ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Meine RN12 Winterbaustelle.. Einige Fragen...

Meine RN12 Winterbaustelle.. Einige Fragen...

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:49

Hallo zusammen,

wie ich letztens schon mal erwähnt hatte habe ich mir ein "Aschenputtel" gekauft. Eine 2005er RN12 mit 42.000km auf der Uhr.

Diese läuft "soweit" ganz gut....nun geht es darum Sie fit für die neue Saison zu machen.

Heute habe ich mal wieder ein wenig dran rum geschraubt und mir sind folgende Dinge aufgefallen bei denen ich Hilfe benötige:

- Ich habe die auf dem Bild in Rot markierten Aufnahmen an der hinteren schwinge... allerdings hat in meinem Bekanntenkreis niemand einen Montageheber der an diese Dinger passt.... jemand eine Ahnung was ich da brauche...evtl. günstig gebraucht....

- Wie auf einem anderen Bild zu sehen ist der Rechte (aus Fahrersicht) Scheinwerfer irgendwie Blind... habe heute ein wenig gereinigt.... war mir vorher noch nicht aufgefallen... geht dass evtl. wieder weg? ..Kann man das weg machen oder ist ein neuer Scheinwerfer fällig?

- Jemand ne Idee wie man diesen total Hartnäckigen Aufkleber ab bekommt? -.- ...habe extra so "Label-Off" ...damit habe ich das Alte Tankpad in ner Stunde arbeit schon runter gefummelt...aber dieser Aufkleber will aufs verrecken nicht ab (die Furchen da drinne sind natürlich vom Vorbesitzer)

- Der Hinterreifen ist total runter...der Vorderreifen geht noch fürs erste.... Würde den Hinterreifen gerne ausgebaut zum Händler bringen um Geld zu sparen... Was für ein Reifen sollte ich nehmen (fahre ca. 5tkm pro Jahr...und die eher "defensiv") ...Was kostet son Reifen? :D

- Woran erkenne ich ob die Kette noch gut ist? Habe extra mal ein paar mehr Bilder davon gemacht. Das teil hört sich sehr ungesund an...sieht auch sche**** aus... Würde es erstmal mit gründlicher Reinigung sowie fetten versuchen wollen wenn sie noch zu retten ist.

Kann man das vorher irgendwie erkennen bevor ich mir die ganze Arbeit umsonst mache?

...ansonsten neues Kettenkit ... Würde natürlich dann Sinn machen dieses im Zuge des Hinterradausbaus zu machen... Welche Kette empfiehlt sich? ... ich hörte auch irgendwas davon andere Ritzel zu nehmen um untenrum etwas mehr Druck zu bekommen... Macht das Sinn? ...wenn ja welche?

 

... Sorry für den vielen Text. Aber ich hab schon an meiner letzten Maschine alles selbst gemacht und hin bekommen... aber ich frag gerne erst Leute die sich auskennen :D

Besten Dank schonmal an euch!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 17:46

Die Aufnahmen an der Schwinge sollten auf jeden Standard-Montageheber passen.

Aufkleber vorsichtig mit Föhn erwärmen und dann abziehen.

Moped mal auf den nicht vorhandenen Montageheber setzen und das Hinterrad von Hand durchdrehen. Ist die Kette dann mal strammer, mal hängt sie mehr durch ---> wechseln

Alternativ die Kette hinten am Kettenrad von Hand abziehen. Geht das mehr als ein paar mm ---> wechseln

Ritzel von 17 auf 16 Zähne wechseln ist eigentlich normal, wirkt aber nur, wenn die Kiste auch mal gewaschen wird. ;)

am 6. Dezember 2014 um 18:35

Den Scheinwerfer mit einer Politur für Plexiglas (Baumarkt) kräftig polieren, dann gehn die Schlieren raus.

Kette: Wenn das Hinterrad draußen ist, zusätzlich zu den Ratschlägen von Kyloe die Kette sauberst putzen und dann Glied für Glied kontrollieren, daß da nix steifes dabei ist. Aber wenn Du Dir mal das Ritzel anguckst: Wenn das schon Haifisch-Zähne hat, ist ein neuer Kettensatz fällig. Sollte es bei über 40 000 km noch der erste Satz sein, dürfe ein neuer nix schaden...

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:43

Ja Waschen muss ich das Teil definitiv.... aber das steht natürlich auch auf dem Plan.... Ich frag mich wie man sowas überhaupt so verkommen lassen kann :/

Dann werde ich mir wohl als erstes doch mal nen passenden Montageständer besorgen..ohne den komme ich wohl nicht weiter.

Die Schlieren scheinen beim Scheinwerfer aber von innen zu sein!? ... will auch gerne von außen noch mal ordentlich schrubben...am besten Bau ich das Ding mal aus und schau in Ruhe.

Danke für die Hinweise bis hier!

 

Edit: ...das mit dem Montageständer hat sich wohl geklärt... Sind wohl sogenannte "Racing bobbins" ..dafür gibbet Spezielle Montageständer die aber auch für ca. 30€ zu haben sind.

....Und Reifen wirds wohl nen komplett neuen Satz (vorne und hinten) Metzeler M7 RR geben, dann ist da auch erst mal Ruhe. Die Kette werde ich dann mal in Ruhe prüfen...zur Not kann ich den Satz immer noch tauschen.

Hallo,

Wenn ich den Kettenspanner richtig deute, ist die Kette noch recht gut. Allerdings sollte sie wie hier geschrieben nicht unterschiedlich gelängt sein. Das die Geräusche macht glaub ich dir gerne, die schreit nach Fett.

Bau sie aus und leg sie eine Woche in Diesel, über Nacht abtropfen lassen, mit einem Lappen drüber wischen und das Ding sieht aus wie neu.

Hab ich an einem Crosser so gemacht, der 13 Jahre gestanden hat, einwandfrei!

So schlecht, wie das Mopped gepflegt ist, würde ich noch einige andere Dinge genau unter die Lupe nehmen; Bremssättel, Kopflager, Gabelsimmerringe usw.

Der Winter ist ja noch lang :-)

am 7. Dezember 2014 um 10:47

Zitat:

@C30-Fan schrieb am 7. Dezember 2014 um 08:08:22 Uhr:

So schlecht, wie das Mopped gepflegt ist, würde ich noch einige andere Dinge genau unter die Lupe nehmen; Bremssättel, Kopflager, Gabelsimmerringe usw.

Der Winter ist ja noch lang :-)

Unter die Lupe nehmen auf jeden Fall - aber nicht präventiv austauschen. Die Dinger halten unter Umständen noch jahrzehntelang, die tauscht man nicht auf Verdacht.

Aber plan mal neue Bremsbeläge ein - und schau nach den Scheiben.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:25

So langsam bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die tollste Idee war so ein Aschenputtel zu kaufen :/

...den Scheinwerfer muss ich wohl ausbauen...der ist von Innen irgendwie Milchig...Aber ich bekomm den Scheinwerfer ums Verrecken nicht raus... eine Schraube kann ich drehen wie ich will die löst sich nicht... und an die ganz vorne in der Spitze der Kanzel komme ich nicht richtig dran weil wegen der Scheinwerfer kein Platz ist *Waaahhh*

...und nun ist mir auch noch aufgefallen dass das teil im Leerlauf fürchterlich "schrabbelt und rappelt" ...sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg o0

Wenn das so weiter geht kann ich die übernächste Saison fahren^^

Nur die Ruhe!

Hast doch Zeit, du willst ja morgen nicht schon fahren.

Bau halt die ganze Kanzel ab. Wenn eine Schraube sich nur dreht aber nicht rauskommt ist das Gewinde platt, d.h. ziehen und drehen, deshalb Platz schaffen.

Rasseln und klappern musst du genau lokalisieren, z.B. mit einem Schraubenzieher, den du wie ein Stetoskop benutzt.

Mit 42000km auf der Uhr darf auch schon mal eine Kupplung am Ende sein.

Immer Fragen, wird schon :-)

Aus welchem Teil unseres Staates kommst du?

LG

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:12

Ja, das hat nen Bekannter mir nun auch gesagt...erst mal paar Tage stehen lassen und dann ganz in ruhe weiter machen.. hab ja quasi noch nen viertel Jahr Zeit bis es los gehen soll.

Oft fehlt auch nur die 3te Hand von daher werde ich es mal an einem schönen Wochenende in den nächsten Wochen mit einem bekannten Probieren.

Hatte bis zum letzten Jahr auch noch eine schöne Werkstatt in der ich mich kostenlos austoben konnte...nur inzwischen bleibt mir nur mein "Heimwerkzeug" und meine Terasse. (Bin umgezogen)

...Das Rasseln kommt von ungefähr dort wo ich es auf dem Bild markiert habe....nur eher von der anderen Seite (hatte nur kein Bild von der anderen Seite des Mopeds gerade). -> Habe nun mal ein bisschen gegoogled und andere Leute mit dem selben Geräusch gefunden....scheint wohl in der Tat am Kupplungskorb bzw. den Federn zu liegen...nur Kupplung ist nicht meine Welt :D

....einerseits deprimieren mich die ganzen Ausgaben die da nun kommen ein wenig...andererseits ist dann zum Saisonbeginn alles neu und ich kann mich drauf verlassen dass ich erst mal die nächste Zeit ruhe habe.

Ich komme aus dem wunderschönen Münster =)

...so, nun gehts erstmal zum Kaffetrinken....bis später!

 

Edit: Ist definitiv die Kupplung...nach dem Kaffetrinken lad ich mal nen Video hoch...da wird es deutlich!

nicht verzagen. das wird schon. besser dir fallen die dinge jetzt auf, als mitten in der saison. bei dem thema kette und kettenblat, ritzel würd ich mir gar keine gedanken machen. einfachmal abbauen, reinigen und vernünftig fetten.

die zähne sehen noch sehr gut aus, die kette wird auch noch gut sein. so sieht ein bike nunmal aus, das ne zeit draußen steht. dazu ist das motorrad fast 10 jahre alt. die bikes die beim händler zum verkauf stehen und in dem alter sind, die werden auch erstmal einen halben tag vom azubi oder praktikanten aufgehübscht. da wird mit vielen optischen tricks gearbeitet. du hast jetzt eins, was diese kur eben nicht hatte, dazu einige bedenken, dann die preise der ersatzteile und schon ist man verunsichert und ärgert sich.

aber nein - bleib cool. das ist jetzt dein zossen und du machst in wieder fertig. wenn das mit dem scheinwerfer eben nicht will, nachdem du ihn ganz ausgebaut hast - dann lass es eben so. so schlimm sieht es auf den bildern nicht aus. wenn der tüv irgendwann probleme macht, fahr zu nem anderen und danach holst dir erst nen neuen gebrauchten, sollte es der tüv nicht mitmachen. vielleicht hat sich auch nur feuchtigkeit drin angesammelt, die jetzt die nächsten wochen doch noch irgendwie entweicht und dann wird der wieder. wenn du sie nicht auch immer draußen hast, problem gelöst.

das video der kuplung würde mich interessieren. auch hier - kein hexenwerk. du sagst es selber: "dann ist sie wenigstens neu". sehr gut und genauso machst es auch. jetzt lass dir die laune nicht vermiesen, weil du dir ein traum erfüllt hast.

viele grüße.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:39

Vielen Dank fürs aufmuntern =)

...ja ist wirklich ein erfüllter Traum....der nur halt recht ungeplant in der Garage gelandet ist und mich finanziell nun ein wenig in den Ruin treibt so kurz vor Weihnachten ;)

...bin ja Handwerklich nicht ungeschickt....nur sehr ungeduldig... Und wie ihr schon richtig gesagt habt...besser jetzt merken als in der Saison...nun ist noch Zeit alles ordentlich fertig zu machen.

Ist halt nur bis es technisch und optisch alles passt noch ein Haufen Arbeit :rolleyes:

Aber mit der tatkräftigen unterstützung hier wird das wohl bis März was! Und außerdem lern ich das Bike so kennen, auch nicht verkehrt.

Hier ist einmal das Video vom Kupplungskorb:

Klick Mich!

 

Denke man kann ganz gut hören was ich meine..... eine positive Bilanz ziehe ich da allerdings auch raus:

Dachte halt erst mein Bike klingt so und es ist irgendwas am Motor...bei gezogener Kupplung hört es sich aber wunderbar geschmeidig an:cool: ....und nen Teil der Kupplung zu tauschen ist günstiger als nen neuer Motor xD

Jemand ne Idee was ich da für die Kupplung brauche bzw. ob ich das auch selbst getauscht bekomme?

Lieben Gruß

Dominik

am 7. Dezember 2014 um 17:20

hm, auf dem Vid hört sich das eher nach einem etwas ausgeschlagenen Kulu-Korb an. Da würde ich bei deinen Vorkenntnisen erstmal mit jemand ran, der sich auskennt.

Sind die "Rattermarken" im Korb nicht all zu tief...weiterfahren.

am 8. Dezember 2014 um 7:14

Das Kupplungsgeräusch hat meine 12er auch. Hab da auch erst etwas Panik geschoben, nachdem sich aber ein paar kundige Schrauber aus dem R1 Club das angehört hatten war die Aussage: Vollkommen normal, alle 12er klingen so.

Trotzdem besser mal von jemandem anhören lassen der schwer Ahnung hat. Hab mich auch aufklären lassen das es ein wenig vom Geräusch abhängt ob normal oder nicht. kyloe könnte hier also durchaus auch Recht haben.

Moin,

tja, wie gesund das ist weiß ich nicht. Ist auf jedenfall besser mal den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachsehen.

Auf Spiel prüfen und vermessen. Das Ganze kostet dich eine neue Deckeldichtung wenn alles i.O. ist.

Oft sind die Kupplungsfedern eher schlapp, als das die Kupplung selber verschlissen ist.

Ein Satz Federn kostet dich 15€.

Geduld ist schon wichtig. Wenn du irgendwann Riefen in den Teer brennst, willst du sicher sein, das da unter dir alles ok ist. Wenn du das dann auch noch selber gemacht hast, umso besser.

Mein Hocker hat 83000km auf der Uhr und kennt keine Werkstatt, die geht immer.

LG

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:32

Also die Jungs aus der R1-Community denen ich das Video auch mal gepostet habe sagen auch das wäre durchaus normal und nur mit ner teuren Antihopping-Kupplung ganz ab zu schaffen.

Finde ich zwar ein wenig Krass da es echt laut und unschön ist... aber bin ja auch schon 150km gefahren und die gingen Problemlos von der Hand.

Lass ich die Kupplung mal als Projekt für den nächsten Winter und kümmer mich nun erst mal um die "akuten" Sachen die Sicherheits und TÜV-Entscheidend sind =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Meine RN12 Winterbaustelle.. Einige Fragen...