Meine Problemlösung KLR ! mal zwei Bilder !
Hallo liebe Gemeinde,
es wurde zwar schon viel über dieses Thema geredet und Diskutiert aber dennoch wollte ich mal meine doch recht schnelle und Kostengünstige Lösung zeigen . Bei mir 316i war das die Lösung des wackelns im Kaltlauf und das Problem der Drehzahlschwankungen ist auch weg . Auch mein netter TÜVer hat nichts gemerkt oder besser dazu gesagt bei meiner Hauptuntersuchung heute.
Also für die , die es interessiert es ist einfach ein Y-Stück das man im Baumarkt bei der Gartenbewässerung bekommt , ein Stück Schrumpfschlauch und ein sogenannter Sintafilter den man im Modellbau verwendet ( Verbrenner Modelle ).
Ich habe einfach den Sintafilter in das Y-Stück geschoben und mit dem Schrumpfschlauch nochmal zusätzlich fixiert - Der Fillter passte aber auch wunderbar in das Y-Stück mit etwas drücken.
Auf den Bildern könnt ihr es ja sehen, es ist die Leitung von der Unterdruckdose Ventildeckel vorne zum KLR Ventil, hab es einfach dazwischen geklemmt.
Also wie gesagt bei mir seit dem keine Probleme mehr aber dies dient nur als Tipp ohne Gewähr.
Gruss Michael
Beste Antwort im Thema
Der KLR führt dem Motor in der Warmlaufphase gezielt Nebenluft zu, dadurch ergibt sich eine Abmagerung des Gemisches und damit heissere Abgase - das bringt den Kat schneller auf Betriebstemperatur. Bei betriebswarmem Motor wird der KLR per Thermoventil deaktiviert.
Und es geht hier nicht um irgendeine Geschmacksfrage - Du darfst den KLR schlicht und ergreifend nicht funktionslos machen, da dadurch die Grundlage für die Einstufung des Fahrzeugs in Euro 2 (und somit eine etwa halbierte Kfz-Steuer) wegfällt.
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20 Antworten
Ich kann das Ganze zwar nicht beurteilen, aber wenn es so gewollt wäre, dann hätte es der KLR-Hersteller schon so konstruiert
Durch diesen "Umbau" wird der KLR funktionslos und Du begehst Steuerhinterziehung...
Bau das bitte sofort wieder aus.
Inwiefern setzt es das Teil denn außer Funktion?? So ein Sinterstück hat mein KLR auch (scheinbar serienmäßig), dachte das wäre als Schalldämpfer bei einer evtl. Entlüftung gedacht (wie in der Pneumatik oft verwendet)...
Also nochmal , der Beitrag war für diejenigen gedacht die trotz aller versuche ihr Problem nicht in den griff bekommen und nicht für Moralapostel . Aber Meinungen sind frei und ich respektiere jede aber dachte das Motor Talk für schrauber und Leute mit Ideen gedacht ist Sorry kommt nicht mehr vor !!
Da musst du eher ins Syndikat gehen hier heißts bei vielen nur original ist legal
Danke dann werde ich mal dahin wechseln , dir trotzdem vielen dank !
Das Teil sitzt in der Unterdruckleitung, die zum KLR geht - diese steuert die Zufuhr der Nebenluft in der Warmlaufphase.
Kein Unterdruck -> KLR deaktiviert. Es geht lediglich etwas Luft durch die jetzt offene Steuerleitung zurück in die Ansaugbrücke.
Die originalen Sinterfilter sitzen am Lufteinlass des KLR selbst.
Und es hat nichts mit Moralapostelei zu tun, wenn ich das hier kritisiere - dieser Umbauvorschlag ist genau genommen Anstiftung zu einer Straftat! Wenn wir das hier unwidersprochen stehen lassen, kann MT im Zweifelsfall mit belangt werden.
Ich finde, es sollte jeder zuerst jeden respektieren !!!
Warum sich gleich die Köppe einschlagen weil man anderer Meinung ist als der andere ? So Themen müssen mit Sachlichem Wissen und Verstand gelöst werden...
Jeder hat seine Meinung und kann sie vertreten wenn es auch manchen als absoluter Schwachsinn erscheint.
Ich finde jeder Mensch muss sich mit Thematiken auseinandersetzen um sie zu verstehen, und dafür ist MOTOR TALK DA !!!
Es sei mal da hingestellt das dieses Forum für Anti Tuner ist...muss ich auch raus ???
Gruß
Addy
... und der Tüvver hat nix gemerkt? Wie hat der Wagen denn die AU mit EUR2 bestanden ohne funktionierenden KLR?
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
... und der Tüvver hat nix gemerkt? Wie hat der Wagen denn die AU mit EUR2 bestanden ohne funktionierenden KLR?
Nicht gleich schlagen
Dieses Teil heißt KL. Weil er den kalten Motor mit Luft versorgt.
Es wird kalte Luft in die brennräume gedrückt um den Schadstoff ausstoß gering zu halten....oder so ähnlich
Bei einem warmen Motor ist dies nicht zutreffend.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Gruß
Addy
Der KLR führt dem Motor in der Warmlaufphase gezielt Nebenluft zu, dadurch ergibt sich eine Abmagerung des Gemisches und damit heissere Abgase - das bringt den Kat schneller auf Betriebstemperatur. Bei betriebswarmem Motor wird der KLR per Thermoventil deaktiviert.
Und es geht hier nicht um irgendeine Geschmacksfrage - Du darfst den KLR schlicht und ergreifend nicht funktionslos machen, da dadurch die Grundlage für die Einstufung des Fahrzeugs in Euro 2 (und somit eine etwa halbierte Kfz-Steuer) wegfällt.
Naja fast, das Ding heißt K alt L auf R egler, das lässt wenn der Motor noch kalt ist und der KAT nicht funktioniert zusätzliche Luft in die Verbrennungsräume strömen um die Entstehung von CO (Kohlenstoffmonoxid) durch die von CO2 (Kohlenstoffdioxid) zu ersetzen (wie der Beiname DIoxid vermuten lässt wird mehr Sauerstoff also mehr Luft benötigt damit CO2 anstelle von CO entsteht, diese wird durch den KLR zur Verfügung gestellt)
EDIT: Das mit der höheren Abgastemperatur hab ich vergessen, ist ein Nebeneffekt einer saubereren Verbrennung
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Naja fast, das Ding heißt K alt L auf R egler, das lässt wenn der Motor noch kalt ist und der KAT nicht funktioniert zusätzliche Luft in die Verbrennungsräume strömen um die Entstehung von CO (Kohlenstoffmonoxid) durch die von CO2 (Kohlenstoffdioxid) zu ersetzen (wie der Beiname DIoxid vermuten lässt wird mehr Sauerstoff also mehr Luft benötigt damit CO2 anstelle von CO entsteht, diese wird durch den KLR zur Verfügung gestellt)
Genau so ist es !!! Danke perfekt erläutert
Zitat:
Original geschrieben von mpfister1
Danke dann werde ich mal dahin wechseln , dir trotzdem vielen dank !
Da wird es auch so "Spielverderber" wie hier geben,die dir dasselbe sagen werden.....
Warum deine "Bastelei" illegal ist,wurde ja bereits ausführlich erläutert.Ich denke nicht,das du dies mit irgendwelchen Gegenargumenten aushebeln kannst.
Greetz
Cap