebe schaltet schwer, nachjustiert.

.. ca 41k Km: Fahrersitz defekt (Garantie)

Bremsen hinten übermäßiger Verschleiss, Tausch Scheiben, Beläge. (Garantie)

.. ca 60k km: Antriebswellen mit Spiel, getauscht (Garantie).

.. ca 69k Km: Xenonbrenner links defekt (Garantie)

.. ca 75k Km: Unterboden lose, fixiert.

... ca 110k Km: Xenonbrenner rechts defekt, getauscht. (keine Garantie)

---ca 115k Km: Stoßdämpfer vorne rechts defekt. Beidseitiger Austausch nötig. Austausch erschwert durch Korrosion an der Anlenkung, musste mitgetauscht werden.

- ca 115k km: Dachhimmelfach-Verschluss gebrochen. Ersatzteil gibts nicht, ich müsste die ganze Einheit (Lampen usw) tauschen.

... ca 123k Km: Austauschmotor (!!!) (Teilkulanz). Dabei Diagnose: Kupplung defekt, Austausch.

--- dito: Feststellung Flugrost an Fahrwerk hinten. Scheint kein Einzelfall zu sein, siehe die verheerende Dauertestbilanz von Auto Bild zum Auris: http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 41913.html

... ca 127k Km: Kapitaler Getriebeschaden. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, siehe den entsprechenden Thread hier im deutschen Auris-Forum: viewtopic.php?f=12&t=4258 . Ist das ein Problem des DCAT-Motors? (Siehe auch beim Avensis DCAT: http://www.autobild.de/artikel/100.000- ... 56139.html )

Mein Fazit: Das wars. Toyota und ich gehen ab jetzt getrennter Wege - und ich werde jeden Bekannten, der einen Neu- oder Gebrauchtkauf überlegt, vor dieser Marke warnen.

am 3. Juni 2013 um 19:07

Hallo zusammen,

ich war mit meinen:

- Toyota Carina E 2.0 Benziner mit 133 PS,

- Toyota Corolla E11 Facelift 2.0 mit 90 PS,

- Toyota Corolla E12 Dacelift 1.4 mit 90 PS

immer vollkommen zufrieden. Bis auf die regelmäßigen Inspektionen war ich nicht im Autohaus.

Beim:

- Toyota Corolla Verso 2.2 D'Cat mit 177 PS

war dies nicht der Fall. Ich mußte mindestens 2 mal im Jahr außerplanmäßig in die Werkstatt.

Mit dem:

- Auris 1.33 mit 99 PS

verlief die Fahrt zwar Kraftlos, dafür Sparsam und zuverlässig.

Nun ist es der:

- Verso 1.8 mit 147 PS -Facelift-.

Bisher erfüllt der Verso meine aktuellen Ansprüche (nicht cronologisch nach Kaufkriterium):

- Sehr gute Geräuschdämmung (ist beim Facelift echt gelungen)

- Sehr guter Verbrauch (im Schnitt 7,0 l/100km -errechnet-)

- Ordentliche Motorleistung

- Perfekte Varibilität

Mir reichten diese Kriterien zum Kauf.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Ich kann den TO durchaus verstehen!

Mit dem Verso D-Cat hatte ich heftige Probleme, bin den gerade noch losgeworden bevor es richtig teuer wurde.

Mit dem aktuellen Auris habe ich ähnliche Probleme wie der TO, ausser Motor und Getriebe da dieser kein D-Cat ist, nur der 2.0D. Dafür war hier schon der Turbo defekt u. E. m.

 

Letzte Woche rufte mich ein Kollege an, der fährt einen Avensis D-Cat aus 2007: Motorschaden bei 120tkm + Turbo + Kat und Filter + Kupplung. Die Reparatur wird fünfstellig, der Wagen ist ein wirtschaflicher Totalschaden. Und das nach sehr viele Werkstattaufenthalten.

 

Ach ja, meinen Auris wollte ich verkaufen, bin ihn leider nicht los geworden obwohl in einem guten Zustand. Privat war gar nichts zu machen, Händler wollten ihn auch nicht wirklich oder zu Preisen die ich nicht akzeptieren konnte (wollte einen Neuwagen kaufen, Auris ist aus 2008, Unfallfrei, gepflegt, und hat 90 tkm gelaufen.)

Jetzt fahre ich Ihn weiter.

 

TOYOTA MUSS DA JETZT DURCH!  :D

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Ich kann den TO durchaus verstehen!

Mit dem Verso D-Cat hatte ich heftige Probleme, bin den gerade noch losgeworden bevor es richtig teuer wurde.

Mit dem aktuellen Auris habe ich ähnliche Probleme wie der TO, ausser Motor und Getriebe da dieser kein D-Cat ist, nur der 2.0D. Dafür war hier schon der Turbo defekt u. E. m.

Letzte Woche rufte mich ein Kollege an, der fährt einen Avensis D-Cat aus 2007: Motorschaden bei 120tkm + Turbo + Kat und Filter + Kupplung. Die Reparatur wird fünfstellig, der Wagen ist ein wirtschaflicher Totalschaden. Und das nach sehr viele Werkstattaufenthalten.

Ach ja, meinen Auris wollte ich verkaufen, bin ihn leider nicht los geworden obwohl in einem guten Zustand. Privat war gar nichts zu machen, Händler wollten ihn auch nicht wirklich oder zu Preisen die ich nicht akzeptieren konnte (wollte einen Neuwagen kaufen, Auris ist aus 2008, Unfallfrei, gepflegt, und hat 90 tkm gelaufen.)

Jetzt fahre ich Ihn weiter.

TOYOTA MUSS DA JETZT DURCH!  :D

Und wer soll das glauben?

Was bekommst Du von BMW/Audi/Mercedes???

Zitat:

Original geschrieben von D-Cat Manni

 

Und wer soll das glauben?

Was bekommst Du von BMW/Audi/Mercedes???

Lass den Kindergartenkram! Was hat das hier mit BMW, Audi oder sonstwas zu tun??

So sieht die Realität, auch bei Toyota aus. Leider! Ob Du das nun war haben willst oder nicht.

Am besagten Avensis war übrigens eine Einspritzdüse defekt die den Kolben zerstört hat. Der daraufhin seine Einzelteile in Motor und Turbo verteilte. Der Abgasstrang wurde mit Öl geflutet.

Das ist der Stand der Dinge, wer bezahlt ist noch nicht klar.

am 4. Juni 2013 um 14:08

Meine über 20-jährige Toyota-Bilanz ist sehr unterschiedlich. Corolla E9, E10, Celica T18 waren absolut problemlose Fahrzeuge, made in Japan. Corolla E12, Corolla Verso und besonders der Auris (Benziner) meiner Tochter hatten alle ihre Macken, sodass ich rasch begriffen habe, dass Toyota nunmehr ein Durchschnittsauto wie jedes andere geworden ist - nicht schlechter, aber auch nicht wesentlich besser als die Konkurrenz (Getriebeprobleme, Lenkungstausch, Injektoren beim 1.4 D4D, Saughubsteuerventile und Einspritzpumpe beim CV 2.0 D4D, usw.). Das hat uns dazu bewogen, Toyota - bis auf einen 2001er Yaris P1 - einmal den Rücken zu kehren, was wir bis dato nicht bereut haben (dzt. Hyundai, div. Firmenwagen, etc.). Die angesprochene D-Cat-Problematik hat uns daher als Betroffene nicht erreicht.

Vielleicht wird Toyota in Zukunft wieder besser, warten wir es ab, dann werden wir sie wieder fahren.

lg

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