1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Scheibenwischer Spielen verrückt?!?! *Hilfe*

Meine Scheibenwischer Spielen verrückt?!?! *Hilfe*

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:38

morgen,

Heute bei Regen ist es halt besonders schlimm :mad:

Meine Scheibenwischer bleiben einfach stehen und dann tut sich garnichts mehr :( die bleiben einfach oben stehen und dann kann man diese nur noch manuell mit ein bisschen kraftaufwand zurück drücken dass diese wieder unten sind!

Betätigt man die Scheibenwischer danach wieder, gleiche Problem *heul*

Was ist das denn?

Hört sich teuer an und das Ich bestimmt zum Freundlichen muss....

Bitte um eure Hilfe...Ich brauch mein Auto,gerade bei dem Wetter.

Ich hoffe Ihr wisst was Ich mit den Scheibenwischern meine

mfg andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Gestänge ist festgegammelt. Brauchst ein neues, kostete glaube ich so 30 Euro. Die Suchfunktion sollte dir hunderte Threads dazu raussuchen.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:19

Hat denn jemand eine Anleitung zum Ausbau?

Und wie Ich dieses wieder instandsetzen kann :confused:

Oder doch ein neues?

Bitte um aufklärung....

danke schonmal

mfg andy

Wie gesagt, einfach mal zwei Minuten in die Suche investieren...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wie gesagt, einfach mal zwei Minuten in die Suche investieren...

Habe Ich doch schon ;) bin ja auch kein Neuling mehr :)

Habe auch ein paar Threads gefunden, aber nirgendwo wurde besonders drauf eingegangen...sprich, irgendeine Anleitung, am besten mit bildern :D

Oder für ein neues irgendeine TN? Dort steht irgendwo das mit dem Neuen Wischergestänge das Problem für immer behoben sei, da anders Konstruiert, stimmt das?

Eine Frage ist halt noch der Komplette ein- und ausbau :(

Oder ob man das als Laie der gerne ab und zu Bastelt wieder hinbekommt....Ich weiss es nicht :( Ich möchte aber nicht das gleiche Problem wieder in 4 Monaten oder so haben...

Ob der Bastellfaktor überhaupt im Nutz Faktor liegt oder ob Ich mir nicht ein neues Wischergestänge kaufen soll wo dieses Problem nicht mehr auftauchen wird (aber wieso beim neuen nicht mehr???)

mfg andy

Reinigen bringt nichts, nur ein Austausch hilft wirklich. Wischerarme runter, Die darunterliegende Plastikabdeckung raus, und dann siehst du schon die drei Schrauben die das Gestänge halten. Einfach lösen, altes Gestänge raus, neues rein, fertig. Dauer ne gute halbe Stunde für geübte, für Laien halt ne Stunde ;)

am 28. Juni 2007 um 7:57

1. Batterie abklemmen

2. Die Kappen auf den Wischern entfernen

3. Muttern lösen (M8 ?)

4. Mit der Hand oder nem Abzieher die Wischerarme abziehen.

5. 4 Schrauben von der Pollenfilterabdeckung abschrauben und Abdeckung abnehmen.

6. links und rechts in den Ecken an den Kotflügeln sind so kleine Plastikverkleidungen, die müssen ab. /sind nur geclipst)

7. Dichtung abziehen (die oben quer läuft, am Motor)

8. von links oder rechts anfangen das ganze Plastikteil abzuziehen, ist nur geclipst. Geht am besten mit den Händen da hat man mehr gefühlt.

9. Stecker vom Wischermotor abziehen

10. 3 Schrauben lösen (M10 ?) dann kann man das Gestänge sammt Motor rausnehmen.

 

Das sollte es so in etwa sein.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:05

Super Leute, Vielen Dank an Kami und Black :)

Jetzt bräuchte Ich dann noch die Teilenummer für die neue Generation von Wischergestängen ;)

Das mir so ein Maleur nicht mehr passiert :)

mfg andy

Warum Batterie abklemmen :confused:

am 28. Juni 2007 um 8:53

Reine Vorsichtsmaßnahme, der Motor hat ganz schön Kraft und ich möchte nicht mit den Fingern im Gestänge sein wenn er anspringt :)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Reine Vorsichtsmaßnahme, der Motor hat ganz schön Kraft und ich möchte nicht mit den Fingern im Gestänge sein wenn er anspringt :)

Da hast du recht ;)

Sagt mal, reicht es eigentlich nicht auch wenn man den selber irgendwie bearbeitet?

Hat dazu vielleicht jemand eine anleitung oder eigene die er eintippen kann :confused:

Man müsste doch bestimmt nur etwas schleifen und dann ordentlich fett drauf hauen oder nicht?

Weil, wo Ich schonmal das problem hatte, habe Ich nur Kettenfett vom Motorrad drauf gesprüht vom motorraum aus da durch die plastik schlietze und 2 Monate ruhe...

P.S habe gerade mal auf dem Parkplatz nachgeschaut, ist das denn so vorgesehen das bei den Scheibenwischerarmen, unten an den Befästigungen links und rechts aussen soviel platz ist, sprich das dass wasser rein laufen kann?diese 2 Gummi Dichtungen drum herum bringen anscheinend nicht viel :( wobei Ich links noch nichtmals eine beistze wie ich vorhin festgestellt habe :mad: kann man die nicht ganz zu machen mit isolierband oder so??

mfg andy

am 28. Juni 2007 um 9:15

Du kannst ja mal probieren obs was bringt wenn du da WD40 oder son Zeuch drauf sprühst und einwirken lässt. Vllt. bewegt er sich dann wieder..ansonsten kann man das Ding afaik auch zerlegen....haste das Buch !?

http://www.amazon.de/.../302-2806758-9162467

 

Da steht das auch drinn :)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:54

Alles klar Black :)

Vieln Dank schon einmal ;)

Ja, habe das Buch, werde mal rein schauen...

mfg andy

Ich frage mich nur, warum du so einen Aufwand betreiben willst. Ein neues Gestänge kostet nicht mehr als vielleicht 40 Euro (hab vor knapp 2 Jahren 35 oder so bezahlt).

Beim neuen Gestänge wurde die Lagerung geändert und soweit ich weiß auch die Abdichtung verbessert. Das neue Gestänge (und das alte wirst du nicht mehr zu kaufen kriegen) wird dich dann mit 99 % Wahrscheinlichkeit überleben.

Das alte Gestänge aufzubereiten ist manchmal garnicht machbar, weil die Scheibenwischerwellen (manchmal) so festgegammelt sind, dass du sie garnicht rausbekommen wirst.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist hier Geiz nicht unbedingt geil, weil du dann den Kauf einen neuen Gestänges nur um ein paar unwesentliche Wochen hinauszögerst. Dafür darfst du dann die Arbeit doppelt machen. Bedenk dabei auch, dass die Verzahnung des Wischergestänges auch nicht unbedingt besser wird, wenn du alle Nase lang die Verbindung löst und wieder fest machst.

Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß (Ok, ich habs damals auch versucht, nach einer Stunde dann aber doch lieber ein neues Gestänge gekauft, weil das alte nicht auseinander ging. Und ich hatte eine Presse, diverse Abzieher, Schraubstöcke usw. zur Verfügung.)

Wenn du ein neues Gestänge gekauft hast, siehst du auch gleich den Unterschied zum alten: guck einfach mal auf die Abdichtung der Wellenenden.

Viele Grüße

sadfa

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:42

nun ja...so ganz unrecht hast du da ja auch nicht Sadfa....ach Ich weiss es auch nicht :(

40€ sind schon wieder ne menge holz für so ein tolles ersatzteil...ich hoffe nur nicht das es dann schon wieder kaputt geht, also festrostet ^^

Und kann mich Bitte jemand aufkären was es auf sich hat mit den 2 Öffnungen, also die um die träger von den Scheibenwischerarmen?Habe z.B nur auf der Rechten seite so ein Gummi drum um der anderen seite garnicht...und da fällt oder läuft immer wasser richtung motorraum oder so ein Siff von den Bäumen :( Wisst Ihr was Ich meine?

Ging das Wischergestänge dadurch kaputt?

Wie kann Ich es beim neuen Vorbeugen wenn ich mir eins holen solte :confused:

Mit Schwarzen Isolierband oder so abkleben?

und noch etwas, wie lautet die Teilenummer und der Preis für das neue Wischergestänge? Hat Danjan oder jemand anders diese perat?

dankle leute ;)

mfg andy (der noch irre wird :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen