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Meine Piaggio TPH X-R macht komische geräusche ab 40 kmh (orgrinal)
Hallo
Meine Piaggio TPH X-R macht komische geräusche ab 40 kmh (orgrinal)
nach meinenung hört sich das an als kämm es vom vorderrad?
hatt jemand vill eine ahnung woran es liegen könnte?
mal kommt es mal kommt es nicht immer ab 40 kmh nie bei 10-20 kmh
vorderad mit hand bewegt kaum eher gesagt kein spiel und lässt wie geschmierter öl drehen da war mein altes bike schlimmer gewesen und hatte keine geräusche
variomatik ist in ordung kupplung noch nicht nach geschaut brauche erst den schlagschrauber von mein kollegen um nach zu checken
Getriebeöl heute besorgt warte auf ne spritze zum befüllen
xD Liebe grüße an alle
Beste Antwort im Thema
Achtung ! Ist noch Platz in der Loge ?
Der Einsatz eines Schlagschraubers an sich drehenden, mehrteiligen, oszilierenden, filigranen und ineinandergreifenden Bauteilen, birgt natürlich immer die Gefahr der Zerstörung bzw. Beschädigung. Das ist eigentlich jedem Mechaniker klar.
Sobald die Massenträgheit der zu lösenden Bauteile geringer ist als die Wucht des Schlagschraubers, gibts halt irgendwo im Inneren, Schrott.
Bei Autoreifen und dem Schwung vom Lanzbulldog hätt ich da jetzt kein Problem da die Massenträgheit des zu lösenden Bauteiles (nicht die Schraube oder Mutter) wesentlich höher ist als die schlagende Kraft eines Schlagschraubers, die auf das zu lösende Medium (Schraube, Mutter) wirkt.
Also, bei Arbeiten am Motor - immer symetrisch angreifende Halter bzw. Gegenhalter verwenden. Bei einseitig anliegenden Gegenhaltern besteht die Gefahr der Verbiegung des Bauteiles (je nach Dimension). Bei Verwendung eines einseitig haltenden Werkzeuges ist darauf zu achten, dass sowohl beim Lösen als auch beim Festziehen der Schraube oder Mutter - kräftemäßig - gegen den Halter gedrückt oder gezogen wird (je nach Dimension).
So, jetzt machts die Loge frei.
Viel Gruß.
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16 Antworten
Die Variomatik löst man nicht mit dem Schlagschrauber. Da kann man viel kaputt machen. Dann darfst du dich auch nicht über Geräusche wundern. Besorg dir einen Gegenhalter/Blockierwerkzeug und löse die Variomatik damit, falls du sie lösen musst.
Das ewige geweine mit dem Schlagschrauber löst man nicht. Es ist viel schonender damit zu lösen als mit einem Blockierwerkzeug, festziehen ist was ganz anderes.
Wenn das Geräusch aus Richtung Vorderrad kommt ist es auch meist oben am Lenker zu spüren, es ist ein Unterschied ob das Rad beim Handdrehen entlastet ist oder beim Fahren druck bekommt. Ziehe mal ganz leicht die Bremse vorne beim Geräusch ob es dann weggeht.
Was täte die Menschheit nur ohne Schlagschrauber?
Ich habe noch nie einen gebraucht.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 2. Juli 2020 um 09:04:16 Uhr:
Was täte die Menschheit nur ohne Schlagschrauber?
Ich habe noch nie einen gebraucht.
Werkzeug zu haben und richtig einsetzen dürfte wohl dann dein Problem sein.
Lass gut sein, Herr Statler
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 2. Juli 2020 um 09:31:46 Uhr:
Lass gut sein, Herr Statler
Ok, könnte sonst sein das die Loge zu klein wird.
Ja Bernd, könnte passieren und dann wird es eng.
Ich habe tatsächlich auch einen Schlagschrauber… Den habe ich mir irgendwann mal gekauft.
Für die Härtefälle.
Ja, das Dingen liegt hier bestimmt schon 20 Jahre rum und rostet vor sich hin.
Ich habe den tatsächlich nicht einmal ausprobiert. Noch nicht einmal zum Lösen der Radschrauben.
Wenn ich eine Schraube löse, möchte ich fühlen, wie feste die Schraube ist, um im Zweifelsfall aufzuhören. Des Weiteren gehen diese Schläge durch den ganzen Motor. Ok, böse Zungen sagen jetzt, das passiert bei dem Motorlauf auch. Nein, der Schlagschrauber ist dafür gebaut, um harte Schläge auf die Verschraubung zu bringen. Wäre die Schlagdynamik von einem Verbrennungsmotor gleich, wie die vom Schlagschrauber, würden sich sämtliche Schrauben lösen.
In meinen Augen ist ein Schlagschrauber am Verbrennungsmotor Pfusch und gehört da nicht hin.
Aber soll jeder so machen, wie er möchte.
Achtung ! Ist noch Platz in der Loge ?
Der Einsatz eines Schlagschraubers an sich drehenden, mehrteiligen, oszilierenden, filigranen und ineinandergreifenden Bauteilen, birgt natürlich immer die Gefahr der Zerstörung bzw. Beschädigung. Das ist eigentlich jedem Mechaniker klar.
Sobald die Massenträgheit der zu lösenden Bauteile geringer ist als die Wucht des Schlagschraubers, gibts halt irgendwo im Inneren, Schrott.
Bei Autoreifen und dem Schwung vom Lanzbulldog hätt ich da jetzt kein Problem da die Massenträgheit des zu lösenden Bauteiles (nicht die Schraube oder Mutter) wesentlich höher ist als die schlagende Kraft eines Schlagschraubers, die auf das zu lösende Medium (Schraube, Mutter) wirkt.
Also, bei Arbeiten am Motor - immer symetrisch angreifende Halter bzw. Gegenhalter verwenden. Bei einseitig anliegenden Gegenhaltern besteht die Gefahr der Verbiegung des Bauteiles (je nach Dimension). Bei Verwendung eines einseitig haltenden Werkzeuges ist darauf zu achten, dass sowohl beim Lösen als auch beim Festziehen der Schraube oder Mutter - kräftemäßig - gegen den Halter gedrückt oder gezogen wird (je nach Dimension).
So, jetzt machts die Loge frei.
Viel Gruß.
Zitat:
Wenn das Geräusch aus Richtung Vorderrad kommt ist es auch meist oben am Lenker zu spüren, es ist ein Unterschied ob das Rad beim Handdrehen entlastet ist oder beim Fahren druck bekommt. Ziehe mal ganz leicht die Bremse vorne beim Geräusch ob es dann weggeht.
Ja man verspürt es am lenker und sobald ich aufhöre gaßzugeben hört es ab 35 kmh runter rollen erst damit auf als wäre irgend was locker komisch ist das es manchmal nicht kommt und je schneller ich fahr desso schneller wiederholt sich das geschräusch
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 2. Juli 2020 um 05:42:16 Uhr:
Die Variomatik löst man nicht mit dem Schlagschrauber. Da kann man viel kaputt machen. Dann darfst du dich auch nicht über Geräusche wundern. Besorg dir einen Gegenhalter/Blockierwerkzeug und löse die Variomatik damit, falls du sie lösen musst.
Das geräusch war schon da bevor ich den mit dem schlagschrauber geöffnet habe dumm war das ich nicht direkt kupplung angeschaut habe aber wie gesagt nach meiner meinung kommt es vom vorderad und wo die füße hinkommen da merk ich das gefühl auch wie am lenker das da was nicht stimmt obwohl alles fest ist fliegt ja auch nichts weg aber nerven tut es wie sau LG
Ich wollte auch nur sagen, dass du es zukünftig anders machen solltest.
Ich würde auch, wie Bernd sagt, das Vorderrad genauer anschauen.
Eventuell sogar ganz demontieren.
Das kann von Bremse, Lager bis Tachowelle alles sein.
Jedoch wäre es mir zu unsicher, so weiter zu fahren.
Hey lag wohl an der tachowelle nachdem ich dieich abmontiert habe kamen keine geräusche mehr wieder dran gemacht jetzt ist alles wies sein sollte danke nochmal mit der tachowelle ich wäre darauf niemals gekommen dachte erst lager im arsch oder bremse nicht richtig dran naja besser so und noch umsonst danke nochmal ehm eine frage hab ich noch weiß jemand zufällig ob ich 5mm oder 6mm hauptdüse brauche? hab nr 56 wollte gegen 60 eintauchen da die kerze relativ hell ist fast braun oder woran erkenn ich die 5mm - 6mm ? am gewinde messen oder mit kopf ab messen ? LG
Gewindedurchmesser messen
Leider gerade beim einkaufen sind die geräusche wieder gekommen + dass tachometernadel jertzt hoch zittert funktioniert aber voll am rum zittern hmm werd wohl morgen mal den kopf aufschrauben und mal nach schauen hab nur unten abgemacht (am vorderreifen) und wieder dran gemacht die geräusche kommen aufjenfall aus dem Tachometer vill nicht richtig angeschlossen abgerunden oder villeicht einfach mal bishen WD40 drauf sprühen? ansonsten auch nicht tragisch 8€ kostet so ne welle bei ebay
Zitat:
@garssen schrieb am 4. Juli 2020 um 19:37:39 Uhr:
Gewindedurchmesser messen
also nochmal für dumme nur das gewinde ohne kopf messen? ok mache ich morgen mal^^
Liebe grüße
Ja, in den meisten Vergasern sind Düsen mit 5 oder 6mm Gewinde verbaut. Also Gewindedurchmesser messen.